Wie gut ist das neue RTS von King Art?

Sonntagsfrage: Wie gut gefällt euch Iron Harvest? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 420019 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

6. September 2020 - 8:00 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Das Echtzeit-Strategiespiel Iron Harvest erhielt vor allem in Deutschland überwiegend positive Kritiken. Doch wie seht ihr das RTS, das euch in ein fiktives Erster-Weltkrieg-Setting mit Mechs versetzt?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Iron Harvest ab 37,89 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Aus zeitlichen Gründen müssen wir es heute bei einem einfachen Update mit dem Ergebnis der Umfrage belassen, die ihr direkt unterhalb dieses Satzes einsehen könnt.

 
Spiele ich eventuell später.                                                                                                                                                                                                         39%
 
Nicht gespielt und wenig/ kein Interesse daran.                                                                                                                                                                                                         36%
 
Finde ich ziemlich gut.                                                                                                                                                                                                         9%
 
Herausragend!                                                                                                                                                                                                         5%
 
Noch nicht allzu lang gespielt.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ist ganz ordentlich.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Eher mittelmäßig.                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ziemlich schwach.                                                                                                                                                                                                         1%
 


Ursprüngliche News:

Bereits seit dem Ende Juli war eine Open Beta zu King Art Games' Echtzeit-Strategiespiel Iron Harvest (im Test) auf Steam verfügbar. Erst kürzlich hatten wir Chefentwickler Jan Theysen im Interview unter anderem zum Spiel befragt. Wer wollte, konnte bereits im Vormonat eine ausführliche Demo des RTS aus Bremen anspielen und darf seit dem 1. September auch die Vollversion angehen. Das Spiel, das auf den polnischen Künstler Jakub Różalskis und dessen Serie "World of 1920+“ basiert, kommt, gemessen an den Bewertungen der Spielemagazine, bislang nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international ziemlich gut weg. Immerhin 74 von 100 Punkten verzeichnet die Plattform Metacritic (Stand: 4.9.2020), wobei lediglich drei Wertungen bei oder unterhalb von 60 Punkten liegen.

Aber wie die Spielemagazine Iron Harvest bewerten, interessiert uns in unserer heutigen Sonntagsfrage nicht weiter. Stattdessen möchten wir eure Meinung zum Spiel erfahren, die ihr uns wie üblich in der unter dieser News eingebetteten Umfrage wissen lassen könnt. Uns geht es allerdings nicht nur um eure (aktuelle) Einschätzung des Spiels. Lass uns deshalb sehr gerne in einem Kommentar unter dieser Sonntagsfrage genauer wissen, weshalb euch das RTS, das in einem teils futuristisch angehauchten, alternativen Erster-Weltkrieg-Setting angesiedelt ist, besonders gut, eher mittelmäßig oder vielleicht auch überhaupt nicht gefällt. Fühlt euch ferner frei darin, eure Meinung mit den anderen Usern und der Redaktion zu diskutieren, um auf diese Weise das entstandene Meinungsbild zu mehren.

Bei unserer Sonntagsfrage, die Idee dafür stammt übrigens vom langjährigen GG-User Claus, könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Bild. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst eure Idee in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell fast 230) findet ihr unter diesem Link.

 

Wie gut gefällt euch Iron Harvest?

Herausragend!
5% (26 Stimmen)
Finde ich ziemlich gut.
9% (43 Stimmen)
Ist ganz ordentlich.
4% (19 Stimmen)
Eher mittelmäßig.
2% (10 Stimmen)
Ziemlich schwach.
1% (7 Stimmen)
Noch nicht allzu lang gespielt.
4% (19 Stimmen)
Nicht gespielt und wenig/ kein Interesse daran.
36% (175 Stimmen)
Spiele ich eventuell später.
39% (189 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 488
Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61207 - 6. September 2020 - 8:25 #

Bisher 11 Stimmen. Und keiner hat es gespielt :)
Die echten Gamer schlafen wohl alle noch...

Harry67 19 Megatalent - - 18639 - 6. September 2020 - 8:28 #

Tut mir ja leid. Im Moment spiele ich Wasteland 3, da muss sich jegliches RTS für echte Gamer hinten anstellen ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25114 - 6. September 2020 - 8:35 #

Same here :-) Wasteland 3 ist einfach super!Bisher mein RPG 2020 Hit.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 6. September 2020 - 8:48 #

Ohne Konsolenversion schwierig ;-)

Simonsen 16 Übertalent - 5391 - 6. September 2020 - 9:00 #

Definiere den "echten Gamer"

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61207 - 6. September 2020 - 10:47 #

War ja nicht ernst gemeint. Ich hab das Spiel selber nicht, möchte aber irgendwann mal reinspielen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 6. September 2020 - 11:32 #

Also selber kein echter Gamer? Geh weiterschlafen :-D!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61207 - 6. September 2020 - 12:00 #

Richtig :D
Werde ich in diesem Leben auch nicht mehr ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 6. September 2020 - 16:06 #

War ich früher mal. Hab ich im Alter abgelegt ^^.
Sogenannte Altersmilde :-D.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38847 - 6. September 2020 - 18:38 #

Altersmilde? Du? :D

Harry67 19 Megatalent - - 18639 - 6. September 2020 - 19:40 #

Ich musste auch schmunzeln ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 6. September 2020 - 22:00 #

Ja ich bin jetzt näher an der 50 als an der 40 ...
Also klar :-D.
Wüsste auch nicht wann ich das letzte mal nen "Echte Gamer" Streit oder ähnliches hatte. Schon lange her.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10562 - 6. September 2020 - 8:27 #

Iron Harvest ist für mich persönlich uninteressant.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25114 - 6. September 2020 - 8:34 #

Irgendwie kein Interesse an das Setting...

TheRaffer 21 Motivator - - 28830 - 6. September 2020 - 8:47 #

Bei dem Setting schwanke ich zwischen Faszination und Verwirrung. Dementsprechend spiele ich es vielleicht später mal. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8109 - 6. September 2020 - 8:49 #

Hab die Demo gespielt und fand zwar das Setting gut, aber vom Gameplay her war´s eben "your average RTS" und das packt mich mittlerweile einfach nicht mehr.

Deepstar 15 Kenner - 3795 - 6. September 2020 - 8:52 #

Die Abstimmung sagt mir... GG sollte weg von der Berichterstattung aktueller Spiele und lieber mehr über Inhalte zu älteren Spielen berichten.
Schließlich erscheinen bis heute noch Community Inhalte für Doom, Descent, Civilization 4, FreeSpace, X-Wing/TIE-Fighter, Jedi Knight 2, Freelancer, Command & Conquer Generals, The Elder Scrolls: Oblivion und Grand Prix 4 :D

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25114 - 6. September 2020 - 9:00 #

Ist halt RTS in einem besonderen Setting :D Und RTS heute ist nur einer Nische zu begeistern

Alain 19 Megatalent - P - 14703 - 6. September 2020 - 11:46 #

User Artikel?

Wenn die User anziehen zieht die Redaktion sicherlich hinterher.

Deepstar 15 Kenner - 3795 - 7. September 2020 - 22:09 #

Habe mal bei einem für Freespace 2 von Novachen Korrektur gelesen. Keine Ahnung, ob sie es noch vor ihrem Schicksalsschlag schaffte den hier zu veröffentlichen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38847 - 8. September 2020 - 9:15 #

Schicksalsschlag?

Harry67 19 Megatalent - - 18639 - 8. September 2020 - 10:08 #

Sie hatte es nur allgemein so formuliert.

Deepstar 15 Kenner - 3795 - 8. September 2020 - 22:58 #

Ja, würde ich schon so bezeichnen.
Habe leider das letzte Mal so richtig was vor einem halben Jahr von ihr gehört und da ging es ihr nach wie vor überhaupt nicht gut.
Seitdem nimmer so wirklich was von ihr gehört, weder per ICQ, WhatsApp noch auf Discord. Hat sich auf Discord auch von diversen Servern, wo wir gemeinsam unterwegs waren abgemeldet.

Also keine Ahnung, wie es ihr heute geht. Aber da sie jetzt für ihre Verhältnisse extrem zurückgezogen lebt, glaube ich nach wie vor nicht wirklich gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38847 - 9. September 2020 - 7:49 #

Ui, das klingt ja gar nicht gut :/

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - F - 9717 - 6. September 2020 - 9:12 #

Ich wusste gar nicht, dass es RTS noch gibt. Also wenn es so unkompliziert und spielerisch ist wie seinerzeit C&C oder Warcraft, schaue ich es mir vielleichr mal an. Wo wir schon bei den 90ern sind: gibt es eigentlich noch PC-Spuele-Demos?

Harry67 19 Megatalent - - 18639 - 6. September 2020 - 9:53 #

Wenn du was Unkompliziertes suchst, würde ich mir auf jeden Fall den Test noch mal ansehen. Es scheint eher in die Könner Richtung zu gehen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63790 - 6. September 2020 - 15:04 #

Nein, aber dafür gibts Jörgspuelt. :P

https://www.gamersglobal.de/news/157216/joergspuelt-nachfolge-rubrik-zu-joergspielt-dauerhaft-frei-fuer-alle

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23430 - 6. September 2020 - 9:22 #

Die Frage kommt wohl etwas zu früh.

sYcureXd 06 Bewerter - 86 - 6. September 2020 - 9:33 #

Aus diversen Tests und Videos geht hervor, dass das Spiel zum Teil bockschwer sein soll. Sorry, damit verfliegt bei mir jedes Interesse, das vielleicht durch das Setting aufgekommen wäre. Da ich aber ohnehin mit dem C&C-Remaster mein persönliches Lieblings-RTS bekommen habe, brauche ich Iron Harvest auch nicht wirklich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146466 - 6. September 2020 - 10:28 #

Interessiert mich nicht.

JanusJo 07 Dual-Talent - P - 104 - 6. September 2020 - 10:32 #

Anspruchsvoll ist ja nichts schlechtes, aber doch bei begrenzter Zeit Zum daddeln muss es mich schon sehr, sehr interessieren damit ich es kaufen würde. Abends eine Stunde Frust...Ne. Obwohl das Setting sehr interessant erscheint!

Truffe 16 Übertalent - - 4915 - 6. September 2020 - 10:34 #

Es ist auf meiner Wunschliste.
Habe diesen Monat schon ein anderes Spiel gekauft.

Maestro84 19 Megatalent - - 13458 - 6. September 2020 - 10:39 #

Setting interessant, aber völlig falsches Genre.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14005 - 6. September 2020 - 10:39 #

Werde ich bestimmt irgendwann mal spielen, aber nicht bei Release.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8696 - 6. September 2020 - 10:42 #

Spiele ich später, aber das Setting sieht schon launig aus. Ich habe nach wie vor genug mit alten Spielen auf meiner Bucketlist zu tun, da muss ich nicht unbedingt ein neues aufnehmen, wenn es nicht gerade Yakuza 7 oder Cyberpunk heißt.

heini_xxl 17 Shapeshifter - P - 7492 - 6. September 2020 - 10:55 #

Ich empfehle hier "Scythe" das Brettspiel, teilt sich mit dem RTS das Szenario.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8696 - 6. September 2020 - 21:10 #

Das hatte ich schon länger im Auge. Interessant, danke.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 6. September 2020 - 11:12 #

Ob die Frage bei einem Nischentitel ein paar Stunden nach Release auf bisher nur einer Plattform so sinnvoll ist? ;)

Vultejus 16 Übertalent - P - 4027 - 6. September 2020 - 11:14 #

Aus meiner Sicht fehlt eine sehr wichtige Frage: "Noch nicht gespielt, aber großes Interesse daran". Das wäre das Feld gewesen, welches ich gerne angeklickt hätte. Diese Frage ist qualtitativ anders als die Frage "Spiele ich eventuell später". Dass ich es definitiv spielen werde, ist sicher, aber ich habe es halt noch nicht gespielt und kann deshalb keine Aussage darüber machen, wie ich es fand. Also habe ich das letzte Feld angekreuzt und hadere jetzt damit. Deshalb dieser Post:-).

Aber ich finde die Sonntagsumfrage immer sehr gut und nehme auch regelmäßig dran teil. Also: Bitte nicht einstellen!!!

Rialdar 12 Trollwächter - 1124 - 7. September 2020 - 9:53 #

Sehe ich genau so, gute Anmerkung!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58558 - 6. September 2020 - 11:32 #

Für mich kommt die Frage deutlich zu früh, immerhin ist es schon mal installiert. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 6. September 2020 - 12:25 #

Da bist du weiter als manch anderer

Der Marian 21 Motivator - P - 26630 - 6. September 2020 - 11:43 #

Habe "spiele eventuell später" gewählt, auch wenn ich es mir ziemlich sicher noch zulegen werde. Zur Zeit sind einfach andere Spiele dran.

Sokar 19 Megatalent - P - 14344 - 6. September 2020 - 11:46 #

Hab's mit gebacked, aber bisher nur in der Beta dazu gekommen, ein paar wenige Skirmish Matches zu spielen. Das reicht mir noch nicht für ein Urteil. Ich hab's aber fest vor, demnächst anzugehen - sofern nichts dazwischen kommt, was im Oktober passieren kann.

Despair 17 Shapeshifter - 7229 - 6. September 2020 - 11:48 #

Genre und Setting sind nichts für mich. Und dann auch noch Mechs? Da bin ich aber sowas von raus!^^

Gegen ein neues Adventure von King Art hätte ich aber nichts einzuwenden. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63790 - 6. September 2020 - 15:06 #

Ich auch nicht. :)

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2696 - 6. September 2020 - 13:10 #

Interessiert mich null. Für eine Sonntagsfrage ist das Spiel viel zu speziell. Ist doch jetzt schon klar was da am Ende rauskommt.

J.C. 12 Trollwächter - P - 1098 - 6. September 2020 - 13:11 #

Ich mag RTS, aber nicht wenn Micro der Schwerpunkt ist.

bluemax71 16 Übertalent - - 5542 - 6. September 2020 - 13:38 #

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber nachdem ich die Demo angespielt hatte war es damit vorbei. Wegfindung, Verhalten der Einheiten, viele gleiche Einheiten bei den Fraktionen, KI-Verhalten und wie sich Gebäude im Kampf auswirkten haben mir so gar nicht gefallen.
Jetzt werde ich erstmal warten und es evtl. als Budget-Spiel später ausprobieren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63790 - 6. September 2020 - 15:01 #

Ich hab es nicht gespielt und werd es wohl auch nicht. Das Setting hätte mich gereizt, aber ich hätte mir ein RTS im klassischen Stil gewünscht und nicht so ein Spiel in der Art von Company of Heroes mit stressigem Mikro-Management.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 6. September 2020 - 15:09 #

Juckt mich nicht. RTS interessiert mich nur in Verbindung mit Total War.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7200 - 6. September 2020 - 16:25 #

Spiele ich vielleicht in zwei Jahren mal rein, wenn es beim Humble Monthly dabei ist. Bis dahin habe ich noch so viel bereits gekauftes Zeug, was ich eher spielen würde.

funrox 15 Kenner - P - 2817 - 6. September 2020 - 16:41 #

Nicht mein Genre. Daher habe ich auch kein Interesse daran.

Drugh 16 Übertalent - P - 5275 - 6. September 2020 - 17:40 #

Spiele ich später. Angeblich recht viele Bugs, außerdem bin ich gerade mit CK3 doch recht eingespannt.

Berndor 15 Kenner - P - 3125 - 6. September 2020 - 17:56 #

Nicht mein Genre, spiele ausserdem erst einmal "Ghost of Tsushima" zuende.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25114 - 6. September 2020 - 18:29 #

Ouh..ist auf meiner PoS/MoJ gelandet..sollte ich mal wieder rauskramen äh ps4pro einschalten...

paschiang 28 Endgamer - - 142929 - 6. September 2020 - 18:00 #

Das interessante Szenario in Verbindung mit Rundentaktik hätte mich angesprochen, aber in hektischer Echtzeit mit Mikromanagement ist Iron Harvest nichts für mich.

SirBHorn 17 Shapeshifter - - 8320 - 6. September 2020 - 20:05 #

Same here. Bei Rundentaktik wäre es für mich ein Day-One-Kauf geworden. Dennoch ist das Setting meines Erachtens spannend genug, dass ich es sicher zumindest mal ausprobieren werde. Allerdings erst zu einem Sale und nicht zum Vollpreis.

J.C. 12 Trollwächter - P - 1098 - 6. September 2020 - 23:26 #

Mir haette auch ein langsames RTS gereicht, aber ja, im Sale ausprobieren werde ich es auch mal.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38847 - 6. September 2020 - 18:40 #

Null Interesse am Genre.

Crizzo 19 Megatalent - 14002 - 6. September 2020 - 19:07 #

Evtl. ein bisschen früh die Frage :D

andima 15 Kenner - P - 3211 - 6. September 2020 - 20:17 #

Spiele ich sicher später - so in 2 oder 3 Jahren.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17018 - 6. September 2020 - 21:19 #

Wenn ich noch mal ein RTS spiele, dann C&C fertig oder Warcraft fertig oder Dawn of War fertig. Für Neues habe ich da wirklich keine Zeit. Mechcommander steht hier auch noch ...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8696 - 6. September 2020 - 22:30 #

Bei letzterem frage ich mich am ehesten, wie ich das heutzutage noch zum Laufen bekomme. Also beide Teile. Da fehlt mir echt mal ein Re-Release auf gog, keine Lust da groß herum zu fummeln.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 6. September 2020 - 22:03 #

Ich möchte es ja Zeitnah spielen aber ich komm einfach mit meinen anderen Spielen nicht hinterher.

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5163 - 6. September 2020 - 22:21 #

Habe viel Spaß mit dem Spiel. Vor allem die Artworks von Jakub Rozalski sind atemberaubend.
Schönes RTS mit coolem Setting. Mir macht es sehr viel Spaß.

Q-Bert 21 Motivator - - 27213 - 7. September 2020 - 0:18 #

[x] Spiele ich ganz sicher, aber nicht sofort.

Ein paar Tage nach Release finde ich "wie gut gefällt euch..." Fragen noch zu früh. In 1-2 Monaten okay, aber die GG-Community gehört glaube ich nicht zur "Neue Spiele muss ich am ersten Wochenende durchgespielt haben"-Fraktion.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 7. September 2020 - 6:44 #

Bei großen Blockbustern könnte man die Frage vielleicht so "früh" stellen. Dazu zählt Iron Harvest aber nicht unbedingt. Von daher wäre gerade hierfür ein paar differenziertere Anwortmöglichkeiten nicht schlecht gewesen.

thatgui 16 Übertalent - P - 4099 - 7. September 2020 - 8:39 #

Es liegt schon auf der Platte, aber zum einen hält mich Horizon Zero Dawn derzeit noch davon ab, und zum anderen habe ich auch ein bisschen Angst davor, dass es es mir nicht zusagt.
Hab schon lange nicht mehr mehr als 40€ für ein Spiel ausgegeben, aber ich hatte "echtes" RTS in den Augen und die Steuerrückzahlung war gerade aufs Konto geflossen, und dann spontan das Spiel auf Kickstarter unterstüzt. Erst später, mit fortschreitenden Berichten der Entwickler kam die große Ernüchterung: nix Basenbau und viel Micromanagement - für mich also kein "richtiges" RTS.
Immerhin wird ja von vielen Seiten die Handlung gelobt, die zieht mich vielleicht durch...

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7946 - 7. September 2020 - 8:42 #

Der Art-Stil gefällt mir eigentlich, aber der politische Realbezug stößt mich eher ab.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2068 - 7. September 2020 - 9:14 #

Erstal Wasteland 3 - was mega ist - und dann Iron Harvest !

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 7. September 2020 - 10:53 #

Wasteland dürfte dich ja noch ein bisschen beschäftigen, nehme ich an.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 8. September 2020 - 6:47 #

Ist das die erste Sonntagsfrage, die es nicht in den MoMoCa geschafft hat?

TheRaffer 21 Motivator - - 28830 - 8. September 2020 - 9:09 #

Ähh...jetzt wo du es sagst. Ich glaube ja.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420019 - 8. September 2020 - 17:28 #

Nö, gab auch schon andere, die dort nicht thematisiert wurden.

TheRaffer 21 Motivator - - 28830 - 8. September 2020 - 17:32 #

Dann täuscht mich meine Erinnerung.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420019 - 8. September 2020 - 17:43 #

Ich kann es dir auch nicht konkret benennen. Aber seitdem ich wieder die Sonntagsfragen mache, dürfte es bereits mindestens zwei Fragen gegeben haben, die nicht thematisiert wurden. Davor kam das aber noch wesentlich häufiger vor, dass die Umfrage kein Thema im MoMoCa war. Bietet sich ja auch nicht immer an, vor allem, wenn es schon mehr als genug andere spannende Wochenthemen gibt, die man besprechen kann.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 8. September 2020 - 17:58 #

Danke, konnte mich nicht erinnern