Horizon - Zero Dawn: Complete-Edition für PC erhältlich

PC PS4
Bild von Maverick
Maverick 1329419 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

8. August 2020 - 0:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Zero Dawn ab 21,34 € bei Amazon.de kaufen.

Von Guerilla Games und Sony wurde das ehemals PS4-exklusive Open-World-Actionadventure Horizon - Zero Dawn (zum GG-Test) gestern nun auch für den PC (via Steam und Epic Games Store) als "Complete Edition" veröffentlicht. Diese beinhaltet neben dem Hauptspiel auch das spätere, im November 2017 erschienene Add-On The Frozen Wilds.

Horizon - Zero Dawn lässt euch mit der weiblichen Protagonistin Aloy, die in einer wunderschönen, jedoch gefährlichen postapokalyptischen Spielwelt ihren Stamm gegen aggressive Maschinenwesen zu beschützen versucht, den Start eines spannenden Epos erleben, das mit Horizon - Forbidden West eine Fortsetzung (vorerst nur auf PS5) finden wird.

Die PC-Version bietet laut dem verantwortlichen Studio Guerilla Games unter anderem folgende Features/Optionen:

  • Unterstützung für Maus und Tastatur (oder DualShock-4-Controller)
  • Ultrawide-Monitor-Unterstützung
  • Höhere Bildraten und Auflösungen auf ausreichend leistungsstarken Systemen

Einen kurzen optischen Einblick in die PC-Version bietet euch der unter diesen Newszeilen nachfolgende Launch-Trailer zu Horizon - Zero Dawn, detailliertere Infos und einen direkte grafische Gegenüberstellung bietet euch unser Technik-Vergleichs-Video, das euch die Unterschiede zwischen der PC-4K-Ultra/-Hoch-Einstellung (mit RTX 2080Ti-Grafikkarte) und der PS4 Pro im Detail zeigt. 

Video:

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. August 2020 - 0:47 #

Achja, die Frozen Wilds... war eine optisch schöne Erweiterung, auch wenn die Schneestürme öfter mal zu einer Diashow geführt haben... trotzdem hab ich zwiespältige Erinnerungen daran, das Ganze war einfach nur auf "schwer" getrimmt, mit Gegnern mit mehr Schaden und mehr Lebensenergie. Auch wenn ein paar nette Ideen drin waren, eigentlich ein überflüssiger DLC in meinen Augen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. August 2020 - 1:17 #

Scheint wohl doch kein so guter Port zu sein, aktuell hat es bei Steam bei fast 3000 Reviews nur 50 % positive. Als Vergleich: Death Stranding mit derselben Engine hat 94 % positive Reviews. Da werden wohl noch ein paar Patches nötig sein.

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 8. August 2020 - 2:30 #

Keine Ahnung, was sie da verzapft haben. Seit Release und den ganzen Abend immer wieder mal probiert, aber es ist beim Starten immer direkt abgestürzt …

Jetzt eben gegen 1 Uhr noch einmal versucht und es einwandfrei gestartet und lief eine Stunde super und butterweich durch. Mal sehen, vielleicht was das ja auch nur eine Laune der Technik.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 8. August 2020 - 13:56 #

Ich bin mir ehrlich nicht sicher, was die Probleme bei manchen Leuten verursacht. Die GS hatte gestern Abend noch einen Artikel online, nachdem wohl die Grafikkarten zum Teil nur über PCIE 1X angesteuert werden, statt 16x. Ein Hin- und Herwechseln der Karten in den Ports scheint das Problem zu lösen - aber ehrlich, das sollte auch nicht sein.
Auf der anderen Seite hatte ich jetzt in knapp 5 Stunden Spielzeit keinen einzigen Bug, Absturz oder sonst was, und das Spiel läuft bei 1080p auf Ultra problemlos in 60FPS.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. August 2020 - 14:21 #

Du gehörst dann halt zu den glücklichen 50 %. ;) Irgendwelche Probleme gibts natürlich immer bei irgendwem, aber wenn fast die Hälfte der Spieler betroffen sind, haben die Entwickler es wohl verbockt. Und die Grafikkarte ein- und ausbauen sollte echt keine Problemlösung sein. :D

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 8. August 2020 - 4:27 #

Hab mich erst garnicht getraut, Horizon zu kaufen nach den schlechten Bewertungen bei Steam. Habs jetzt doch mal gewagt, läuft ohne größere Probleme. Die Wasserflächen in den Höhlen am Anfang scheinen gelegentlich leicht zu glitchen, habs aber nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen aber wirklich nur dezent.

Kann also bisher nichts besonders dramatisches feststellen, Treiber sind aktuell, mein PC ist jetzt auch nicht übertrieben schnell von der Performance.

Herr Hartz 12 Trollwächter - 1086 - 8. August 2020 - 12:29 #

Bis auf einen Absturz und FPS-Problemen beim ersten Start des Spiels, welche sich nach einem weiteren Spielstart erledigt haben, läuft das Spiel richtig gut. Keine Ahnung was die Leute wieder alle rumheulen. Gebt den Entwicklern einfach ein zwei Tage Zeit für einen Patch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. August 2020 - 8:10 #

Es steht auf der Wunschliste und bis es bei meinem Budget ankommt, haben die auch hoffentlich eventuell vorhandene Bugs rausgepatcht. :)

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 8. August 2020 - 9:15 #

Unterstützt das tatsächlich keine Xbox-Controller?

Naja, wäre mit all dem Bogenschießen wahrscheinlich sowieso ein klassischer M+T-Titel für mich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 8. August 2020 - 10:16 #

Wenn ich Hagen richtig verstanden habe, werden Controller unterstützt.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 8. August 2020 - 20:19 #

"Unterstützung für Maus und Tastatur (oder DualShock-4-Controller)"

Das hatte mich irritiert.

Naja, ich warte mal die Lösung der Technik-Probleme ab und überlege dann, ob ich Zeit und Lust auf ein Open World-Spiel habe, bevor dann ja im Herbst schon Cyberpunk kommt.

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 8. August 2020 - 10:59 #

Habs gestern mit nem Xbox-Controller gespielt, mir ist nichts aufgefallen, dass irgendwas nicht klappen würde.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. August 2020 - 12:58 #

War mein erstes Spiel solcher Art mitn Controller (vorher nie eine PS gehabt, nur nen Gameboy und DS, COntroller am PC nur für Renn/Sportspiele genutzt), lässt sich scho gut mit Controller spielen, denk die Steuerung wird aufn PC nicht schlechter ausfallen :)

vgamer85 (unregistriert) 8. August 2020 - 10:28 #

Scheint ein schlechter Port zu sein laut Digital Foundry und Steam Reviews...lieber mal abwarten.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266465 - 8. August 2020 - 12:41 #

Hm, wie die Meinungen hier auseinandergehen wegen dem Port...jetzt bin ich verunsichert. Doch abwarten?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 8. August 2020 - 12:51 #

Na angesichts aktueller PC-Reviews bin ich ja ganz froh, das Spiel noch unangespielt für meine Standard-PS4 zu haben :p

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. August 2020 - 15:30 #

Bin jetzt auch nicht unbedingt traurig dass ich es für die PS4 erst kürzlich gekauft habe. Da läuft es wenigstens sicher. Wobei dazu dann auch noch kommt dass ich gar nicht weiß wie gut mein Rechner das überhaupt noch abspielen würde, von technischen Problemen mal ganz abgesehen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 8. August 2020 - 17:42 #

Da das Teil bei mir bislang nicht zünden wollte, ist mir die Plattform grad auch egal. Spielt keine Rolle, wo es jetzt angespielt und dann unbeachtet rumfliegt.^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. August 2020 - 19:52 #

Ich hab ein Faible für so Open World Spiele in dem Stil, bin daher recht zuversichtlich. Und wenn es nicht gefällt hab ich am Ende nur 12 Euro zum fenster rausgeworfen, statt 50.

Aus Interesse, warum funktioniert es denn für dich nicht?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 8. August 2020 - 22:59 #

Hmm, gute Frage...

Ich denke, es liegt irgendwo an altbekannten Spielmechaniken (Third-Person, sammeln, craften...) kombiniert mit diesem speziellen Szenario (Robo-Viecher, uhh spannend^^). Aber der Titel bekommt noch ne zweite Chance, vielleicht kommt da ja noch was, was ass kickt. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266465 - 9. August 2020 - 4:02 #

Hab mich nun doch entschieden es anzuspielen. Steam-Key gekauft, hatte bislang einen Absturz beim Erststart. Seit dem zweiten Start läuft bislang alles stabil. (ca. 2 Std. reelle Spielzeit) Mit meiner GTX1070 kann ich bei einer Auflösung von 2560x1440 so gut wie alles auf Ultra lassen mit einigen Ausnahmen und habe so um die 40 fps. Gefällt mir soweit alles ganz gut. Mal sehen obs mich denn auch fesselt, wenn das ganze Mal Fahrt aufnimmt... :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 9. August 2020 - 7:31 #

Damit wäre die Diskussion wieder auf einem geerdeten Niveau angelangt. Danke und genieße die Zeit. Bei mir hat auch nicht sofort gefunkt und wurde dann doch zu Action Highlight des Jahres.

Mitarbeit
— Name
News-Vorschlag: