Zankstelle Vol. 50: Aus des Imperators Wohnzimmer

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
25. Juli 2020 - 7:55 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Meine sehr verehrten Gäste, Freunde, Familie. Und natürlich: Liebe Zankstelle!

Schön, dass unsere kleine Gemeinschaft wieder einmal zusammengekommen ist. Umso schöner, da Ihr mich gebeten habt, die Festrede zu Eurem kleinen Jubiläum zu halten. Es hätte - das kann ich in aller Bescheidenheit sagen - keinen Würdigeren treffen können. Wir sind ja nun doch schon eine Weile zusammen und haben so einiges miteinander erlebt. Da fällt mir zum Beispiel ganz spontan diese Geschichte ein, die damals auf der GG-Weihnachtsfeier mit Jörg Langer und dieser großen Batman-Figur passiert ist. Vielleicht habt Ihr damals nicht alle mitbekommen, dass... äh. Meine Begleitung gibt mir gerade ein unauffällig hektisches geheimes Handzeichen, dass ich mich um Kopf und Kragen und eventuell die GG-Mitgliedschaft rede. Dann erzähle ich die Geschichte eben nachher in kleiner Runde an der Bar. Zurück zur Rede:

50? Was, jetzt schon? Das fragte sich schon der große deutsche Barde Reinhard Mey, als er die gleiche Marke passierte, die auch Ihr großartigen Menschen - ach, was sage ich: Podcaster - jetzt erreicht habt. 50 Folgen der Zankstelle. Das ist schon eine erkleckerliche Anzahl. Wobei Ihr kleinen Racker Euch natürlich ein wenig jünger macht, als Ihr mit all den Sonder- und Doppelfolgen tatsächlich seid. Aber sei's drum. Euer Geheimnis ist bei mir sicher.

Wie sehr Ihr Euch in diesen wenigen Jahren doch verändert habt! Da wird mir schon ein wenig warm ums Herz: Die knackenden Mikrophon-Geräusche der knackigen Jungs wichen im Laufe der Zeit soft schmeichelnden Stimmen der besser gepolsterten Männer. Folgen voller Abschweifungen wurden ersetzt durch Folgen voller Abschweifungen. Und wenn dazwischen eine Folge etwas kompakter und strukturierter wirkte, so kann ich an dieser Stelle natürlich nur Shakespeare zitieren:

If we shadows have offended,
Think but this, and all is mended,
That you have but slumber'd here
While these visions did appear.

Aber, um direkt mit einem weiteren Zitat anzugeben, wie sagte schon Helmut Schmidt:

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Ein Glück für uns, dass Ihr in Eurer Jubel-Folge wieder dem ursprünglichen Konzept des Konzeptlosen anhängt und von Pontius nach Pilatus durch die Zankstellen-Geschichte springt wie die jungen Rehe, die Ihr nun einmal nicht mehr seid. Aber bevor ich hier zu sentimental werde und über die Bürde des Alters spreche, komme ich lieber zum Ende. Mein Bier wird nämlich auch langsam warm. Im Gegensatz zu meinem Hintern, der sich wieder auf seinen Sitz fallen lassen möchte. So lasst uns nun also die Gläser erheben auf diese großartigen jungen Gentlemen: ein Hoch auf Hendrik, John, Jan, Christoph, Dennis, Jonas, Jürgen und in memoriam Sebastian.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Und für ganz besonders besondere Hörer gibt es natürlich wieder den sieben Tage lang gültigen Link bei WeTransfer.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 25. Juli 2020 - 7:59 #

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag, lang lebe die Zankstelle :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. Juli 2020 - 8:11 #

In Memoriam? Er lebt doch noch?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. Juli 2020 - 9:23 #

Weilt aber nicht mehr in unserer Mitte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Juli 2020 - 10:33 #

Selbst auf GG habt man ihn schon länger nicht gesehen. :-(

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 25. Juli 2020 - 10:34 #

Das stimmt so aber nicht. Er hat erst neulich kommentiert. Allerdings hat er bei GG auch vor längerem seinen Namen geändert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Juli 2020 - 10:35 #

Dann habe ich ihn vielleicht nicht erkannt, den listigen Shapeshifter.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. Juli 2020 - 12:20 #

Er firmiert jetzt unter Sierra.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Juli 2020 - 15:47 #

Jaaaaa, er lebt noch!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 25. Juli 2020 - 16:05 #

Holzmichel, bist du es?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Juli 2020 - 22:57 #

Das freut mich.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 25. Juli 2020 - 9:37 #

Viel Spaß beim Anhören!

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 25. Juli 2020 - 10:34 #

Auch von mir alles Gute zur 50. Folge! Danke für dieses unterhaltsame Kleinod in der Podcastlandschaft... :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Juli 2020 - 10:36 #

Wie gut, dass ich gerade erste Folge 48 gehört habe, dann kann ich ja... oh, da fehlt ja noch was dazwischen. Dann halt etwas später. ;-)

Bis dahin herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. Juli 2020 - 12:20 #

Danke. Wie fandest du 48?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Juli 2020 - 13:36 #

Ich habe keine Verbindungen zu RDR und bin auch kein großer Western-Fan, von daher war es nicht ganz mein Thema. Aber war ganz unterhaltsam anzuhören.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 25. Juli 2020 - 13:45 #

Glückwunsch zur 50. Folge! :)
Muss noch 48 und 49 hören... *schäm*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 26. Juli 2020 - 12:32 #

Schäme dich nicht, Leidensgenosse. Ich habe noch alles ab 45 vor mir. :(

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 25. Juli 2020 - 16:10 #

Gratulation zur 50. Folge! Das muss man erstmal hinbekommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. Juli 2020 - 16:36 #

Danke Chris. Haben wir selbst net mit gerechnet. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 25. Juli 2020 - 22:08 #

Puh, ich hätte fast auf meinen Top-News-Button statt auf Top-News-Vote geklickt. Kudos gab's trotzdem, obwohl ich nicht dabei war. ;) Aber da ihr zu viert seid, weshalb eigentlich nicht auch Top-News-Votes von euch? Mehr als "überstimmen" kann das doch die interne Redaktion nicht. Ach ja, höre ich mir mir später an, im Moment passt es schlecht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 25. Juli 2020 - 22:17 #

Soweit ich weiss, hat Jörg damals gemeint, dass wir werben dürfen für den Kram, aber dass wir keine Topnews werden mit der Zankstelle. Keine Ahnung ob das nur für die ersten Folgen galt, mittlerweile sind wir ja bekannter und machen ja auch gerne mal GG Werbung. :)
Aber ich seh auch keinen Topnews Vote.....

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 25. Juli 2020 - 22:57 #

Für GG werben wir ja immer. Allerdings ist die Schnittmenge Zankstelle und GG sehr groß. Ich glaube wir haben nur wenige Hörer die mit GG nichts am Hut haben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 25. Juli 2020 - 22:58 #

Vielleicht geht das auch erst ab einem bestimmten Rang, aber ich habe eine Top-News-Vote abgegeben. Aber abseits dessen können die Internen ein Top-News-Voting (glaube man braucht drei Stimmen von Usern mit ausreichend hohem Rang) immer noch "überstimmen", was ja auch sinnvoll ist. Das soll aber ja niemanden, der ein Top-News-Voting abgeben kann, davon abhalten. Das meine ich natürlich nicht nur in Bezug auf eure Podcasts, sondern generell. Geht ja nicht darum, jeden "Dreck" zur Top-News zu machen. Aber wenn die Klickzahlen nicht stimmen oder so, kann die Redaktion dann immer noch reagieren.

Von daher daher: Wenn ihr dürft bzw. könnt, Top-News-Vote abgeben, wenn ihr den Inhalt gut bzw. Wichtig genug findet.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. Juli 2020 - 23:48 #

Dafür wird der Reporterrang IX benötigt und daran hapert es wohl bei den Meisten von uns.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 26. Juli 2020 - 0:02 #

Ja, so genau weiß ich das nicht, ich kenne die Vorgaben nicht aus dem Effeff. Ich habe in allen Bereichen den Maximalrang, also wirklich "verdient", nicht einfach als Interner freigeschaltet. Aber da gäbe es dennoch einige User, die Top-News-Votes vergeben könnten, es aber selten bis gar nicht tun. Wir hatten, damals aber vielleicht unter etwas anderen Voraussezungen, früher mehr Top-News-votes als heute. Und die User, die es könnten, sind auch heute noch (größtenteils) da, überwiegend sogar noch höchst aktiv.

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2020 - 14:19 #

Und dann sollte die News auch noch gut geschrieben und relevant sein.
Für die Zankstelle wird da sehr selten gestimmt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 26. Juli 2020 - 0:13 #

Was für eine lustige Laudatio! Ganz großes PingPong :] Auch wenn ich mich innerlich schon für Heiterkeit bereit gemacht habe, vor lauter Jubel und Trubel. Is aber auch so ne große, bunte Bunnyshow geworden ^^

Ach ja, und Glückwunsch zur 50!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 26. Juli 2020 - 12:33 #

Herzlichen Glückwunsch zur 50. Folge. :)
Vielen Dank für all die vergnüglichen Stunden!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 26. Juli 2020 - 22:48 #

Herzlichen Glückwunsch zum Halben Hund, also zum Fux...

Töröööö alles Gute zum 50er..

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2020 - 14:17 #

Benjamin?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Juli 2020 - 12:38 #

Glückwunsch zur Nr. 50, macht weiter so!

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2020 - 14:17 #

Wir haben sogar vor, besser zu werden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Juli 2020 - 19:38 #

Glückwunsch zur 50. - die Folge muss sich nur leider hinten anstellen....

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2020 - 19:46 #

*drängel* *ellenbogencheck*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Juli 2020 - 9:44 #

Aua ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juli 2020 - 9:53 #

Der Ellenbogencheck ist doch das Corona - Hände schütteln.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Juli 2020 - 10:14 #

Aber ich bin empfindlich ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. Juli 2020 - 14:27 #

Danke für die vielen Glückwünsche. Wir arbeiten weiterhin daran die Sache zu optmieren und euch gute Unterhaltung zu liefern!
Auf die nächsten drei Jahre. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2020 - 11:09 #

Nur drei?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 31. Juli 2020 - 12:53 #

Schritt für Schritt. ;)

Mitarbeit