MoMoCa #357

MoMoCa 3.8.20: Warhammer 2 Live-Event und Hagen kehrt zurück
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 42865 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. August 2020 - 13:08 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der Harnisch wird schon geölt für das Warhammer-Event am Wochenende. Auch Aloy macht sich bereit, auf den PC zu reiten. Das und noch einiges mehr besprechen Jörg und Hagen.

Frisch aus dem Urlaub findet sich Hagen nach Putzbrunn und vor das Mikrofon, um mit Jörg diesen MoMoCa zu bestreiten. Nicht nur wegen Urlaubs-Anekdoten ist die Laufzeit lang geworden. In einer langen Redaktions-Konferenz wurden die Inhalte dieser Woche geplant und erste Veränderungen infolge der Ideenmeetings angestoßen, von denen euch beide berichten. In dieser Woche wird außerdem nicht nur der vielgeliebte Open-World-Titel Horizon - Zero Dawn seinen Weg auf den PC finden, es erwarten euch ebenfalls eine Stunde der Kritiker, Tests und neue Folgen unserer Letsplays. Bei Total War - Warhammer 2 wird das ganze mit einem Twitch-Event abgerundet, bei dem ihr auch live beraten könnt! Nicht zuletzt widmen wir uns natürlich auch euren User-Fragen. Alle Themen im Überblick:

  • 00:29 In dieser Folge werdet ihr von Jörg und Rückkehrer Hagen begrüßt
  • 01:37 Wohin hat es Hagen  im Urlaub verschlagen?
  • 05:01 Es ist soweit: Die englische Fassung der GDC-Doku erscheint!
  • 12:38 Jörg erklärt, welche Hardware in der Redaktion gerade besonders beliebt ist
  • 15:15 Zuletzt hat Hagen weiter Peripheral von William Gibson gewälzt...
  • 17:17 ... und einen weiteren Durchlauf in Paper Mario - The Origami King gestartet
  • 19:14 Die GG-Woche in der Vorschau- Teil 1: Wir arbeiten an einer Stunde der Kritiker zu Destroy All Humans, einem ausführlichen Technikvergleich zu Horizon - Zero Dawn zwischen PS4 Pro und PC (an dem wir extra dafür schrauben) sowie an Tests zu Skater XL und dem VR-Roguelike In Death - Unchained. Zwischendurch schweift Jörg kurz ab, um über den Switch-Port von Phantom Doctrine zu schimpfen
  •  24:45 Die Letsplays gehen ebenfalls weiter. Auf Anregung aus den Ideen-Meetings werden die auf Youtube bald in einen eigenen GG-Letsplay-Kanal ausgelagert. Im selben Zug stecken wir Gedanken in das Design der Startseite
  • 28:45 Warhammer 2 Live-Event: Am Sonntag, 9. August 2020 könnt ihr ab 18 Uhr dabei sein, wenn der Hochelfenkönig wieder in die Schlacht zieht. Einige Interessierte können direkt via Skype beraten. Ebenfalls ist es möglich, per Spielstand parallel mitspielen
  • 35:15 Ihr habt uns in der Sonntagsfrage klar gesagt, welches das beste Spiel im Star Wars-Universum ist
  • 39:40 User-Frage #1 von Claus: Wie wäre ein eigenes Podcast-Segment, um auf aktuelle User-Inhalte hinzuweisen?
  • 41:29 Frage #2 Warum nennt sich Dennis noch immer Wolf von Salmdorf im Sekiro-Letsplay?
  • 42:20 Frage #3: Wie bewerten wir die Abrufzahlen der Letsplays auf Youtube?
  • 42:37 Die Warhammer-Playlist auf Youtube ist durcheinander geraten, wie zfpru uns hinweist
  • 43:13 ChrisL fragt nach Fan-Erfolgen für die neueren Konsolen
  • 43:45 User rätselten, welchen Titel Hagen als Letsplay angehen will. Nun verrät er es.
  • 46:34 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 3. August 2020 - 13:09 #

Viel Spaß mit der Folge! Schön, wieder da zu sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 13:15 #

Schön, dass du wieder da bist, und man dich wiedererkennen kann!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 3. August 2020 - 14:36 #

Hat Hagen eine Schöngeits-OP gemacht?

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35705 - 4. August 2020 - 19:22 #

Wieso denke ich da bei Hagen an eine Schöngeist-OP?

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 4. August 2020 - 19:26 #

Ich kann mir Hagen auch gut bei einer Joyce-Runde vorstellen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 4. August 2020 - 19:54 #

Ich kann mir Hagen auch hier vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=fePwRXccsRk (also halt die aktuelle Ausgabe)

Aber manche Vorstellungen sollte man manchmal vielleicht auch für sich behalten. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 19:52 #

In der Tat! Ich bin in Dublin übrigens mal in einen Umzug der örtlichen Redheads geraten, waren bestimmt 200 Leute. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 20:02 #

Ist wohl kein Zufall, dass rote Haare gerade im Vereinigten Königreich und Irland häufiger vorkommen, in Austalien glaube ich ebenfalls. Rothaarige Frauen, nicht die getönten, finde ich allerdings nicht verkehrt. ;) Blöd nur, dass Rothaarige oft auch viele Sommersprossen haben, das mag ich nicht so.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 20:03 #

Magst Du Akte X und Garbage? ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 5. August 2020 - 20:04 #

Wer nicht? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 20:05 #

Guter Mann!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 20:23 #

Meinst du die Musikgruppe? Müsste jetzt erst mal schauen, was die so gemacht haben. Der Name sagt mir was, ein konkreter Song würde mir aber nicht einfallen.

Was Akte X betrifft kenne ich nur grob die ersten beiden Staffeln. Mochte ich langfristig aber nicht, spätestens mit dem Auftritt der "Men in Black" (Staffel 4 oder so) hatte mich die Serie verloren. Gillian Anderson fand ich immer nett, sogar noch im fortgeschrittenen Alter in der TV-Serie Hannibal. Aber zumindest in der deutschen Fassung profitierte sie extrem von Franziska Pigulla, die ja leider vor ein paar Jahren verstorben ist. Bei ihr war Pigulla halt imo ein echter Bonus. Das war unterm Strich keine tolle Rolle, wenn man ehrlich ist nicht mal eine durchgehend tolle Serie – und Gillian Anderson nicht mal eine besonders gute Schauspielern. Sie hat nicht grundlos abseits von Akte X kaum Engaments gehabt. Keine Nichtskönnerin, gewisst nicht, aber eher eine Schauspielerin auf dem Niveau der Darsteller in Beverly Hills 90210. Die Filme habe ich übrigens nie gesehen, die Fortsetzung/ Neuauflage vor ein paar Jahren habe ich ignoriert. Kurz gesagt: Akte X fand ich generell überschätzt. Und gerade in Deutschland hat Pro7 die Reihe erfolgreich gepusht, obwohl es etliches Besseres gab.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 5. August 2020 - 20:41 #

Du hast bei Netflix offenbar nie "Sex Education" geguckt. Und wo sie ja auch gut sein soll ist "The Fall".

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 20:49 #

Ich habe sie oft genug als Schauspielerin erlebt, um ihr einen eher mittelmäßigen Skill, wenn man das so nennen will, als Schauspielerin attestieren zu können. Man muss meine Meinung da ja nicht teilen, aber ich halte genauso wenig davon, Schauspieler, vor allem wenn sie halt "Kackrollen" angenommen haben, kleinzureden. Aber Gillian Anderson großzureden geht genauso in eine falsche Richtung. Das passiert halt leider viel zu oft. Benedict Cumberbatch ist fraglos, nach dem, was ich bislang gesehen habe, ein erstklassiger Theaterschauspieler. Aber als Filmschauspieler ist der Mann bestenfalls Mittelmaß, er wird aber gehypt ohne Ende, und zwar ohne echte Grundlage.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 20:49 #

Ja, ich meinte die Band, hier ein paar Songs aus den Anfangstagen :

https://youtu.be/ypr18UmxOas

https://youtu.be/GpBFOJ3R0M4

https://youtu.be/Pmd3UiNfNkA

Hannibal fand ich auch klasse, vor allem die ersten beiden Staffeln. Mads Mikkelsen ist aber auch ein toller Darsteller, siehe auch die Jagd und Adamsäpfel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 21:47 #

Ähm, aber jetzt nur, weil die Sängerin rothaarig ist, also nach meiner kurzen "YouTube-Recherche" eher gefärbt rothaarig? Aber ist auch egal, Hagen finde ich jedenfalls gut, und das würde ich auch mit kürzeren und nicht-roten Haaren so sehen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 6. August 2020 - 1:26 #

Amen, Bruder.
:)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 5. August 2020 - 23:13 #

Garbage haben einen meiner liebsten Bond-Songs gemacht.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 6. August 2020 - 9:03 #

Garbage waren zwei Alben lang großartig, dann war es leider vorbei mit der großen Klasse. Aber Bandmitglied Butch Vig (immerhin derjenige, der "Nevermind" von Nirvana produziert hat) weiß eben, wie man Musik mit Wumms schreibst.

Earion 13 Koop-Gamer - 1290 - 3. August 2020 - 15:28 #

So lange er den Chef noch erkennt ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 13:48 #

Welcome back! ;-)

Prinsee 10 Kommunikator - 359 - 3. August 2020 - 13:46 #

Die GDC Doku.... never ending story...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 15:13 #

Wieso? Die deutsche Version ist seit Monaten fertig, und jetzt eben auch die englische.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22446 - 3. August 2020 - 22:19 #

Keine neverending story aber ein "When its done 2020" :)

Prinsee 10 Kommunikator - 359 - 4. August 2020 - 11:34 #

Hier hat man sich wohl offensichtlich bei der Arbeitszeit sehr stark verschätzt und durch sehr viele Verschiebungen zieht sich dieses Crowdfunding wie ein Kaugummi in die Länge... und ist immer noch nicht zur Gänze fertig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 4. August 2020 - 12:03 #

Was fehlt denn noch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 4. August 2020 - 12:10 #

Im Ernst, das hast du herausgefunden? Verdammt!

Aber mal anders gefragt: Was stört dich das, was hast du hier zu kritisieren? Nichts hast du zu kritisieren, denn du bist kein Crowdfunder, von dem ich mir die Kritik gefallen lassen würde. Du aber hast schlicht die Klappe zu halten und dich daran zu erfreuen, dass dir die Crowdfunder eine schöne Doku finanziert haben, die du seit Monaten kostenlos ansehen kannst.

Prinsee 10 Kommunikator - 359 - 4. August 2020 - 13:18 #

Sehr schöner und gepflegter Umgang. Danke dafür.
Aber die Klappe lass ich mir nicht verbieten, da ich weder beleidigt, diskriminiert oder ähnliches habe. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 4. August 2020 - 16:56 #

Du solltest doch die Klappe halten.

Prinsee 10 Kommunikator - 359 - 4. August 2020 - 18:08 #

Sehr erwachsene Aussage von einem Geschäftsführer...

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 4. August 2020 - 18:25 #

Ebenso erwachsen wie von Dir sein Hausrecht zu ignorieren und nicht einfach vor dem Gartenzaun weiter zu reden.

Harry67 19 Megatalent - - 16163 - 5. August 2020 - 15:56 #

Ich finds tatsächlich einen erwachsenen Umgang mit jemandem, dessen Kommentare über einen langen Zeitraum immer wieder nur darauf angelegt sind dem Seitenbetreiber ans Stuhlbein zu urinieren. Brauchst hier gar nicht so auf erwachsen tun ...

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 5. August 2020 - 16:27 #

Da ich mich daran nicht erinnern konnte, habe ich jetzt mal die früheren Kommentare von Prinsee durchgeguckt. Er äußert sich gerne kritisch, aber das muss ja wohl erlaubt sein. Beleidigend wirken seine Kommentare jedenfalls auf mich nicht, im Gegensatz zu Jörgs Antworten hier. Und selbst da reagiert er nicht ausfallend.

Harry67 19 Megatalent - - 16163 - 5. August 2020 - 17:46 #

Nee, das hat aus meiner Sicht nicht unbedingt was mit "ausfallend" oder "beleidigend" zu tun. Ich habe gerade erst jemanden aus meinem Team entfernen lassen, der sich äußerst geschliffen ausdrücken konnte und trotzdem ein mieses Spiel am Laufen hatte.

Und mit äußert sich "gerne kritisch" ist es aus meiner Sicht auch nicht getan. Das ist doch in der Allgemeinheit nur eine Worthülse. Es wurde außerdem nichts verboten, sprich gelöscht, sondern hier kam mal etwas direkter Gegenwind, der darf ja dann auch mal erlaubt sein.

Mag sein dass dass du dich bei solchen Typen in der Lage siehst ein konstruktives Wohlwollen zu erkennen. Ich tue es nicht.

Da tue ich mir noch lieber einen Systemkrieg oder von mir aus Monologe über die einzig wahre PS4 Naughty Dog Ästhetik an. Da steht wenigstens noch jemand FÜR etwas.

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 5. August 2020 - 17:55 #

Manchmal wünsche ich mir die Möglichkeit Smileys zu nutzen damit eventuelle Ironie oder Sarkasmus wenigstens irgendwie zu erkennen sind.

Harry67 19 Megatalent - - 16163 - 5. August 2020 - 18:27 #

Entschuldige ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 5. August 2020 - 19:30 #

dafür gibt es ja /s oder /i. Beides liest sich leider nur sehr schwer aus Kommentaren heraus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 5. August 2020 - 19:41 #

Der Kommentar oben war nicht wirklich konstruktiv, da hast du recht. Mich stört glaube ich eher das "du zahlst nix, du hast nix zu sagen". Neulich hat Jörg auch schon mal wieder die "Schmarotzer"-Keule gegen einen User ohne Abo ausgepackt, der ein paar blöde Dinger abgelassen hat. Ich kann verstehen, dass Jörg da genervt ist. Aber wenn er nicht will, dass Inhalte kostenlos genutzt werden, muss er halt die ganze Seite hinter die Paywall stecken.

Harry67 19 Megatalent - - 16163 - 5. August 2020 - 21:04 #

Ich würde dir zustimmen, wenn grundsätzlich Nichtzahler nichts zu sagen hätten. Dem ist aber nicht so. Du musst ja nicht mal Abonnent sein, um hier sogar Artikel veröffentlichen zu können.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 5. August 2020 - 19:23 #

Eine gute Beleidungen sind leider eine fast vergessene Kunstform. Jörg hat schon selbst mehrfach und auch in diesem Momoca zugegeben beziehungsweise, daß er dieses Projekt unterschätzt hat, aber auch daß ihm deswegen andere Arbeiten in die Quere gekommen sind und er Hilfe verstreichen lassen musste.
Deswegen sehe ich dort auch keine valide Kritik. sondern sehe eher ein Nachtreten.
Die nächste Frage ist, ob die Kritik valide oder nicht berechtigt ist. Da sie sich nicht auf das Produkt oder dessen Herstellungsart bezieht (verhandelbar), sondern nur auf den Zeitraum bis die Investoren ihren Gegenwert sehen, Prinsee aber dem Anscheinen nach kein Investor ist, liegt in meinen Augen auch keine Berechtigung vor.

Man kann Jörgs Antwort nun sicherlich als Beschimpfungen verstehen, wenn man "Klappe halten" trotz seines klerikalen Ursprungs für zu derbe hält.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 5. August 2020 - 19:45 #

Sagen wir mal so, ich zweifle Jörgs Autorität an, Prinsee zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. ;-)

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3560 - 5. August 2020 - 19:51 #

Wem gehört die Bude?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 5. August 2020 - 22:55 #

Diese hat Jörg auch nicht, aber Jörg hat die Autorität und das Recht Prinsee zu sagen, was es auf Jörgs Grund und Boden zu tun und zu lassen hat. Das Stichwort ist da (digitales) Hausrecht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 4. August 2020 - 13:52 #

Jörg, diese Formulierung hätte jetzt aber auch nicht unbedingt sein müssen.

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 4. August 2020 - 14:01 #

*Chips und Bier hol*

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3560 - 4. August 2020 - 14:32 #

Doch, doch, das muss so!

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 4. August 2020 - 16:50 #

Kann ich menschlich verstehen, Jörg hat sehr viel Energie in die Doku gesteckt, die meisten Verschiebungen sind aufgrund äußerer Umstände und dann kommt so ein blöder Kommentar, ich hätte genau die gleiche Reaktion gehabt. Ob man sie nun nieder schreiben muss, ist ein anderes Thema und da steht mir kein Urteil zu

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4028 - 4. August 2020 - 18:53 #

Wichte!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 4. August 2020 - 12:28 #

WOW, wie hast du das nur herausgefunden?

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35705 - 4. August 2020 - 19:24 #

Dazu passt doch die Frage, ob der Autor, Regisseur und Kameramann denn schon an einen Director's Cut nachdenkt? ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 13:50 #

Zeit für den neuen WoSchCa. :-)

*Play*

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 3. August 2020 - 14:05 #

Geistig schon oder noch im Wochenende? :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 14:25 #

Ups, leicht vertan. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 3. August 2020 - 14:37 #

Copy und Paste und seine Tücken :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 14:44 #

Nope, wirklich getippt heute. Man sollte als nicht mit vollem Bauch tippen. ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 3. August 2020 - 17:25 #

Voller Bauch und leerer Kopf?

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 3. August 2020 - 19:34 #

Klassisches Mittagstief? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 21:16 #

Anscheinend. ^^

paschalis 28 Endgamer - - 111293 - 6. August 2020 - 12:38 #

Dann besser keine Kommentare vor dem Kaffee ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 3. August 2020 - 15:49 #

Ich unterstütze Mavericks Vorschlag heute schon das WE starten zu lassen! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 3. August 2020 - 16:43 #

Yeah! :->

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12331 - 3. August 2020 - 14:31 #

Sonntag wird bestimmt spannend, aber dürfte bei mir in der Aufmerksamkeit mit der QuakeCon kollidieren. Mal schauen wie ich das anstelle, da ich hier schon arg die Zelte abgebrochen habe und weiter tue wirds mit Dual-View schwierig. Wählen geht da so oder so nicht...

Necromanus 19 Megatalent - - 13253 - 3. August 2020 - 14:38 #

Also wenn ihr mich fragt, solltet ihr tatsächlich ein Crowdfounding für die GraKa machen. Mir wäre es auf jeden Fall eine Spende wert...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 14:49 #

Die GraKa ist doch schon finanziert, mit ca. 1.000 Euro, durch die Weihnachtsaktion 2019. Nur wollen wir mit der Anschaffung warten, bis die neue Generation rauskommt und entweder gleich da einsteigen oder entsprechend günstiger eine RTX 2080 (Ti) kaufen.

Aktuelle Tipps zu diesem Thema oder dem zu erwartenden Timing (Oktober? November?) nehmen wir gerne entgegen :-)

LRod 18 Doppel-Voter - - 9351 - 3. August 2020 - 15:08 #

Techradar geht aktuell von September aus. Ich würde dann sehr empfehlen, nicht die NVidia-Referenzkarte zu kaufen, sondern auf die Custom-Designs anderer Hersteller zu warten. Oktober sollte da ganz realistisch sein.

Wenn die Specs stimmen, dann würde ich auch unbedingt eine 30xx nehmen. Hier geht Techradar nämlich von einem riesigen Plus von 40% aus zwischen vergleichbaren Karten gegenäber der 20xx aus.

https://www.techradar.com/news/rtx-3080

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 15:37 #

Mal sehen, was die dann kosten werden. 1.500 Euro wie das jetzt georderte Ding müssen es nicht unbedingt sein...

LRod 18 Doppel-Voter - - 9351 - 3. August 2020 - 15:49 #

Da auch die neuen AMD-Navi-Karten dann kommen und hoffentlichbesser mithalten können, hoffe ich auf bessere Preise als zum Start der 200xx-er-Karten.

1500 ist zu viel, aber wenn es auch nur annähernd 40% mehr Leistung wäre, dann kommt ihr mindestens eine Generation länger ohne Neukauf aus. Das wäre mir persönlich dann den Aufpreis zu einer 2080 Ti wert. Wenn es nur 10-20% wären und der Preisunterschied groß, dann wäre es natürlich eine andere Rechnung. Im Herbst wissen wir mehr, aber das ist der aktuelle Stand.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38092 - 3. August 2020 - 17:08 #

Der Spaß wird nicht billig und auf jeden Fall vierstellig. AMD orientiert sich an Nvidia, die Chips werden groß, teuer und heiß. Stand jetzt Nvidia 3XXX Serie, mal sehen was rauskommt.

Necromanus 19 Megatalent - - 13253 - 3. August 2020 - 18:04 #

Laut PCGH, die eigentlich das ganze sehr gut aufbereiten, ist noch nichts seriös über die nächste Generation zu sagen außer dass sie wohl zwischen September und Anfang 2021 kommt. Es wird angenommen, dass inbesondere Raytracing deutlich perfomanter läuft. Angeblich soll AMD gleichziehen aber erst später kommen, so dass für euch vermutlich NVIDIA interessanter ist. Letztlich würde ich natürlich auch warten bis Details bekannt sind und dann entscheiden was ich kaufe. Ich stimme aber zu dass es ein Custom Model sein sollte. Die sind meistens leiser und leistungsstärker. Falls ihr aber mehr als einen PC upgraden wollt, könntet ihr ja über ein weiteres Crowdfounding nachdenken ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6141 - 3. August 2020 - 14:45 #

Kriminalkommissar Hilla.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22086 - 3. August 2020 - 14:53 #

Hm, also irgendwie passt die Timeline und die Aufnahme nicht zusammen. Bei mir geht MoMoCa nur 29 Minuten und endet dann abrupt?! :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 3. August 2020 - 15:09 #

Da behebt man einen kleinen Fehler und dadurch kommt ein großer Fehler rein... Jetzt sollte alles passen.

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 3. August 2020 - 15:37 #

Die Version bei mir im Podcatcher hat es wohl noch nicht mitbekommen. Plötzlich war das Vergnügen vorbei. Hab ihn schon neu gestartet und neu synchronisiert, aber er beharrt auf seinen 29 Minuten. :)

ich hör jetzt einfach erstmal hier weiter.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 15:38 #

Entschuldige bitte die Probleme!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 18:38 #

Nun, Fehler passieren halt und die meisten Leute ja auch was draus, nun, außer vielleicht Donald Trump und Charlie Sheen. ;)

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 3. August 2020 - 15:09 #

Kann es sein das da eine Spur kurze Zeit fehlt? Als Jörg sagt was es am Donnerstag geben wird gibt es mehrere Sekunden Schweigen und dann erzählt er über den Freitag....da scheint mir jemand (Hagen?) etwas zu sagen das niemand hört.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 3. August 2020 - 15:27 #

Das ist schon behoben. Feed-Nutzer müssen ihre Podcatcher evtl. zum Neudownload anregen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 3. August 2020 - 16:32 #

Wird pünktlich nach Feierabend angehört.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 3. August 2020 - 17:10 #

Outward ist eine interessante Wahl, aber als 1,5 Jahre alter Nischentitel mit sehr durchwachsenen Kritiken wird tendenziell wieder eine GG-intern Veranstaltung.
(Warum nicht Wasteland 3?)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50777 - 3. August 2020 - 17:37 #

Naja, aktuelle, gute Spiele spielen unglaublich viele LPer mit hohen Abrufzahlen. Da ist was nischigeres gar nicht so schlecht.

Outward hat auch kürzlich einen DLC bekommen.

Und es ist ja glaube ich ne Reise, passt thematisch.

Für Zuschauerzahlen ist eine Nische denke ich also net schlecht. Und externe werden ziemlich sicher nicht gleich Geld dafür zahlen, egal welches Spiel Hagen spielt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 3. August 2020 - 18:40 #

Stimmt auch wieder.

SupArai 21 Motivator - - 27739 - 3. August 2020 - 23:46 #

Outward ist eine spannende Wahl und ich bin gespannt, ob ich mir das Anschauen möchte. Das Sekiro-Letsplay ist nämlich garnicht meins. Irgendwie zu hektisch um mir das entspannt anzusehen. Ich glaube Sekiro müsste ich auch selbst gespielt haben, um die Faszination dieses Titels nachvollziehen zu können.

Das Warhammer Letsplay trifft genau meinen Geschmack. Liegt wohl an der eher ruhigeren Ausrichtung, bei Twitch bleibe ich nämlich auch nur länger bei Writing Bull kleben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 4. August 2020 - 12:50 #

Die Letsplays haben nicht den Zweck, neue Zielgruppen zu erschließen, sondern stellen einen Teil unserer Umsätze dar. Da das Ganze aber nur Sinn ergibt, wenn es dem Spielenden auch Spaß macht (also zumindest grundsätzlich...), halte ich viel davon, dass sich der Letsplayer das Spiel aussucht, das er gerne spielen würde.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 5. August 2020 - 22:48 #

Ich suche immer noch ein brauchbares Nioh-LP. Just saying.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 6. August 2020 - 12:29 #

Gerade im deutschen Raum scheint mir die Nische relativ groß zu sein - vielleicht weil gerne der Vergleich zu Gothic bemüht wurde.

Ich glaube als LP kann das ein Spaß für alle werden, weil es viel um die Entdeckerlust geht und es ungewöhnliches zu erleben gibt, wie Quests mit Timer, die die Spielwelt verändern. Gleichzeitig wird der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe und die rohen Kanten die gewisse Dosis Selbstquälerei/Schadenfreude reinbringen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 3. August 2020 - 17:43 #

Von Outward habe ich bisher noch nie gehört, dann bin ich mal auf Spiel und Hagen gespannt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 3. August 2020 - 18:33 #

Bin gespannt wann die neue Nvidia Grafikgeneration RTX 3000 rauskommt. Mit einer RTX 2080 ti seid ihr aufjedenfall gut aufgestellt demnächst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 3. August 2020 - 18:46 #

Nur schicken wir die ja wieder zurück, für Horizon Zero Dawn und erst mal nichts weiter gebe ich keine 1500 Euro aus :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 3. August 2020 - 21:07 #

Bei den Ausführungen über Dennis' neue Rotzbremse bin ich ja fast versucht, mal ins LB zu schauen, wie das nun aussieht...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 3. August 2020 - 21:19 #

LB = Let‘s Beard? ;)

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 3. August 2020 - 21:41 #

Kommentarkudos

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 3. August 2020 - 21:45 #

Nee, LB steht für "Little Britain". Du musst wissen, dass die männlichen (auch einzelne weibliche) Briten versuchen, mit einem Schnauzbart von ihren "kerzengeraden Zähnen" abzulenken. https://youtu.be/PrpUSKE9p_M?t=18

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 3. August 2020 - 21:46 #

Ich dachte nur bei den Zwergen hätten die weiblichen Vertreter auch Bärte?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 4. August 2020 - 0:56 #

Nun, wenn ich der Lisbeth beim nächsten Kaffeekranz erzähle, dass du sie als Zwerg bezeichnest, wird die Queen not amused sein. Aber keine Sorge, die mag nicht mal ihren eigenen Sohn. Der muss sich nämlich nur einmal pro Woche rasieren, den restlichen Flaum kaut das Pferd ab.

Kainar 14 Komm-Experte - - 2353 - 4. August 2020 - 20:07 #

Hör nicht auf die ganzen Banausen, Dennis. Die haben doch von Bärten kein Ahnung ;). Ich bn seit kurzem auch stolzer Oberlippenbart-Träger und laut meiner Freundin sind Schnurrbärte wieder (immer noch) hip.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 4. August 2020 - 20:31 #

Seit wann zählen Schnurrbärte wieder als richtige Bärte?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 4. August 2020 - 21:22 #

Also, in der Pornobranche zählte das.

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 4. August 2020 - 21:45 #

Möchte sich Dennis da was nebenbei verdienen? Weiß die Holde davon?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 4. August 2020 - 22:06 #

Irgendwie muss das Jet - Set - Leben eines Spieleredakteurs ja finanziert werden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 4. August 2020 - 22:49 #

Du musst es wissen. ;)

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 5. August 2020 - 12:03 #

Keine Sorge, eigentlich "aus der Not heraus" geschnitten trage ich den Schnurri mittlerweile mit Stolz. Und der Dame gefällt's auch, also alles im grünen Bereich. Etwas komisch ist es aber schon, plötzlich wieder die Sonne auf den Backen zu spüren :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 12:50 #

>> Etwas komisch ist es aber schon, plötzlich wieder die Sonne auf den Backen zu spüren
Hast Du etwa die Hose vergessen? ;)

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 5. August 2020 - 13:00 #

Ha ha ha...ha...

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 5. August 2020 - 13:13 #

Ich hatte schon angefangen sowas zu tippen, es mir dann aber doch verkniffen. Anscheinend war ich aber nicht der einzige, der so dachte :D

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 5. August 2020 - 13:23 #

Ich dachte es auch, hatte aber wie du geschwiegen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 13:39 #

Zum Glück habt ihr ja mich. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 5. August 2020 - 19:28 #

Zum Glück! Aber wo ist denn eigentlich der Kommentar zum Redhead-Contest geblieben? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 19:54 #

Ich wusste doch, das ich etwas vergessen hatte...

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22446 - 3. August 2020 - 22:17 #

Er meinte das
LongBlay :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 4. August 2020 - 9:10 #

Eigentlich wollte ich LTB schreiben für Lustiges Taschenbuch.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2248 - 3. August 2020 - 22:25 #

Ich unterstütze das Plädoyer für Paper Mario. ;-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 70493 - 4. August 2020 - 9:44 #

Auf den Skater-Test bin ich gespannt. Soll wohl etwas schwächer als Session sein, zumindest laut dem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe.

Trax 15 Kenner - 3017 - 5. August 2020 - 16:44 #

In meiner Podcast App ist immer noch die defekte Version :(
Ich habe mir die Folge jetzt hier manuell runtergeladen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 70493 - 5. August 2020 - 19:34 #

Als USERFRAGE getarnter Verbesserungsvorschlag:
Könntet ihr bei den Spiele-Checks künftig auch einen aktuellen Trailer einbinden (falls vorhanden)? Die Bilder sind zwar toll, aber manchmal möchte ich ein Spiel gern in Bewegung sehen und müsste dann nicht erst selber googlen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 7. August 2020 - 10:33 #

Bei den Spiele-Checks würde ich mir ja wünschen, dass endlich die Seitennavigation am unteren Ende der Übersichtsseite aktiviert wird. Will man in älteren Chekcs stöbern, muss man immer erst auf die Sparten-Checks gehen, wo es die Navigation schon immer gab...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 5. August 2020 - 19:58 #

Userfrage: Bringt ihr etwas zu Fall Guys?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 5. August 2020 - 21:50 #

Dank langem Wochenende ziehe ich das anhören mal etwas vor. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 6. August 2020 - 1:35 #

Userfrage zu den "Ranglisten" innerhalb der User-Karrieren

War das eigentlich so gewollt, dass jede Rangliste stumpf auf die EXP alleine schaut, und nicht auf die EXP, die innerhalb jedes einzelnen Karrierestrang verdient wurden?

Ich selber bin beispielsweise (völlig zu Unrecht) bei den Jägern relativ weit oben, da es eine ganze Handvoll von tollen Jägern gibt, die deutlich mehr Erfolge erreicht haben als ich selber.

Ok, ja, alsogut-alsoschön, bleibe ich mal ehrlich:

Nein, in WIrklichkeit war das gar keine User-Frage, sondern ein ganz gemeiner und schändlich-hinterhältiger "Knüppel-ins-Gesicht"-Hinweis, dass da ganz offensichtlich seit Jahren ein Fehler vorhanden ist, welcher die Ranglisten, so unwichtig die für den Fortbestand der Seite auch sicher sind und ewig bleiben werden, ad absurdum führt.

Nehmt das Thema doch bitte mal mit "auf die Liste".

Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 6. August 2020 - 10:23 #

Claus, entweder du hast einen öffentlichen Comment, oder eine private Nachricht. Bitte missbrauche nicht länger die Comment-Löschfunktion für Beiträge wie den obigen im Wissen, dass wir und einige andere ihn dann dennoch lesen werden. Wir werden sie in Zukunft ungelesen löschen. Ich sehe im konkreten Fall auch keinen Grund, das nicht öffentlich zu schreiben (sonst hätte ich ihn nicht sichtbar gemacht).

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 6. August 2020 - 11:45 #

Sorry Jörg, ich habe das mit dem Löschen offensichtlich zu wörtlich verstanden, dass ich euch da dennoch zum Lesen zwinge war mir nicht bewusst, muss mich da entsprechend zukünftig beim Schreiben mehr beherrschen.
Eine Art Geheimkommunikation war das letzte, was ich vorhatte.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 6. August 2020 - 11:51 #

Einfach vor dem Löschen den Kommentar nochmal bearbeiten und den Inhalt rausnehmen. Oder Melden/PN dann Löschen wir den Inhalt, falls gewünscht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 6. August 2020 - 12:11 #

Dann entschuldige bitte meine Fehlinterpretation, mir ist das einfach mehrere Male aufgefallen in letzter Zeit.

Vorschlag: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Comment öffentlich posten willst, schick ihn einfach per PN an mich oder, noch besser, Dennis+Hagen+Fabian+mich. Und wenn es dann doch mal "Reue direkt nach dem Abschicken" ist, siehe Hannes.

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 6. August 2020 - 14:29 #

Will do, und nochmals sorry für den so von mir ausgelösten Mehraufwand respektive die verursachte Verwirrung.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. August 2020 - 10:17 #

So, der Anfang ist gemacht und der MoJ an Podcasts schmilzt. Schöner MoMoCa.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 23173 - 6. August 2020 - 13:42 #

Userfrage: Wie ist Jörgs Meinung/ Eindruck zum neuesten Warhammer 40k Mechanicus auf der Switch?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12331 - 8. August 2020 - 14:19 #

Userfrage: Die GameStar kürt die 100 besten PC-Strategiespiele. Als "Experten" sind niederes Gewürm wie Gunnar Lott und Christian Schmidt dabei. Schläft der Strategie-Gott-Imperator Jörg Langer in seinem Goldenen Thron oder warum ist er (bei aktuellen Stand) nicht dabei?
Q: https://www.gamestar.de/artikel/die-100-besten-pc-strategiespiele-aller-zeiten,3360457.html

Userfrage 2: kommt noch eine Stunde Uncut von Jörg zu Paper Mario: The Origami King? Würde würde seine Reaktion auf eine bestimmte Szene interessieren, in der SDK war nur die von Dennis zu sehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 8. August 2020 - 16:28 #

Bestimmt die Gesangseinlage, oder? Da fand ich es auch schade, dass die bei Jörg rausgeschnitten wurde.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25604 - 9. August 2020 - 12:51 #

Achgott, hatte die nicht erst solche Listen? Toplisten sind so albern und eine Top 100 erst recht. Gamestar.de ist seit ein paar Wochen kaum noch schmerzfrei besuchbar. Leider, ich mochte die Seite immer gerne.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61319 - 9. August 2020 - 15:46 #

Bisher gabs die 200 besten PC-Spiele und die 100 besten Rollenspiele aller Zeiten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 9. August 2020 - 23:32 #

Und die sind schon eine Weile her. Ist halt ein Sommerlochthema. Dass solche Listen immer subjektiv und Momentaufnahmen sind, wissen die bei der GS selbst, und spielen auch bewusst damit. Diskussionen, warum dies und das falsch positioniert ist, gehören dazu.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25604 - 10. August 2020 - 14:20 #

Ja schon. Ich glaube ich bin aus diesen Toplisten inklusive belangloser Kommentare und Diskussionen zu den immer gleichen Titeln "rausgewachsen".

Noodles 24 Trolljäger - P - 61319 - 10. August 2020 - 14:26 #

In den Print-Ausgaben find ich diese Listen mit den kleinen Anekdoten der Redakteure ganz okay, immer noch besser als 20 Seiten Preview zu nem für mich uninteressanten Spiel. :D Die Diskussionen auf der Website zu solchen Listen interessieren mich aber auch nicht und ich bin auch nicht beleidigt, wenn mein Lieblingsspiel nicht so weit vorn ist, wie ich das gern hätte.