Mortal Shell: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 117630 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. August 2020 - 11:24 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Mortal Shell führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Mortal Shell

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 82
v. 100
Zwar bleibt man hinsichtlich Leveldesign, Erkundung, Charakterentwicklung sowie Bossen klar hinter der Qualität der Soulsreihe. Dafür sorgt das wuchtige Kampfsystem mit dem Verhärten ebenso für frische Impulse wie das Prinzip der Vertrautheit oder der wechselnden Körper. 
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
80
v. 100
Die Welt ist genau richtig groß, die Lernkurve ist schön steil, aber nie unfair und die Neuerungen im Kampfsystem und bei den Items sind verdammt clever. Weil ich Gegenstände horte, lockt mich das Spiel sogar aus meiner Komfort-Zone und das Verhärten und Kontern fügen sich stimmig in die Gefechte ein.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Als ich erst mal das taktische Potential des Verhärtens begriffen hatte und mit mehr Hüllen, Waffen und Moves hantieren konnte, entwickelte der Schlagabtausch mit den morbiden Gegnern einen motivierenden Sog. Hart erkämpfter Fortschritt oder ehemalige Hassgegner, die ich plötzlich mühelos meuchelte, sorgten für Triumphgefühle.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 25.8.2020, 18:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10105 - 25. August 2020 - 11:29 #

Ist bewusst noch keine Durchschnittswertung (z.B. weil erst zwei Stimmen vorhanden) vergeben worden?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10696 - 25. August 2020 - 11:48 #

Der MacMini vom Chef ist mit der Berechnung noch nicht fertig. Wurde zu heiß.

Dennis Hilla Redakteur - 117630 - 25. August 2020 - 11:48 #

Ich wollte euch heute mal eine Hausaufgabe aufgeben, ihr solltet die Durschnittsnote selber errechnen. Jetzt habe ich sie doch nachgetragen ;)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10105 - 25. August 2020 - 13:07 #

Ist eher was für nen Quantencomputer...

J.C. 12 Trollwächter - P - 886 - 25. August 2020 - 16:08 #

4players gibt 82. Jetzt wird’s richtig knackig mit der Mittelwertfindung!

Dennis Hilla Redakteur - 117630 - 25. August 2020 - 17:22 #

Besten Dank, ist nun nachgetragen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185965 - 25. August 2020 - 12:38 #

Wenige Tester bislang. Bei so einem Titel eigentlich unverständlich. Wahrscheinlich alle im Urlaub in Risikogebieten... ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417548 - 25. August 2020 - 17:04 #

Rheda-Wiedenbrück?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8132 - 26. August 2020 - 10:08 #

Die, die es interessiert, werden doch eh sagen: "Ist halt kein Dark Souls."

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22998 - 25. August 2020 - 17:47 #

Ist wirklich was für Soulsborne Leute. Mich interessiert das Spiel wegen dem Setting und Stil irgendwie nicht wirklich. Muss eh erstmal Dark Souls 1 weiterspielen und Dark Souls 2 ^^

Specter 18 Doppel-Voter - - 10105 - 25. August 2020 - 19:38 #

Du Glücklicher, hast das Beste in deinem
Leben noch vor dir ^^

J.C. 12 Trollwächter - P - 886 - 25. August 2020 - 21:55 #

Bloodborne?

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22998 - 26. August 2020 - 16:56 #

Hab ich rumliegen aber anzocken werd ichs wohl nie. Dark Souls hat mein Lieblingssetting.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 205213 - 25. August 2020 - 18:41 #

Für mich ist das nix, aber Genrefreunde können anscheinend bedenkenlos zugreifen.

TheRaffer 21 Motivator - - 26391 - 27. August 2020 - 19:38 #

So sieht es für mich auch aus.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19561 - 26. August 2020 - 12:46 #

Bin durch, möchte dir 8.0 nochmal unterschtreichen. Wirklich angemessen.
Das Kampfsystem ist die größte Stärke des Spiels, auch wenn Setting, Worldbuilding und "Story" nicht in der obersten Liga mitspielen.

Am Anfang wesentlich schwerer als nach dem ersten Dungeon, wenn man dann seine maximal verbesserte Waffe hat.

Action-RPG
16
Cold Symmetry
PlayStack
18.08.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One)
Link
8.0
8.3
PCPS4XOne