Factorio: Simulation verlässt wie angekündigt Early Access

PC Linux MacOS
Bild von SupArai
SupArai 61473 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

16. August 2020 - 17:47 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eigentlich sollte Factorio den Early-Access erst am 25. September verlassen und offiziell erscheinen. Doch Ende Mai teilten die Entwickler mit, das Release-Datum vorzuziehen um nicht mit Cyberpunk 2077 konkurrieren zu müssen. CD Projekts heißersehntes Rollenspiel lässt zwar weiter auf sich warten und wurde zuletzt erneut verschoben. Ungeachtet ob es sich hierbei um die tatsächliche Sorge der Entwickler oder eine geschickte Marketing-Maßnahme handelte, ist die Wirtschaftssimulation Factorio am 14. August tatsächlich erschienen.

In Factorio ist es eure Aufgabe, eine möglichst perfekte Fabrik zu planen und zu bauen. Während ihr zu Spielbeginn viele Tätigkeiten noch manuell ausführen müsst, um an die benötigten Ressourcen zu gelangen, automatisiert ihr die Abläufe zunehmend mehr, um schlussendlich zum Verwalter komplexer Fertigungsanlagen zu werden. Welch imposante Ausmaße eure Fabriken annehmen können, seht ihr in den Screenshot-Galerien zu Factorio bei GamersGlobal. Da der Bau eurer Fabriken zur "Ausbeutung der Ressourcen des Planeten" führt, ruft ihr zwangsläufig die bisherigen Bewohner auf den Plan. Um euch derer Angriffe zu erwehren, ist der Bau von Verteidigungsanlagen unerlässlich. Factorio bietet zudem einen Multiplayer-Modus und die Unterstützung von Mods. Viele weitere Informationen erhaltet ihr in dem ausführlichen Blogpost #360 auf der offiziellen Seite.

Erhältlich ist Factorio bei Gog.com (GamersGlobal-Partnerlink), Factorio.com, Humble Bundle oder Steam. Unentschlossene haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Demo-Version einen Eindruck zu verschaffen - die Demo findet ihr auf den Produktseiten Factorio.com und Steam. Am Ende dieser News könnt ihr euch noch den Release-Trailer ansehen.

Video:

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 16. August 2020 - 20:36 #

Also vor 3 Jahren hat das Spiel bereits verdammt viel Spaß gemacht. Muss die finale Version dringend testen!

Siak 15 Kenner - 3565 - 16. August 2020 - 21:48 #

Obwohl man vielerorts Gutes über das Spiel liest, schreckt mich die Optik extrem heftig ab. Das sieht so unglaublich abschreckend nach x-beliebigen 0815 Handygame Titel aus :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 16. August 2020 - 23:12 #

Ich habe bei Factorio nur mal in die Demo reingespielt, aber die Assoziation Handy-Game hatte ich bislang nicht.

Würde ich auch immer noch nicht sagen. Die Grafik sieht für mich auch nicht nach etwas besonders aufwändigem aus, Retrooptik halt. Ich glaube aber auch, dass die wahre Stärke des Titels abseits der Optik zu suchen ist und das man dann etwas erhält, was kein Handy-Game bietet.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 17. August 2020 - 7:33 #

Die Demo habe ich auch mal angespielt, aber irgendwo im Tutorial nicht mehr verstanden was man von mir erwartet. 20 Minuten rumgerätselt und dann verwirrt beendet. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal. Die Grafik fand ich zweckmäßig, könnt hübscher sein ist aber echt okay.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 17. August 2020 - 1:24 #

Spätestens nach einer Stunde Spielzeit hast du die Optik komplett vergessen, versprochen! Und in den dann folgenden mindestens 100 Stunden Spielspaß, die du haben wirst, wirst du den Rest der Welt da draussen ebenso vergessen.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 19. August 2020 - 7:44 #

Dringend anzuraten ist es, eine Flasche Wasser und genügend Kalorien VOR Spielstart in Griffreichweite zu platzieren.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 16. August 2020 - 22:10 #

Das steht schon länger auf meiner Liste, vielleicht ist jetzt Zeit es mal endlich zu spielen. :)

Hobbit2k (unregistriert) 17. August 2020 - 0:56 #

Das Spiel ist die Sucht :) Anfang letzte Woche gekauft weil neuen Lapi mit ausreichend Power und was soll ich sagen? Der Spielstand sagt 60 Stunden plus 0o . Es macht so ungeheuer viel Spaß Produktionen zu verbessern und zu optimieren. Bei meinem jetzigen ersten Anlauf gibt es auch einiges zu „flicken“ und wenn man sich mal an die Logikschaltungen ran traut dann sitzt man auch mal mehrerer Stunden an einer Testmap und tüftelt wie man den gewünschten Ablauf „programmieren“ kann. Ungeheur befriedigen wenn es dann klappt

Oidor 10 Kommunikator - 409 - 17. August 2020 - 10:06 #

Habe mich gestern auch das erste mal an Factorio getraut. Die Tutorials sind super aber in der dritten oder vierten Map des Tutorials soll man das Automobil erforschen was mindestens eine Stunde dauerte (eher 2). Das hat mich schon ziemlich genervt.
Danach startete ich ein freies Spiel, dort wurde ich nach kurzer Zeit von den Beißern überrant. Selbiges bei dem 2.freien Spiel.
Heute werde ich mal gucken ob ich in den Einstellungen irgendwelche Regler für das Auftreten der Gegner finde und nochmal neu starten.

Grundsätzlich ein wirklich gutes und hoch komplexes Spiel, aber relativ schwer.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 17. August 2020 - 10:27 #

Du kannst alles recht fein einstellen und die Gegner auch komplett deaktivieren.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 17. August 2020 - 13:19 #

Heinrich mit Schulterpolstern und Jörg als 12-jähriger:
https://www.youtube.com/watch?v=o9oB2tf3kyk

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 17. August 2020 - 16:21 #

Uups! Das Kommentar sollte eigentlich ins andere Forum rein:
https://www.gamersglobal.de/news/181348/sonntagsfrage-welches-historische-printheft-der-80er90er-war-euer-hit-ergebnis

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 17. August 2020 - 16:07 #

Bei solchen Spielen habe ich immer Bedenken, dass ich nach einer Woche Spielpause (habe ich zumeist berufsbedingt) nicht mehr weiß, was ich eigentlich machen wollte bzw. sollte. :)

Geht mir bei Anno und Konsorten schon immer so, sodass ich momentan auf Spiele mit einem Questlog setze, in dem ich nachlesen kann.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 17. August 2020 - 16:30 #

Ziel des Spieles ist es, am Ende durch genug gesammelte Resourcen und Produktionsanlagen eine Rakete zu starten.
In meinem aktuellen Savegame habe ich über 24k Raketen gestartet und ein Ende ist nicht in Sicht. Aktuell füttere ich acht Raketenbasen mit Rohstoffen für Raketenstart.
(Aliens habe ich komplett ausgeschaltet, die nerven nur, Züge nutze ich auch keine mehr, nur haufenweise rote Transportbänder).
Tipp: große Wasserflächen mit Halbinseln zubauen,

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 17. August 2020 - 17:00 #

Kann ich nur unterschreiben, die Aliens bringen eigentlich keinerlei Mehrwert - außer Ablenkung.

Wer also wirklich nur basteln und bauen möchte, kann die beruhigt abstellen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 17. August 2020 - 18:27 #

Mmmhhh, was ist denn dann der Sinn der Raketen?

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 17. August 2020 - 18:33 #

Die Raketen liefern die höchste Stufe der Forschungspullen, jeweils 1000 Stück pro Start.

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 17. August 2020 - 18:28 #

Einer meiner Favoriten der letzten Jahre.
Unglaublich was ich damit schon an Spielspaß eingefahren hab.
Was mich ja nochmal reizen würde wäre eine MP Partie - gäbe es hier weitere Interessenten ?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 18. August 2020 - 16:38 #

Kann man auch die Seiten wechseln und die ruchlose Ausbeutung des Planeten bekämpfen? ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 18. August 2020 - 18:31 #

Du suchst eine Greta- oder Green-Deal-Mod? ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 19. August 2020 - 11:41 #

Da es sich um einen außerirdischen Planeten handelt vielleicht eher die Na'vi-Mod. :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 19. August 2020 - 14:06 #

Ich bin echt nicht sehr kreativ...

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 19. August 2020 - 7:49 #

Achtung, ist ziemlich Suchtgefärdend. Ein Spiel mit Eisenbahnen. Ein Spiel mit automatischer Produktion. Ein Spiel mit performanten Fließbändern. Und Autos. Und Panzern. Und Aliens.

Zugegeben, die Grafik ist nicht hübsch, aber sie ist sehr lange in mehreren Iterationen auf Übersichtlichkeit und Zweckmässigkeit entwickelt worden. Und welche Grafik würde besser zu diesem Spiel passen?

Ich hab vorgestern wieder angefangen und jetzt schon wieder zwei volle Abende damit verbracht. Einfach nur cool. Heute Abend bau ich meine ersten Eisenbahnen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. August 2020 - 21:22 #

Und genau deswegen halte ich lieber Abstand zu dieser Art Spielen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 20. August 2020 - 0:16 #

Spiel doch mit Maske ;)

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
Strategie
Wube Software
Wube Software
25.02.2016 (Steam Early Access) • 14.08.2020 (PC, Linux, MacOS) • 28.10.2022 (Switch)
Link
8.7
LinuxMacOSPCSwitch