PS5: Sony startet Reservierung für PS5-Vorbestellungen in den USA

PS5
Bild von Sisko
Sisko 57173 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

27. August 2020 - 10:01 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zum jetzigen Zeitpunkt ist weder für Sonys Playstation 5 noch Microsofts Xbox Series X ein konkreter Preis oder genaues Erscheinungsdatum bekannt, obwohl beide Konsolen wahrscheinlich bereits im November dieses Jahres erscheinen werden. Sony ließ kürzlich verlauten, dass es die Kunden rechtzeitig "wissen lassen wird, wann eine Vorbestellung stattfinden wird". Nun hat das japanische Unternehmen auf Playstation.com eine Reservierungsmöglichkeit für eine PS5-Vorbestellung direkt über Sony bereitgestellt, wobei aber weder Preis noch Termin genannt sind. Dazu heißt es auf der Seite:

Registriere dich für eine Gelegenheit, einer der Ersten zu sein, der eine PS5-Konsole bei Playstation vorbestellt. Es wird eine begrenzte Anzahl von PS5-Konsolen zur Vorbestellung geben, daher werden wir einige unserer bestehenden Kunden einladen, einer der Ersten zu sein, die eine Konsole bei Playstation vorbestellen. Vorbestellungen werden auf einer "First-Come-First-Serve"-Basis entgegengenommen.

Wer ausgewählt wird, erhält eine Benachrichtigung von Sony mit einer Vorbestelleinladung. Allerdings ist nicht garantiert, dass auch jeder davon tatsächlich eine PS5 bekommen wird, da die Einladungen nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Das Angebot gilt aktuell nur für bestehende Playstation-Kunden in den USA, die sich mit ihrer PSN-ID auf der Seite anmelden müssen. Reservierungen aus anderen Ländern sind zwar möglich, werden aber laut FAQ storniert. Jeder Vorbesteller wird maximal die folgende Zahl an Produkten bestellen können:

  • 1 PS5 Konsole oder 1 PS5 Digital Edition
  • 2 Dualsense-Wireless-Controller
  • 2 Dualsense-Ladestationen
  • 2 Pulse-3D-Wireless-Headsets
  • 2 Media-Fernbedienung
  • 2 HD-Kameras
Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144006 - 27. August 2020 - 10:29 #

Wird auch langsam Zeit, dass diesbezüglich endlich was passiert.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95134 - 27. August 2020 - 10:43 #

Jetzt noch den Preis nennen und die Neugier ist befriedigt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565010 - 27. August 2020 - 10:48 #

Wie bei der Xbox Series X. ;-)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 10:52 #

Was passiert denn?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12733 - 27. August 2020 - 10:55 #

Du kannst eine....tusch....Spielekonsole vorbestellen.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 11:41 #

Ich nicht, ich bin doch kein amerikanischer PSN-Kunde.

Und selbst wenn man in Deutschland "vorbestellen" könnte - im deutschen Privatrecht müssen vertragliche Inhalte bestimmt oder bestimmbar sein. Zu einem wirksamen Kaufvertrag gehört also ein ganz konkreter Preis.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111111 - 27. August 2020 - 16:21 #

Ich übe mich mal als Prophet und prophezeie, dass sobald man das Ding in D vorbestellen kann auch ein Preis dafür bekannt sein wird.

Umgekehrt interessiert mich der Preis überhaupt nicht solange man nicht bestellen kann.

ZEROize76 18 Doppel-Voter - - 9122 - 27. August 2020 - 12:59 #

Nein, vorbestellen kann man nichts. Nur eine Vorbestellung reservieren, das ist ein Unterschied ;)

Finde das Rumgeeier und das gegenseitige Belauern von beiden Konzernen ziemlich lächerlich, mittlerweile nur noch anstrengend bis ärgerlich.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11531 - 27. August 2020 - 11:22 #

Langsam wird es wirklich lächerlich was Sony und MS bezüglich der Preispolitik und Releasedatum abziehen. Wahrscheilich bekommen wir Kunden nen Tag vorher gesagt: Ab morgen gibt es Konsole X zum Preis Y.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57173 - 27. August 2020 - 11:24 #

Vielleicht sollten die beiden einfach jeweils den Preis der anderen Konsole ankündigen ;-).

xan 18 Doppel-Voter - P - 10213 - 27. August 2020 - 11:25 #

Am Ende darf man wie Ebay Gebote abgeben. Und wer den Mindestwert erreicht bekommt eine, wer nicht halt nicht...

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12733 - 27. August 2020 - 11:29 #

Ich hab es ganz einfach gemacht: Neuer Monitor für 200 Euro und PS5 gedanklich zurückgestellt. Platz ist im Arbeitszimmer jetzt länger da als vorher gedacht.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111111 - 27. August 2020 - 16:22 #

Und wäre das so schlimm? Warum sind alle so heiß auf Preise von Produkten, die sie sowieso noch nicht kaufen können?

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5342 - 27. August 2020 - 16:50 #

Mir ist der Preis ziemlich schnuppe, da ich sowieso eine PS5 kaufen werde. Mich interessieren die System Seller viel mehr, denn was nützt mir nur die nackte Konsole?

euph 27 Spiele-Experte - P - 95134 - 28. August 2020 - 5:43 #

Bei mir ist es schon mal das reine Interesse, was ich für den Kauf der Konsole einplanen muss. Zudem ist es so ziemlich das erste mal, das wenige Monate vor erscheinen der Preis einer Konsole noch nicht feststeht. Das ist halt auch relativ unüblich (auch bei anderen Produkten).

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4112 - 28. August 2020 - 7:33 #

Ich wusste ein Jahr bevor mein neues Auto geliefert wurde, was die Mühle mich kostet, so langsam dürfen sich die beiden Konzerne gerne auskeksen!

euph 27 Spiele-Experte - P - 95134 - 28. August 2020 - 8:20 #

Kann mich spontan auch an keine anderes Produkt erinnern, wo so lange ein Eiertanz um den Preis gemacht wurde (und lasse mich gerne eines besseren belehren).

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 28. August 2020 - 13:06 #

Wenn zu erwarten sein sollte, daß der Preis weiten Teilen der Zielgruppe nicht schmecken wird, und zudem die Konkurrenz in Wartestellung lauert, dann muß man sich erstmal trauen, ihn bekanntzugeben.

misc 18 Doppel-Voter - - 9291 - 27. August 2020 - 11:30 #

Quasi die Vorbestellung einer möglichen Vorbestellung einer Spielekonsole. Die Marketingheinis drehen am Rad.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 11:43 #

Sagen wir, sie passen ihr Produkt der durchschnittlichen Intelligenz der Zielgruppe an. Machen wir uns in diesem GG-Elfenbeinturm nichts vor - die ist im Bereich "Videospielunterhaltung" tendenziell nicht sehr hoch.

ZEROize76 18 Doppel-Voter - - 9122 - 27. August 2020 - 13:01 #

Steile Aussage, woran machst du das fest?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 13:36 #

Es gibt hier schon ein sehr spezielles Konsumentenverhalten, das Industrie und Medien erfolgreich entwickelt und an den Mann gebracht haben. Denkense beispielsweise mal an:

Vorbestellungen noch unveröffentlichter Software (könnte ja ausverkauft sein).

Oder Auspackvideos.

Gerade vorhin noch die übliche Meldung über die kostenlosen PS-Plus-Spiele im nächsten Monat gelesen. Warte jetzt noch auf die Meldung zu kostenlosen Kinofilmen und zur kostenlosen Nutzung von Sportgeräten im Fitnesstudio.

Ach, da könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Nach 'ner Viertelstunde hätte man noch ein Dutzend weiterer Absurditäten beisammen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15741 - 27. August 2020 - 18:38 #

Die Analogie zu den Kinofilmen verstehe ich nicht. Ansonsten hast Du nicht unrecht.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 11146 - 27. August 2020 - 11:52 #

Ich finde, da kann man als Kunde ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, ist doch eine Wahnsinns-Idee ;)

Pro4you 19 Megatalent - 15478 - 27. August 2020 - 11:48 #

Solange es die Konsumenten mit sich machen lassen, sollen sie bekommen was sie wollen

Sermon 15 Kenner - - 3983 - 27. August 2020 - 12:06 #

Wie jetzt, ich kann mir einen Platz für eine Einladung zu einer nicht garantierten Vorbestellung reservieren? Meine Herrn, die Welt steht nimmer lang... ich wart' dann auch gleich auf die Preview zum Teaser des Teaser-Trailers...

paschalis 28 Endgamer - - 126198 - 27. August 2020 - 12:18 #

Wenn du dich als treuer Kunde registrierst darfst du ihn vielleicht eine halbe Stunde vor dem Rest schauen.

Sermon 15 Kenner - - 3983 - 27. August 2020 - 12:29 #

Das find' ich ja mega-super! Da würde ich glatt 100 Euro extra dafür bezahlen, auch wenn's nicht garantiert ist...

Golmo 17 Shapeshifter - 8742 - 27. August 2020 - 12:16 #

Das ist so eine schöne Konsole. Ich kann es kaum erwarten bis sie meine Räumlichkeiten bewohnt. Ich bestelle aber ganz gechillt bei meinem örtlichen Händler vor und brauch mir keine grossen Sorgen machen die PS5 nicht direkt zum Release im Haus zu haben.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 13:38 #

Zögere nicht, uns von autoerotischen Anwendungsmöglichkeiten zu berichten, wenn sie erstmal im Haus steht!

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5342 - 27. August 2020 - 16:53 #

Nein bitte nicht! Ausserdem: die arme PS5, denn wasserdicht habe ich nirgends in den Specs gelesen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82846 - 27. August 2020 - 14:15 #

Schön? Wo dass denn? Weder XbSX noch Ps 5 gewinnen imo irgendwelche Schönheitspreise. Nun gut, die ohne Laufwerk geht, aber die mit Laufwerk sieht nicht wirklich toll aus.

Olipool 17 Shapeshifter - - 7847 - 27. August 2020 - 12:28 #

Man man ich könnt im Strahl kotzen bei so einer Scheiße. Reservierung einer Vorbestellung?? Was ist denn das für eine Dummkacke heutzutage. Und da sag mir einer, heute würde weniger gekifft in den Firmen. Naja, stimmt vielleicht, heute ist es mehr Koks.

Nein, ich fühle mich nicht benachteiligt, die PS5 interessiert mich eh nicht, aber was ist aus dem guten:"Ich hätte gern dieses Brot"-"Kommen sie bitte hier herüber"-"Hier ist meine Cash-Card"-"Danke" geworden?

Und wieso ärgert es niemanden, wenn man wie auf ner Beamstenstube am Nasenring von A nach B geführt wird?

Reinhard Mey hat es ja schon vor Jahren gewusst:
"Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt."

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4539 - 27. August 2020 - 12:29 #

Extra anmelden für eine Reservierung? Nö. Ich bestelle einfach bei Amazon vor. Und wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Dann kann ich auf der PS4 endlich mal den PS+ -Backlog zur Überbrückung abbauen. Alternativ wird bei BlackFriday/Cyberweek-Aktion ein günstiger 3-Monats-Gamepass mitgenommen.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38198 - 27. August 2020 - 13:32 #

Finde ich gut, denn damit bekommen treue Kunden garantiert eine der PS5 zur UVP. Die widerlichen Reseller-Mehrfachbesteller werden so ausgetrickst :)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 27. August 2020 - 13:44 #

Die verhelfen auch nur Leuten zu einer Konsole.

Der Käufer zahlt den besonderen Preis zum besonderen Anlaß doch freiwillig, er will doch ausdrücklich nicht ein, zwei Tage warten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82846 - 27. August 2020 - 14:17 #

Mal schauen wann die Reservierung einer Reservierung der Reservierung kommt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12733 - 27. August 2020 - 14:28 #

Ich reservier schonmal.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4112 - 27. August 2020 - 17:47 #

Lose verkaufen!

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6203 - 27. August 2020 - 14:30 #

Würde ich verstehen, aber nicht mitmachen, wenn es die Schalen in irgendeiner limitierten Sonderfarbe geben würde, aber für die normale Straßenversion?
Ich tendiere immer noch zu Black Friday 2021, wenn auch absehbar ist, dass es ein paar Spiele gibt. Eine Konsole, für die ich monatelang kein vernünftiges Spiel habe, da läuft ja nur unnötig schnell die Garantie ab ...

advfreak 17 Shapeshifter - - 8041 - 27. August 2020 - 15:23 #

Naja, also wenn ich die jetzt auch nicht gleich zum Start bekomme dann ists auch nicht weiter tragisch, so gehypet bin ich auch wieder nicht. Es sei denn es kommt zum Start eine Titel den ich unbedingt haben möchte, so wie damals das Sonic auf dem Dreamcast. :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51967 - 27. August 2020 - 15:31 #

Wow, ohne Reservierungsgebühr?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35716 - 27. August 2020 - 21:17 #

For the players!

euph 27 Spiele-Experte - P - 95134 - 28. August 2020 - 5:45 #

LOL :-)

maddccat 19 Megatalent - F - 13386 - 27. August 2020 - 15:54 #

Als PC-Hauptnutzer kann man da nur den Kopf schütteln - mit einem Lächeln. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 27. August 2020 - 17:09 #

Und direkt das nächste Spiel vorbestellen? ;)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8127 - 27. August 2020 - 17:59 #

Macht so mancher kleinerer (Internet-)Spieleladen schon eine ganze Weile.

Aber Sony merkt damit hoffentlich auch langsam, dass es schon ein wenig lächerlich ist, wie lange man sich um einen Preis herumzudrücken versucht. Bloß nicht der Erste sein.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15741 - 27. August 2020 - 18:41 #

706 Aufrufe und auch ne Menge Kommentare. Die Sony-Marketingtruppe hat ihr Ziel erreicht. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35716 - 27. August 2020 - 21:18 #

Spätestens jetzt ist es wirklich nur noch albern.