Smalltalk-Thema: Xbox Series X

Spieleveteranen-Podcast 178: Zeitreise 8/2010, 2000, 1990

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 408948 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

26. Juli 2020 - 16:29 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Roland Austinat, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer bestreiten den diesmaligen Podcast. Neben der Zeitreise zu Spielemagazinen vor 10, 20 und 30 Jahren sinieren wir über den jüngsten Xbox-Spiele-Event.

Nach dem Live-Stream ging’s gleich vor das Podcast-Mikrofon: Unterstützt von Gastveteran Roland Austinat diskutieren wir den Xbox Games Showcase. Was halten wir von Microsofts Spiele-Offensive, welche Titel sind aufgefallen? Nach etwas Smalltalk zum Alltag in den Standorten München, San Francisco und Victoria geht es dann ins Verlies der historischen Spielezeitschriften. Wir blättern nach, worüber vor 10, 20 und 30 Jahren geschrieben wurde und erinnern uns an Redaktionsanekdoten.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:45 Wir begrüßen Gastveteran Roland Austinat und blicken auf das heutige Programm.
  • 0:01:38 Xbox Games Showcase: Microsoft präsentierte am 23.7. eine Fülle neuer Xbox- und PC-Spiele. Von Halo Infinite gab es richtige Spielszenen zu sehen, Enthüllungen wie Avowed, Stalker 2 oder das neue Fable wurden angeteasert.
  • 0:24:01 Sonstige News und Alltags-Updates.
  • 0:30:57 Was haben wir zuletzt gespielt? Ghost of Tsushima – und Roland hat Star Wars Jedi - Fallen Order immerhin schon ausgepackt.

0:36:15 Zeitreise: Juli 2010, 2000, 1990

1:42:13 Abspann
 

Fühlt ihr euch stark genug, die Spieleveteranen wöchentlich zu hören? Dann unterstützt uns auf https://www.patreon.com/spieleveteranen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408948 - 26. Juli 2020 - 16:29 #

Viel Spaß beim Anhören!

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4273 - 26. Juli 2020 - 16:45 #

Dick gefuttert, Bierchen offen, Zigärrchen schon am glimmen - da kommt das jetzt genau richtig! <3

Player One 15 Kenner - P - 2822 - 26. Juli 2020 - 18:06 #

Raucht man Zigarre eigentlich auf Lunge?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56668 - 26. Juli 2020 - 18:25 #

Normalerweise nicht.

Player One 15 Kenner - P - 2822 - 26. Juli 2020 - 19:05 #

Wodurch entsteht eigentlich der Genuss? Als Ex-Raucher war ich immer froh, wenn das Nikotin in der Blutbahn angelangt war.
;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56668 - 26. Juli 2020 - 19:47 #

Geschmäcker sind unterschiedlich, du brauchst aber wesentlich viel mehr Zeit zudem kann man dann auch noch den einen oder anderen Malt (und wie Churchill durchaus auch mal das Mundstück in den Malt eintauchen) dazu geniessen. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 26. Juli 2020 - 16:49 #

Schade, dass ihr den Gaststar nicht mit auf die Zeitreise nehmt. Wäre durchaus interessant, immer auch ein paar "externe" Erinnerungen mit eingespränkelt zu bekommen.

LRod 17 Shapeshifter - - 8963 - 26. Juli 2020 - 17:53 #

Ja, schade, dass sas nicht gepasst hat, aber ich freue mich, Roland in letzter Zeit wieder öfter zu hören.

Olphas 24 Trolljäger - - 59598 - 26. Juli 2020 - 19:15 #

Ich würde mal vermuten, dass die Zeitreise schlicht an einem anderen Termin aufgenommen wurde. Der erste Teil war ja direkt nach dem Microsoft Showcase.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 26. Juli 2020 - 16:58 #

Und noch was fürden MoJ - gut das morgen der Urlaub vorbei ist :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520198 - 26. Juli 2020 - 17:08 #

Prima, werde später mal in den ersten Part reinhören, der Rest folgt im Lauf der Woche. ;)

Borin 15 Kenner - P - 3895 - 26. Juli 2020 - 17:37 #

Roland, sehr schön. Da freue ich mich schon sehr drauf.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 26. Juli 2020 - 17:41 #

Idee / Vorschlag:

GG-Exklusiv aus den (freien) Zeitreisen-Sendungen YT-Videos bauen, bei denen Dia-Showmäßig zum einen ggf. auch die besprochenen Seiten aus den Magazinen (dort wo rechtlich möglich), ansonsten aber ausgewählte Bilder aus den GG-Screenshot-Galerien gezeigt werden.

Da Aufwand Redaktions- bzw. Veteranenseitig vermutlich nicht zu leisten, Info an interessierte User geben, ggf. die notwendige Software benennen oder eine Lizenz dazu freischalten, und dann damit auf YT auf die Veteranen und GG aufmerksam machen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 26. Juli 2020 - 18:25 #

Ein Kritikpunkt: Beim nächsten Mal rutscht in der Zeitmaschine mal Etwas zusammen - habt ihr ja schonmal gemacht -, damit der arme Roland nicht nur für eine halbe Stunde dabei sein darf.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 26. Juli 2020 - 18:43 #

Ich hoffe ich erinner mich korrekt: Der D2 Guide war bereits zu Hefterscheinen veraltet. Blizzard hat zwischen Test und Release nochmal an den Stellschrauben geschraubt. Ich glaube Gunnar (?) musste den anfertigen und hat sich dann besonders gefreut.

Ich versuch mal die Quelle zu finden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408948 - 26. Juli 2020 - 19:38 #

So schnell sogar? Armer Gunnar.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 26. Juli 2020 - 18:46 #

Zu Prince of Persia: Der Reboot-Versuch war von 2008 und hatte keinen Untertitel. Da den keiner mochte (ich auch nicht) und 2010 der Kinofilm zu Sands of Time rauskam, hat man noch einen neuen Teil zu der eigentlich abgeschlossenen Trilogie gemacht. Den mäßig begeisterten GameStar-Test kann ich nicht nachvollziehen, ich fand den klasse. Nach dem ursprünglichen SoT mein Lieblingsteil der Reihe. Schade, dass danach nichts mehr kam - AssCreed ist nun wirklich kein adäquater Ersatz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408948 - 26. Juli 2020 - 19:38 #

Jetzt hast du AC aber einen Einlauf verpasst...

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 26. Juli 2020 - 21:21 #

Wie man in der aktuellen Galerie+ lesen kann, bin ich kein Fan. Dafür fand ich Prince of Persia - Sands of Time echt genial. Das Zurückspulen nahm jeglichen Frust aus den Jump-n-Run-Elementen. Von AC hatte ich mir eine Mischung aus PoP und Splinter Cell erhofft, aber leider war es keins von beiden so richtig.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29483 - 26. Juli 2020 - 21:06 #

Die Ausgabe 8/00 war meine allererste Gamestar. Hatte gerade von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten PC gekauft und dann natürlich auch Interesse an den PC-Magazinen. Schöne Zeit, vor allem die 360 Seiten dicke Weihnachtsausgabe mit Diablo 1 als Vollversion ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24600 - 27. Juli 2020 - 10:28 #

Puh, ich glaube ich muss die Spieleveteranen mal wieder mit auf Reisen nehmen. Hänge noch bei Folge 172, stelle ich gerade fest. Der nächste Platz im Autoradio ist für euch reserviert. :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 27. Juli 2020 - 12:08 #

Ich überspringe zeitbeding immer die Folgen Off-Topic. Das nimmt Druck raus.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24600 - 27. Juli 2020 - 13:02 #

Die Off-Topic Folgen darf ich nicht mal hören. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520198 - 28. Juli 2020 - 16:07 #

Und weiter geht es mit Part 2, der Zeitreise. Sind ja wie immer ein paar schöne Klassiker darunter. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 28. Juli 2020 - 23:10 #

Und doch würde ich mir wünschen, wenn insbesonder über die älteren Titel länger gesprochen würde.
Die häufig leider sehr knappen und oberflächlichen Bemerkungen sind meiner persönlichen Meinung nach Ausbaufähig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 29. Juli 2020 - 7:44 #

Dann würde die Zeitreise drei Stunden dauern... Besonders interessante Spiele werden ja immer mal zu Hauptthemen in den nächsten Folgen. Da wird dann ins Detail gegangen, dafür ist die Zeitreise IMHO nicht gedacht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 30. Juli 2020 - 11:09 #

Mir reicht diese Oberflächlichkeit bei der Zeitreise auch vollkommen aus.

v3to 16 Übertalent - P - 4964 - 30. Juli 2020 - 12:20 #

Also, in der Form würde sich vermutlich auch nicht viel ändern. Für die Zeitreise wird ja keine Recherche betrieben. Wobei ich mir auch wünschen würde, dass sich Heinrich und Jörg im Vorfeld die ausgesuchten Spiele nochmal anschauen. Speziell bei Spielen aus der Power-Play-Ära scheinen mir die Erinnerungen doch teils etwas löchrig und unreflektiert.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 30. Juli 2020 - 23:19 #

Ja, das mit der PowerPlay Zeitreise empfinde ich auch so. Bei den anderen höre ich selber dann in der Regel nicht hin, weil das von 10 Jahren für mich noch zu nah am Jetzt ist, und das von vor 20 Jahren auch nicht so wirklich relevant ist, wenn man es denn mit den 30 Jahre ins Verhältnis setzt.

zuendy 15 Kenner - 3814 - 30. Juli 2020 - 13:03 #

Hachja, dieses richtige 3D Feeling auf so ner 60Herz Röhre vorm PC... 3D Shuuter Brille mit 2m Kabel dran. Hatte mir zu meinem 1700+ AMD noch eine Geforce 2 GT mit wahnsinnigen 32MB RAM gegönnt. Der Grafikkarte lag dann diese Brille bei. Und mein erster Spiel war Max Payne damit. Und es war eine Pein - 15min und die Glüsen standen voller Tränen. Die Bildwiederholungsfrequenz wurde durch die Brille noch einmal halbiert.

Mitarbeit