Hitman 3: PC-Version exklusiv bei Epic Games, Hitman 1 kostenlos

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. August 2020 - 17:52 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hitman 3 ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nach den ersten Exklusiv-Deals im Epic Games Store, zumeist zeitlich begrenzt wie bei Metro Exodus (im Test: Note 7.5), hätte man zuletzt glauben können, dass das Online-Portal der Unreal- und Gears of War-Macher sich inzwischen genau davon mehr oder weniger verabschiedet hat – was die GG-Leser davon halten, hatten sie bereits vor geraumer Zeit in einer unserer Sonntagsfragen kundgetan. Mit IO Interactives Schleich-Shooter Hitman 3 aber setzen sich die exklusiven Vereinbarungen fort. Denn wie der Hersteller heute bekannt gab, wird das für Januar angekündigte Spiel mit Glatzkopf-Meuchelmörder Nummer 47 auf PC nur bei Epic für ein Jahr zeitexklusiv verfügbar sein. Der erzielte Fortschritt in Hitman 2 kann dabei trotz Epic-Games-Exklusivität ins neue Spiel übernommen werden.

Darüber hinaus gab das dänische Entwicklerstudio bekannt, dass der erste Teil der vor rund vier Jahren Reboot-artig neugestarteten Reihe zwischen dem 27. August und dem 3. September kostenlos im Epic Games Store heruntergeladen werden kann. Das seinerzeit in Episodenform veröffentlichte Spiel wird dabei allerdings dauerhaft dem Nutzer-Account zugeschrieben, es handelt sich also nicht etwa bloß um eine Testphase. Wer das Spiel also im genannten Zeitraum der Bibliothek hinzufügt, wird dauerhaft Zugriff darauf haben.

Hitman 3, das den Abschluss der von IO Interactive so getauften "World of Assassination"-Trilogie bilden soll, erscheint neben PC auch für PS4 und Xbox One. Dank der Abwärtskompabilität beider Nachfolgekonsolen wird das Spiel auch auf PS5 und Xbox Series X laufen. Inwieweit das Entwicklerstudio dabei auch von der höheren Hardware-Leistung oder sonstigen Features der neuen Konsolen von Microsoft und Sony Gebrauch machen wird, steht aktuell noch nicht im Detail fest. Wie zuletzt bekannt wurde, wird Hitman 3 auch einen VR-Modus auf der PlayStation unterstützen (wir berichteten).

Erstmals in der Geschichte der Reihe veröffentlicht IO Interactive ein Spiel komplett im sogenannten Self-Publishing. Bei den vorherigen Serienteilen liefen Marketing und Vertrieb anfangs meist über Eidos Interactive (heute Teil von Square Enix) und zuletzt über Warner Bros. Interactive Entertainment. Unabhängig war das dänische Studio allerdings durchgehend und hielt offenbar auch früher wenigstens den Großteil der Markenrechte etwa an der Hitman-Reihe. Das Unternehmen setzte daneben unter anderem noch zwei Teile der ebenfalls über die Square-Enix-Tochter Eidos vertriebenen Kane & Lynch-Reihe um.

Video:

Jürgen (unregistriert) 20. August 2020 - 18:05 #

Ist so überhaupt gar nichts für mich. Was schade ist, weil ich eigentlich viel in der Welt rumprobieren möchte. Bin nur leider komplett untalentiert, wenn es um unauffälliges Verhalten geht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 20. August 2020 - 18:21 #

Uh, ich freu mich schon auf die Kommentare, wie Epic es doch wagen kann, alles kaputt macht, etc.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 20. August 2020 - 18:23 #

Das ist doch vorbei, mittlerweile haben sie doch genug Spiele verschenkt, dass kein Mensch mehr was gegen den Epic Store hat. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 20. August 2020 - 18:24 #

Seh ich bei der Apple News, da wird teilweise ordentlich in Richtung Epic ausgeteilt. :)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 20. August 2020 - 18:28 #

Ich hab diese Woche mit remnant auch meinen stillen Protest aufgegeben und mir ein Konto erstellt. Tja, bin schwach geworden ...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 7:08 #

Ich habe weiterhin keinen Epic-Account... Da müsste schon ein episches Ultima X oder was Vergleichbares kommen. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 21. August 2020 - 7:14 #

Mail an Epic ist raus ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 8:10 #

Für die paar Epic-Millionen schließen EA nicht ihren Lizenz-Keller auf, befürchte ich. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. August 2020 - 10:08 #

Hehe, ich halte es ähnlich. Könnte Epic da mal das Bundle vorschlagen, das die anbieten müssen, damit ich einen Account erstelle. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 10:14 #

Lass es uns zusammen schnüren. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. August 2020 - 10:22 #

Deal :)

vgamer85 (unregistriert) 21. August 2020 - 17:04 #

Hab Sweeney informiert..so geht das nicht mein Freund!

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 20. August 2020 - 19:43 #

Einem geschenkten trojanischen Gaul *hust* verdammt Sie haben es auch bei mit geschafft :D

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 20. August 2020 - 19:59 #

Ich habe was gegen den, weil er mir seit Anfang an kein Spiel updated. Um ein Spiel upzudaten, muss ich das seit jeher komplett löschen und neu installieren...

Davon hatte ich spätestens bei Predator: Hunting Grounds die Schnauze voll, weil das als MP-Titel halt ständige Updates braucht, weil man mit einer veralteten Version nur in entsprechende Lobbys gleicher Version kommt, das Spiel stirbt also schnell aus.

Seitdem warte ich darauf, dass das Aktualisieren mal bei irgendeinem Spiel klappt. Das sind so Dinge, da wünsche ich mir die Möglichkeit Updates manuell runterzuladen. Bei Steam gäbe es für diesen Notfall ja immerhin noch Tools, die das manuelle Herunterladen von Update-Paketen erlaubt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 20. August 2020 - 21:34 #

Das ist m.W. aber nicht grundsätzlich so. Als ich neulich mal wieder Superliminal gestartet habe, um es jemandem vorzuführen, habe ich gemerkt, dass es da einige Verbesserungen gegenüber früher gab. Und da habe ich nichts neu installiert oder manuell runtergeladen, das ging ganz unbemerkt.
Vielleicht ist es bei Predator ein Bug des Spiels?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. August 2020 - 12:35 #

Ark Survival Evolved hat vorhin ein 800MB Patch gezogen.

v3to (unregistriert) 21. August 2020 - 12:07 #

Hier auf GG ist das inzwischen ziemlich entspannt, aber auf anderen Gaming-Seiten wird nach wie vor geätzt, was das Zeug hält.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. August 2020 - 13:01 #

Ist doch normales Benutzerverhalten, seitdem es Webseiten mit Feedback-Möglichkeit gibt.

Der einzige Fehler, den man als Zielobjekt machen kann, besteht darin, auf sowas irgendwie einzugehen. Die einfachste und beste Lösung ist immer ignorieren und weglächeln, bis die Reflexempörten weitergezogen sind.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. August 2020 - 18:09 #

Auch anderswo ist es schon viel weniger, es sind eher so "die üblichen", die noch laut meckern (also immer die gleichen 3-5 Namen), als wirklich eine breite Mehrheit.

v3to (unregistriert) 22. August 2020 - 21:26 #

Den Eindruck habe ich bei 4Players und Gamestar nicht gerade.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. August 2020 - 6:41 #

4P besuche ich nicht, aber gerade bei Gamestar seh ich immer weitgehend die gleichen paar Namen, die dann für den Großteil des Gemeckers verantwortlich sind.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 20. August 2020 - 18:47 #

Mir persönlich ist das bei Mulitiplattform-Titeln völlig egal, spiele ich eh lieber auf Konsole. Und wenn's Epic Games bei einem "reinen" PC-Titel ist, ist mir das auch egal. Konten haben ich eh für alles. Fänd's trotzdem schöner, wenn ich das als PC-Spieler selbst aussuchen könnte. Mir geht es, bei selbstgekauften Spielen, jedenfalls so, dass ich die am liebsten alle in einem Konto hätte. Inzwischen wäre mir wohl selbst DRM-frei oder nicht egal. Aber das ist halt auch ein Teil des Problems, die Gewöhnung an Dinge, die man scheinbar nicht ändern kann. Das ist, ähnlich wie bei Always-on, Kontenpflicht oder zum Teil auch bei Mikrotransaktionen ein Gewöhnungsprozess, dem man mit der Abfindung damit auf Dauer Tor und Tor öffnet. Bei Assassin's Creed 2 (?) war etwa Always-on ein absoluter Skandal. Mikrotransaktionen haben sich auch immer mehr etabliert, daran ändern auch irgendwelche neuen Richtlinien der USK usw. wenig bis gar nichts. Inzwischen wäre Always-on für die meisten kaum noch ein No-Go. Elendige Diskussion, damit könnte man ganze Abende füllen...

DerStudti 12 Trollwächter - 929 - 21. August 2020 - 3:42 #

Für mich liegt der qualitative Unterschied zwischen diesen Maßnahmen darin, wie sehr sie den Spieler (theoretisch und praktisch) limitieren. Always-On limitiert meine Zugangsmöglichkeiten zu erworbenen Spielen...und anlässlich eines halben Tages Internetausfall neulich (natürlich mitten im Sommerurlaub, wenn ich endlich mal wieder gepflegt zocken wollte) durfte ich auch aus erster Hand erfahren, wie gut es ist, eine umfangreiche offline-Biobliothek auf Lager zu haben. Mikrotransaktionen sind für mich sogar ein noch schlimmeres Übel, denn ihre bloße Existenz hat großen (negativen) Einfluss auf die Spielgestaltung und die Kommunikation zwischen Spieler und Entwickler.

Hingegen ist die Verteilung von Titeln auf verschiedene Distributionsplattformen für mich ein annähernd unbedeutender Faktor. Es gehört zu unserer Marktwirtschaft, dass es Wettbewerb gibt, also auch verschiedene Plattformen. Es kostet Übersicht, man muss sich mehrere Passwörter notieren und das plattformübergreifende Zusammenspiel mit Freunden klappt nicht immer reibungslos. Ich nehme das aber hin, weil ich weiß, dass eine Konzentration auf eine Plattform nur bei einem geschlossenen System funktioniert...und dessen Nachteile für den Nutzer sind meiner Meinung nach nochmal deutlich größer.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten, Titel aus anderen Plattformen zu "importieren" bzw. zu verlinken, etwa bei GOG. Vielleicht wäre das eine Option für mehr Übersicht?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 21. August 2020 - 6:06 #

Aber wenn mächtige Marktteilnehmer den Markt verzerren ist das doch auch schlecht, oder ?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. August 2020 - 7:58 #

Was wird denn da verzerrt? Zudem es i.d.R. nur um Zeitexklusivität von 6 oder 12 Monaten geht. Verzerrt MS oder Sony oder Nintendo mit ihren wirklich exklusiven Titeln/Konsolen nicht auch den Markt?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 24. August 2020 - 7:13 #

Der Markt ;o) i.d.R != immer.
Ich finde nicht, das man die Märkte einfach zusammenwerfen kann. Der PC-Markt hat ganz andere Grundvorraussetzungen als der Konsolenmarkt, da die Zugangsbedingungen unterschiedlich sind. Aber zumindest auf dem PC verzerrt auch MS gewaltig, aber warum sollte das eine Rolle spielen ?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 21. August 2020 - 6:04 #

Hier bin ich!
Epic ist doof, wenn die Exklusivität dauerhaft ist. Wenn sie nur zeitlich begrenzt ist, dann nicht.

vgamer85 (unregistriert) 20. August 2020 - 18:33 #

Sehr schön. Die Epic Bibliothek wird also weiterhin wachsen :-) for free. Reserve Launcher...hab da nur Watch Dogs und Metro Exodus sowie Borderlands 3 gespielt und der Rest wartet auf irgendwann.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 20. August 2020 - 18:37 #

Hitman meets Holmes and Knives Out. Schön. :)

Jürgen (unregistriert) 20. August 2020 - 18:38 #

Und noch ein paar Shadowrun-Spiele nächste Woche. Holla!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 21. August 2020 - 7:02 #

Ui, noch gar nicht gesehen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 20. August 2020 - 20:01 #

Solange es die es ersten 24h kostenlos ist, sollen sie mal machen ;-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 20. August 2020 - 20:38 #

Das freut mich für IO. Ist für die sicher nicht einfach, sich jetzt wieder unabhängig positionieren zu müssen, da kommt so eine sichere Finanzspritze sehr gelegen :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 20. August 2020 - 20:45 #

Wichtige Info:
We are pleased to confirm that PC players will be able to carryover their current progression and unlocks from HITMAN 2 on Steam into HITMAN 3 on Epic Games Store. It will also be possible for PC players to import locations from the previous two games into HITMAN 3 on Epic Games Store.

Immerhin haben sie daran gedacht und den Steam-/Epic-Store-Wechsel für Spieler der Vorgänger einfach gemacht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. August 2020 - 20:48 #

Danke, das wäre nämlich meine Frage gewesen. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 20. August 2020 - 21:01 #

Nun, zumindest bezogen auf Hitman 2. Aber ich habe es trotzdem mal ergänzt.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 20. August 2020 - 21:48 #

Hitman 1 auf 2 ging damals noch nicht, da hat IO zumindest beim dritten Teil jetzt dran gedacht und es umgesetzt. Indirekt sind damit auch die Fortschritte aus Teil 1 übernehmbar, falls man diese Levels nochmal in Teil 2 gespielt hat.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 21. August 2020 - 3:40 #

Solange die Speicherdateien auf dem PC rumsitzen ist das ja auch kein Problem. Die Frage ist, ob das auch klappt, wenn man zwar Hitman 2 auf Steam hat und auch durchgespielt, aber inzwischen den PC neu aufgesetzt hat. Dann ists unwahrscheinlich, das man noch in seinen öffentlichen Ordnern irgendwas von Hitman 2 hat. Und ob Epic mal eben auf die Steamcloud zugreifen darf, weiß ich jetzt nicht.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 21. August 2020 - 8:58 #

Wie es technisch genau läuft, ist soweit ich weiß noch nicht bekannt gegeben. Wahrscheinlich sind die Unlocks im Profil über den IOI-Account "gespeichert" oder du musst notfalls Hitman 2 nochmal auf Steam herunterladen, wenn es über Savegames auf PC gehen sollte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 21. August 2020 - 9:05 #

Steam-Spiele haben heutzutage doch praktisch immer Cloudsave. Musst du es halt evtl. noch mal runterladen udn synchronisieren, dann hast du deinen Spielstand.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 9:16 #

Wäre schön, wenn dem so wäre. Leider sind immer wieder noch (Indie-)Titel darunter, die keine Cloud-Saves anbieten. Druidstone - The Secret of the Menhir Forest, Morels - The Hunt oder der Deep Diving Simulator aus meiner Steam-Bibliothek (alle aus dem Jahr 2019) sind z.B. darunter.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 21. August 2020 - 9:58 #

Ok, aber bei einem Spiel der Größe von Hitman 2 gehe ich einfach mal davon aus, dass das drin ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 13:06 #

Klar, bei so einem Titel dürfte das Standard sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 20. August 2020 - 21:35 #

Klingt gut, das kostenlose Spiel werde ich mir dann mal sichern. Sah ja schon immer ganz interessant aus irgendwie.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 20. August 2020 - 21:51 #

Irgendwie hat die Hitman-Reihe, trozt Versuche, bei mir nie gezündet. Faher stört moch das jetzt weniger.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 7:06 #

Mich hat die Hitman-Reihe auch nicht richtig abgeholt. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 20. August 2020 - 22:07 #

Bin mittlerweile ein Fan vom Epic Store und kaufe auch da. Konkurrenz ist wichtig, Steam hat sich sehr auf den Lorbeeren ausgeruht.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 21. August 2020 - 0:02 #

Oh, gleich mal das Popcorn rausholen und den Shitstorm im Steam-Forum genießen... ;)

Wobei es natürlich schon ein Gschmäckle hat, wenn der finale Teil einer Trilogie als einziger plötzlich Epic-exklusiv ist. Aus Sicht von IO ist das aber verständlich und das ist etwas, dass die Review-Bomber und Boykott-Schreier bei Steam auch mal bedenken könnten. Dass Teil zwei nicht gerade Verkaufszahlen auf GTA-Niveau erreicht hat ist schließlich bekannt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. August 2020 - 23:57 #

Da Besitz belastet, verzichte ich drauf. Aber ein schönes Angebot an alle in deren Arbeit der Mensch im Mittelpunkt steht. Es ist ja nicht jedem vergönnt in seinem Job nah am Menschen zu arbeiten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 21. August 2020 - 7:03 #

Belastet auch der Besitz virtueller Güter?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. August 2020 - 9:03 #

Bei ihm belastet schon der Gedanke an Besitz.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 21. August 2020 - 17:22 #

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich ist ein Download ja kein Besitz.. Ich nutze ja bloß eine Lizenz. Philosophische Frage: Es gibt eine Lizenz und keiner lädt runter. Was ist dann?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 21. August 2020 - 17:25 #

Auch bei einer physischen Version hast du, ob das nach deutschem Recht im Detail so zulässig ist oder nicht, auch keine Besitzrechte in dem Sinne. Ist ja geistiges Eigentum, mit dem du nicht einfach machen kannst, was du willst.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 21. August 2020 - 9:00 #

Ist bestimmt der beste Schritt für IO um sicherzugehen, dass man auch weiterhin existieren kann. Das Puzzlespiel hat seine Fans, mich eingeschlossen, aber wirklich erfolgreich scheinen die Spiele ja in den letzten Teilen dann doch nicht gewesen zu sein, als dass sich einer der bisherigen Publisher wirklich darüber gefreut hätte. Klingt halt eher nach Herzblut-Angelegenheit, als wirklicher Cash-Cow.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 21. August 2020 - 9:50 #

Ich mag Hitman. Muss aber mal Teil 2 weiterspielen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 21. August 2020 - 17:13 #

Okay, meistgeklickte News am Donnerstag, aber keine Top-News. Schade eigentlich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. August 2020 - 18:06 #

Wend dich damit per PN an die Redaktion. :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 21. August 2020 - 19:42 #

Ich habe mal noch ein Top-Vote abgegeben. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. August 2020 - 20:29 #

Das Reboot konnte mich irgendwie nicht fesseln.

Mitarbeit