Welche Exklusiv-Serie ist euer Hit?

Sonntagsfrage: Welche GG-Exklusivserie mögt ihr am liebsten? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 417547 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

23. August 2020 - 7:00 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Etliche Exklusiv-Serien gibt und gab es auf GamersGlobal. Doch welche davon ist, abseits der Stunde der Kritiker, eigentlich euer persönlicher Liebling, den ihr behalten oder wiederhaben wollt?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

News-Update (Ergebnis):

Der größte Teil der Umfrageteilnehmer hat sich für die aktuelle inaktive Exklusivserie "Lenhardts Nachtwache" (16 Prozent) entschieden. Mit 14 Prozent der Stimmen folgt dicht dahinter der "MoMoCa", den ihr auch heute wieder hören können werdet. "Fränkel spielt verrückt" folgt mit 12 Prozent auf Platz 3, es folgen "Die Viertelstunde" und "Die Sonntagsfrage (8 Prozent respektive 5 Prozent). Oft in den Kommentaren wurden zudem die DU-Galerien genannt, über deren Einstufung als Exklusivserie man allerdings streiten kann.
 

Lenhardts Nachtwache                                                                                                                                                                                                         16%
 
Kann/ will mich nicht entscheiden.                                                                                                                                                                                                         15%
 
Der Montagsmorgen-Podcast                                                                                                                                                                                                         14%
 
Fränkel spielt verrückt                                                                                                                                                                                                         12%
 
Die Viertelstunde                                                                                                                                                                                                         8%
 
Die Sonntagsfrage                                                                                                                                                                                                         5%
 
Der Wochenschluss-Podcast                                                                                                                                                                                                         5%
 
Die Hengst-Chroniken                                                                                                                                                                                                         4%
 
Test-Vergleiche                                                                                                                                                                                                         4%
 
Indie-Check                                                                                                                                                                                                         3%
 
Lesetipps fürs Wochenende                                                                                                                                                                                                         3%
 
Serien-Liebe                                                                                                                                                                                                         3%
 
Kultklassiker                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ein anderer Exklusivinhalt (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         3%
 
Arcade-Check                                                                                                                                                                                                         1%
 
eShop-Check                                                                                                                                                                                                         1%
 
App der Woche                                                                                                                                                                                                         0%
 

Ursprüngliche News:

Seitdem GamersGlobal besteht, gab es eine ganze Reihe von Exklusivserien, wobei Die Stunde der Kritiker seit den Anfängen eine feste Größe darstellt. Aber da gab und gibt es noch viel mehr, darunter unter anderem die Sonntagsfrage, die ihr an dieser Stelle wieder lest, aber auch Serien wie die Viertelstunde, die Dennis erst kürzlich um eine Ausgabe zu Peaky Blinders - Mastermind erweitert hat. Darüber hinaus fallen auch verschiedene, von fließigen Usern erstellte Spiele-Checks mit Titeln vom Xbox-Marktplatz, aus dem PSN, von Steam oder dem Nintendo-eShop darunter.

Gestartet wurde vor ein paar Jahren auch die Reihe "Kultklassiker", in der GamersGlobal auf bedeutende Spiele wie Maniac Mansion oder auch Half-Life zurückblickte. Erst seit wenigen Monaten gibt es zudem die relativ frische Reihe der "Serien-Liebe", in der GamersGlobal in Videoform auf persönliche Serien-Favoriten wie Indiana Jones oder Gothic zurückblickt. Theoretisch handelt es sich um inzwischen mindestens 34 Serien, wenn man allregelmäßige Inhalte wie etwa den MoMoCa oder die inzwischen von den GG-Usern Q-Bert und Necromanus betreuten Lesetipps fürs Wochenende mitzählt.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch wissen, welche Exklusiv-Serie ihr am liebsten mögt beziehungsweise welche der aktuell inaktiven Rubriken ihr euch am ehesten zurückwünschen würdet. Wundert euch nicht, dass die SdK gar nicht erst aufgeführt wird, denn die dürfte auch für euch am wenigsten wegdenkbar sein. Lasst uns eure Antwort in der unter dieser News eingebetteten Umfrage wissen. Auch wenn euer Serien-Favorit ein anderer sein mag, lasst uns in einem Kommentar gerne genauer wissen, woran GG eurer Meinung nach festhalten oder welche im Moment nicht aktive Reihe womöglich wiederbelebt werden sollte. Ihr dürft natürlich auch unverbindliche Wünsche zu einer möglichen neuen Exklusiv-Reihe äußern. Bedenkt bei eurer Stimmvergabe gerne, dass die allseits beliebte "Nachtwache" nicht unbedingt die realistischsten Chancen auf eine baldige Fortsetzung hätte und womöglich auch andere zuvor eingeführte Exklusiv-Reihen aktuell nicht zufällig ruhen.

Bei unserer Sonntagsfrage, die Idee dafür stammt übrigens vom langjährigen GG-User Claus, könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Bild. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst eure Idee in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell fast 230) findet ihr unter diesem Link.

 

Welche GG-Exklusivserie mögt ihr am liebsten?

App der Woche
0% (2 Stimmen)
Arcade-Check
1% (4 Stimmen)
Der Montagsmorgen-Podcast
14% (64 Stimmen)
Der Wochenschluss-Podcast
5% (22 Stimmen)
Die Hengst-Chroniken
4% (20 Stimmen)
Die Sonntagsfrage
5% (23 Stimmen)
Die Viertelstunde
8% (38 Stimmen)
eShop-Check
1% (4 Stimmen)
Fränkel spielt verrückt
12% (56 Stimmen)
Indie-Check
3% (16 Stimmen)
Kultklassiker
3% (14 Stimmen)
Lenhardts Nachtwache
16% (75 Stimmen)
Lesetipps fürs Wochenende
3% (16 Stimmen)
Serien-Liebe
3% (14 Stimmen)
Test-Vergleiche
4% (17 Stimmen)
Ein anderer Exklusivinhalt (siehe Kommentar)
3% (12 Stimmen)
Kann/ will mich nicht entscheiden.
15% (69 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 466
zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10263 - 23. August 2020 - 7:14 #

Die Sonntagsfrage. Da sage meistens: Klingt interessant.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 7:15 #

The Return of Lenhardts Nachwache. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 26390 - 23. August 2020 - 8:28 #

Ich bin dafür ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 8:52 #

Sehr gut. :-)

Major_Panno 15 Kenner - 3382 - 23. August 2020 - 9:34 #

Ich bin auch dafür, das war echt immer richtig gut. Wo ist denn unser Nachtwächter zur Zeit? :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57241 - 23. August 2020 - 10:23 #

Sehr, sehr gerne.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 11:06 #

Du beweist mal wieder guten Geschmack, Slay. ;-)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5425 - 23. August 2020 - 11:59 #

Dafür!

Woldeus 15 Kenner - P - 3062 - 23. August 2020 - 15:57 #

ja, war immer wieder ein highlight :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22706 - 23. August 2020 - 7:19 #

Es gibt doch nur noch "Spiele-Checks" ??!!??

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 7:20 #

Neu modischer Kram.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34325 - 23. August 2020 - 9:33 #

Benjamin schwelgt in den alten Zeiten.

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 23. August 2020 - 18:36 #

Hab ich mich auch gefragt, muss man die drei Optionen wohl addieren.

Die mag ich schon, aber die Podcasts haben dann meine Stimme bekommen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19560 - 23. August 2020 - 7:21 #

Bei dieser Frage würden sich imo Checkboxes statt Radio Buttons gut machen. Sich auf einen Favoriten ifestzulegen ist echt eine Herausforderung, gerade bei der Diversität der Medien.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6101 - 23. August 2020 - 7:32 #

Sehe ich auch so. Hätte mehrere ausgewählt.
Plus ein Textfeld für den Inhalt,"gerne mehr Inhalte von und mit Heini."

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 7:22 #

Nö da will ich mich nicht entscheiden und nehme einfach alles.

Harry67 19 Megatalent - - 16618 - 23. August 2020 - 19:14 #

Ich geh da heute auch mit der großen Keule ran. Die Kombi machts.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4229 - 23. August 2020 - 19:59 #

Seh das ganz genau so.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 23. August 2020 - 7:24 #

Die SDK,s natürlich. Oder ist das kein exklusiver Inhalt mehr?

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 9:42 #

Text lesen, ist absichtlich nicht aufgeführt. ;-)

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 23. August 2020 - 12:09 #

Ein Erklärung ist es nicht wirklich.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6935 - 23. August 2020 - 7:24 #

Ich kann & will mich nicht entscheiden, da ich Fränkel, Lehnhardt & Hengst gleichermaßen gern lese, wobei Fränkel im hautengen Superhelden-Shirt natürlich der Hengst im Stall bleibt, der Vanilla Lehnhardt mich auch heute gern noch an getarnte Marsianer mit Rotzbremse erinnert & der Hengst für mich immer DER Simulant bleibt, dessen Texte ich in der Hinsicht am ehesten ernstnehmen kann.

Ach ja, den streitlustigen Napoleon lese ich selbstverständlich auch sehr gern. Der wäre fast übersehen worden :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 8:57 #

Mit den RPGs (seien es klassische Rollenspiele, Taktik-RPGs oder JRPGs) soll sich der Hengst ja auch bewährt haben. ;-)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17739 - 23. August 2020 - 7:35 #

Fehlt da nicht die "Stunde der Kritiker"?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 23. August 2020 - 8:03 #

Erst den Text lesen. ;)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17739 - 23. August 2020 - 17:11 #

Ach - jetzt kommst Du wieder...
"Wir haben doch keine Zeit."
:-D

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 23. August 2020 - 17:31 #

Schreibe vor Allem ich, der letzte Woche in den Kommentaren noch "Gamestar" geschrieben hat. Jaja, Text lesen :D .

funrox 14 Komm-Experte - P - 2407 - 23. August 2020 - 7:39 #

Für mich steht die Serienliebe an erster Stelle.
Was die anderen Inhalte allerdings nicht abwerten soll. Der Mix macht es.

SirBHorn 17 Shapeshifter - - 8310 - 23. August 2020 - 7:55 #

Sry, auch ich kann bzw. will mich auch nicht für einen Favoriten entscheiden. Dafür schätze ich viele Inhalte hier auf der Seite zu sehr als dass ich dem einen einem anderen den Vorzug geben möchte. Vor allem bei den Kolumnen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21453 - 23. August 2020 - 9:54 #

... Zumal manche viel öfter als andere erscheinen. Ich finde, die Mischung macht's. Ansonsten hätte es einer Umfrage mit Mehrfachnennung bedurft.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 23. August 2020 - 8:03 #

Ich wähle mal den Momoca, weil dieser zu Beginn der Woche immer eine gute Vorschau bringt und auch ideal für die 35-40 Minuten Heimweg ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23250 - 23. August 2020 - 8:07 #

So absolut "benötigen" tu ich nichts davon so richtig. Die Indie-Checks sind oft ganz nützlich, sonst nutze ich von dem Exklusiv-Kram kaum was.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22998 - 23. August 2020 - 8:09 #

Die Sonntagsfrage natürlich. Hier sieht man viele schöne Meinungen und Favoriten der User. Und es beteiligen sich die meisten. Sehr schöner Inhalt.

MicBass 19 Megatalent - P - 17473 - 23. August 2020 - 14:20 #

Hab ich auch genommen. :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23753 - 23. August 2020 - 8:14 #

"abseits der Stunde der Kritiker" ist natürlich witzig. Das ist ja wie "was ist das beste Getränk abseits von Bier?" :D

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 23. August 2020 - 8:42 #

Alkoholfreies Bier.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23753 - 23. August 2020 - 8:48 #

Ja das ist in der Beliebtheitsskala gleich vor laktosefreier Ziegenmilch, zuckerfreier Diät-Cola und Gin-Tonic ohne Gin.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 9:09 #

Da hat sich ein Fehler in die Frage eingeschlichen. Es muss natürlich heißen "Was ist das schlechteste Getränk abseits von Bier?". Die Anwort lautet natürlich Kaffee.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23753 - 23. August 2020 - 9:17 #

Was stimmt denn mit dir nicht? :o

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 9:33 #

Was nicht mit mir stimmt, ist eine sehr lange Liste. In diesem Fall ist es schlicht, daß der Geschmackssinn Bitter dazu gedacht ist, Vergiftungen vorzubeugen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 9:57 #

Gutes Bier ist nicht bitter, sondern lecker und bekömmlich. :-)
Bei Kaffee stimme ich dir allerdings zu.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21533 - 23. August 2020 - 11:01 #

Guter Kaffee (einfach mal nen langzeit bzw "normal" gerösteten Kaffee in ner Rösterei kaufen) schmeckt auch nicht bitter/sauer.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 11:27 #

Beide Antworten lesen sich für mich etwa so: Nachdem ich es geschafft hatte, das übliche Gebräu humpen - / kannenweise zu trinken, entdecke ich auch (teurere) Sorten, welche deutlich besser schmeckten.

Bei Kaffee kommt es meines Wissens wie beim Tee allerdings mehr auf den Zubereiter an als auf das Ausgangsmaterial.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21533 - 23. August 2020 - 12:07 #

Ne das interpretierst du meine Antwort falsch.

Und das mit dem Kaffee stimmt auch nicht. Ich zitiere mal

"Für die industrielle Herstellung von Kaffee bevorzugt man eher die Schockröstung, bei der der Kaffee bei einer Temperatur von bis zu 550 ° C in deutlich schneller als in der Langzeitrötung bei höchstens 220°C geröstet wird. Zu hohe Temperaturen fördern die Produktion von Schadstoffen, darum sollte man der Gesundheit zuliebe schon eine Langzeitröstung bevorzugen. Diese ist dadurch gehoben in der Qualität aber es ist auch spürbar im Geschmack. Durch den vergleichsweise langen Zeitraum in der Rösttrommel wird auch der säurehaltige Kern der Bohne geröstet. Folglich sind diese Verfahren maßgeblich für den Säuregehalt im Kaffee verantwortlich."

Und
" Neben der Art und Herkunft der Bohnen entscheidet vor allem ein Kriterium über die Qualität des Endprodukts.
Die Röstung.

Hier unterscheidet man zwischen der industriellen „Turboröstung“ oder „Schockröstung“ und der traditionellen „Trommelröstung“.
Der industriellen Röstung verdankt der Filterkaffee auch seinen schlechten Ruf, er gilt als sauer oder bitter, schlecht verträglich und fad schmeckend.

Über unsere Röstung und die Röstgrade.
Bei der industriellen Röstung werden große Chargen mit hohen Temperaturen bis zu 800 Grad Celsius in kürzester Zeit geröstet.
Der Grund: Kostenersparnis. In dieser kurzen Zeit entstehen dann ungleichmäßig geröstete Bohnen, welche außen schon leicht verbrannt sind, während der Kern noch roh ist. Da die magenfeindliche Chlorogensäure in der Kaffeebohne jedoch hauptsächlich im Kern dieser zu finden ist, entsteht so ein meist unverträglicher Kaffee. "

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 22:57 #

Da fehlt noch eine Zwischenüberschrift, weil sonst die Temperaturangaben merkwürdig sind.

Du bekommst aus solchen Bohnen natürlich keinen exzellenten Kaffee mehr raus, aber ein annehmbarer Kaffee soll da möglich sein... so wurde es mir zumindest gesagt. Ahnung habe ich da ja nicht.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 23. August 2020 - 17:02 #

Ich mag es ja, mit meiner Frau in einer guten Confisserie einen richtig guten Kaffee und ein Stück Kuchen zu genießen. Die absolute Krönung ist dann ein Kaffeehausbesuch im Urlaub in Wien. Im Alltag muss aber ein Kaffee morgens um sechs Uhr im Büro nur Eines leisten: Koffein ins Blut pumpen. Da reicht eine Imperiale Dröhnung mit einem Schuss Milch. An der Front ist keine Zeit für Luxus.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 23. August 2020 - 23:18 #

Auch da ist Zeit. Kapsel sei Dank. ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9550 - 23. August 2020 - 23:31 #

Zu viel unnötiger Müll für mich.

Auf normale Pads würde ich mich noch einlassen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 24. August 2020 - 4:42 #

Kapseln gehen, bei mir, gar nicht. Drei Kollegen, eine Kanne, dass spart viel Müll.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 24. August 2020 - 7:49 #

Spart aber auch Geschmack. ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 24. August 2020 - 8:24 #

Kapselkaffee bietet da keinen nicht mehr oder weniger als Pulverkaffee.

Harry67 19 Megatalent - - 16618 - 24. August 2020 - 8:41 #

Das hängt doch nur vom Kaffee und der Maschine ab ;)
Auf meine Espressokocher lasse ich nichts kommen, aber morgens gibt es frischgemahlenen Premiumkaffee aus einer guten regelmäßig entkalkten Melitta Maschine, da kommt kein Kapselkram mit.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 24. August 2020 - 9:54 #

Ich habe Jahrelang Premiumkaffee aus der Filtermaschine getrunken. Es schmeckt mir halt einfach nicht. Und würde ich genug Kaffee trinken würde ich auch eher zu einen Vollautomaten tendieren. Aber bei zwei Kaffee am Tag lohnt es sich nicht. Da bleibe ich lieber bei den Kapseln. Für mich passt das. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 59824 - 24. August 2020 - 10:14 #

Vollautomat ist natürlich was ganz feines. Wir haben im Büro einen großen. Ich trink zwar nur einfach schwarzen Kaffee und nicht die ganzen Specials die der kann, aber so frisch gemahlen, das ist schon klasse. Aber für Zuhause ist das einfach zu groß.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19560 - 24. August 2020 - 10:20 #

Für 250€ gibt es bereits sehr
gute Maschinen mit der gleichen Brühgruppe wie teuerer (von Melitta z.B. Caffeo Solo). Da fehlt dann Schnickschnack wie Milchaufschäumer und es gibt kein Touchfeld - Aber der Kaffee schmeckt super.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 24. August 2020 - 10:23 #

Passt doch. :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 24. August 2020 - 12:12 #

Wir haben zu Hause auch einen Vollautomaten und das ist schon toll. Aber ich finde nicht, dass der Kaffee besser schmeckt als Filterkaffee. Das Ganze steht und fällt mit dem verwendeten Kaffee.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12742 - 24. August 2020 - 11:06 #

Ich nutze für mich alleine einen Keramikfilter. Nur so als Tipp.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55614 - 24. August 2020 - 11:52 #

Ich auch. Lecker.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 24. August 2020 - 8:47 #

Ich finde nichts geht über einen guten Filterkaffee :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 59824 - 24. August 2020 - 9:18 #

Ich hatte ein paar Jahre (4 oder 5) Senseo Pads und war anfangs auch sehr glücklich damit. Aber irgendwann hing es mir dann doch zum Halse raus und ich bin seit ein paar Monaten zurück beim Filterkaffee.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 24. August 2020 - 9:54 #

Siehe meine Antwort weiter oben. ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9550 - 24. August 2020 - 10:03 #

Das sei dir belassen. Objektiv ist es aber ökonomisch (viel höherer Preis pro Tasse) wie ökologisch keine gute Wahl:

https://www.welt.de/wirtschaft/article123656432/Wir-produzieren-4000-Tonnen-Kaffeekapsel-Muell.html

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 24. August 2020 - 10:21 #

Da steht sicher viel wahres drin. Deshalb schmeisse ich meine seit Jahren funktionierende Maschine aber nicht auf den Elektroschrott, sondern verwende sie einfach weiter.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4119 - 25. August 2020 - 15:56 #

Auf Kaffee verzichten wäre noch effizienter. Ich mache eine Menge Kohle mit Kaffeekapselmüll, also schön weiter kapseln!

euph 27 Spiele-Experte - P - 95604 - 25. August 2020 - 16:54 #

Du machst damit Kohle?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4119 - 25. August 2020 - 17:12 #

Ja

euph 27 Spiele-Experte - P - 95604 - 26. August 2020 - 5:40 #

Arbeitest du bei der Müllabfuhr?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4119 - 26. August 2020 - 9:15 #

Nein, es geht aber tatsächlich um Recycling.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95604 - 26. August 2020 - 10:04 #

Du befüllst die Kapseln neu?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82882 - 26. August 2020 - 14:59 #

Mit Erde!

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9454 - 26. August 2020 - 15:21 #

Super Sache.

TheRaffer 21 Motivator - - 26390 - 26. August 2020 - 18:55 #

Du baust Alu-Fahrräder? ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 23. August 2020 - 8:31 #

Ich bin ja stark für die DU-Galerie!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22706 - 23. August 2020 - 8:34 #

Stimmt, aber das ist ja kein Exklusiver Inhalt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23753 - 23. August 2020 - 8:36 #

Wo gibts die denn noch?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 9:00 #

Zumindest wird den Galerien+ in Zukunft mal ein eigener Eintrag gegönnt. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 9:47 #

Ach ja, steht ja seit Jahren ganz oben auf der Prio-Liste...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 10:00 #

Unmögliches wird bei GG sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. ^^

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9479 - 23. August 2020 - 8:32 #

Lenhardts Nachtwache fand ich immer gut, weiler so süffisant schreibt und nicht ewig im Nebel rumlabert. Gibts die Nachtwache wieder? Oder habe ich was verpasst?

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 9:48 #

Offenbar hast du den Einleitungstext nicht gelesen. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9479 - 24. August 2020 - 7:58 #

Den lese ich nie. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 23. August 2020 - 8:48 #

DU-Galerie :)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11535 - 23. August 2020 - 8:51 #

Da die Sdk nicht zur Auswahl steht ist es für mich der Momoca. Meistens höre ich ihn auf dem Heimweg nach der Arbeit und mittlerweile gehört er einfach zum Start in die Woche dazu.

BBPrediger 14 Komm-Experte - - 2404 - 23. August 2020 - 8:51 #

Eigentlich alle Podcasts, egal ob MoMoCa oder WoschCa. Aber auch über eure Tests. Das kann man Alles ganz gut nebenher mithören. Weiter so. Danke.

Player One 15 Kenner - P - 3074 - 23. August 2020 - 8:56 #

Bis auf eine Rubrik mag ich eigentlich alle aber Heinrich Lenhardt gefällt mir besonders gut, da ich seine Beiträge natürlich seit Ewigkeiten lese.

Zaroth 18 Doppel-Voter - P - 10617 - 23. August 2020 - 9:12 #

Falls Lenhardts Nachtwache die meisten Stimmen erhält, wird sie dann wieder aufgenommen?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 23. August 2020 - 9:14 #

Dazu müssten wir nur zuerst Heinrich überzeugen.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20218 - 23. August 2020 - 9:23 #

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, da ich mich nicht auf einen Inhalt festlegen will: Hengst Chroniken, die Viertelstunde, die Podcasts, Fränkel spielt verrückt, Lenhardts Nachtwache (auch wenn da schon länger nichts mehr kam), Serienliebe... das sind meine absoluten Highlights (und natürlich die Stunde der Kritiker)

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 9:47 #

Hm, dass die einzelnen Check-Varianten, die mittlerweile eigentlich zusammengeführt wurde, hier einzeln aufgeführt sind, finde ich nicht so sinnvoll. Zudem sind IMHO "welche aktuelle Rubrik ist eure liebste" und "welche frühere Rubrik hättet ihr gerne wieder zurück" zwei unterschiedliche Fragen. Da hätte man zwei Sonntagsfragen draus machen können und die jeweiligen Listen dabei noch etwas erweitern (bei ehemaligen Serien gäbe es ja noch Dinge wie Hauptmenü, Games-Anwalt etc.). Die Auswahl hier scheint mir leider unvollständig und willkürlich, da kann ich nicht wirklich etwas auswählen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52121 - 23. August 2020 - 10:16 #

Geht mir auch so.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144020 - 23. August 2020 - 9:57 #

Ich finde alles gleich toll, egal was GG macht!

LRod 18 Doppel-Voter - - 9550 - 23. August 2020 - 9:58 #

Jörg spielt?

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 24532 - 23. August 2020 - 11:35 #

Da hätte ich auch am ehesten für gestimmt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11444 - 23. August 2020 - 21:04 #

Dito

Danywilde 24 Trolljäger - - 90656 - 23. August 2020 - 9:58 #

Das ist eine wirklich schwierige Fragen. Ich lege mich mal fest, mir würden die beiden Podcasts (MoMoCa & WoSchCa) am meisten fehlen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82882 - 23. August 2020 - 10:04 #

Ich kann mich nicht entscheiden, da ich vieles des aufgeführten mag.

Toxoplasmaa 18 Doppel-Voter - - 9205 - 23. August 2020 - 10:08 #

Die Vielfalt ist für mich Trumpf! MoMoCa, WoSchCa, Viertelstunde, Serienliebe sind meine Lieblinge aber auch die Hengst, Lenhardt finde/fand ich immer sehr lesenswert.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4541 - 23. August 2020 - 10:47 #

Beide Podcasts. Kann aber nur einen auswählen.

Lenhardts Nachtwache war damals auch Klasse. Hatte mich jedes Mal darauf gefreut. Ein Seufzer an die schöne Erinnerung ^^

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21533 - 23. August 2020 - 11:03 #

Habe zwischen Lenhardts Nachtwache und dem Momoca geschwankt. Habe doch den Podcast genommen. Ich sage mir zwar immer dass ich geschriebene Kolumnen/Serien mag, aber lesen tue ich sie dann doch fast nie. Von den Hengst Chroniken hab ich glaube ich nur mal 1-2 gelesen zum Beispiel.

Olphas 24 Trolljäger - - 59824 - 23. August 2020 - 11:25 #

Hmm. Ich hatte den Finger schon auf den Hengst Chroniken aber ich weigere mich, mich festzulegen. Beide Podcasts sind z.B. fester Bestandteil meiner Woche. Und einige andere Inhalte sind mir auch wichtig.

Tand 16 Übertalent - P - 5006 - 23. August 2020 - 11:52 #

Ich persönlich finde keine Exklusiv-Serie wirklich stark. Es sind eher die Tests die mir auf der Seite gefallen. Also für mich könntet ihr auch alle Exklusive-Serien weglassen und es wäre kein Verlust.

Ich habe übrigens für die Nachtwache gestimmt ;)

Norseman 15 Kenner - P - 2700 - 23. August 2020 - 11:55 #

Eindeutig die Lesetipps fürs Wochenende - danke an Necromanus und Q-Bert!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 14:06 #

Dabei sollte man auch den User Johannes aufführen, der die Rubrik ins Rollen brachte. ;)

Norseman 15 Kenner - P - 2700 - 23. August 2020 - 14:25 #

Danke für den Hinweis :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565392 - 23. August 2020 - 14:36 #

Gerne doch. :)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22904 - 23. August 2020 - 18:03 #

Und nicht vergessen: Steffi, die das Format wiederbelebt und modernisiert hat. Und dann Necro und mich "nur für kurze Zeit" als Vertretung eingespannt hat... grrrr :]

Claus 30 Pro-Gamer - - 296764 - 23. August 2020 - 18:13 #

„Liebe Leute, lasst euch sagen,
meine Frau hat mich geschlagen,
drum hüt dich vor dem Weiberrock,
12 ist die Clock, 12 ist die Clock“
;)

Borin 15 Kenner - P - 3944 - 23. August 2020 - 12:07 #

Nachtwache vor Fränkel.
Von den Aufgeführten konsumiere ich aber noch vier andere regelmäßig.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185961 - 23. August 2020 - 12:30 #

Fränkel spielt verrückt und die Hengst Chroniken sind schon immer spitze und die Nachtwache war natürlich auch klasse. Ihr habt Hauptmenü vergessen. Ich fand das Format ja richtig gut, irgendwie wurde es aber nicht geklickt. Passte wohl nicht in die Zeit und war im Verhältnis zu aufwändig zu produzieren. Zwar verständlich aber sehr schade.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30115 - 23. August 2020 - 13:30 #

Mit der Stunde der Kritiker kann ich nix anfangen, aber MoMoCa, WoschCa, Fränkel spielt verrückt und Serien-Liebe gefallen mir sehr gut.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55614 - 23. August 2020 - 14:01 #

Die wenigsten dieser Formate konsumiere ich. Momentan ist die Serienliebe mein Favourit.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417547 - 23. August 2020 - 16:15 #

Guter Mann! ;)

v3to 16 Übertalent - P - 5705 - 23. August 2020 - 14:08 #

An sich kann ich mich kaum entscheiden, das wären schon so einige Exklusiv-Reihen. Allerdings sind die Spiele-Checks schon etwas, was ich als essentiell für GG ansehe (hätte man für die Umfrage auch zusammenfassen können mmn). Daher eShop-Checks.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61991 - 23. August 2020 - 14:34 #

Kann mich nicht entscheiden, mag eigentlich fast alles irgendwie. ;)

Telefon-Desinfizierer 11 Forenversteher - 620 - 23. August 2020 - 14:39 #

Neben Herrn Fränkels Kolummnen lese ich am liebsten und nach Möglichkeit alles, was Herr Schnelle schreibt. Und dabei spielt es auch keine Rolle, wenn ich eine andere Meinung zum Thema habe.

VikingBK1981 19 Megatalent - 16108 - 23. August 2020 - 15:17 #

Für mich sind es die verschiedenen Kolumnen hier auf GG.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 23190 - 23. August 2020 - 15:39 #

Hmmm, Highlights auf dieser Liste sind für definitiv die beiden Podcasts, die Hengst-Chroniken & Lenhardts Nachtwache - letzteres hat meine Stimme bekommen, da ich sie sehr gerne gelesen habe und auch weiterhin vermisse.

Die Sonntagsfrage, Viertelstunde & Serien-Liebe kämen kurz danach und dann kämen fast alle anderen Inhalte, die ich je nach Zeit, Laune und Genre Interesse mitnehme.

Einzig mit Fränkel spielt verrückt kann ich nicht so viel anfangen, aber es freut mich, dass das Angebot bei vielen gut ankommt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95604 - 23. August 2020 - 15:41 #

Ohne Mehrfachnennung nicht zu beaantworten: MoMoCa, WoSchCa und Haralds Kolumne sind meine Favoriten.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35726 - 23. August 2020 - 16:40 #

Lenhardts Nachtwache.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22904 - 23. August 2020 - 17:15 #

Ähem, wo ist "Langer lästert"?! Und "Jörg spielt"? Naja, egal, Gewinner ist eh ganz klar: die DU-Galerie. Noch vor den Spiele-Checks. Abgestimmt hab ich für Indie-Checks, auch wenn es die unter dem Namen nicht mehr gibt (es sei denn, Meathook schwebt auf Nostalgiewolken ;]). Die Kolumnen von Harald und Michael mag ich auch sehr gern und fänd ein Nachtwachen-Revival auch toll.

>>> "dass die SdK gar nicht erst aufgeführt wird, denn die dürfte auch für euch am wenigsten wegdenkbar sein"

Da wäre ich mir nicht so sicher... klar hat die SdK viele Fans, aber ob sie hier bei der Umfrage weit vorne wäre, würde ich nicht unterschreiben.

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 23. August 2020 - 18:47 #

Das mit den SDKs wundert mich auch, kann natürlich sein, dass die Klickzahlen das belegen, rein subjektiv wäre die Annahme zumindest gefährlich.
Wohl der aufwändigste Inhalt, das soll sich dann hoffentlich auch lohnen (ich selbst habe daran leider kein Interesse).

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52121 - 23. August 2020 - 20:50 #

Ich denke, die Viertelstunde und so mancher Check und natürlich Test erfordern eine höheren Zeitaufwand.

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 23. August 2020 - 21:32 #

Viertelstunde ... hmmmm.

Check kommt soweit ich das mitbekomme nicht aus der Redaktion, daher ist der Aufwand in Relation wohl sehr gering.

Tests natürlich, aber hier ging es ja um GG-Exklusivserien.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52121 - 24. August 2020 - 0:25 #

Du hast aber die Frage der aufwändigsten Inhalte aufgeworfen. Und da sind manche Checks und Tests ganz vorne mit dabei. Und wenn es um Exklusivserien dir hier nur geht, wieso willst du dann Checks als aufwändigen Inhalt ausschließen? Die tauchen sogar in der Umfrage auf. Wenn auch, warum auch immer, nicht in aktueller Form.

Viertelstunde, da muss jemand ziemlich sicher mehr Material (mehr als gut 2 Stunden) gesichtet und geschnitten werden. Dazu braucht man nen richtigen Plan, einen Aufbau, eine Auswahl usw. Das Spielen fûr die SDK ist im Vergleich zur Viertelstunde insgesamt denke ich weniger, der Schnitraufwand vermutlich auch etwas niedriger. Aber natürlich auch hoch. Stelle mir das Erstellen einer gescheiten Viertelstunde (die ja eigentlich 30 Minuten sind) zeitaufwändiger vor. Und auch inhaltlich schwieriger.

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 24. August 2020 - 11:16 #

Aufwand für GG im Kontext der Fragestellung, Checks siehe daher weiterhin vorheriger Kommentar.

SDK vs. Viertelstunde wissen nur die GGler selbst, da müssten die sich schon zu äußern. Hatte Jörg in einem MoMoCa vor Ewigkeiten glaube ich auch mal, aber mehr gibt die Erinnerung nicht her.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52121 - 24. August 2020 - 11:31 #

Die Fragestellung richtet sich nach Exklusiv-Serien inklusive der Checks.

Ja, ich meine auch, er hatte da gesagt (recht zu Beginn meine ich sogar, als es mal eine Pause gab), dass da der Aufwand schon sehr hoch ist.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417547 - 23. August 2020 - 23:48 #

Um die Klickzahlen geht es dabei gar nicht so sehr. Die SdK ist diametraler Bestandteil von GG. Ich fand es da nur richtig, da es eben nicht möglich ist, für mehrere Nominierten auf einmal abzustimmen, die SdK auszuklammern. Mich würde es jedenfalls schwer wundern, wenn die SdK sonst nicht auf Platz 1 landen würde. Und, auch wenn andere das anders sehen mögen, in einem solchen Fall ist die (durch die Streichung der SdK quasi formulierte) Frage nach dem zweitbeliebtesten Inhalt deutlich spannender.

Edit: Theoretisch gab es indes noch ein paar Exklusiv-Reihen mehr. Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an die letztlich kurzlebige Reihe "Benjamin hat den Wochendurchblick". Wurde indes vor allem eingestellt, da ich neben den anderen Sachen einfach keine Zeit dafür hatte. Und besprechenswerte Themen fallen zudem auch nicht jede Woche vom Himmel.

Claus 30 Pro-Gamer - - 296764 - 24. August 2020 - 0:49 #

Ahh, sehr schön!
Zwar wirklich sehr kurzlebig, aber trotzdem wieder was gelernt.
Das Archivar-Amt sagt Danke!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22904 - 24. August 2020 - 0:52 #

Keine Ahnung, wieso die SdK diametral sein soll - ich halte die SdK für integral. Aber egal. :]

Es gibt auf GG drei "Währungen": Klicks, Kudos, Kommentare. Hängt natürlich auch immer vom Spiel ab, aber die SdK liegen idR zwischen 2-4T Klicks und erreichen selten die 100er Marke bei Kommentaren und Kudos. In allen drei K-Kriterien liegen die Kolumnen von Harald und Michael regelmäßig deutlich vor der SdK.

Ich würde tippen, die SdK würde maximal auf Platz 5 landen. Hinter der Nachtwache, MoMoCa, Fränkel und weit hinter Langer lästert. Kann man ja noch mal ne 2. Umfrage (in nem Jahr oder so) machen. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417547 - 24. August 2020 - 1:10 #

Ich meinte auch integral, ich war wie immer abgelenkt mit dem finalen Schneiden eines Testvideos, das ihr womöglich pünktlich zum Embargo morgen um 16:00 Uhr anschauen können werdet. Am Dienstag kommt übrigens noch ein anderes und am Donnerstag eine Preview zu, ach, das seht ihr dann. Gut zu tun im Moment...

LegionMD 15 Kenner - P - 3126 - 23. August 2020 - 18:58 #

Jörg spielt hat leider seinen Charme verloren mit der Konzentration auf nur noch 1 Spiel...Hätte mich auch interessiert, wie das mit der neuen Ausrichtung hier abschneidet.

Claus 30 Pro-Gamer - - 296764 - 23. August 2020 - 19:04 #

Ich würde nicht sage, dass das Format seinen Charme verloren hat, aber ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass mir der Blumenstruß besser als die einzelne Orchidee gefallen hat.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61991 - 23. August 2020 - 19:27 #

Ja, seit dieser Änderung hab ich nur noch vielleicht ein oder zwei Ausgaben gelesen, vorher jede (wobei ich da dann meist die Geheimtipps ausgelassen hab). Ist halt schon extrem Strategie-lastig, da interessiert mich einfach so gut wie nix von den vorgestellten Titeln. Die Mischung aus verschiedenen Spielen fand ich klar besser, auch wenn die Ausgaben dafür weniger häufig kamen.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9550 - 23. August 2020 - 22:28 #

Nach den ersten 1-Spiel-Ausgaben würde ich mir da auch das alte Format zurückwünschen.

Die vielen kurzen Kommentare zu den Spielen waren witziger zu lesen als der lange Bericht zu einem Spiel.

Pro4you 19 Megatalent - 15488 - 23. August 2020 - 18:15 #

Ich finde die Viertel Stunde bzw erste Stunde Uncut schwierig, da sie in meinen Augen das Fehlen eines Tests, wie zum Beispiel zu Microsoft Flight Simulator 2020, nicht ausgleicht.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 23265 - 23. August 2020 - 18:36 #

Kann mich nicht entscheiden, finde fast alle Inhalte genial.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7916 - 23. August 2020 - 18:57 #

Zu Coronazeiten ist mein Podcastkonsum schon merklich zurück gegangen. Früher war ich immer dankbar für MoMoCa und WoSchCa, heute schau ich auf der HP fix mal über die Themen, und wenn mich nicht direkt etwas interessiert landen sie meist direkt auf dem PoS.

Ganon 24 Trolljäger - P - 61014 - 23. August 2020 - 19:05 #

Bei mir ist er gestiegen. :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57241 - 23. August 2020 - 20:03 #

Ja, dem kann ich nur zustimmen. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9550 - 23. August 2020 - 22:30 #

Ich bin bei der "Gesunken"-Fraktion, weil die Anzahl meiner Autofahrten deutlich und die Anzahl der Bahnfahren sogar auf Null gesunken ist.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57241 - 23. August 2020 - 23:21 #

Da höre ich keine Podcasts.

TheRaffer 21 Motivator - - 26390 - 24. August 2020 - 6:48 #

Ohja, das "Problem" kenne ich. Aber dafür weiß ich jetzt schon, dass die nächsten 15.000 km nicht langweilig werden ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 95604 - 24. August 2020 - 5:41 #

Würde ich Home-Office machen, würde mir das auch so gehen. Einen großteil der Podcasts höre ich bei der Fahrt zur Arbeit und wenn die nicht mehr wäre, würde ich vieles nicht mehr hören können. MoMoCa und WoSchCa würden dabei aber wohl eher nicht unter den Tisch fallen, weil sie doch recht kurz und knackig sind.

cyco99 14 Komm-Experte - 2061 - 23. August 2020 - 20:55 #

"Das spielen unsere User" gefällt mir am besten, obwohl es nicht exklusiv ist. Das motiviert mich öfters mal ein Spiel vom POS auszuprobieren.