Doom: Update für Klassiker bringt neuen Schwierigkeitsgrad & mehr

PC Switch XOne PS4 Android andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. September 2020 - 12:10 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bethesda hat ein Update für Doom und Doom 2 - Hell on Earth auf allen kommerziellen Plattformen veröffentlicht. Die Shooter wurden dabei unter anderem um Widescreen-Rendering ohne Letterbox, den Support von Zielen per Gyro-Sensor (PC, PS4 und Switch) und Deathmatch 3.0 mit Splitscreen-Multiplayer ergänzt.

Spielerisch erscheint nun ein Hinweis, wenn ihr das erste Mal einen geheimen Bereich entdeckt habt. Der neue Schwierigkeitsgrad Ultra-Violence+ ist ein zweischneidiges Schwert: Zwar spawnen von Anfang an auch die stärksten Waffen wie die BFG. Auf der anderen Seite sind Gegner so schnell wie im Alptraum-Modus und beispielweise im Level Final Doom: Plutonia wird euch direkt nach dem Start des ersten Levels ein Spider Mastermind begrüßen.

Auf Steam wird der neue Release automatisch in eurer Bibliothek aktualisiert, ihr könnt aus Steam heraus aber weiterhin auf Wunsch die originale DOS-Version starten.

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 7. September 2020 - 14:22 #

Mhhh. Letztens bei Steam noch zurückgegeben, weil die nun wirklich nichts verbessert hatten. Es scheint also besser zu werden.

Und die alten WADs habe ich hier noch auf offiziellen (Rerelease) CDs rumliegen - und kann sie in ein zDoom werfen.

Wesker (unregistriert) 7. September 2020 - 14:26 #

Joa, für umsonst nimmt man die doch mit. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 7. September 2020 - 14:36 #

Zu spät. Anfang des Jahres bereits beide nochmal durchgespielt. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 7. September 2020 - 14:37 #

Bin gerade mit Dusk beschäftigt. ;-)

Oidor 10 Kommunikator - 409 - 7. September 2020 - 16:51 #

Dusk ist wirklich klasse, kann ich wärmstens empfehlen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 7. September 2020 - 17:17 #

Gestern Abend in die erste Episode reingespielt (habe es erst die Tage im Sale auf Steam mitgenommen), macht schon mal einen guten Ersteindruck. ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25990 - 7. September 2020 - 15:59 #

Also in den Versionen von Doom 1& 2, die in der Doom 3: BFG Edition drin, ist das Update nicht mit drin.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 7. September 2020 - 21:30 #

Nein, weil die BFG Edition kein Update bekommen hat. Schon letztes Jahre haben sie Doom 1+2 auf die aktuellen Versionen gebracht und eine neue PC-Version gebaut. Die gabs schon im Bethesda Launcher und auf Steam zu kaufen, irgendwann (oder erst jetzt?) haben alle, die bereit die DOS-Versionen gekauft hatten, die neue Version als kostenlosen Upgrade bekommen.
Das betrifft nur Doom 1+2, die Master-Levels und Final Doom gibts noch die alte Version auf Steam - wobei beide als Addons in Doom 2 integriert sind.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. September 2020 - 19:31 #

Was ist mit dem Fadenkreuz? Kommt doch auch!

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 7. September 2020 - 21:29 #

Ist schon drin. Irritiert mich aber mehr, weil Doom keinen richtigen Mouselook hatte, sondern man nur in der horizontalen den Bildausschnitt verschieben kann.

Argumon 14 Komm-Experte - 1914 - 7. September 2020 - 20:17 #

Ich finde die gar nicht auf Steam, gibt es da einen Trick?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. September 2020 - 20:23 #

https://store.steampowered.com/app/2280/Ultimate_Doom/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. September 2020 - 6:41 #

Wenn IDDQD nicht rausgepatcht wird, dürfen die mir Monster entgegen werfen, so lange sie wollen. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 8. September 2020 - 9:15 #

Warum sollten sie das tun? Wird ja keine gezwungen den Code zu verwenden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. September 2020 - 10:18 #

Keine Ahnung, warum sie das tun sollten. ;)
Die Teile sind mir ohne aber sowieso zu schwer.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 8. September 2020 - 13:11 #

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 8. September 2020 - 13:35 #

Macht nix. Habe mich wahrscheinlich einfach undeutlich ausgedrückt :)

Mitarbeit