Wochenend-Lesetipps 33/2020: Alles glänzt so schön neu!
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PS4
Bild von Q-Bert
Q-Bert 25213 EXP - 21 Motivator,R7,S8,A3,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. August 2020 - 6:00 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 40,90 € bei Amazon.de kaufen.

Neu! Neu! Neu! Was heute zählt, sind Innovation und Fortschritt. Das Alte muss weg, wir brauchen den Platz für Neues. Aber was bedeutet "neu" eigentlich? Eine Sache kann uralt sein, aber wenn wir sie das erste Mal sehen oder erleben, dann ist sie für uns noch originalverpackt. Und bei der zweiten Begegnung ist sie vielleicht anders. Anders ist auch irgendwie neu. So ergeht es jedenfalls dem Autor unseres ersten Lesetipps, der das Wiederspielen für sich entdeckt hat. Und den jungen Chiptunern, die alten 8-Bit-Sound neu erfinden, genau wie alte Podcaster sich selbst. Und noch etwas ist neu: Kati G. hat unser Titelbild überarbeitet! Wie gefällt euch der Entwurf? Schreibt es uns in die Kommentare.

Die Entdeckung des Wiederspielens
behind-the-screens.de am 14.07.2020 von Ben Strobel

Der Autor dieser sehr persönlichen Kolumne dachte früher genau wie ich: Einmal spielen reicht, danach nie wieder! Doch ein Ereignis, besser gesagt ein Spiel, hat seine Sichtweise um 180 Grad gedreht. Seit diesem Tag sind die Credits im Abspann für ihn nur der Anfang eines erneuten Durchlaufs. Mit jedem Neustart verändert sich sein Spielerlebnis, Überraschung weicht Vertrautheit. Unbesiegbare Monster jagen ihn durch Städte, wollen ihn töten. Doch er hat keine Angst mehr. Die Wiederholung hat ihn stark gemacht.

Chiptune – Mit dem Game Boy auf die Bühne
gameskultur.com am 28.06.2020 von Ingo Redenius

Für ungeübte Ohren sind Chiptunes eine fiepsig-quäkende Synapsenfolter. Echten Feinhörern perlt der Low-Bit-Sound dagegen im Gehörgang wie eine Flasche Veuve Clicquot Extra Brut Extra Old 2 im Gaumen. Pure Extase, sobald die Soundchips von Game Boy, NES oder C64 zu glühen anfangen. Einen intensiven Einblick, Entschuldigung, natürlich Einlauschung in die Chiptune-Szene gewährt dieser Artikel mit vielen Hörbeispielen und Videos.

Wo stehen wir 2020
stayforever.de am 12.08.2020 von Gunnar Lott und Christan Schmidt

Der Podcast StayForever  feierte im letzten Monat seine 100. reguläre Folge. Zeitgleich belegte das Format in unserer Sonntagsfrage: Welcher deutsche Game-Podcast ist euer liebster? vom 12. Juli den ersten Platz. Das blieb auch bei den beiden Protagonisten Gunnar Lott und Christian Schmidt nicht unbemerkt und daher senden sie im Rahmen ihrer Standort-Bestimmung einen sehr herzlichen Gruß an die GamersGlobal-Community und an Jörg Langer! Das bleibt für immer.

Über die Ästhetik und den Wert des Spiels als Ware
crossmediaculture.de am 29.07.2020 von Johannes Alvarez Lopez

Über das tragische Aussterben von stylischen Spieleboxen hat es auch bei uns schon reichlich KommuniKATIon G.geben (Liebloser, digitaler Kram). Das Thema bewegt aber auch andere Autoren:innen, ihren Frust zu Papier und Bildschirm zu bringen. So beklagte unter anderem Sven Festag in seiner Kolumne auf quick-save.de  den Tod der Handbücher. Crossmediaculture vergleicht nun Buch und Spiel - warum stellen wir uns das eine gerne ins Regal, verzichten aber so leichtfertig auf Handfestes, wenn es um unsere Games geht?

Fundstück: Was weiß ich schon?
igmonline.de am 06.07.2020 von Ahmet Iscitürk

"Wenn ich in der Wildnis auf Clicker-Jagd wäre hatte ich kein Glätteisen deswegen passend naturehair auf dem Bild, schreibt Lena Meyer-Landrut in ihrer Instagram Werbung für The Last of Us Part II. Jede einzelne Faser meines Körpers wollte sich beim Lesen übergeben, gleichzeitig verstehe ich aber, dass Sony seine Kohle lieber in Lenas 3,4 Millionen Follower, statt in die nicht IVW-geprüften 12.000 Käufer irgendeiner Videospielzeitschrift steckt. Reichweite ist wichtiger als Street Credibility."

Aus dem GG-Archiv: Die Mär vom Wiederspielwert
gamersglobal.de am 09.07.2011 von Bernd Wener

Als Lesetipper bemühen wir uns stets um ein ausgewogenes Meinungsspektrum, deswegen darf der eingangs empfohlene Jubelartikel zum Wiederspielwert nicht unwidersprochen bleiben. Den Widerspruch tätigte in diesem Fall unser User Bernd Wener vorausschauend schon vor neun Jahren. "Ziel erfüllt, abgehakt, nächstes Spiel.", lautet sein Motto.

Im Video: So echt wie in der Realität? Xbox-Lenkräder
Bloch spielt #6 | auto motor & sport

Ein Automagazin testet drei Gaming-Lenkräder in der Preisklasse zwischen 100 bis 1500 Euro. Und vergleicht das Fahrgefühl von Forza Horizon auf der XBox One X mit einem echten Porsche 911 GT2, den die Redakteure von auto motor & sport  normalerweise auf der Nordschleife bewegen. Na das kann ja was werden... dachte ich. Und blieb dann doch die gesamte Stundezehn im Video hängen, um Bloch spielt mit Jörg spielt zu vergleichen! Wird es ein knappes Rennen?

Damit nicht genug der Neuheiten! Hagen Gehritz hat uns einen Videotipp geschickt... den ihr in der nächsten Ausgabe zu sehen bekommt. Es bleibt spannend! Bis dahin freuen sich Necromanus und Q-Bert auf eure fleissigen Zuschriften.

Video:

LRod 18 Doppel-Voter - - 10319 - 15. August 2020 - 7:54 #

Mir gefällt das neue Titelbild, es wirkt aufgeräumter und klarer als das alte. Sehr schön!

Zum Thema Wiederspielwert: Ich bin zwar gerade in Durchgang Nummer 5 bei Sekiro, aber das ist abseits von Strategiespielen und Retrospielen eine absolute Ausnahme bei mir. Meist, gerade bei Action-Adventures, kommt da nur der Haken dran.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83304 - 15. August 2020 - 9:17 #

Mir gefällt das neue Titelbild irgendwie nicht so. Kann nicht mal sagen weshalb.

euph 28 Endgamer - P - 100316 - 15. August 2020 - 11:58 #

Es ist neu, Menschen mögen keine Veränderungen :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62146 - 15. August 2020 - 14:30 #

Ich find's vom Design her schick, von der Auswahl der Cover etwas zu retrolastig. ;-)

Necromanus 19 Megatalent - - 13910 - 15. August 2020 - 15:59 #

Ob es wohl der Wink mit dem Gartenzaun ist, dass mehr Retro-Artikel gewünscht sind *grübel*?

Noodles 24 Trolljäger - P - 62390 - 15. August 2020 - 14:32 #

Mir ist es egal, scroll eh direkt runter. :D

euph 28 Endgamer - P - 100316 - 15. August 2020 - 7:59 #

Schöne Auswahl, Danke dafür

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57509 - 15. August 2020 - 9:02 #

Das neue Titelbild gefällt mir auch sehr gut und vielen Dank für die gute Auswahl an Themen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145480 - 15. August 2020 - 9:18 #

Hübsches Teaserbild. Danke für die Lesetips!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83304 - 15. August 2020 - 9:18 #

Ich habe früher Spiele oft mehrfach durchgespielt, und kenne das Gefühl des Schreiberlings, speziell in Bezug auf Resi. Jedoch ist es bei mir jetzt genau umgedreht, nun hake ich die Spiele nach einmal durchspielen ab. :)

Player One 15 Kenner - P - 3233 - 15. August 2020 - 10:54 #

Einmal durchspielen reicht mir auch und speziell das erwähnte Nier: Automata hat mich schon nach wenigen Stunden zu Tode gelangweilt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62390 - 15. August 2020 - 14:35 #

Mach ich auch und das nicht nur, weil ich noch genug weitere Spiele auf Halde hab, so dass ich meine Zeit nicht damit "verschwenden" will, etwas nochmal zu spielen, was ich nun schon kenne. Hab nämlich auch früher, als ich noch keinen PoS hatte, nur extrem selten Spiele mehrfach durchgespielt, mich reizt das irgendwie einfach nicht.

Necromanus 19 Megatalent - - 13910 - 15. August 2020 - 15:58 #

Ich spiele Spiele nur selten mehrfach. Da muss es mir sehr gut gefallen. Gelegentlich kommt es aber vor.

Alain 19 Megatalent - P - 13840 - 15. August 2020 - 18:47 #

Also entweder versprechen Sie mir sehr unterschiedliche Story lines (Gta4 oder Detroit: Become Human z.B.) oder ich packe irgendwelche Uralt Schinken (Super Mario World, Doom, Grandia 2,...}) wieder aus und schwelge in den Erinnerungen...

Aber sonstige Spiele eigentlich nie! Been there, done that.

euph 28 Endgamer - P - 100316 - 15. August 2020 - 17:57 #

Resident Evil 1 dürfte auch das Spiel sein, das ich am häufigsten gespielt habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62146 - 15. August 2020 - 19:38 #

Ich habe Max Payne 1 & 2 je dreimal durchgespielt. Da wurde immer ein höherer Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Außerdem haben die mir einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht, waren aber eher kurz. Ich mache das dann aber nicht direkt im Anschluss noch mal, sondern im Abstand von Jahren. Habe ich auch bei anderen Sachen schon gemacht, sogar Adventures, wenn man sich an Storydetails und Rätsel nicht mehr so genau erinnert. Heute kommt das aber nur noch sehr selten vor, die Flut an neuen Titeln, die man günstig oder gar kostenlos bekommt, ist einfach zu groß. Da nimmt man sich lieber was Neues vor, bzw. etwas, das schon länger auf dem Stapel liegt. Allerdings nehme ich mir immer mal wieder einen Shooter-Klassiker aus den 90ern, meist von id oder 3D Realms, vor und spiele die noch mal. Sonst bin ich ja nicht so der Retrozocker, aber das ist zwischendurch immer mal ganz nett.

Q-Bert 21 Motivator - - 25213 - 15. August 2020 - 23:23 #

Es gibt ein paar Spiele, die ich mehrmals gespielt habe: Deus Ex, Jagged Alliance 2, Wesnoth oder HoMM 3/4. Aber da reden wir von "alle 8 Jahre mal für eine Runde". Nur KoTOR2 hab ich direkt hintereinander 2x gespielt, einmal auf der hellen und einmal auf der dunklen Seite.

Deswegen interessieren mich DLC auch nie (es sei denn, es gibt sie zu dem Zeitpunkt, wo ich ein Spiel das erste Mal zogge). Aber nach nem halben Jahr ein Spiel nochmal rauskramen, nur um 5 Stunden Extra-Content zu haben? Neee.

Was sich mir so überhaupt nicht erschließt, sind Leute, die dasselbe Spiel dutzende Male spielen... Benjamin hat bei in seinem Indiana Jones Videorückblick z.B. gesagt, dass er Indy4 über 40x gespielt hat. Das stelle ich mir unglaublich langweilig vor... :|

Trotzdem (oder gerade deshalb) fand ich die Kolume zu Wiederspielen echt spannend, weil so gar nich meine Welt. ^^

Harry67 19 Megatalent - - 17467 - 16. August 2020 - 8:12 #

Jagged Alliance 2 habe ich sicher um die 15x herum durch, mit unterschiedlichen Mods, aber vor allem unterschiedlichen Personal und Gruppenstärken. Wird eigentlich mal wieder Zeit ;)

Alain 19 Megatalent - P - 13840 - 15. August 2020 - 9:52 #

Oh, einiges zum lesen abgespeichert. Gute Sammlung!

Necromanus 19 Megatalent - - 13910 - 15. August 2020 - 10:07 #

Sehr schöne Lesetipps. Besonders freue ich mich über den Beitrag von Ahmet Iscitürk. Da schlägt das PC Action Fan-Herz einfach höher :-)

Kati G. 17 Shapeshifter - 6163 - 15. August 2020 - 10:20 #

Für "reichlich KommuniKATIon G.geben" bitte 5 Wortspiel-Euro an GG spenden!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 189881 - 15. August 2020 - 17:59 #

Danke für die tollen Tipps! Das neue Titelbild gefällt mir auch ausgezeichnet! :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 15. August 2020 - 19:37 #

Danke für die Lesetipps. :-)

Johannes 23 Langzeituser - P - 43738 - 16. August 2020 - 7:09 #

Mir gefällt das Titelbild auf jeden Fall besser als das alte mit meinem Esszimmer-Tisch. Und besser als das allererste mit den Cliparts, das in unter einer Minute mit MS Paint gemacht wurde...

Q-Bert 21 Motivator - - 25213 - 16. August 2020 - 13:36 #

Hier eine kleine Zeitreise
(alle LT-Teaserbilder von 2013 bis heute):

https://imgur.com/a/9VvS3aO

Immerhin gab es schon 18 verschiedene LT-Bilder, zwei davon sind noch unveröffentlichtes Geheimmaterial!

Noodles 24 Trolljäger - P - 62390 - 16. August 2020 - 13:39 #

Ist mir nie aufgefallen, dass das Teaserbild doch schon so häufig gewechselt wurde. Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich scroll eh immer direkt runter und achte nicht groß auf das Bild. :D

Harry67 19 Megatalent - - 17467 - 16. August 2020 - 14:52 #

Schöner Überblick. Ich muss zugeben, dass mir Steffis finale Version immer noch am Besten gefällt

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 35430 - 16. August 2020 - 15:26 #

Das schreit doch schon fast nach einer Galerie-Plus. Mit damaligen Eindrücken der Bildentwerfer und Zitaten ihrer künstlerischen Ideen garniert... ;-)

Spontan gefällt mir "Relaunch 2018, zweiter Entwurf Q-Bert" am besten. Wenn man dies vergrößert und noch Screenshots der behandeltesn Themen sichtbar reineditiert, ist das ein richtig peppiger Teaser.

Rhadamant 17 Shapeshifter - P - 6357 - 16. August 2020 - 12:55 #

Klasse Lesefutter! Vielen Dank!

TheRaffer 21 Motivator - - 27421 - 17. August 2020 - 9:20 #

Vielen Dank für die Lesetipps.
Wie immer komme ich erst Montag dazu. ;)

Mitarbeit