MoMoCa #359

MoMoCa 17.8.20: Über den Wolken
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 46077 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. August 2020 - 11:59 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Pilot Jörg und Co-Pilot Hagen begrüßen euch auf diesen Themen-Rundflug. Wir reichen auf diesem Flug unter anderem Antworten auf eure Fragen und Jörgs Einschätzungen der frühen Spielmagazine.

Bringt eure Lehnen in aufrechte Positionen und schnallt euch an, sobald ihr Play drückt, hebt der neue MoMoCa ab. Euer Pilot in dieser Folge ist Jörg mit seinem Co-Pilot Hagen. Beide werden euch darauf hinweisen, wenn wir an spannenden Themen wie der Stunder der Kritiker zum Microsoft Flight Simulator sowie Tests, Viertelstunden oder neuen Letsplays vorbeifliegen. Zu eurer Unterhaltung erzählen die Piloten von ihren jüngsten Wochenend-Erlebnissen und werten die Sonntagsfrage zu Spielemagzinen von anno dazumal aus – ein Thema, auf das Jörg seinen ganz eigenen Blick mitbringt. Den Passagieren, denen offene Fragen im Bauch liegen, reicht das Bordpersonal Antworten. Alle Themen im Überblick:

  • 00:36 An diesem Montag begrüßen euch Jörg und Hagen. Ersterer erzählt Flug-Anekdoten
  • 08:10 Hagen grillte sich am Wochenende Steak auf Lava-Stein und erreichte die 100% Komplettierung in Paper Mario - The Origami King
  • 10:55 Jörg hatte selbst kulinarische Erlebnisse
  • 14:30  Wir teasern schonmal den Test zu Mortal Shell an
  • 15:38 Am Dienstag startet die Folge 0 und das Crowdfunding von Hagens Letsplay mit Outward
  • 17:50 Schnallt euch für das an, was noch im Letsplay von Total War - Warhammer 2 kommt
  • 18:26 Die Woche auf GG in der Vorschau: Neben der Stunde der Kritiker zum Microsoft Flight Simulator könnt ihr euch auf Tests zu Mortal Shell und Battletoads und eine Viertelstunde zu Peaky Blinders - Mastermind freuen. Jörg beschäftigt sich gerade eingehend mit Battle Brothers mitsamt dem neuen Add-On Blazing Deserts. Auch ein Spiele-Check zum Battle-Brothers-DLC ist in Arbeit, ebenso wie zu Pixelbot Extreme und Willy Morgan and the Curse of Bone Town
  • 26:26 In der Sonntagsfrage habt ihr uns verraten, welche inzwischen nicht mehr aktiven Spielehefte der 80er und 90er eure Favoriten waren
  • 34:22 Die User-Fragen eröffnet datafish: Was haben wir zum Microsoft Flight Simulator geplant?
  • 35:46 jguillemont will wissen, ob Dennis Sekiro nach Ende des Letsplays nochmal privat spielen würde
  • 36:20 Green Yoshi wundert sich, ob Microsoft und Sony noch Events veranstalten werden, um Videospieljournalisten Hand an die neuen Konsolen legen zu lassen, wo es im Zuge der gamescom 2020 nicht möglich sein wird
  • 37:12 Kann Dennis seinen Skateboard-Kurs noch geben, ohne erkannt zu werden, fragt Hyperbolic
  • 37:45 Rialdar will wissen, ob wir etwas zu Wasteland 3 geplant haben
  • 38:01 Die erste Frage von Danywilde macht uns auf ein unbeabsichtiges Element auf der Startseite aufmerksam
  • 39:57 Außerdem erkundigt er sich, wieso sich Hagen gerade Outward ausgesucht hat
  • 42:46 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 46077 - 17. August 2020 - 12:00 #

Hier spricht ihr Co-Pilot, ich wünsche euch allen viel Spaß!

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 17. August 2020 - 12:05 #

Danke, werde ich dann späer haben.
Bin ja mal gespannt, wie viel man im FS in einer Stunde erreicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 12:10 #

Wann kommt der Getränkewagen?

Was ich damit sagen will: In meiner Podcast-App ist er noch nicht aufgetaucht :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 17. August 2020 - 12:10 #

Vorsichtig mit dem Teewagen!

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 12:11 #

Der kann in engen Gängen schon mal im Weg stehen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:42 #

Alleine nur die Vorstellung ist schon verdammt gruselig! Da könnten etwas ältere Herrschaften ja ganz schnell dran hängenbleiben, nicht auszudenken... ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 14:41 #

Das wäre wirklich fatal :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 17. August 2020 - 12:10 #

Paper Mario hab ich auch fast durch. Das Bosssystem ist einfach fantastisch. Wer nach der SdK abgeschreckt war, sollte wissen, dass das Spiel noch viel besser wird.

Frage für nächste Woche: Gibt es schon Vorplanungen für die Art & Weise der Erscheinungszeit rund um PS5 und Xbox4 zum Jahresende?

Harry67 19 Megatalent - - 16413 - 17. August 2020 - 13:27 #

Paper Mario ist wirklich schön gemacht. Großartiges Spiel.

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 17. August 2020 - 12:24 #

Paper Mario ist wirklich toll. Wunderbar charmante Welt, auch wenn mich die Begleiterin mit den nicht wegklickbaren, naiven Kommentaren teilweise schon leicht genervt hat. Die Bosskämpfe sind richtig klasse, was sie alles aus der Mechanik rausholen, ist der Hammer. Die Schnipsel-Mechanik ist ein wenig unspektakulär, ihren Ausbau im Laufe des Spiels merkt man gar nicht. Insgesamt tolles Spiel, man kann da bedenkenlos zugreifen.

@Hagen: Du hast echt alle Rätsel gemacht? Und - mein persönlicher Alptraum - die Bootsfahrt auf 100 %? Hut ab, das spar ich mir dann doch ...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 46077 - 17. August 2020 - 12:38 #

Ja, habe ich. Ich habe die Bootsfahrt erst gemacht, weil ich dachte dafür gibt es ein Schatz-Mini. Erst nachdem beim nächsten Endkampf die Endsequenz komplett gleich war ging mir auf, dass ich auch wirklich alle Pokale brauche. 16 Kämpfe in 100 Sekunden beim Wettringeln waren hart, aber auch bei einem gewissen Shy-Guy-Event in der sechsten Welt einen perfekten Run zu schaffen war nicht ohne.

Die Rätsel sind eigentlich echt gut, um bei späteren Standard-Kämpfen die Muster zu durchschauen. Wenn man bei den Rätseln scheitert kriegt man ja die Lösung dazu-

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 17. August 2020 - 14:04 #

Shy-Guy-Event? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Bei den regulären Kämpfen hab ich ehrlich gesagt ab Welt 2 ab und an kein Land mehr gesehen, das wird teilweise schon recht kompliziert. Gott sei Dank sind die Kämpfe nie besonders schwer.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 46077 - 17. August 2020 - 14:41 #

Der für die letzte Quelle. Gemeint war auch die fünfte Welt, nicht die sechste.

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 17. August 2020 - 16:59 #

Ah, jetzt, ja. Da hab ich beim normalen Durchspielen ein ums andere Mal versagt. Ich will gar nicht wissen, wie lange ein perfektes Spiel dauern würde.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 17. August 2020 - 19:01 #

Das Event hat mich heute wahnsinnig gemacht. Alter, sowas gegen Ende des Spiels zu bringen.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 17. August 2020 - 14:39 #

Nachdem ich das von dir gehört habe werde ich das wohl nicht auf 100% spielen.Da habe ich nicht den Nerv zu.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 17. August 2020 - 19:54 #

Das selbe habe ich auch gedacht. Mir reicht es, möglichst viel zu erleben und viele Toads zu finden. Da ich erst in Welt 3 bin, habe ich noch ein paar vor mir.
Spiele das Spiel mit meiner Tochter. Die normalen Kämpfe finde ich ganz gut. Die Boss-Kämpfe sind toll.
Und was bisher schon an Ideen und Liebe zum Detail in dem Spiel steckt, ist schlicht genial. Allein das Shogun-Theater.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:35 #

Der neue MoMoCa kommt genau richtig nach dem harten Home-Office-Tag heute. *fg*

*Play*

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19491 - 17. August 2020 - 12:43 #

dito, auch wenn mein HO-Tag noch eine Weile geht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:49 #

Packst du auch noch. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88494 - 17. August 2020 - 12:51 #

Das Getränk ist heiß und die Folge geladen, auf gehts!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:53 #

Lass ihn dir schmecken, Dany. :) Bei mir wird es noch dauern, erst später zum Kuchen-Rest. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88494 - 17. August 2020 - 13:27 #

Oh, Kuchen! Dann einen gute. Appetit!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 13:31 #

Danke. :) Wird bei den den Temperaturen auch nicht frischer, muss also weg. Aber Marzipan-Kuchen geht bei mir eh immer *g*.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 14:42 #

Ich komm vorbei *schmatz*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 16:57 #

Hat gerade noch für 2 Schnitten gereicht. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 17:00 #

Oh je :-(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 17:07 #

Nö, eine war für Dich, eine für Mich, passt doch. ;)

Kriesing 21 Motivator - P - 26349 - 17. August 2020 - 14:07 #

Du trinkst deinen Wein jetzt sogar heiß? :-P

Ganon 24 Trolljäger - P - 60560 - 17. August 2020 - 12:52 #

Ist der Tag bei dir so kurz oder beginnt er so früh? ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:57 #

Der Büro-Tag beginnt (relativ) früh und endet auch früher. Und das Home-Office macht sich dazu noch bemerkbar, weil der Fahrtweg hin und zurück entfällt. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 59777 - 17. August 2020 - 12:35 #

Bin so froh, dass ich meinen Japanflug im Mai mit JAL gebucht habe, statt Lufthansa oder ähnlichem. Das war wirklich easy und trotz Warnung, dass es dauern kann, war nach keinen 2 Wochen alles durch. Ebenso bei anderen Sachen, die ich schon in Japan gebucht hatte. Ich hab wirklich nicht einen Cent verloren und alles sehr schnell zurückbekommen. Sensationell.

Danywilde 24 Trolljäger - - 88494 - 17. August 2020 - 12:50 #

Zur Verteidigung der Lufthansa muss ich einmal sagen, dass ich meine Rückbuchung innerhalb von zwei Wochen problemlos hatte, allerdings habe ich auch sehr früh storniert. Was Jörg und die anderen da erlebt haben, geht nun wirklich gar nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 17. August 2020 - 12:39 #

Eine vollgepackte GG-Woche mit interessanten Titeln, prima! Auf das neue LP zu Outward bin ich echt gespannt, vielleicht das erste auf GG, das ich komplett verfolgen werde. ;)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. August 2020 - 13:15 #

Kurze Info zu den Stadtstaaten in Battle Brothers: Es sind IMMER 3 Stadtstaaten im Süden. Und es hat immer nur eine Stadt eine Arena. Den Holy War hatte ich noch nicht, aber die Einheiten im Süden scheinen grundsätzlich stärker (also z.B. die Nomad Cutthroats und die Outlaws zum Pendant im Norden). Der Süden hat außerdem Feuerwaffen, Bomben, Mortar, alles extrem stark. Ob da der Süden oder Norden gewinnt, der mehr Siedlungen hat, ist denke ich alles andere als klar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 13:24 #

Ah, danke für die Aufklärung. Dann muss ich keine neue Partie starten deswegen, bin aber schon etwas enttäuscht und verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. August 2020 - 18:05 #

Gerne :)

Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive. Ich wäre eher enttäuscht gewesen, wenn es mitten in der Wüste einfach ~8 neue Siedlungen gegeben hätte. Die City States sind komplett neue Fraktionen, Schießpulverwaffen usw. Es gibt auch zig neue (auch menschliche) Gegner.

Sinn ist denke ich, dass es einfach nicht nur mehr vom gleichen gibt. Und die Städte sind thematisch ja in der Wüste, da gibt es ja auch historisch oft eher wenige Großstädte (Kairo), als ein kleines Dorf und eine Burg an jeder Ecke :) Ist ja auch glaube ich am arabischen/persischen Raum orientiert. Wenn es jetzt eine gleiche Anzahl der technologisch überlegenen Stadtstaaten gegeben hätte, wäre das denke ich auch nicht gut für die Balance gewesen (oder die gefühlte Balance).

Das Balancing wurde durch den Patch auch sehr geändert (v.a. Perks), z.B. FilthyRobot (vermutlich der öffentlich bekannteste und beste Spieler, spielt Expert) ist gnadenlos ständig gestorben, weil er erstmal die neuen Mechaniken und Builds lernen muss. Ich musste auf Veteran (spiele sonst auch eher Expert) erstmal reinkommen und bleibe auch auf Veteran, bis ich alles mal erlebt habe.

Ich würde auch dringend empfehlen, mal die Sklavenhalter auszuprobieren. Das ist ziemlich geil. Vor allem scheint mir das Auspeitschen sehr mächtig. Das bringt u.a. +10 melee attack, und mit jedem weiteren level des Auspeitschers ein weiteres +1. Das heißt ein kaum gelevelter Sklave 60 melee attack hat plötzlich 80. Schon sehr mächtig kann das sein. Gerade auch mit surround bonus (jetzt nicht mehr mit Fernkampfwaffe und wenn z.B. stunned) und backstabber (+10% Damage pro Brother, der umzingelt) ist das sehr cool.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 17. August 2020 - 13:56 #

Muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein...

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 17. August 2020 - 14:47 #

Apropos: Ich finde es völlig akzeptabel, dass die Japaner zuerst nur ihre Landsleute reinlassen. Wirkt als Deutscher natürlich völlig undenkbar. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 15:15 #

Meines Wissens war es die ganze Zeit über für in Deutschland lebende Permament Residents (Aufenthaltserlaubnis) möglich, nach Deutschland wieder einzureisen. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, ist nicht so, dass ich das tagesaktuell verfolgt habe.

Zudem gibt es seit Monaten für EU-Bürger, für Bürger aus mehreren Drittstaaten (worunter übrigens auch Japan wäre, würde Japan Deutsche generell wieder reinlassen, was sie nicht machen) und diverse Ausnahmefälle die Möglichkeit, einzureisen. In Japan tut man sich schwer damit, mit dem vergleichsweise Corona-freien Singapur eine entsprechende Abmachung zu schließen, und lässt man m.W. gerade testweise ein paar Hundert Geschäftsleute pro Tag aus zwei oder drei "Anrainer"-Ländern) wieder ins Land. Die sind schon sehr, sehr vorsichtig.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 17. August 2020 - 15:19 #

Also wer das Land verlassen hat und in ein Risikogebiet gereist ist, muss natürlich mit solchen Problemen rechnen. Im Falle Deutschland ist es natürlich etwas absurd, da hier die Pandemie bisher kaum angekommen ist, aber ich nehme mal an, die Regelung geht für alle Ausländer und bei Leuten, die jetzt mal in den USA oder Südamerika waren, da kann man schon mal vorsichtig sein.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105984 - 17. August 2020 - 15:27 #

Bisher 225.000 Infizierte und über 9.000 Todesfälle sehe ich nicht als "kaum angekommen". Daß es bei uns noch relativ glimpflich abgeht, könnte auch damit zusammenhängen, daß man strickte Sanktionen gesetzt hat. Und ich glaube eine 2. Welle will niemand.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 17. August 2020 - 15:42 #

Ich meinte im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Die Fälle verteilen sich ja auf ein halbes Jahr, eine Überlastung gab es hier nicht. Und ich stimme zu, dass das auch an schnellen und richtigen Reaktionen und Entscheidungen lag.

Wunderheiler 21 Motivator - 28680 - 17. August 2020 - 15:40 #

https://www.de.emb-japan.go.jp/files/100076733.pdf

Das ist übrigens das Questionaire. Schwierig da ein Land zu finden das nicht zu den Risikogebieten zählt ;)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 17. August 2020 - 18:38 #

Ich meinte eher den berühmten Song...

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 17. August 2020 - 14:34 #

Hab ich das richtig verstanden hat, Mick macht den Flight-Sim-Test nicht, weil er kein Windows 10 hat? Das ist seit über 5 Jahren der Standard für Spielerechner :o Glaube ältere System werden schon länger gar nicht mehr supportet. Macht er jetzt nur noch Retro-Gaming?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 14:43 #

Zumal XP seit Anfang des Jahres auch nicht mehr mit Updates versorgt wird, da sollte man doch mal wechseln.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 17. August 2020 - 14:46 #

XP? Das ist aus meiner Jugend :o

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 14:57 #

Ja, XP - das hatte ich auch noch bis Anfang des Jahres ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23533 - 17. August 2020 - 15:15 #

Ist ja schlimmer als Rechner auf Behörden oder in Schulen :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 18. August 2020 - 12:40 #

Da war es wohl auch mal an der Zeit für einen neuen Laptop. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 18. August 2020 - 13:06 #

Allerdings. Ich habe da schon viel zu lange gewartet. Jetzt bin ich wieder aktueller unterwegs und immer wieder glücklich, dass der neue in 10 Sekunden und nicht in 10 Minuten, wie der alte, hochfährt :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 18. August 2020 - 14:04 #

Ja, ich bin von der SSD unseres (2018er) Laptops auch begeistert, kein Vergleich zum alten Hochfahren des Vorgängers. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 18. August 2020 - 14:21 #

Auch mehrere Tabs nebeneinander sind toll und das sich Programme direkt öffnen, nach dem man sie angeklickt hat :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 18. August 2020 - 15:33 #

Ja, meine Tableiste ist auch stets gut gefüllt. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9462 - 17. August 2020 - 15:29 #

Im Falle von XP meinst du Anfang des Jahres 2014 ;-)

Windows 7 hatte Anfangs diesen Jahres End of Life.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 18. August 2020 - 12:42 #

Wir wechseln gerade bei uns im Büro auf Windows 10. Muss demnächst auch den "Home-Office"-Rechner von zuhause mal vorbeibringen fürs Update. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9462 - 18. August 2020 - 19:59 #

Wir haben bei der Arbeit den Wechsel zu Linux gemacht. Beste Entscheidung, die wir treffen konnten :-)

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8054 - 17. August 2020 - 16:19 #

Ach, das mit Windows ist doch nur vorgeschoben. MS wollte wohl einfach eine Bug-Katastrophe zum Release vermeiden und hat Mick fürs NICHT-Testen honoriert. :-D

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22896 - 17. August 2020 - 17:57 #

Bei einigen oder manchen Leuten läuft Windows 10 gar nicht oder nur schlecht. Kann aber auch sein dass es ein Gerücht ist. Ist die Geschichte wirklich so passiert?X-Factor - Das Unfassbare

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 18:11 #

Micks Rechner ist wohl nicht "X"-tauglich, er hat mal davon in einem Podcast erzählt unlängst, damals eine Höllenmaschine, heute immer noch recht schnell, aber eben mit alter Hardware.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61631 - 17. August 2020 - 18:30 #

Hier erzählt er von dem PC. :D

https://www.gamersglobal.de/meinung/hohelied-auf-meinen-uralt-pc

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 19:06 #

Huch, und das auch noch viel ausführlicher als bei den Spieleveteranen...

Crizzo 19 Megatalent - F - 13866 - 17. August 2020 - 14:45 #

@Mick: Öhm, hat er noch Extended Support gekauft?

Wunderheiler 21 Motivator - 28680 - 17. August 2020 - 14:50 #

Mittlerweile kommt man übrigens ohne Probleme wieder nach Japan. Ich glaube nicht das jemand wirklich länger „gestrandet“ ist. Man braucht als Ausländer (zumindest als jemand der kein reguläres hat) zwar ein spezielles Visum, aber das war problemlos beim Konsulat zu bekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 14:57 #

Danke für das Update aus erster Hand. Schien aber zumindest vor kurzem noch nicht für Inder zu gelten. Und dass "man" (also jederman) "problemlos" (oder sonstwie) wieder nach Japan käme, stimmt nicht, dann hätte ANA mir nicht den Flug canceln müssen, sondern nur auf das Visum, das ich problemlos bekommen kann, hinweisen :-) Ich denke, du redest explizit von permament residents?

Wunderheiler 21 Motivator - 28680 - 17. August 2020 - 15:32 #

Nein, dass es für alle, besonders für reine Touristen, problemlos möglich ist habe ich nicht behauptet (von denen hattest du im Podcast aber ja auch nicht gesprochen). Für mich, der zwar mit einer Japanerin verheiratet ist, aber kein „permanent resident“ ist, oder auch nur, bisher, mangels Bedarf ein Visum hatte, war es problemlos möglich. Auch schon kurz nachdem die Berichte aufkamen. Wobei das „nachdem“ natürlich wichtig war, so konnten wir uns darauf vorbereiten. Denke schon das, wenn man da noch die Unterstützung einer Firma oder schon ein Visum hat, es noch einfacher ist.

Ich drücke die Daumen das es nächstes Jahr mit der Doku klappt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 15:41 #

Ja, Ausnahmen „aus humanitären Gründen“ gibt es in Japan schon länger, aber halt als Einzelfallentscheidungen, die so oder so ausfallen konnten. Rückkehrender Teenager mit in Japan lebenden Eltern nicht reingelassen und so.

Ich hoffe doch sehr, dass es nächstes Jahr wieder klappt. Aber ich hoffte auch im März noch, dass der ganze Spuk in D im Sommer wieder vorbei wäre...

Wunderheiler 21 Motivator - 28680 - 17. August 2020 - 23:53 #

Apropos ANA: Als ich dann durch die Immigration durch war, war mein Gepäck natürlich schon in einem Gepäckwagen und ich hatte einen netten Zettel an meinem Koffer :).

https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user2105/500C4F2D-10E5-449D-B54E-636B701DBC72.jpeg

Immer weiter eine Freude mit den Japanern zu fliegen :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88494 - 18. August 2020 - 4:50 #

Sehr schön! Ich bin bisher zwar nur 4x mit ANA geflogen, war aber jedesmal zufrieden. Die Zurückhaltung anbrate ist gerade im Gegensatz zu anderen asiatischen Fluglinien angenehm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 21. August 2020 - 18:33 #

Noch als aktuellen Nachtrag: Japan denkt darüber nach, ab September wieder alle außerhalb Japans gestrandeten Foreign Residents in ihre Wahlheimat reinzulassen:

https://www.japantimes.co.jp/news/2020/08/21/national/social-issues/stranded-non-japanese-september/

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14809 - 17. August 2020 - 14:56 #

@Jörg, wenn du Japan für extrem mit den Covid-19 Reglementierungen hälst, dann komm bloss nicht auf die Idee mal nach Thailand zu wollen.
Die lassen nicht nur niemanden rein (mit sehr geringen Ausnahmen), sondern brüsten sich auch damit das sie eigentlich Covid-19 frei sind und alle Fälle der letzten Monate von Rückkehrern ins Land gebracht wurden.
Ausländer die dort zum Teil schon seit Jahren leben werden wie Aussätzige behandelt und z.B. aus Bussen geworfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 15:02 #

Ich wollte gar nicht aussagen, dass Japan darin besonders extrem sei, bis auf das Detail mit der starken Ungleichbehandlung von Japanern und Permanent Residents (nicht Touristen oder Geschäftsleute). Aber ich plante eben nicht nach Thailand (danke für die Info!) oder China zu reisen, sondern eben nach Japan.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4702 - 17. August 2020 - 16:03 #

Noch ein LetsPlay? Hm naja ich weiß ja nicht, ich hab bei quasi jedem LetsPlay irgendwie nach kürzester Zeit die Lust verloren weiter zu schauen. Ob das die neue Geld-Einnahme-Quelle der Zukunft ist, ich weiß ja nicht.

Naja, aber vielleicht schaue ich nochmal in Jörgs Demon's Souls (respektive Dark Souls) LetsPlays rein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 17. August 2020 - 16:21 #

Also ich weiß, dass es eine wichtige Einnahmequelle der Jetztzeit ist. Ohne Warhammer 2/Sekiro würden uns rund 15.000 Euro Umsatz fehlen in den letzten fünf Monaten, mithin 3000 pro Monat. Ich weiß ja nicht, wie du unsere Einkünfte so einschätzt, aber ich kann dir versichern, dass dieses Geld nicht in 500er-Scheinen als Tapete an meinen Bürowänden landet, weil ich nicht wüsste, wohin damit.

Das heißt übrigens nicht, dass dir das gefallen muss, es gibt ja jenseits der Letsplays nun wirklich viele andere Inhalte bei uns. Aber diese Inhalte werden von den Letsplays eben zu einem gar nicht unbeträchtlichen Teil mitfinanziert.

P.S. bei meinen Letsplays würde ich dir im Zweifel zu Dark Souls Remastered raten, wobei ich auch mit meinen Leistungen in Dark Souls 3 gar nicht unzufrieden war. Demon Souls fand ich hingegen teils sehr zäh und unfair, selbst im Kontext "From Software", und nach hinten raus entwich dann doch ein wenig die Luft aus meiner Begeisterung.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4702 - 18. August 2020 - 11:38 #

Das mir das nicht gefallen muss ist sowieso klar und ist wohl auch aus meinem Kommentar so rauszulesen.

Ich finde die LetsPlays rücken halt viel zu sehr in den Mittelpunkt, so quasi "DIE Lösung für alles, egal was wir spielen, alle zahlen brav dafür!".

Klingt jetzt natürlich etwas überspitzt, aber LetsPlays sind halt nicht (mehr) wirklich was besonderes, meiner Ansicht nach. Und du selbst Jörg meintest ja auch häufiger, dass das Interesse nach den ersten paar Folgen sehr nachlässt und die LetsPlays auf YouTube z.b. gar nicht gut laufen.

Wenn das natürlich für euch gut läuft und alle Beteiligten daran Spaß haben, tobt euch aus, spricht ja nichts dagegen.

Solange die restlichen Inhalte (die mich jetzt eher ansprechen) darunter nicht leiden, hab ich auch kein Problem damit.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 18. August 2020 - 12:45 #

Wichtig ist ja, dass die LP finanziell laufen. Bei Youtube jetzt noch den Durchbruchnzu schaffen ist schwer. Da muss man ja auch erstmal in den Suchergebnissen auftauchen usw. Würde den Erfolg des LP daher eher nicht an den klickzahlen sondern der Zuschauerbindung und Zahlbereitschaft festmachen.

Glaube auch nicht, dass anders als durch die LP auf einen Schlag so viel Geld reinkommt. Das lohnt sich also für alle.

Die Testdichte ist denkenich weiterhin sehr hoch und leidet gar nicht.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 18. August 2020 - 13:08 #

Vielleicht wird ja die Sichtbarkeit durch die Trennung der Kanäle besser.

Danywilde 24 Trolljäger - - 88494 - 18. August 2020 - 14:56 #

Ich hatte ja gedacht, dass die Trennung mit Start dieses LPs vollzogen wäre.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 18. August 2020 - 20:02 #

Puh, das weiß ich nicht.l Ich denke eher, die wird sogar schlechter, weil der aktuelle Kanal ja höherbewertet ist in den Rankings. Ich denke fast eher, dass die Trennung auch dient, dass die niedrigen Aufrufzahlen (im Vergleich zu den meisten Testvideos) den Kanal nicht nach unten ziehen. Ist aber nur Spekulation. RBTV hat ja auch extra eine Trennung gemacht. Andere trennen zwischen VOD (Twitch) und originären youtube-videos (z.B. FilthyRobot).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413297 - 19. August 2020 - 8:54 #

Das ist kein Geheimnis: Ja, wir haben seit den Ideenmeetings die Sorge, dass uns die vielen niedrigabgerufenen Letsplays "runterziehen".

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 19. August 2020 - 9:38 #

Dann habe ich mich richtig erinnert :) War glau e ich in einem Podcast zu hören. Wollte es aber nicht beschwören.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33637 - 19. August 2020 - 11:31 #

Ich hoffe die Änderung hilft.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4086 - 18. August 2020 - 18:47 #

Let's Plays waren so vor 10 Jahre der heiße Scheiß.

Zaroth 18 Doppel-Voter - P - 10560 - 18. August 2020 - 19:29 #

Dann ist GG mit seinen Letsplays genau richtig. YouTube hat mir gerade erst gestern Abend aus heiterem Himmel ein Video vorgeschlagen, dass die Befreiung eines deutschen Containerschiffes durch holländische Soldaten zeigt. Das Video war 10 Jahre alt...

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29763 - 22. August 2020 - 11:23 #

Ach, das klingt noch interessant. Mich hält YouTube für einen Riesenfan von Joe Hart. ^^

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111087 - 22. August 2020 - 16:49 #

Ich bin auch kein Fan von den LPs, aber sie stören mich auch nicht und ich habe nicht den Eindruck, dass andere Inhalte darunter leiden. Wird wohl eher auf eine zeitliche Zusatzbelastung für die Redakteure hinauslaufen, schätze ich.
Und wenn sie helfen, die Einnahmen zu stabilisieren, so dass nicht andere Maßnahmen ergriffen werden müssen, die mir noch weniger gefallen würden, ist alles gut.
Außerdem werden sie doch immer nur soweit fortgeführt, wie sie auch bezahlt werden ( in 5er Schritten glaub ich), also stellt sich die Frage, ob sowas überhaupt läuft ja gar nicht, da andernfalls das betreffende LP ja sowieso schnell wieder eingestellt wird.

PS: Das mit der Trennung auf YT in LP und Magazin ist bestimmt eine sinnvolle Sache. So brauch ein zufälliger Besucher sich nicht fragen, Hab ich hier jetzt ein Gaming Magazin oder einen LP-Kanal gefunden?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 17. August 2020 - 17:05 #

Und schon gehört. Sehr unterhaltsam und hat mir durch den Stau nach Hause geholfen.

Henmann 16 Übertalent - P - 4985 - 17. August 2020 - 18:21 #

Montagsfrage: Warum gibt es keine einheitliche Bezeichnung für die Podcast? Teilweise lade ich die Podcast mehrfach runter, weil ich die in meinem Wust an Dateien auf dem Handy, nicht wiederfinde (was auch an den vielen Dateien liegt, obwohl ich regelmäßig Dateien lösche). Aber häufig sind die dann unterschiedlich benannt, sodass die zwischen anderen Podcast hängen und nicht alle hintereinander aufgelistet sind.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. August 2020 - 22:22 #

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum nutzt du keine App?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 18. August 2020 - 5:36 #

Kann ich auch nur empfehlen, damit kann man diverse Podcasts schön übersichtlich verwalten, laden und anhören.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12599 - 18. August 2020 - 6:19 #

Wobei zumindest bei Castbox der Momoca erst nachmittags online ging. Ich lade diesen deshalb über die Homepage. Ist ja kein Mehraufwand.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 18. August 2020 - 6:27 #

Das war wohl allgemein ein Problem, ich hatte den MoMoCa auch erst später im RSS-Feed drin. Normalerweise sind die aber immer sofort verfügbar.

Henmann 16 Übertalent - P - 4985 - 18. August 2020 - 20:34 #

Ähm ich habe ein Sony Handy, da war ein musicplayer drauf und den benutze ich.. Ich bin bei den Podcast eh immer einige Wochen zurück, weil ich die abends höre und direkt einschlafe. Zumal ich auch nicht jeden Podcast höre. Von auf ein Bier lade ich mir mal alle paar Wochen den Sonntagscast, wenn mich das Thema interessiert und die Leute die mitmachen. Mit den Feeds würde mein Handy wahrscheinlich überquellen voll Podcasts, die ich nie alle höre. Daher lade ich immer mal welche runter, wenn ich neues Futter brauche. Aber so ganz genau kann ich dir dazu keine Antwort geben. Habe nie die Notwendigkeit in ner App gesehen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 18. August 2020 - 20:41 #

Das coole ist, wenn die im Feed sind, lädt der die nicht runter, zeigt die nur an. Du kannst sogar die, die net magst, z.B. vom Thema her, als gehört markieren. Eine "continue"-Funktion gibt es auch. Ich dachte auch, download reicht und ist geil, aber tatsächlich ist eine App viel geiler. Du kannst über die App auch die Podcasts runterladen und die runtergeladenen auch wieder löschen. Ich nutze Antenna Pod, ist super.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49256 - 18. August 2020 - 22:29 #

Normalerweise gebe ich Dir recht. Nur just gerade kommen von AeB 1544 und Drölf neue Folgen bei mir rein. Anscheinend habe Sie gerade mal wieder alles umgelagert...

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 18. August 2020 - 22:41 #

Ich meine, dass der Feed voll war, so dass sie jetzt Archiv-Feeds machen mussten. Vielleicht hängt das damit zusammen. Ist ja aber gar nicht schlinn, wird ja nix runtergeladen außer dem Folgennamen. Auch, was ich schon gehört habe, ist bei mir nich intakt.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49256 - 18. August 2020 - 22:45 #

Bei mir wurden sie alle als neue Cast erkannt und dieser Kanal ist bei mir darauf eingestellt neu Folgen herunterzuladen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93370 - 19. August 2020 - 5:48 #

Das erwähnten sie kürzlich, dass die Feed-Datei zu groß wurde und daher von vielen Podcast-Apps nicht mehr geladen werden konnte und daher verschlankt werden musste. Das hat bei mir (AntennaPod) aber zu keinen Problemen geführt.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. August 2020 - 22:21 #

Auch ein Dank an dieser Stelle von mir an alle Checker. Die Test und Checkdichte ist extrem hoch, das ist beeindruckend. Nicht zu vergessen aber auch die sehr gute Betreuung, meist von Dennis, vertretungsweise auch Hagen! Da gehören nicht nur Check-Angebote und Absprachen dazu, sondern vor allem auch das Redigieren. Chapeau an alle. Natürlich auch an den Chef :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. August 2020 - 22:24 #

Die Entscheidung gegen ein Bannerlord LP finde ich derzeit gut. Es funktionieren ja rund 50% der Skills noch 0,0. Habe mich gerade mal interessiert informiert.

TheRaffer 21 Motivator - P - 26071 - 18. August 2020 - 14:00 #

Danke Dir! Ich nehme das als offizielle Bestätigung meiner persönlichen Erfahrung :)

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 18. August 2020 - 8:00 #

Dass die ASM mehr Stimmen hat als der Joker, macht mich sehr traurig :-(

Crizzo 19 Megatalent - F - 13866 - 18. August 2020 - 8:11 #

Alle Mitglied vom Allgäu-Schwäbischer-Musikbund sind jetzt traurig. :(

Wuslon 19 Megatalent - - 14396 - 18. August 2020 - 12:20 #

Neeeiiiiiinnnn, so war das doch gar nicht gemeint ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558928 - 19. August 2020 - 12:40 #

Vom Joker-Verlag habe ich nur die Sonderhefte zu den Rollenspielen und Simulationen, daher bin ich mit den Heften nicht so verbunden. Mich würde es aber auch grämen, wenn die ASM mehr Stimmen als die Power Play erhalten hätte. ;)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38136 - 20. August 2020 - 9:25 #

Userfrage: Ist zu Captain Tsubasa - Rise of New Champions ein Test (Benjamin?) oder Check geplant?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57152 - 21. August 2020 - 22:05 #

Einen Tag früher als Normal wird der MoMoCa nachgeholt. ;)

funrox 14 Komm-Experte - P - 2385 - 22. August 2020 - 11:15 #

Userfrage:

Wäre es sinnvoll, die Reihe „Serienliebe“ premium-exklusiv zu machen? Eventuell mit den ersten zwei Minuten frei für alle als kleiner Teaser?

Claus 30 Pro-Gamer - - 289296 - 22. August 2020 - 15:37 #

Userfrage

Dürftet ihr die Nintendo E-Shop Selectionfolgen selber auch noch mal in beispielsweise verlängerter (GG-exklusiver Premium-) Fassung oder nach Einzeltitel auseinandergeschnitten veröffentlichen?