MoMoCa #361

MoMoCa 31.8.20: Nachlese zur Gamescom 2020 & die Indie-Arena-Darlings
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 46278 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

31. August 2020 - 11:19 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach der digitalen Gamescom ist vor vielen spannenden Titeln diese Woche. Daher kredenzen Dennis und Hagen einen flotten MoMoCa, unter anderem mit Dennis' Highlights der Indie Arena Booth.

Für den montäglichen Wochenstart begrüßen euch Dennis und Hagen, die direkt mit Themen jonglieren. So hat Hagen einige Zeit in Crusader Kings 3 gesteckt, wovon er euch am Montag in Text- und Dienstag in Videoform erzählt. Beim Test zu Iron Harvest gab es Turbulenzen, weswegen nun Dennis beim RTS Made in Germany ins Mech-Cockpit steigt. Auch wenn noch einige weitere Tests und Termine anstehen, ordnen die beiden die Gamescom 2020 aus Berichterstatter-Sicht ein, Dennis erzählt von den drei Titeln aus der Indie Arena Booth, die ihm am meisten im Gedächtnis geblieben sind, und die beiden beantworten natürlich eure Fragen. Von denen haben uns diese Woche schön viele erreicht. Fragt uns gerne weitere so Löcher in den Bauch! Alle Themen im Überblick:

  • 00:35 Dennis und Hagen wünschen euch einen schönen Montag
  • 01:10 Was uns an der Gamescom 2020 störte
  • 04:38 Die GG-Woche in der Vorschau: Unser Programm ist prall gefüllt mit Tests, freut euch auf Crusader Kings 3, Iron Harvest, Ary and the Secret of Seasons, Tell Me Why und Tony Hawk's Pro Skater 1+2
  • 10:58 An der Letsplay-Front ficht der Hochelfenkönig weiter episch in den Folgen 57-60 von Total War - Warhammer 2 und Hagens Reise in Outward setzt sich mit den Folgen 4-6 fort
  • 12:22 Am Wochenende hat Hagen für seinen Test den König gemimt
  • 13:46 Dennis hat am Wochenende die Indie Arena Booth der digitalen Gamescom 2020 im Auge behalten und stellt seine drei Highlights Cynide & Hapiness – Freakpocalypse Part 1 - Hall Pass to Hell (Trailer), Toodee & Topdee (Trailer) und Chicken Police (Trailer) vor
  • 19:42 Zeit für eure User-Fragen: Sokar hat einen Wunsch bezüglich des Podcast-RSS-Feeds
  • 20:15 Hannes Herrmann ködert mit einer Spielfrage, doch am Ende geht es um unser liebstes Naschzeug
  • 22:10 Kriegt Jörg Anfragen von Leuten, die nun die GDC- oder Japan-Dokus sehen wollen, fragt sich Wolfen
  • 23:10 Haben wir schon einen Test zu Fuser geplant, will Wuslon wissen
  • 23:38 Drapondur hat eine Gewinnspiel-Frage
  • 24:15 Hat Dennis sich schon an Battle Brothers gewagt, hakt Vampiro nach
  • 24:55 Dannywilde findet die Entdecker-Gilde vom Outward-Letsplay nicht
  • 25:40 Bei Q-bert geht es Ultrawide zu
  • 26:38 euph liegt nachts wach wegen des Mysteriums, warum Christoph Vent trotz nötiger EXP nicht Stufe 30 - Pro Gamer erreicht hat
Hagen Gehritz Redakteur - P - 46278 - 31. August 2020 - 11:21 #

Wir alle wünschen viel Spaß mit dem Cast!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14809 - 31. August 2020 - 11:22 #

Vielen Dank!
Ich hoffe ihr hattet auch recht vielen Spass beim erstellen desjenigen.

paschalis 28 Endgamer - - 122649 - 1. September 2020 - 14:03 #

Es klang danach.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82460 - 31. August 2020 - 14:48 #

Erster! Hach waren das Zeiten. :)
Ihr habt schon die kompletten Tell me Why Folgen? Dann frag ich mich, welchen Sinn hier das Episoden Format hat.

Olphas 24 Trolljäger - - 59777 - 31. August 2020 - 15:14 #

Irgendwo hab ich gelesen, dass sie ähnlich wie bei Fernsehfolgen immer eine Woche zur Diskussion geben wollen. Mir hat die erste Episode gut gefallen, aber so richtig viel Gesprächsbedarf sehe ich da noch nicht ... und nächste Woche ist ja schon wieder alles rum.

Hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können. Also das Format, nicht das Spiel.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82460 - 1. September 2020 - 11:19 #

Sehe ich auch so. Wobei, was denkst du über die Endszene mit der Mutter? Könnte doch theoretisch noch leben, oder?

Jürgen 24 Trolljäger - 55125 - 1. September 2020 - 15:37 #

Möchtest Du spoilern?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82460 - 1. September 2020 - 16:01 #

SPPPPPPOOOOOIIILLLEEERRR!!!! Nein, nicht wirklich. Das ist nur eine Szene die man so interpretieren könnte. Da es von Anfang an um den Tod der Mutter geht also nein, kein Spoiler.

Player One 15 Kenner - P - 3013 - 31. August 2020 - 17:58 #

Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind, das war ja wie im Kindergarten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82460 - 1. September 2020 - 11:20 #

Och, mir hat es Spass gemacht. Obwohl ich nie einen der Erfolge ergattert habe. Kindergarten fand ich eher, wegen Beschwerden einiger miesepetriger Zeitgenossen die Erfolge abzuschaffen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 31. August 2020 - 18:25 #

Ach, auch hier stand das Spiel den Käufern direkt komplett zur Verfügung? Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Aber das Episoden-Format scheint, zumindest bei Dontnod (und wen gibt es da eigentlich sonst noch?) eher Geschichte zu sein. Zumindest bei Twin Mirror wusste ich, dass das direkt komplett kommt. Sollte ja ursprünglich auch drei Einzelepisoden haben.

@Player One: Kindergarten ist nicht prinzipiell verkehrt. Eine unbeschwerte, vergnüte Phase des Lebens, die wir alten Säcke nicht vergrämen, sondern uns wohlig an sie zurückerinnern und im besten Fall irgendwie fortsetzen sollten.

Olphas 24 Trolljäger - - 59777 - 31. August 2020 - 18:34 #

Nee, die Käufer kriegen drei Episoden in drei Wochen. Aber wenn ich Hagen richtig verstanden habe, hat die Redaktion gleich alle drei Folgen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 31. August 2020 - 18:39 #

So ist das bei mir ja auch. Ich bezog mich auf Hendrik, bei dem ich das Fragezeichen übersehen hatte. Dachte, er hätte auch bereits seit letzer Woche Zugriff auf alle drei Episoden. Mein Fehler.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82460 - 1. September 2020 - 11:18 #

Nee, das wäre toll. Ich kann Donnerstag kaum erwarten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 13:24 #

Sodele, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play* :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 31. August 2020 - 14:36 #

https://www.youtube.com/watch?v=T_wS0Kw6k9c

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 14:39 #

Netter Quickie ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57152 - 4. September 2020 - 22:00 #

Jetzt habe ich auch endlich Zeit zum Anhören gefunden. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49256 - 31. August 2020 - 15:44 #

Als wäre ein Schwein jemals auf der Gamescom gewesen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 15:58 #

Doch, eins auf jeden Fall:

https://www.idowa.de/inhalt.koeln-gamescom-schwein-gehabt.6a4f9032-f6ed-46fc-a62a-9ce4f999f233.html

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 16:00 #

Unterhaltsamer Podcast mit vorhersehbaren Einstiegsgag :-)

Ich fand die Indie-Arena-Online leider ziemlich unübersichtlich. 185 "Aussteller", da was passendes zu finden war mir zu anstrengend.

Dennis Hilla Redakteur - 114546 - 31. August 2020 - 16:15 #

Ich fand das dank der Beschreibungen und Filter-Funktion tatsächlich sehr angenehm. Und jetzt hast du ja 3 Top-Tips ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 16:17 #

Na die schaue ich mir dann bei Gelegenheit mal an. Aber im nächsten Jahr bitte wieder vor Ort, da gefällt mir die Indie-Arena am besten :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88495 - 31. August 2020 - 16:23 #

Ja, inkl. Arcadeautomaten!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 16:31 #

Arcade geht immer! :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 16:35 #

Viele der Spiele in der Indie-Arena wurden im letzten Jahr in selbstgebauten Arcade-Kabinetts präsentiert.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 16:47 #

Hört sich gut an. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 16:33 #

Dass Chicken Police unter den drei Top-Tips ist, war doch eine nette Überraschung. ;-)

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 31. August 2020 - 16:38 #

Auf Tell me why freue ich mich. :-)
Obwohl ich jetzt schon weiß, dass das etwas für mich ist, egal, was der Test sagt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 16:40 #

Das spiele ich auch auf jeden Fall, da reicht mir schon die kurze Einschätzung von Hagen im Podcast.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 16:47 #

Ich finde es vor allem gut, dass man diesmal nicht lange warten muss, bis die drei Episoden komplett sind.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 17:06 #

Das kommt mir auch entgegen. Wobei ich immer gewartet habe, bis die Staffel komplett ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 31. August 2020 - 17:16 #

Das habe ich nach der ersten The Walking Dead-Staffel von Telltale bei der Serie und den anderen Story-Adventures von Dontnod auch so gemacht. ;)

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 31. August 2020 - 19:51 #

Ich habe Life is strange 1 tatsächlich erst entdeckt, als schon alle Episoden verfügbar waren. Dafür nur auf Englisch. Deutsch kam erst später. Hat mich damals ziemlich umgehauen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 17:13 #

Die Gamescom 2021 wurde jetzt verschoben - allerdings nur um einen Tag und soll wieder von Mittwoch bis Sonntag stattfinden. Geplant ist ein Hybrid aus Vor-Ort-Messe und Digitaler-Messe. Man darf gespannt sein, wie das so werden wird.

Danywilde 24 Trolljäger - - 88495 - 31. August 2020 - 18:12 #

Danke für die Aufnahme des Entdeckerguides in die Folgenliste des LPs!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 31. August 2020 - 19:27 #

Bei Iron Harvest kam ich übrigens auf die Idee, dass sich dazu eventuell noch mal ein Interview mit Jan Theysen lohnen könnte, Spaß mit ihm macht es ja eigentlich immer. Ist erst mal nur ein spontaner Einfall, wobei Jan eben schon sagte, dass er gerne mitmacht. Falls ihr Ideen für ccole Fragen dafür habt, gerne her damit, egal als Antwort auf diesen Comment oder auch im eben von mir eröffneten Foren-Thread. https://www.gamersglobal.de/forum/182572/iron-harvest-fragen-an-king-art

Da kriegen wir bestimmt gemeinsam was Spannendes hin.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 31. August 2020 - 20:40 #

Ich meine das übrigens ernst. Acht fragen habe ich schon mal, aber da noch nicht selbst gespielt würden mir etwa Spezialfragen zur Spielmechanik schwerfallen. Wäre jedenfalls spitze, falls da Input von den Experten kommt, ihr werdet dann natürlich auch gerne mit dem Nick-Name erwähnt. Würde Jan die Fragen spätestens am Mittwoch, am liebesten noch am Dienstag schicken. Sorry, halt eine spontane Idee, und allzu lang nach dem Release morgen sollte man es wohl nicht hinauszögern. Auch wenn Interviews mit Jan (und vielleicht auch Interviews von mir) quasi immer lesenswert sind.

Crizzo 19 Megatalent - F - 13866 - 9. September 2020 - 21:33 #

User Danke : für die neuen speichern und preview Button beim Kommentar absenden. Gefühlt besser treffbar :)
Edit: Oder es liegt am neuen Firefox Mobile?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 10. September 2020 - 6:48 #

Wir haben nichts geändert, insofern stimmt wohl deine Edith :-)

Kriesing 21 Motivator - P - 26349 - 5. September 2020 - 22:05 #

Userfrage: Dürfen wir noch auf Bewegtbilder irgendeiner Art zu Iron Harvest hoffen? In der Terminübersicht steht hierzu nichts.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 71187 - 6. September 2020 - 18:06 #

Userfrage:
Gibt es eigentlich was Neues zum Thema Drupal-Umstieg?