Marvel's Avengers: Open-Beta für PC, PS4 und Xbox One gestartet

PC XOne PS4
Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

21. August 2020 - 17:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Marvel's Avengers ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem bis jetzt nur Vorbesteller schon einmal ihre Superhelden-Fantasien in der Beta zu Marvel's Avengers ausleben konnten, dürfen an diesem Wochenende alle Interessierten auf PC, PS4 und Xbox One in die Rollen von Iron Man, Captain America, Hulk, Thor, Black Widow und Ms. Marvel schlüpfen. Die Open-Beta, die ihr ab sofort auf Steam, über den PSN- sowie Xbox-Store herunterladen könnt (circa 30 GB), ist bis Sonntag, den 23. August verfügbar. Zum Spielen benötigt ihr ein kostenloses Square-Enix-Konto, für den Multiplayerteil der Beta ist kein PS-Plus, aber Xbox-Live-Gold notwendig.

Die Beta umfasst vier Helden-Missionen aus der Kampagne, drei HARM-Raum-Herausforderungen, vier Warzones sowie fünf Abwurfzonen. In den Helden-Missionen, die auch den Prolog (im GC-Angespieltbericht) des Spiels sowie zwei Bosskämpfe umfassen, spielt ihr verschiedene vorgegebene Superhelden. Warzones und die kleineren Abwurfzonen sind kooperativ spielbar und vergleichbar mit Strikes aus Destiny. In der Holographic Augmented Reality Machine (HARM) stellt ihr euch allein oder mit Freunden mehreren Gegnerwellen. Mehr Infos findet ihr zudem im offiziellen FAQ zur Beta.

Marvel's Avengers erscheint am 4. September 2020 für PC, PS4 und Xbox One. Square Enix hat zudem bestätigt, dass das Spiel ein Gratis-Update für die Nextgen-Konsolen erhalten wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 21. August 2020 - 19:41 #

Super, dass auch die Kampagne dabei ist, dann schau ich mal rein.
EDIT: das ist ja nicht wirklich gut. Die Helden spielen sich alle gleich (simpel) und technisch ist das auch ziemlich schwach, Erzählung bisher sogar Totalausfall. Nee, das wird nix (für mich), schade.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 21. August 2020 - 18:34 #

Das schaue ich mir auch mal an. Danke für die Info!

sigug (unregistriert) 21. August 2020 - 19:13 #

Letzte Woche nach 10 Minuten wieder entfernt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. August 2020 - 19:28 #

Du bist so ein Pro, wie lange hast du für das objektiv geilste Game ever gebraucht? #LoveOfUs2

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. August 2020 - 2:45 #

Du lässt aber schwer nach, sonst dauert die Erfahrung höchstens fünf Minuten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 22. August 2020 - 8:57 #

Er wird halt auch altersmilde.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 21. August 2020 - 20:18 #

Ich bin bis jetzt auch nicht wirklich vom Spiel überzeugt. Square Enix versucht auf dem Avengers-Hype mitzureiten, hat aber imo keine klare Perspektive was für ein Spiel es sein soll. Der Spagat zwischen Story-Singleplayer und lootorientiertem Games-as-a-Service-Multiplayer, das möglichst lange laufen soll, gelingt nicht so wirklich. Dazu das ganze Hin und Her um exklusive Inhalte wie Spider-Man für Playstation hilft auch nicht wirklich. Trotzdem gut, dass man sich über die wirklich umfangreiche Beta selbst ein gutes Bild vom Spiel machen kann. Für ein paar Missionen ganz nett, aber wie oben schon geschrieben aufgrund der spielerisch ähnlichen Helden und auf Dauer eintönigen Spielmechanik wohl nichts für mich, da mich der ganze Multiplayer-Aspekt auch nicht reizt.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 21. August 2020 - 23:36 #

Ich habe gut zwei Stunden in die Beta versenkt und bin auch nicht davon überzeugt. Das ganze Thema Loot reizt mich wenig und das hier ist schon recht stark darauf ausgerichtet. Gleich mit Credits begrüßt werden um alles auszuprobieren und dann für diverse Heldenskins und Co. zahlen...ne, das schreckt mich eher ab.
Der Hulk war recht unmächtig, hat sich zumindest so angefühlt. Also ich beobachte das weiterhin, aber sehr viel skeptischer als vorher.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 21. August 2020 - 21:59 #

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich bereits einen Square-Enix-Account besitze und mich sogar an das Passwort erinnern konnte, lade ich es jetzt mal runter. Extra einen anlegen, um dann wahrscheinlich festzustellen, dass es mir nicht gefällt, hätte ich eher nicht, aber so kann man ja mal gucken.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. August 2020 - 0:14 #

Ich hoffe das Spiel wird nach dem Launch an ein anderes Studio gegeben. Crystal Dynamics kann gute Action-Adventures machen, aber Avengers war dann wohl doch eine Hausnummer zu groß.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 22. August 2020 - 17:15 #

Klar, wenn es floppt darf Crystal Dynamics dann sicher auch gleich mal dicht machen. So gut geht es Square Enix nun auch wieder nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. August 2020 - 18:13 #

Lizenzspiele floppen nur äußerst selten und selbst Anthem hat sich ja damals ziemlich gut verkauft trotz der mäßigen Kritiken in der Fachpresse.

Aber die Beta zeigt einfach, dass die Stärken von Crystal Dynamics woanders liegen. Die beiden Tomb-Raider-Spiele waren hervorragend und die IP wird Square Enix sicher nicht aufgeben wollen.

Und schlecht sehen die Geschäftszahlen von Square Enix nun wahrlich nicht aus:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/square_enix

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 22. August 2020 - 18:33 #

Nee, Anthem war auch kommerziell ein Desaster, das wurde nur sehr gut aufgefangen, da EA im gleichen Zeitraum Apex Legends hatte, das extrem durch die Decke ging.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. August 2020 - 21:10 #

Ein kommerzielles Desaster sieht für mich anders aus:

"Trotz schlechter Wertungen und vieler Spieler-Kritiken verkauft sich Anthem in den USA hervorragend. Einem Bericht der NPD Group nach, war der Loot-Shooter von Bioware nicht nur das meistverkaufte Spiel im Februar, sondern hat auch den zweitbesten Launch-Monat der Firmengeschichte hingelegt.

Bisher belegt das Spiel gar den zweiten Platz der meistverkauften Spiele im Jahr 2019 und schlug damit auch das sehr beliebte Remake von Resident Evil 2. Einzig Kingdom Hearts 3 konnte dieses Jahr noch mehr Exemplare absetzen."

https://www.gamestar.de/artikel/anthem-verkaufszahlen-2019,3342042.html

Der Erfolg war bloß nicht von Dauer, allerdings haben sie nach dem Launch auch nicht mehr viel in aufwändige, neue Inhalte investiert. Apex Legends ist ein Free2Play-Spiel, daher ist es wenig verwunderlich, dass dieses noch mehr Spieler hatte.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 22. August 2020 - 21:16 #

Ja, solche Verkaufszahlen in den ersten paar Tagen sind für ein Service Game nicht sehr relevant. Das Spiel hat wahnsinnig schnell komplett an Bedeutung verloren und dürfte auch über die Mikrotransaktionen fast nichts generieren, weil es schon nach paar Wochen kaum noch Spieler gab.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 22. August 2020 - 22:36 #

Dafür, dass sie das Spiel in gerade mal 18 Monaten zusammengekloppt haben, sind die Zahlen nicht so schlecht. Hat sich bestimmt für EA gelohnt, auch wenn das mit dem Service Game nicht geklappt hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 23. August 2020 - 8:52 #

Ich bezog mich da vor allem auf solche Dinge wie Spiele wie Just Cause 4 und Shadow Of The Tomb Raider, die sich alle unter den Erwartungen verkauft haben und erst nach den ersten >30%-Sales ein paar Wochen später einiges heraus geholt haben. Das operative Einkommen ist im Fiskaljahr 2019 um ~36% gesunken. Auch wenn die Nettoverkäufe angestiegen sind, wohl vor allem Kingdom Hearts 3 zu verdanken. Als Grundlage hatte man die steigenden Kosten für Entwicklung und Technologie genannt. Für 2020 hatte man im Geschäftsbericht 2019 noch eine Stagnation des operativen Einkommens prognostiziert, wohingegen er sich für das Fiskaljahr 2021 nahezu verdoppeln sollte.

Durch was, frage ich mich jetzt? Kostüme und Erweiterungen von Avengers? Project Athia? Man darf gespannt sein. Derzeit sind ja auch die Square-Aktien, wie so viele im Technologiebereich, ziemlich durch die Decke gegangen. Wenn damit mal nicht nächstes Jahr viele auf die Nase fallen werden.

Golmo (unregistriert) 22. August 2020 - 10:19 #

Also das Ding wird auf Konsolen einen noch viel schnelleren Preisfall als Anthem haben, das pro­phe­zei­e ich mal so in Blaue. Was ist der Sinn am Loot sammeln den man dann eh nicht sieht? Wenn ich coole neue Handschuhe finde, will ich das doch auch sehen. Aber Iron Man muss halt wie Iron Man aussehen, das passt dann nicht zusammen. Ich werde es mir 2-3 Wochen nach Launch zulegen und zumindest die Single Player Kampagne spielen. Hype ist aber defintiv nicht vorhanden.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 22. August 2020 - 11:04 #

Ja, das wird wahrscheinlich kein großer Erfolg, die ersten Reaktionen sind ja durchweg sehr verhalten und auch auf den Avengers-Film-Hype kann man derzeit nicht bauen, da sind die neuen Filme ja bis auf Weiteres verschoben. Wird wieder so ein Beispiel werden von Spielen, die nicht funktionieren, weil irgendjemand "ganz oben" gemeint hat, es muss Multiplayer, Service und Loot haben, obwohl die Entwickler bisher ausschließlich sehr gute lineare Singleplayer-Spieler gemacht haben. Der Anthem-Vergleich passt, wobei das noch etwas Hype im Vorfeld hatte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 23. August 2020 - 8:55 #

Geht das überhaupt? Anthem wurde doch schon ein paar Wochen nach Release für 14€ angeboten. Für Avengers scheint man aber wenigstens einen konkreten Zukunftsplan zu haben. Ich denke mal, man hat das Spiel aber auch auch erst im letzten Jahr schnell mal zusammen gefummelt, wie Anthem.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 23. August 2020 - 9:55 #

Nee, die arbeiten da seit mindestens 2015 dran. Das letzte Tomb Raider war nicht mehr von Chrystal Dynamics, weil die da schon an Avengers saßen. Es könnte aber gut sein, dass es ursprünglich als SP-Titel gedacht war und dann irgendwer den Service-MP diktiert hat, denn kein Mensch würde ein Spiel so konzipieren, dass das quasi komplett getrennt voneinander stattfindet und der MP-Loot-Part wirkt ja auch sehr halbgar. Also das kam sicher später hinzu. Freue mich schon auf den Report von Jason Schreier in einem Jahr "What went wrong with Avengers?" ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. August 2020 - 9:55 #

Wieso denkst du das? Angekündigt wurde es bereits Anfang 2017. Erste konkrete Infos gab es im Mai letzten Jahres, da muss es schon eine Weile in Entwicklung gewesen sein. Man hat auch nichts über Probleme während der Entwicklung gehört, die darauf hindeuten, dass da zwischendurch was umgeworfen wurde. Ich habe den Eindruck, die wollten von Anfang an so ein Spiel machen, wie es jetzt geworden ist. Ob sie damit Erfolg haben, wird sich zeigen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 23. August 2020 - 10:33 #

Im letzten Satz fehlt ein nicht. Stattdessen hat mein Hirn mich ein zweites auch schreiben lassen. Sonst ergibt der letzte Satz auch gar keinen Sinn zum Rest. Folglich sollte es heißen:

" Ich denke mal, man hat das Spiel aber auch nicht erst im letzten Jahr schnell mal zusammen gefummelt, wie Anthem "

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. August 2020 - 10:58 #

Ach so. :-)

Golmo (unregistriert) 23. August 2020 - 11:28 #

Anthem hatte auch mal ne vielversprechende After-Launch-Roadmap. Bioware hat auch nach dem Release noch ordentlich weiter verkackt und konnte die versprochenen Inhalte bis heute (!) nicht liefern. Da muss man mal ne Lanze für Fallout 76 brechen - die haben es geschafft und nach dem Release nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 23. August 2020 - 18:13 #

DAS verstehe ich allerdings auch nicht. Stattdessen wird jetzt Anthem Next vom ~30 Mann Service-Team entwickelt. Die scheinen nach letzten News aber zumindest eine Idee zu haben. Aber warum nicht noch einmal alle Ressourcen in die Hand nehmen und etwas wie Final Fantasy 14 A Realm Reborn schaffen? EA und ihre MMO-Strategie machen mich spätestens seit Warhammer stark aggresiv ^^

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 22. August 2020 - 11:57 #

Als großer Comics Fan hat es mir anfänglich schon Spaß gemacht als Thor, Ms. Marvel oder (besonders) Hulk durch die Gegend zu schlagen, aber es dauerte nicht lang, bis es sich ziemlich monoton anfühlte. Hmm... irgendwie hätte ich Lust noch ein paar andere Helden zu spielen, aber ich glaube, für Vollpreis kann das mich selbst als großer Fan der IP nicht locken. Mich interessiert eh nur die Single Player Kampagne und das, was man davon in der Beta gesehen hat, war nicht wirklich überragend... schade, hatte mich schon darauf gefreut.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. August 2020 - 1:14 #

Habe heute mal recht ausführlich reingespielt. Die Einführungsmission, wo man mehrere Helden durchprobiert, hat Spaß gemacht. Die Story und ihre Inszenierung gefallen mir auch ganz gut. Die erste richtige Mission, die man spielt, ist allerdings recht öde. Man spielt die meiste Zeit als Hulk und der steuert sich leider sehr schwerfällig, so dass ich gleich mehrfach von den Gegnermassen übermannt wurde. Kamala fand ich spaßiger, später habe ich auch Iron Man ausprobiert. Es ändert aber alles nichts, dass das eigentliche Spiel Superhelden-Lizenzspiel-Gameplay von vor 15 Jahren bietet: Ein Raum nach dem nächsten will von Gegnerwellen befreit werden, das ist stupides Dauerkloppen auf langweilige Robotergegner. Angereichert wird das mit Koop, Loot und Service-Elementen. Das lockt mich nicht wirklich hinterm Ofen hervor. Es sind schon gewisse motivierende Ansätze erkennbar, wenn man die kürzeren Nebenmission spielt, seine Helden auflevelt und mit besserer Ausrüstung versieht. Aber wenn das eigentliche Spiel dabei so monoton bleibt, wird das nicht lange anhalten.
Dafür gebe ich garantiert keine 60 € aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. August 2020 - 20:00 #

Habe heute der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Missionen mit Black Widow gespielt. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung. Was ich noch sagen kann: Es läuft flüssig auf maximalen Details und sieht auch schick aus. Die GraKa röhrt aber durchgehend sehr laut auf. Die Ladezeiten (nicht auf SSD installiert) sind auch recht lang. Ist zwar noch Beta, aber nicht mehr lange zum Release. Ob sich daran noch was ändert?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 24. August 2020 - 15:31 #

Ich hoffe inständig, dass es auch ein paar abwechslungsreichere Missionen geben wird. Technisch scheint es ja dann (am PC) in Ordnung zu sein. Die eine geschlossene Beta von vor 2 Wochen hat bei dem einen Streamer auf der PS4 Standard dennoch öfter mal geruckelt.

Ansonsten kann ich aber ehrlich gesagt auch darauf verzichten und einen Musou-Titel spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 23. August 2020 - 11:35 #

So, ich warte seit einer halben Stunde auf meinen Bestätigungslink für das Square-Enix-Konto, trotz mehrfacher Anforderung. So wird das nichts mit uns. Dann halt irgendwann mal im Sale, vorher nicht.

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 23. August 2020 - 11:48 #

Trotz Anfrage gestern Morgen, habe ich bis jetzt keinen Link bekommen. Es geht aber auch - ganz legal - ohne:

Auf der Seite, die auf die E-Mail hinweist, ist rechter Hand ein Barcode und ein Weblink (zumindest bei der von mir getesteten PS4 Version) . Einfach auf einem anderen Gerät in das persönliche Square Enix Account einloggen und den Link ansteuern - schon wird es bestätigt, ganz ohne E-Mail und der Beta steht nichts mehr im Weg.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 23. August 2020 - 20:40 #

Die Mail ist doch noch angekommen. Kaum wartet man ein paar Stündchen...
Kurz vor Schluss schaue ich jetzt mal rein. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. August 2020 - 17:55 #

Ich kann dir auch nach dem Spielen der Beta sagen, dass das ein "irgendwann im Sale" wird, wenn überhaupt. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 24. August 2020 - 7:40 #

Bei mir fliegt es von der Wishlist. Nach zehn erfolglosen Anläufen Abomination umzuhauen, habe ich die Beta beendet. War eh nur Prügelei und nach einer Stunde schon etwas langweilig.