CD Projekt Red hat heute eine erneute Ausgabe der Night City Wire genannten Livestream-Serie abgehalten, bei der das Studio stetig neue Informationen zu Cyberpunk 2077 (in der Preview) veröffentlicht. In den Fokus gestellt wurden zunächst die drei Lebenslinien, zwischen denen ihr euch zu Spielbeginn entscheiden müsst und die massiven Einfluss auf die Story haben werden: Street Kid, Nomad oder Corpo. So wird bei dem Straßenkind die typische Story von einem jungen Menschen erzählt, der hoch hinaus will. Der Nomade hingegen ist der klassische Außenseiter, dessen wertvollstes Gut Frieden und Familie ist. Und zu guter Letzt gibt es natürlich noch den Angestellten der großkapitalistischen Arasaka-Firma, unter dessen glänzender Haube es ganz massiv schmutzig ist.
Je nachdem, welchen Ursprung ihr für euren Charakter wählt, gestalten sich auch eure späteren Erfahrungen. Street Kids kennen sich gut in der Unterwelt aus, der Nomad hingegen hat bei Spielbeginn erstmal das Problem, wie er überhaupt in die Stadt Night City kommt. Auch in den Dialogen werden sich die Herkünfte auswirken. So wurde in dem Livestream eine Mission angeführt, in der ihr mit einer Straßengang zu tun haben werdet, eine Konzern-Angestellte euch aber einen anderen Plan vorstellt. Je nachdem, ob ihr ein Arasaka-Mitarbeiter seid oder ein Nomad, habt ihr unterschiedliche Antwortmöglichkeiten.
Als Street Kid werdet ihr öfters auf Charaktere wie Padre treffen, die im Spiel "Fixer" genannt werden. Das sind typische Unterwelt-Menschen, die ihr aufsucht, wenn ihr besondere Gefallen erfüllt bekommen wollt.
Ein großer Fokus wurde in der Präsentation auch auf einen bestimmten Teil der Musik gelegt, die mit Johnny Silverhand zusammenhängt – dem Charakter, den Keanu Reeves in Cyberpunk 2077 spielt. Es geht um den Song A like Supreme von Samurai. Natürlich handelt es sich dabei um eine fiktive Band, hinter der die seit 1991 existierende schwedische Punk-Band Refused steht. Wenn ihr Interesse daran habt, wie Refused als Samurai klingt, dann könnt ihr euch ein paar Songs auf den gängigen Musikstreaming-Diensten anhören.
Natürlich dürfen bei einem First-Person-Rollenspiel im Cyberpunk-Szenario ausgefallene Waffen nicht fehlen. Und so setzt ihr euch mit Laser-Katanas zur Wehr, lasst die bereits bekannten Mantis-Klingen aus euren Armen fahren, haut mit den Gorilla-Armen ordentlich auf den augmentierten Lukas oder nutzt zielsuchende Raketenwerfer.
Unterteilt werden die Fernkampfwaffen in Power, Tech und Smart. Power-Waffen lassen die Kugeln von Wänden abprallen, Tech-Geschosse durchschlagen Deckungen und Wände und Smart sucht automatisch nach seinem Ziel, wenn ihr die Waffe abfeuert. Neue Waffen kriegt ihr klassisch: Entweder kauft ihr sie bei Händlern oder erhaltet sie von erlegten Gegnern oder findet sie in besonderen Truhen. Rollenspiel-typisch gibt es unterschiedliche Seltenheitsgrade, je nachdem wie gut euer gefundener Schießprügel ist, desto bessere Effekte hat er.
Durch Zielfernrohre, Schalldämpfer und Software-Mods passt ihr eure Waffen außerdem weiter an euren Spielstil an. Beispielsweise könnt ihr eure Schießprügel so umprogrammieren, dass sie eure Gegner nicht töten. Natürlich sind die Waffen, die CD Projekt sich hat einfallen lassen, auch oftmals von außergewöhnlicher Natur: So gibt es eine zielsuchende Flinte mit acht Läufen – und ja, das bedeutet, dass ihr acht Gegner auf einen Streich ausschalten könnt.
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Sehr fleißig, danke!
So ein Street Kid oder auch Corpo wäre interessant für mich. Nomad würde ich vlt beim dritten Anzocken ausprobieren...werden eh maximal zwei Durchgänge. Bin gespannt.
Die Waffenauswahl ist interessant.
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel... Ich will es spielen... JETZT... :-)
Irgendwie hat mein Enthusiasmus für das Spiel die letzten Monate stark nachgelassen, finde es nur noch "interessant" statt dass ich richtig heiß darauf bin. Obs an den mittlerweile doch mehrfachen Verschiebungen oder dem Stress durch meinen Umzug liegt kann ich nicht sagen. Mal sehen wie sich die das noch entwickelt bzw. was sie noch zeigen.
Mir geht es genauso. Ich find es schon interessant und werde es sicher spielen, aber die große Aufregung verspüre ich dafür nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.
Geht mir ähnlich. Die haben nun schon sehr viele Infos sehr lange vor Release gegeben und dabei ist eben auch deutlich geworden, dass CD Projekt auch nur mit Wasser kocht und es eben nicht das "Über-Spiel". Auch technisch ist es nun an der Schwelle zu Next Gen nicht mehr sehr spektakulär. Hätte vor etwa einem Jahr erscheinen sollen, um den maximalen Hype zu entfachen würde ich sagen.
Ich freu mich immer noch sehr drauf. Hab allerdings auch nie das Überspiel erwartet, dafür hatte mir auch das meiner Meinung nach etwas zu sehr gefeierte The Witcher 3 noch zu viele Macken. Ich denke, dass Cyberpunk ein gutes bis sehr gutes Spiel wird, mit dem ich viel Spaß haben werde und das reicht mir auch. Allein eine so toll gestaltete Cyberpunk-Stadt erkunden zu können, ist für mich schon super. :) Aber ich werd mir bis zu Release jetzt nicht mehr viel zu dem Spiel anschauen, hab mittlerweile das Gefühl, schon vor Release viel zu viel vom Spiel zu wissen. Ich hab darum auch den heutigen Stream nicht geschaut.
Ich kann für meine Teil nur sagen, dass ich mich ungebrochen auf das Spiel freue und es gleichzeitig mit der PS5 bei Veröffentlichung kaufen werde. So sehr habe ich mich seit sehr langer Zeit nicht mehr auf ein Spiel gefreut. Ob es dann meinen Erwartungen auch gerecht wird, kann ich natürlich erst dann sehen.
Genau so geht's mir auch. Irgendwelche Hype-Erwägungen sind mir eh egal.
Ich freue mich ebenfalls weiterhin sehr darauf.
Mich stört nach wie vor etwas die Egoansicht. :/
Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Die Entwickler haben durchläuten lassen, dass wer sich in den Dialogen im Spiel umsieht, Vorteile haben wird, da er sich auf eventuelle Kämpfe früher vorbereiten kann, diverse Zeichen von umherstehenden NPCs erkennen und darauf reagieren kann. Also nicht nur stur auf das Gegenüber starren. Nur wer sich zuviel bewegt und sich zu oft umdreht läuft Gefahr, das z.B. ein Deal platzt oder der NPC das Gespräch beendet, da er den Spielcharakter zu nervös findet und es ihm zu suspekt wird. Geile Idee finde ich.
Hört sich in der Tat interessant an. Interessant könnte noch sein, ob das die chronischen "Dialog-Weg-/Durchklicker" auch betrifft ;). Immerhin tut es der Immersion gut, sich theoretisch umsehen zu können bzw. aus dem Augenwinkel die Lage abzuchecken, anstatt starr auf sein Gegenüber kucken zu müssen.
Ah ja, die Wegklicker. ;) Da bin ich ja auch gespannt, wie die das lösen.
Nach Half Life Alyx bedauere ich sehr, dass dieses Spiel nicht in VR erscheint.
Aber das heißt doch HL Alex....
Hatte meine Vorbestellung vor einigen Wochen wieder storniert, weil die anhaltende Verschiebungsorgie m.E. nicht noch durch Vorauszahlungen “belohnt” werden sollte. Trotzdem werde ich mir das Spiel zulegen und werde damit sicher meinen Spaß haben....wenn es wirklich da ist. Der ganze Hype sowie die Videoschnipsel und der ganze andere kommerzielle Nippes, den CDPR regelmäßig ausstreuen, um diesen Hype über all die Verschieberei “am Brennen” zu halten, lassen mich inzwischen eher kalt.
Interessante Einstellung. Weil ein Hersteller sein Spiel noch besser machen will und Bugs fixt und an der Performance schraubt wird das als "Verschiebungsorgie" abgestraft. Und Spiele von Herstellern die ihr Spiel verfrüht und verbuggt auf den Markt werfen belohnst du dann mit deiner Vorbestellung? Schräg.
Die sollen mal bissi mehr crunchen, anstatt in ihrer Corona Freizeit ernsthafte Spieler mit Hypes zu belästigen. Wenn da jetzt nicht gleich was kommt, machen die sich nur noch lächerlich. Sind sie eigentlich eh schon, weil die Grafik ja schon sehr arg knapp auf NextGen Niveau spielt ... das kann ja jeder ... ;)
Ich hab vorbestellt, aber mein Geld sieht CDPR erst nach Versand. Amazon macht’s möglich.
Ich bin schon an Cyberpunk 2077 interessiert, nicht so sehr das ich vorbestellen würde, aber irgendwann nächstes Jahr im Bundle mit der PS5 kann ich mir das vorstellen.
Hoffentlich ist das Ganze durch all seine Mechaniken und Möglichkeiten nicht "überkomplex". Wenn ich das alles so lese befürchte ich eine überfrachtete, unintuitive Steuerung wie bei RdR2 und so viele Gameplay-Optionen das es mich überfordert. Manche haben daran ja Spaß, aber bei den paar Stunden Gaming-Zeit die ich habe möchte ich Unterhaltung, keine Arbeit ;-)
Ein Grund mehr abzuwarten und zu schauen was es am Ende wirklich wird.
Hach ja, Refused. Schön, dass solche Kooperationen auch dabei sind. Hat mir damals auch schon bei Gothic + in Extremo und Sacred + Blind Guardian gefallen. Oder überhaupt erst mit der Gruppe bekannt gemacht.
Ansonsten sind die 3 Charakterhintergründe ja seit dem Presseevent nichts neues und das es unterschiedliche Waffen gibt? Huiuiui, das überrascht mich jetzt aber! Nein, ganz ehrlich: Die Unterteilung in irgend welche "Waffenklassen" interessiert mich nicht im geringsten. Die Wirkung werde ich ja dann sehen. Aber smarte Waffen wie aus dem Fünften Element möchte man durchaus erwarten.
Damals hab ich mich extra durch das mittelprächtige Sacred geprügelt nur um Blind Guardian zu sehen.
Danach flog das Teil gleich wieder von der Platte,das hatte sich wirklich ausgezahlt :-(
Refused gibt es schon seit 29 Jahren, oooh I feel sooo old. :(
Cyberpunk selbst interessiert mich trotzdem 0,0. Bin einfach nicht die Zielgruppe. Mag übrigens auch keine echten Schauspieler in Spielen sehen.
Das dachte ich mir als ich das Scream Bloody Gore Shirt sah.
Wobei meins irgendwie ein bischen abgeranzter ausschaut ;)
Geschmackvoller Death-Fan,sehr sympathisch.
Hehe, aber sicher! \m/
Ich hab direkt nach Release 3 Tage frei, zwar eher aus Zufall aber ich könnte sie ja dafür nutzen.