Skater XL: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 136937 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. August 2020 - 11:40
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Skater XL ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Skater XL führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Skater XL

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
Selten habe ich ein Spiel gesehen, auf das das Prinzip "leicht zu lernen, schwer zu meistern" so zugetroffen hat, wie auf Skater XL. Denn Frust und Lust liegen hier oft ziemlich nahe beieinander, aber exakt das macht dieses Spiel für mich auch so gut.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Um die Steuerung von Skater XL zu verinnerlichen, braucht man schon viele Stunden Spielerfahrung. Dennoch küsst man selbst dann noch relativ häufig den Boden. Trotzdem hat es mir die Skaterei extrem viel Spaß gemacht.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 5.0
v. 10
Skater XL wirkt auf mich mehr wie ein Early-Access-Titel als ein fertiges Spiel. Und so kann ich euch Skater XL nur ans Herz legen, wenn ihr als Skateboard-Fan aktuell nach neuem Futter egal in welcher Form lechzt. Ansonsten seid ihr mit Session oder Skate 3 deutlich besser beraten.
Durchschnittswertung 6.7 *Zuletzt überprüft: 12.8.2020, 11:40 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22248 - 12. August 2020 - 12:15 #

82 von der GameStar? Das weicht schon sehr von der GG-Bewertung ab. Sehr interessant. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25072 - 12. August 2020 - 12:38 #

Die Wertungskonfi mit Dennis und TObias möchte ich auch mitbekommen wollen.

euph 28 Endgamer - P - 105778 - 12. August 2020 - 12:43 #

Als Gast zum nächsten WoSchCa einladen :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116252 - 12. August 2020 - 15:06 #

Vielleicht skatet der Gamestar-Kollege nicht und hat den Vergleich zur Realität deshalb nicht oder nicht so streng gezogen?

paschalis 28 Endgamer - - 161476 - 12. August 2020 - 16:06 #

Er ist kein Skater, wie er selbst schreibt. Interessanterweise gefällt ihm beispielsweise auch der Videoeditor gut, während ihm die Auswahl zur Gestaltung der eigenen Figur zu gering ist.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 221968 - 13. August 2020 - 17:13 #

Letztendlich wohl ein "Andere Redakteure, andere Schwerpunkte"-Fall.

paschalis 28 Endgamer - - 161476 - 13. August 2020 - 20:13 #

Oder eher andere Redakteure, andere Einschätzung.

euph 28 Endgamer - P - 105778 - 12. August 2020 - 12:42 #

Da sind die beiden anderen Tests doch deutlich weniger kritisch, auch wenn vieles angesprochen wird, was Dennis zu seiner Note gebracht hat. Das unrealistische Fallen von hohen Spots scheint denen entweder nicht aufgefallen zu sein oder es hat sie nicht gestört. Aber gerade weil es so unterschiedliche Wertungen sind, juckt es mich jetzt fast schon in den Fingern, es mal auszuprobieren. Schade, das es nicht im Gamepass ist.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 12277 - 12. August 2020 - 15:21 #

Dennis ist halt der Experte in solchen Dingen, das hat schon alles Hand und Fuß. Für mich ist so ein Game leider überhaupt nix, dann schon lieber Cooking Mama.. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25731 - 12. August 2020 - 17:00 #

Endlich mal unterschiedliche Wertungen. Sonst waren sich immer alle einig :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29624 - 12. August 2020 - 17:06 #

Interessante Spannbreite an Zahlen. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64876 - 12. August 2020 - 18:49 #

Huch, das hatte ich nach Konsumieren von Dennis' Test nicht erwartet. :D

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. August 2020 - 19:36 #

Also mir gefällt das Spiel, ich mag den erhöhten Anspruch. Dort Tricks zu lernen kommt der Lernkurve vom echten Skaten schon ziemlich nahe und es ist für mich einfach motivierend fehlerfreie Combos durchzuführen. Wenn ich die spröde Presentation mal mit einbeziehe, würde ich es auch eher irgendwo zwischen 7 und 8 bewerten.

euph 28 Endgamer - P - 105778 - 13. August 2020 - 6:41 #

Hast du Session schon mal ausprobiert und daher einen direkten Vergleich dazu?

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 13. August 2020 - 19:52 #

Nein ich besitze nur Skater XL. Allerdings habe ich mir etliche Videos zu Session amgesehen und nachdem was ich daraus schließen kann und was dort mehrere Leute sagen, die beide Spiele haben, kann man sagen, dass sie sich nicht viel nehmen, höchstens im Detail. Aber da sollte sich wohl jeder selbst ein Bild von machen.

Dennis Hilla Redakteur - 136937 - 20. August 2020 - 10:50 #

Da muss ich widersprechen. Meiner Meinung nach merkt man bei Session sehr stark, dass "echte" Skater hinter dem Spiel stehen, die das mit Herzblut machen und wirklich eine Simulation schaffen wollen. Skater XL scheint mir hingegen eher schnell-schnell entwickelt worden zu sein, um auf den kleinen Hypetrain aufzuspringen und es hat halt eben auch das Steuerungskonzept doch weitestgehend übernommen, mit kleinen Eigenheiten. Und auch wenn Session im Moment noch sehr ungeschliffen ist, so sehe ich deutlich mehr Potenzial als bei dem "fertigen" Skater XL.

euph 28 Endgamer - P - 105778 - 20. August 2020 - 11:10 #

Da gibt es einen Hypertrain? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29624 - 24. August 2020 - 11:11 #

Frage ich mich auch gerade wo ich das lese...

Sport
Fun-Sportspiel
3
Easy Day Studios
Easy Day Studios
19.12.2018 (Steam Early Access) • 28.07.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One)
Link
5.0
0.0
PCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 29,99 (PEGI-AT), 29,99 ()