Wasteland 3: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 117331 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. August 2020 - 15:43 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wasteland 3 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Wasteland 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Wasteland 3

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
85
v. 100
Wasteland 3 ist dabei eine aufpolierte Version des zweiten Teils: Die Quests und kleinen, verrückten Geschichten sind besser in die Story integriert, die Kämpfe machen mir diesmal viel mehr Spaß und die Präsentation hat durch die Vollvertonung jede Menge Flair gewonnen.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps 82
v. 100
Wer gut geschriebene Texte einer modernen Inszenierung gegenüber vorzieht, kopflastige Rundenkämpfe einem Echtzeit-Gameplay und eine dichte Welt einer fokussierten Geschichte, der wird vielleicht seit einigen Jahren auf Wasteland 3 gewartet haben, ohne es zu wissen.
GamersGlobal 9.0
v. 10
Wasteland 3 ist hübscher, es klingt besser, das Charaktersystem wirkt durchdachter, die Quests sind spannender und weiter ausgeschmückt, die Story ist interessanter, das Kampfsystem wurde verfeinert, die Erkundungsfahrten lohnen sich mehr, die Charaktere und Fraktionen sind bunter, es gibt mehr Details zu entdecken und, und, und.
Durchschnittswertung 8.6 *Zuletzt überprüft: 26.8.2020, 16:40 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22864 - 26. August 2020 - 16:19 #

Ich find's ganz interessant, daher hier der Link zum Testvergleich von Wasteland 2 aus dem Jahre 2014:
https://www.gamersglobal.de/news/91595/wasteland-2-test-vergleich-dt-spielemagazine-712

Harry67 19 Megatalent - - 16606 - 27. August 2020 - 8:03 #

Komisch. Da steht: Gamersglobal - nicht getestet. Aber der Test ist da.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8490 - 27. August 2020 - 22:19 #

Testvergleich ist Stand 30.9.14, der Test kam am 13.10.14. Daher kommts.

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 26. August 2020 - 16:24 #

Wer den Test bei der Gamestar lesen will muß sich beeilen, da er ab 22 Uhr hinter der Paywall verschwindet.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 26. August 2020 - 16:49 #

Danke für die Info. Aber zuerst muss ich noch Rüdigers Test lesen. ;)

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 26. August 2020 - 16:58 #

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - also Gamestar zuerst ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 26. August 2020 - 17:31 #

Mhm, ich hatte heute eigentlich schon genug Arbeit (sowohl im Home-Office als auch andere Erledigungen). Ich brauche also erstmal Vergnügen. ^^

guerillero 12 Trollwächter - P - 916 - 28. August 2020 - 11:54 #

In der tat liegen Welten zwischen den beiden Artikeln... Vielleicht sollte GG ab und zu auf Konkurrenz Artikel verlinken damit die User mal sehen wie gut sie es hier haben :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61950 - 28. August 2020 - 14:16 #

Die Testvergleiche sind doch Verlinkungen auf die Konkurrenz-Artikel. :P

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 26. August 2020 - 19:07 #

Auch mit dem Erklärtext wirkt diese Entscheidung auf mich merkwürdig.

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 26. August 2020 - 19:10 #

"Will eh keiner lesen, daher stecken wir es in das Plus Abo, damit die zahlende Kundschaft sich wertgeschätzt sieht" ist für mich auch nicht ganz schlüssig.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 26. August 2020 - 20:05 #

Prinzipiell würde ich diese Haltung verstehen, aber warum dann etwas überhaupt freistellen? Als Werbung sehe ich da bei einer internetaffinen Nutzerschaft nicht als sinnvoll an.

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 26. August 2020 - 22:19 #

Den Test für Half Life Alyx Beispielsweise haben sie wohl direkt nur für zahlende Nutzer zugänglich gemacht. Vielleicht gab es dazu große Diskussionen in der Userschaft, die sie mit dem Vorgehen beim Test zu Wasteland 3 vermeiden wollen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 26. August 2020 - 20:22 #

Habe ich noch zeitlich geschafft, aber "Lesevergnügen" geht anders. ;)

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 26. August 2020 - 22:25 #

Sage ich doch ;-) Nach den Bulletpoints und der Einleitung ging es aber eigentlich.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 27. August 2020 - 6:03 #

Jo, fertig gelesen habe ich ihn auch. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90646 - 27. August 2020 - 16:18 #

Hier gibt es ein interessantes Video der Gamestar, u.a. zum Thema der kostenpflichtigen Tests.

https://www.gamestar.de/artikel/livestream-zum-thema-tests,3355934.html

paschalis 28 Endgamer - - 126191 - 27. August 2020 - 17:04 #

Danke, aber ich gebe zu, daß mich das Vorgehen der Gamestar nicht so sehr interessiert, daß ich mir ein neunzigminütiges Video dazu anschaue ;-) Ich vermute mal, daß sie wie Jörg zu dem Schluß gekommen sind, daß sich testen eigentlich nicht mehr lohnt.

Ich kritisiere dabei nicht, daß Gamestar Tests hinter die Paywall steckt. Die Begründung in diesem Fall, warum der Test erst kurz für alle zugänglich gewesen ist und dann nicht mehr, habe ich allerdings nicht nachvollziehen können, auch wenn ich von dem Vorgehen natürlich profitiert habe.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22984 - 26. August 2020 - 16:55 #

Klingt gut. Mal im Gamepass PC anzocken.

Player One 15 Kenner - P - 3062 - 26. August 2020 - 16:57 #

Ich bin aufgrund der altbackenen Präsentation noch Zwiegestalten aber zum Glück ist es ja im Gamepass enthalten.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 204708 - 26. August 2020 - 20:22 #

Das reimt sich :) Und was sich reimt ist gut!

euph 27 Spiele-Experte - P - 95094 - 27. August 2020 - 5:47 #

Das denke ich mir auch :-)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12644 - 26. August 2020 - 18:19 #

https://www.videogameszone.de/Wasteland-3-Spiel-59883/Tests/Postapokalyptisches-RPG-Langzeittest-1356834/

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 204708 - 26. August 2020 - 20:24 #

Nicht, dass ich nach Rüdigers Monster-Test (oder überhaupt einem Test von Rüdiger) noch Bestätigung bräuchte. Trotzdem schön, dass es die anderen, zumindest der Note nach, ähnlich sehen. Freitag kann kommen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 61950 - 2. September 2020 - 13:55 #

4Players vergibt aufgrund von Bugs und technischen Problemem nur 68 (PC) bzw. 34 (Konsolen) Prozent.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38184/84517/0/Wasteland_3.html

TheRaffer 21 Motivator - - 26366 - 2. September 2020 - 17:00 #

Da muss ich demnächst mal lesen, was die denn so gravierend stört.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 204708 - 4. September 2020 - 8:28 #

Bin auch gerade darüber gestolpert - hab W3 gestern auf dem PC begonnen, mal schauen ob sich das nachvollziehen lässt. Wobei, bei Grafikqualität und Zoom stehe ich schon mal auf deren Seite.

TheRaffer 21 Motivator - - 26366 - 2. September 2020 - 16:59 #

Bis jetzt sieht es danach aus, als wäre das mal wieder ein schönes RPG. :)