Montagmorgen-Podcast #360

MoMoCa 24.8.20: Die Gamescom, schnelle Karren und verstrahltes Ödland
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 46077 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. August 2020 - 11:37 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Diese Woche startet die digitale Gamescom, doch schon vorher stapeln sich die Inhalte nur so in der Vorschau, wie euch in dieser Folge Dennis und Hagen berichten

Es ist Folge 360 des Montagmorgen-Podcast. Bei den Themen diese Woche bieten wir vielleicht keinen 360-Grad-Blick auf alle Spiele-Genres, aber die Auswahl ist reichlich: Ob nun das oldschool-Rollenspiel Wasteland 3 oder Anime-JRPGs, von Renn-Simulationen über Rhythmus-Action bis hin zum mafiösen Open-World-Remake gibt es ein buntes Allerlei an Spielen diese Woche auf GG. Daher fassen sich Dennis und Hagen etwas kürzer im MoMoCa, aber nehmen sich natürlich trotzdem die Zeit für die Ergebnisse der sonntäglichen Umfrage und eure User-Fragen. Alle Inhalte im Überblick:

  • 00:37 Dennis und Hagen verbreiten an diesem Montag gute Laune
  • 03:15 Hagen hatte kurzweiligen Gruselspaß in Spookware...
  • 04:50 ... und hat weiter das Schwert in Mortal Shell (im Test) geschwungen
  • 07:45 Statt in Ghost of Tsushima (im Test) weiter Mongolen zu klatschen, hat Dennis lieber in Fall Guys - Ultimate Knockout (im Test) Kronen errungen...
  • 09:25 ... und in Paper Mario - The Origami King (im Test) gute Laune getankt
  • 12:00 Die GG-Woche in der Vorschau: Euch erwarten Tests zu Project Cars 3, No Straight Roads und Wasteland 3. Ins Ödland verschlägt es Dennis und Hagen ebenfalls in einer Stunde der Kritiker. Dazu gibt es Previews zu Mafia - Definitive Edition und Scarlet Nexus, eine Viertelstunde zum Horror-JRPG Death End re;Quest 2, ein Angespielt-Bericht zu Monster Truck Championship und eine neue Ausgabe der Hengst-Chroniken
  • 19:59 Neuigkeiten von der Letsplay-Front: Outward startet am Dienstag und am Samstag gehen die Abenteuer des Hochelfen-Königs in Total War - Warhammer 2 weiter. Zudem launchen wir einen separaten Letsplay-Kanal auf dem in Zukunft alle neuen Folgen der kommenden Letsplays sowie unsere bereits beendeten LP-Reihen erscheinen werden
  • 22:20 In der Sonntagsfrage wollten wir wissen, welche Exklusiv-Serien abseits der Stunde der Kritiker ihr am meisten mögt, beziehungsweise welche ihr am meisten vermisst
  • 25:45 Service-Hinweis: Es ist noch möglich als Latebird weitere Inhalte rund um die GDC-Doku freizuschalten. Wenn ihr etwa bisher mit 5 Euro dabei wart, werft nochmal 5 nach, um Zugriff auf das jüngst erschienene Making of mit 36 Minuten Laufzeit zu erhalten
  • 27:47 Die Fragenrunde eröffnet BlackSun84, der sich für unsere Pläne zum Release der Next-Gen interessiert
  • 29:02 Henmann wünscht sich einheitlichere Podcast-Namen
  • 30:14 Sind wir beim Captain Tsubasa - Rise of New Champions am Ball, fragt TSH-Lightning
  • 30:55 funrox überlegt, ob die Serien-Liebe nicht premium-exklusiv sein sollte
  • 31:48 Abschließend fragt Claus, ob wir die eShop-Selection auch als Einzelvideos oder in verlängerter Form veröffentlichten könnten
  • 32:16 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 46077 - 24. August 2020 - 11:38 #

Viel Spaß mit MoMoCa Nummer 360!

Crizzo 19 Megatalent - F - 13866 - 24. August 2020 - 12:08 #

Dann kommt in einer Woche also Folge "One".

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14809 - 24. August 2020 - 14:34 #

Folge 2600 bitt nur mit Retro Themen dann...

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19491 - 24. August 2020 - 11:40 #

pünktlichst zur Mittagspause

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 24. August 2020 - 12:23 #

Ich bin drin. Nachher direkt mal reinhören. Die Woche kann ja nur besser als die letzte werden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 289296 - 24. August 2020 - 18:28 #

AOL & Boris Becker. Anyone?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 24. August 2020 - 20:00 #

Wirklich gut war meine Frage nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 25. August 2020 - 7:43 #

"So einfach" kommst du aus der Sache nicht raus. ^^

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 25. August 2020 - 7:59 #

Mit "Ich bin drin" oder dem Rest?

Jürgen 24 Trolljäger - 55125 - 29. August 2020 - 13:36 #

Sieben Mail-Adressen? Hm. Barbara. Ich. murmelmurmel. Dann darf ich ja noch drei Mal!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 24. August 2020 - 13:10 #

So, jetzt bin ich startklar für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57152 - 29. August 2020 - 18:07 #

Jetzt bin ich auch endlich soweit. ;)

Rialdar 12 Trollwächter - F - 1115 - 24. August 2020 - 13:50 #

Oh cool, eine Wasteland 3 SDK! Schöne Überraschung, freue ich mich sehr drauf, thumbs up!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 24. August 2020 - 17:35 #

Und ein WL3 Text-Test von Rüdiger, klasse! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88495 - 24. August 2020 - 17:49 #

Die Kombination finde ich gut!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22507 - 24. August 2020 - 22:26 #

Oh ja, echtes Wochenhighlight!

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 24. August 2020 - 16:23 #

Joker... Sehr düster, aber auch wahnsinnig gut.
Hatte eigentlich gedacht, an Heath Ledger kommt niemand mehr ran. Joaquin Phoenix hat mich eines besseren belehrt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 24. August 2020 - 17:20 #

Jeder hat auf seine Art einen sehr guten Joker gespielt!

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22896 - 24. August 2020 - 18:18 #

Fand auch Jack Nicholson als Joker gut :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 24. August 2020 - 18:36 #

Nicht schlecht, aber nicht so gut IMO

Noodles 24 Trolljäger - P - 61631 - 24. August 2020 - 18:19 #

Der Joker von Jared Leto hat mir nicht so gefallen.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 24. August 2020 - 19:39 #

Stimmt.
Ich denke, viel liegt auch an den Filmen. Und da ist für mich die Christipher-Nolan-Trilogie am besten.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22896 - 24. August 2020 - 20:11 #

Christian Bale ist da mein Lieblingsbatman.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 24. August 2020 - 22:04 #

Ich liebe Christian Bale, ein absolut fantastischer Schauspieler, und meinem Eindruck nach auch menschlich eine coole Sau. Aber für mich geht nichts über die ersten beiden Batman-Filme, vor allem der erste, und Michael Keaton. Ich mag auch Nolans Filme, Memento ist für mich sein bisheriges Meisterwerk. Aber gegen die Batman-Filme von Burton kann imo niemand anstimmen. Niemand hat Batman oder auch mit Nicholson den Joker so grandios eingefangen.

Podcast war übrigens gut, wobei mich das mit Captain Tsubasa durchaus frustriert. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 25. August 2020 - 7:44 #

Bei mir auch, mit Abstand. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 25. August 2020 - 7:56 #

Die drei Teile sind wirklich die besten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 25. August 2020 - 10:03 #

Den Joker mit Joaquin Phoenix habe ich noch nicht gesehen. Aber ich glaube nicht, dass er mir (noch) besser als Nolans Filme gefallen wird.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 25. August 2020 - 10:32 #

Das kann man auch kaum vergleichen, dafür sind beide zu unterschiedlich.

SupArai 21 Motivator - P - 29032 - 25. August 2020 - 14:19 #

Ja, wie euph schon schrieb, sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3827 - 25. August 2020 - 15:45 #

Bei Zwei davon geh ich mit.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 25. August 2020 - 20:27 #

Zumindest zu zwei Dritteln. ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 24. August 2020 - 20:24 #

Auch Jared Leto? Mein Favorit ist ja Mark Hamill :D

SupArai 21 Motivator - P - 29032 - 25. August 2020 - 7:17 #

Wie wahr, wie wahr.

Zumal die Filme The Dark Knight und Joker in ihrer Ausrichtung meiner Meinung völlig unterschiedlich sind. Joker ist ja mehr ein Drama, ein Psychogramm (in dem auch Headger den Joker hätte spielen können) und ohne den DC Bezug wäre das doch eher ein Fall für's Programmkino gewesen, oder nicht?

Nolans Batman-Trilogie ist meiner Meinung ein echter Glücksfall für das Genre Comic-Film, weil die Filme wesentlich ernsthafter, "erwachsener" sind und vor allem sind die handelnden Personen richtige Kaliber. Im Bereich Comic-Verfilmung sind die ersten Beiden echte Meisterwerke, Teil drei fällt mir leider etwas ab. Die Trilogie schaue ich mir auch immer mal wieder an, den Joker vielleicht noch ein zweites Mal, aber öfter eher nicht...

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 25. August 2020 - 20:26 #

Joker würde ich noch mal gucken, um ihn im englischen Original zu sehen. Im Kino habe ich die deutsche Synchro erwischt. Die Performance von Joaquin Phoenix war schon echt großartig, den Film selbst fand ich aber eher mittelgut.

SupArai 21 Motivator - P - 29032 - 25. August 2020 - 21:22 #

Ja, in drei Jahren bin ich auch noch mal dabei. Auf Englisch mit UT wäre sicherlich (m)eine Option.

Ich fand den Film gut gemacht, aber klar, Joaquin Phoenix sticht natürlich meilenweit heraus. Aber auch mit ein paar Monaten (ich habe den Film im Kino gesehen, man scheint das lange her) "Abstand" dazwischen habe ich nur einen Kritikpunkt: Der Film ist zu lang geraten.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416309 - 25. August 2020 - 21:34 #

Das gilt inzwischen für die meisten Filme, finde ich. Ich vermute, dass es stark mit der Einführung der DVD zusammenhängt, immer günstigeren Beamern und inzwischen halt auch großen Flatscreens und Video on demand, dass die Verleiher im Kino generell nicht bloß für den einfachen, sondern mindestens den zwei- wenn nicht gar dreifachen Überlängenzuschlag mitnehmen wollen. Vom meist überflüssigen 3D brauchen wir gar nicht anzufangen...

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12352 - 24. August 2020 - 20:08 #

Userfrage: ich höre die Podcasts zunehmend mit der Podcast Addict App auf dem Smartphone, aber da fehlen die Zeitmarken im Text, die man dort als Sprungmarken nutzten kann, wie ich es z.b. im Spieleveteranen Podcast gerne mache. Könntet ihr die per RSS im Text auch mit ausliefern?

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 25. August 2020 - 8:51 #

Ich hatte für die GG Podcasts noch nie Sprungmarken.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12352 - 27. August 2020 - 16:25 #

Ich auch nicht, aber im Spieleveteranen Podcast gibt es sie, und der wird ja auch von Hagen oder Dennis geschnitten - deshalb sollte es eigentlich technisch gehen.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111087 - 27. August 2020 - 23:48 #

Technisch geht vieles. Aber sie haben ja sogar die YT-Fassung eingestellt, weil ihnen die 5 Minuten dafür zuviel Extra-Aufwand sind.

Harry67 19 Megatalent - - 16413 - 28. August 2020 - 11:38 #

Liest sich, wie übles Geätze. Schlecht gefrühstückt?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 28. August 2020 - 5:40 #

Ist vielleicht auch der Zeit geschuldet, MoMoCa und WoSchCa sollen ja möglichst schnell online gehen. Keine Ahnung wieviel Aufwand solche Marken machen.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 28. August 2020 - 5:49 #

Also in meinem Podcast hab ich die beim Schneiden nebenbei eingefügt und das kostet mich wenige Minuten.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 28. August 2020 - 6:27 #

Dann wäre das ein netter Service.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19491 - 25. August 2020 - 14:48 #

Userfrage: Gibt es Beiträge zu Iron Harvest? Anscheinend Ja.
Daher zweite Userfrage: Was ist eure Lieblings-Nascherei/-Snackerei?

Wolfen 16 Übertalent - P - 4702 - 27. August 2020 - 14:42 #

User-Frage:

Hab mir grad die GDC- und Japan-Doku nochmal angesehen und mich würd interessieren ob Jörg da eigentlich noch im Nachhinein Anfragen bekommen hat von Leuten, die das fertige Video sehen wollten?

Abgesehen davon nochmal riesiges Lob an euch, die Dokus sind wirklich toll! :)

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 27. August 2020 - 15:40 #

User-Frage:

Wird es einen Test zum Musik-Spiel Fuser geben?

Als Fan von DJ Hero würde mich das sehr freuen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 27. August 2020 - 16:43 #

Den Antrag unterstütze ich. Das Spiel sieht sehr interessant aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143494 - 28. August 2020 - 19:48 #

Userfrage: Wann wird es mal wieder ein größeres Gewinnspiel geben? Oder musstet Ihr all die schönen Sachen in Salmdorf zurücklassen?

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 30. August 2020 - 20:58 #

UserfrageN: 1) Hat Dennis sich schon an Battle Brothers gewagt? 2) Wenn es soweit ist, wird es vielleicht einen DU-Beitrag geben?

Danywilde 24 Trolljäger - - 88495 - 30. August 2020 - 21:47 #

Userfrage: Habt ihr die Entdeckerseite (https://www.gamersglobal.de/outward) zu Hagens LP (großes Lob von Meisner Seite!) eigentlich verlinkt, ich kann sie nämlich nicht finden. Könnt ihr das bitte noch einpflegen oder mir sagen, wo ihr die versteckt habt?

paschalis 28 Endgamer - - 122649 - 31. August 2020 - 7:28 #

Am Ende des ersten Absatzes des Einleitungstextes der jeweiligen Folge ist die Seite verlinkt: "Auf dieser Seite findet ihr die Spender und die Orte, für die sie Namenspaten wurden."

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22507 - 31. August 2020 - 0:28 #

Userfrage:
Sind Screenshot-Galerien im 21:9 Ultrawidescreen-Format erlaubt?

Ich nutze einen UWQHD-Monitor mit 3440x1440 Pixeln und manche Spiele haben in diesem Format leider immer noch Problemchen: Menüs verschieben sich, Kreise werden zu Elipsen usw... Dazu könnte ich dann, wenn erwünscht, Screenshot-Galerien erstellen, damit auch andere GG-User prüfen können, wie ein Spiel im 21:9-Format aussieht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 31. August 2020 - 6:31 #

Userfrage: Warum ist Christoph Vent nur Meinungsführer und kein Pro-Gamer?