Ghost of Tsushima: Über 2,4 Mio. Verkäufe in drei Tagen // Spiel-Vergleich

PS4 PS5
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. Juli 2020 - 16:20
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ghost of Tsushima ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Via Twitter gab Sony Interactive Entertainment kürzlich erste Verkaufszahlen zum exklusiv für die PlayStation 4 erschienenen Ghost of Tsushima (im Test+) bekannt. Demnach wurden innerhalb der ersten drei Tage nach der Veröffentlichung am 17. Juli weltweit mehr als 2,4 Millionen Exemplare des Open-World-Actiontitels von den Spielerinnen und Spielern erworben. Nach Angaben des Unternehmens bedeutet diese Anzahl zugleich, dass es sich beim Spiel des Entwicklers Sucker Punch um das „sich am schnellsten verkaufende Original-IP-Debüt auf der PS4“ handelt.

Zum ungefähren Vergleich: Das ebenfalls PS4-exklusive Bloodborne überschritt die Marke von einer Million verkaufter Kopien etwa 12 Tage nach seiner Veröffentlichung im März 2015. Horizon - Zero Dawn wiederum – seinerzeit ebenfalls eine neue Marke – erreichte circa 2,6 Millionen verkaufte Einheiten im Verlauf von etwa zwei Wochen.

Das Actionadventure God of War aus dem Jahr 2018 erzielte innerhalb von drei Tagen mehr als 3,1 Millionen Verkäufe, das im gleichen Jahr erschienene Superheldenspiel Spider-Man im gleichen Zeitraum gar 3,3 Millionen. Noch besser verkauften sich auf der Sony-Konsole bislang nur Final Fantasy 7 Remake (3,5 Million Exemplare in drei Tagen) und The Last of Us - Part 2, das die Marke von vier Million abgesetzer Kopien innerhalb dreier Tage übertroffen hat und somit als das „am schnellsten verkaufte PS4-Exklusivprodukt aller Zeiten“ gilt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 24. Juli 2020 - 17:08 #

Wär der PoS/MoJ/SoO nicht so hoch, hätte ich es auch zum Release gekauft. Die Vernunft hat gesiegt, was sie aber (leider) viel zu selten schafft. Freut mich für die Entwickler, scheint ein tolles Spiel zu sein.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 25. Juli 2020 - 9:00 #

Was sind denn MoJ und SoO?

vgamer85 (unregistriert) 25. Juli 2020 - 9:17 #

SoO lese ich zum ersten mal:-) MoJ=Mountain of Joy..wie PoS halt

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 25. Juli 2020 - 9:47 #

Stapel ohne Ordnung? Kenne die Abkürzung aber auch nicht und möchte nicht googeln. Hier aufgeklärt zu werden ist romantischer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 25. Juli 2020 - 10:32 #

Das sind GG-Spezialbegriffe, zu denen du bei Google nicht viel finden wirst. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. Juli 2020 - 18:02 #

Mountain of Joy ist mitnichten das gleiche wie Pile of Shame. Den Mountain of Joy haben Spieler, die beim betrachten des ungespielten aus einem Quell unerschöpflicher Freude schöpfen. Den Pile of Shame diejenigen, welche ihren Stapel mit Schaudern betrachten!

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 26. Juli 2020 - 20:44 #

Nee, nee, das Betrachten macht keinen Joy sondern der Mountain besteht aus Joy :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. Juli 2020 - 20:46 #

Also immer diese Haarspaltereien! :D

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 25. Juli 2020 - 11:27 #

SoO = Shelf of Opportunity

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 25. Juli 2020 - 13:23 #

Ein Kenner! :)

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 26. Juli 2020 - 7:12 #

Dankesehr. Jetzt fühl ich mich gleich etwas zugehöriger. Und das, wo ich ich ja erst so kurz dabei bin...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. Juli 2020 - 9:16 #

Geht mir auch so. Bin noch in Desperados 3 drin, danach Tlou2 - da muss der Kauf von GoT noch warten.

vgamer85 (unregistriert) 24. Juli 2020 - 17:18 #

Habs gekauft. Nun ist es nach 3-5 Stunden im PoS/MoJ :-) Es ist ja super..aber spiele lieber was anderes im Moment.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 24. Juli 2020 - 17:51 #

Hehe. So etwas kenn ich. zB von Spider-Man, Nier Automata, Judgement, Uncharted 4 etc. Um nur einige zu nennen. Alles Nach 2 - 5 Stunden wieder zu Seite gelegt.

vgamer85 (unregistriert) 24. Juli 2020 - 19:07 #

Uncharted 4!Wenn das sigug liest!Nee ich versehe es schon.
Hab mich z.b. durch God of War durchgequält..wobei das ganz gut unterhalten hat..aber nach dem Ende der Hauptstory dann doch deinstalliert.(Es geht ja danach weiter mit Nebenquests oder den Herausforderungen)...nee.. Nicht mein Spiel.
Aber Spider-Man und Uncharted 4 haben mir gut gefallen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 24. Juli 2020 - 19:11 #

Spider-Man hat mir als Fan auch richtig gut gefallen. Nur habe ich irgend wann, wie immer, was anderes angefangen und jann mich nicht motivieren wieder einzusteigen. :-(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Juli 2020 - 3:32 #

Keine Sorge, Last of Us 2 ist OBJEKTIV!! DAS beste Spiel aller Zeiten!!!!!! Und wenn das einer weiß dann sigugius

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. Juli 2020 - 9:16 #

Was denn?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 24. Juli 2020 - 17:39 #

Verdient!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 24. Juli 2020 - 18:06 #

Ich bin so dermaßen verschollen in dem Spiel ... das ist mal eine Open World, in der ich mich so richtig verlieren kann. Sie ist nicht so voll und einfach unfassbar schön. Ganz toll.

Golmo (unregistriert) 24. Juli 2020 - 18:40 #

Stimme dir in allen Punkten zu! Und das obwohl ich sonst mit Japan/Samurai nahezu nichts anfangen kann. Kawasaki? 7 Samurai? Kenn ich alles nicht. Aber ich liebe dieses Spiel und vielleicht schau ich mir jetzt auch mal diesen 7 Samurai Film an.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 24. Juli 2020 - 21:23 #

Würde mich wundern, wenn er dir gefällt. Der Film ist echt nicht jedermanns Sache. Er ist nicht in jeder Hinsicht gut gealtert und letztendlich halt Die glorreichen Sieben in Japan. Wobei Die glorreichen Sieben eher die US-Version von Seven Samurai ist, da der japanische Film zuerst da war. In Deutschland bekommt man ihn auch nur auf Japanisch mit dt. Untertiteln.

Wer GoT mag und den Film jetzt sehen will - erwartet nicht zuviel.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 27. Juli 2020 - 5:02 #

Was hat denn nun wieder Game of Thrones hier zu suchen?

SCNR.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 27. Juli 2020 - 8:05 #

Ich glaube man könnte Seven Samurais aus diversen Sequenzen von Game of Thrones zusammenschneiden. :-)

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 26. Juli 2020 - 3:18 #

Da kann ich dir nur zustimmen. Man hat zwar auch viel zu tun in dem Spiel, wenn man jedes Fragezeichen verfolgt, aber ich finde es nicht so überladen, wie z.B. in Assassin´s Creed Odyssey.
Liegt aber auch mit Sicherheit daran, das ich selbst die Nebenquests in Tsushima nie als langweilig empfunden habe. Bei AC waren sie sehr oft nur Füllmasse, die es aber nicht benötigt hätte.
Alles in allem ein richtig tolles Spiel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 26. Juli 2020 - 10:38 #

Bei Ubisoft ist alles sehr schablonenhaft. Die haben so 15 Bausteine, die sie immer wieder kombinieren und ggf. nur Zwischensequenzen dazupacken. Selbst die Hauptquests sind so aufgebaut.

Spiele wie Days Gone oder Ghost of Tsushima lassen ihre Missionen viel natürlicher wirken, auch wenn man dort natürlich auch immer sehr ähnliche Dinge macht.

Und beide zwingen einen nicht dazu 08/15-Kram zu machen, während Assassin's Creed Odyssey das ständig macht. Dort muss man grindmäßig aufleveln und Infos zu den Verschwörern bekommt man durch belanglose, langweilige Nebenquests. Ich hoffe, dass Valhalla sich in der Hinsicht einiges von der Konkurrenz abgeschaut hat.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 24. Juli 2020 - 19:15 #

Tolle Verkaufszahlen für ein offenbar tolles Spiel. Ich werde auch noch zuschlagen... Der größte (und aus meiner Sicht erstaunliche) Verkaufserfolg der letzten Jahre ist sicher Animal Crossing für Switch: 11,8 Mio. verkaufe Einheiten in 11 Tagen. Zum Vollpreis. Wahnsinn und so schnell nicht wiederholbar.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 24. Juli 2020 - 21:24 #

Corona-Effekt. :-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 24. Juli 2020 - 22:15 #

Ich glaube auch die PS5 Zahlen lassen sich schwer vergleichen denn momentan hocken viele Gamer im Home-Office und lechzen im ohnehin-Sommerloch nach einem neuen Game (LOUP2 hatte man ja schnell durch trotz der 30 h ingame)

Also meine These ist, in NICHT-Corona-Zeiten wäre das Game nicht so abgegangen.

Oder anders herum, ein God of War wäre in Corona bestimmt deutlich mehr eingeschlagen als Beispiel.

Aber es freut mich, ich habe es auch gekauft und hoffe das auch für die PS5 AAA Titel im feudalen Japan rauskommen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. Juli 2020 - 9:17 #

Das hat mit Sicherheit seinen Teil dazu beigetragen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 28. Juli 2020 - 11:56 #

Bei mir auf jeden Fall. Das Homeoffice hat mich leicht depressiv gemacht und ich hab von mehreren Leuten gelesen, dass das Spiel dagegen hilft und es mal ausprobiert. Stimmt auch tatsächlich. Aber irgendwann hab ich mich mit der Situation arrangiert und dieses fiese Grindfest der Waldtiere liegen gelassen. :-)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Juli 2020 - 9:12 #

Animal Crossing wurde mit Sicherheit von vielen, vielen Eltern in der Lockdown-Phase gekauft, damit die lieben Kleinen zuhause ruhig sind. Ich habe es hier irgendwo schon einmal kommentiert, nachdem ich mir aufgrund des Hypes ein Letsplay angeschaut hatte, das scheint mir ein Spiel für die Zielgruppe Schulkinder zu sein. Persönlich kenne ich ausser meinen Nichten auch niemanden der das spielt. Oder verpasse ich da etwas? Das ist doch eine Bauernhofsimulation mit Tieren die Kulleraugen haben, oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Juli 2020 - 22:03 #

Bin fast durch, tolles Spiel!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. Juli 2020 - 7:16 #

Durchaus verdient, möchte ich bisher sagen. Mit dem Kampfsystem komme ich zwar noch immer nicht zurecht, aber ich habe selten eine ästhetisch so wunderschöne Open World gesehen wie hier. Eigentlich noch überhaupt nie vorher. GoT ist auch das erste Spiel, bei dem ich auf die deutsche Synchronisation verzichte und dann sogar auch noch Japanisch als Sprachausgabe wähle. Und warum? Einerseits, weil ich hier erstmalig denke, dass mit einer anderen Sprache Immersion und Authentizität verloren ginge und weil ich normale Stimmen zu hören bekomme statt diese piepsigen und schrägen Animé-Stimmen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Juli 2020 - 9:14 #

Ja das Kampfsystem macht mir auch teilweise zu schaffen, die verschiedenen Stile hätten für mich nicht sein müssen, die verwechsele ich ab und zu. Allerdings habe ich auch noch nicht allzu lange gespielt, vielleicht wird es ja noch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. Juli 2020 - 9:25 #

Habe auch noch nicht so viele Stunden auf dem Tacho, aber die Tastenbelegung ist einfach krass in dem Spiel. Ich habe teilweise große Mühe, die richtigen Aktionen im Kampf zu wählen, da sind die Kampfstile für mich nur das i-Tüpfelchen :D
Naja, im schlimmsten Fall gehe ich auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Golmo (unregistriert) 25. Juli 2020 - 9:34 #

Ich spiele das komplette Spiel nur in der Windhaltung. Die gefällt mir vom Style am besten, habe diese voll aufgelevelt und wechsle nie. Komme damit super durch. Aber ich mach halt auch drum herum wirklich ALLES. Also jeden Gesundheitsbrunnen, Bambus Stamm usw. nehme ich mit um das Maximum aus meinem Charakter rauszuholen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Juli 2020 - 13:21 #

Auf welchem Schwierigkeitsgrad bist du unterwegs?

Golmo (unregistriert) 25. Juli 2020 - 17:36 #

Normal
Finde das optimal. Schöne Waage zwischen Herausforderung und mächtigen Samurai Gefühl :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 25. Juli 2020 - 14:12 #

Das ist nicht sinnvoll, machst es dir unnötig schwer. Man sollte das im Kampf immer wechseln je nach Gegnertyp, die "falsche" Haltung macht nur einen Bruchteil Schaden und kann vor allem keine perfekten Paraden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. Juli 2020 - 16:30 #

Ich habe derzeit nur die Haltung gegen Schildträger freigeschaltet (ist das die Wasserhaltung?) und vorhin habe ich festgestellt, dass ich mit der zum bisherigen Zeitpunkt am Effektivsten kämpfe, egal welcher Gegnertyp. Da prügle ich mit Dreieck einfach rambomäßig auf die Gegner ein und töte in der Regel ziemlich fix. Im weiteren Spielverlauf mag sich das noch ändern.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 25. Juli 2020 - 12:29 #

Ich muss aber sagen, dass die deutsche Sprachausgabe auch sehr gelungen ist und habe das beibehalten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. Juli 2020 - 16:31 #

Daran habe ich keinen Zweifel :)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 25. Juli 2020 - 9:02 #

Ich fange heute an. Bin gespannt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 25. Juli 2020 - 9:36 #

Das ist schon viel in der kurzen Zeit und für so einen Titel. Bei mir steht es auch schon als Special Edition im Regal. Komme aber erst nächste Woche dazu es richtig angehen zu können.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 25. Juli 2020 - 10:36 #

Auf jeden Fall ein beeindruckender Erfolg. Hätte besser sein können, wenn es nicht PS exklusiv wäre. ;)
Aber nach allem, was ich bisher gesehen habe, hat sich das Spiel das auch verdient.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 26. Juli 2020 - 12:29 #

Generische Open World reizt mich ja ohnehin nicht so, aber seit Heinis Kommentar dazu im SVP (79%) ist es noch uninteressanter geworden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 26. Juli 2020 - 12:38 #

Also, ganz ehrlich. Wenn man das "generische Open World" nennen will, was man hier geboten bekommt, dann sollte man vielleicht komplett die Finger von Open World Spielen lassen. Klar scheint hier und da auch etwas Formelhaftigkeit durch, aber diese Welt ist so schön und so voller schöner Dinge, dass man sich darin auch einfach mal eine Weile einfach treiben lassen kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 26. Juli 2020 - 16:03 #

Die Frage ist nur, wie lange das hält. Bei mir nach so schätzungsweise 12h beginnt es sich langsam abzunutzen.

Die letzten beiden Assassin's Creeds fand ich in etwa ähnlich lange interessant und dann wurden sie immer nerviger. Denke aber, dass GoT unterm Strich doch besser sein wird, da z.B. Quests nicht so baukastenmäßig wirken.

Und das Hochleveln der Waffen, Rüstung und Fähigkeiten ist auch auf Tsushima wichtig. Als ich im zweiten Drittel der Map angekommen war, war dort einiges zu schwer, weil ich im ersten Drittel fast nur die Hauptquest gespielt habe. Jetzt bin ich wieder im südlichen Teil der Insel und levele mich mit den Quests dort hoch. Die sind alle viel leichter zu schaffen.

Wenn man mal mehr von der Insel gesehen hat, wirkt sogar die Map ein bisschen generisch. Ohne Karte würde ich mich nicht zurechtfinden. Vieles wiederholt sich. Und auch die Nebenquests erzeugen nach einer Weile einige Deja-Vu-Erlebnisse.

Bisher war ich begeistert, aber so langsam kommt die Ernüchterung auf. Days Gone ist in Hinsicht auf Open World schon mal das bessere Spiel für mich. Das hat nicht soviel Sammelkram, das Hochleveln ist eher Nebensache und die Welt versteht man nach einer Weile komplett ohne Karte.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 26. Juli 2020 - 16:19 #

Ich denke, ich bin deutlich länger unterwegs. Keine Ahnung, wie lange. Die erste Region ist soweit ich das sehen kann restlos erkundet und ich bin dabei, mich in der zweiten umzuschauen. Und ich kann auch gar nicht nachvollziehen, dass alles gleich aussehen soll. Das finde ich (von einigen Versatzstücken in Dörfern mal abgesehen) gar nicht. Ich finde, das hier erstaunlich viele Gegenden ihren ganz eigenen Charakter haben und ich bin dessen noch kein Stück müde.

Aber gleichzeitig hab ich Days Gone recht schnell gelangweilt aufgegeben und hab da nichts von der hochgelobten Open World gesehen. Von daher achten wir da wohl auf unterschiedliche Dinge.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 27. Juli 2020 - 8:19 #

Du hast halt - ähnlich wie in Witcher 3 - viel Landschaft, die wie aus dem Zufallsgenerator wirkt. Bei beiden Spielen kann man sich ohne Map nicht gut orientieren. Wenn ich dich in irgendeinen Wald oder auf irgendeine Wiese stelle und sage "reite zum goldenen Tempel" wirst du ohne Map nicht zielgerecht gleich in die richtige Richtung reiten können, weil du keine Ahnung hast, wo du gerade bist.

Gegenbeispiele wären Skyrim, GTA V, Gothic 2 oder eben Days Gone. Dort ist die Welt so gestaltet, dass man auch ohne Map zurechtkommt, wenn man mal alles gesehen hat. Man hat immer irgendwelche sichtbaren "Landmarks".

Zugegeben, bei einer realen Insel ist man da etwas limitiert. Aber wenn ich das richtig gelesen habe (ich war noch nicht dort), ist das obere Drittel der Insel schneebedeckt. Das ist beim realen Tsushima auch nicht der Fall.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 27. Juli 2020 - 5:07 #

Für mich sind die AC Teile mit ihrer Open World genau wie die Far Cry Serie immer alte Freunde, zu denen ich gerne zurückkehre. Origins habe ich ca. 70 Stunden auf dem Zähler, über lange Monate verteilt. Mir hilft das leicht formelhafte, nach ein paar Tagen oder gar Wochen dabei, mich wieder in das Spiel einzufinden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 27. Juli 2020 - 8:09 #

Schlecht finde ich sie auch nicht. Sie erzeugen nur nach ein paar Stunden so eine Art geistige Ermüdung bei mir und dann muss ich sie wieder wochenlang liegenlassen. Bei richtig guten Open World Spielen hab ich das nicht.

Und das Traurigste: ich bin mir sicher, dass die letzten beiden AC deutlich besser wären, wenn man zwei Drittel der Inhalte weglassen würde.