Microsoft Flight Simulator: Ab Dezember mit allen VR-Brillen spielbar [U.]

PC XOne
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83414 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

30. November 2020 - 17:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Microsoft Flight Simulator ab 55,89 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 30.11. 2020 - 16:10 Uhr

Schon länger war bekannt, dass der Microsoft Flight Simulator (zur Stunde der Kritiker) per Update VR-Unterstützung erhalten soll. In einer Fragerunde auf Twitch gab Entwickler Asobo Studios inzwischen bekannt, dass ihr ab Dezember 2020 auch in Virtual Reality Starterlaubnis habt.

In einer früheren Pressemitteilung hieß es, zunächst werde nur das Windows-Mixed-Reality-Headset HP Reverb G2 unterstützt. Doch wie UploadVR berichtet, habe Executive Producer Martial Bossard im Stream verkündet, dass der Microsoft Flight Simulator direkt für alle VR-Brillen erscheine.

Das Update soll Ende Dezember ausgespielt werden. Mehr Neuigkeiten zu den VR-Features des Microsoft Flight Simulator sollen am 17. Dezember vorgestellt werden.

Ursprüngliche Meldung vom 30. Juli 2020 - 13:26 Uhr
Laut einer aktuellen Pressemitteilung werdet ihr den Microsoft Flight Simulator auch in VR erleben können, allerdings zunächst nur mit dem Reverb G2 VR-Headset von HP. Eine Integration von Headsets anderer Hersteller soll später erfolgen. Zudem wird das Spiel auch die Headtracking-Technologie TrackIR unterstützen, mit der ihr euch per Kopfbewegung frei in der virtuellen Welt umschauen könnt.

Weiterhin bietet der Microsoft Flight Simulator auch Unterstützung für verschiedene Steuermöglichkeiten wie das Bravo Throttle Quadrant von Honeycomb, den neuen TCA Sidestick von Thrustmaster und die Quadrant-Airbus-Edition-Peripheriegeräte. Weitere Peripherie und Heim-Cockpits sollen laut Microsoft später über ein aktualisiertes SimConnect ebenfalls unterstützt werden.

Der Microsoft Flight Simulator soll zum Release nicht nur als Disc-Version und als Download-Fassung im Microsoft Store, sondern zudem auch auf Steam erscheinen. Auf der Produktseite könnt ihr den Titel bereits zu eurer Wunschliste hinzufügen. Aktuell sind drei verschiedene Versionen geplant, die sich preislich je nach Umfang zwischen 69,99 Euro und 119,99 Euro bewegen. Alternativ soll das Spiel auf dem PC auch via Xbox Game Pass erhältlich sein.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 30. Juli 2020 - 14:27 #

HP reverb? Wer kauft das denn?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 30. Juli 2020 - 14:42 #

Ich

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 1. Dezember 2020 - 20:53 #

Die Reverb G2 Soll ja eine der besten sein, was die Auflösung, Kontrast und Schwarzwerte betrifft. Allerdings auch nicht perfekt. So soll es auch hier nach wie vor einen Rainbow Effect geben und auch das Tracking macht manchmal zicken. Z.B. wenn man die Controller über den Kopf hält. Wozu auch immer.

Ich zumindest wäre nicht abgeneigt, mich für diese Brille zu entscheiden. Aber so ein Spielkrams genießt aktuell leider nach wie vor nicht die Priorität, die ich gerne hätte :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 30. Juli 2020 - 15:12 #

Runter kommen sie immer. Auch in VR.

vgamer85 (unregistriert) 30. Juli 2020 - 18:28 #

Jetzt mit der Quark Bruchpilot Edition.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 30. Juli 2020 - 15:14 #

Vom leicht exotischen Brillenmodell mal abgesehen würde mich vor allem der Hardwarehunger unter VR interessieren

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 30. Juli 2020 - 15:25 #

VR finde ich interessant.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 30. Juli 2020 - 18:20 #

Hab heute schon die Deluxe-Variante bei Steam vorbestellt. PC unterm Schreibtisch ist auch schon nachgerüstet. TrackIR und HOTAS stehen bereit. Am Zweitmonitor wartet schon die Entwicklungsumgebung, um sich mit der API des Simulators zu verbinden und spannende Dinge auszuprobieren. Neben dem Schreibtisch steht schon die Gattin mit den Scheidungspapieren. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 30. Juli 2020 - 19:04 #

Vielleicht lässt sich der "Scheidung in Abwesenheit"-Videostream ja per API geschickt auf einen der Airbus-Monitore legen ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 30. Juli 2020 - 22:10 #

Sollte sie nicht Stewardess sein??

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 30. Juli 2020 - 18:52 #

Aktuell macht das Game echt Spaß. Hoffe die Publicity Beta geht demnächst raus

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 30. Juli 2020 - 20:51 #

Wenn ich den Plan eines neuen Spiele-PCs in die Tat umgesetzt habe, schaue ich mir das mit neuer Hardware sicher mal Just4Fun an via GamePass. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 1. August 2020 - 19:04 #

Achja, neue Hardware, da sagste was :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 2. August 2020 - 16:13 #

Ich freue mich drauf, mein letzter "echter" Spiele-Rechner ist von 2006, danach gab es nur noch Konsolen der jeweiligen Generation (und alle paar Jahre mal einen neuen Laptop, um halbwegs bissl was auf Steam zu spielen). ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 31. Juli 2020 - 0:01 #

Hoffentlich kommts für die Rift. Ich finde der MSFS ist aktuell das "next-gen-igste" was MS zu bieten hat. Freu mich drauf.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 30. November 2020 - 17:57 #

Hoffentlich landet es auch bald auf den Konsolen :(

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 30. November 2020 - 18:09 #

Und das bitte Playstation VR exklusiv! %) Harhar...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 30. November 2020 - 20:34 #

So wie ich fliege, wirds mir dabei nur schlecht :)

direx 22 Motivator - - 37040 - 1. Dezember 2020 - 0:14 #

Na, da hat wohl jemand erkannt, dass die WMR Brillen kaum einer gekauft hat ...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 1. Dezember 2020 - 7:18 #

Würde mich sehr freuen, we sie es auch für die Xbox rausbrigen würden. Mein PC geht bei dem Spiel leider in die Knie.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 1. Dezember 2020 - 11:35 #

Sehr geil. Ich spiele VR mit Quest 2 und Shadow PC. Das ist sensationell.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 3. Dezember 2020 - 22:13 #

Microsoft sollte die PC-nahe Xbox Series X für alle VR-Brillen freigeben. Die Power hätte sie und das ganze könnte ein tolles USP sein und gleichzeitig ein Zeichen gegen proprietäres Plattformdenken...

Mitarbeit
— NameNoodlesMaverickSiskoHagen Gehritz
News-Vorschlag: