Etwa fünf Jahre nach der Veröffentlichung nimmt das Entwicklerstudio Psyonix voraussichtlich Ende dieses Sommers große Änderungen an Rocket League vor, mit denen zugleich „das nächste Kapitel“ eingeläutet werden soll: Zukünftig wird es das Fun-Sportspiel nur noch als Free-to-Play-Version geben, wodurch die Community weiter wachsen soll.
In der offiziellen Ankündigung heißt es, dass das Kern-Gameplay – siehe dazu zum Beispiel diesen User-Artikel – beibehalten wird, sodass die „hochoktanige Mischung aus Sport und Action“ auch in der F2P-Variante bestehen bleibt. Verfeinern möchten die Verantwortlichen hingegen die Hauptmenüs, hinzu kommen überarbeitete Wettbewerbe und Herausforderungen sowie plattformübergreifender Spielfortschritt. In der FAQ ist außerdem zu lesen, dass weitere neue Features und Inhalte geplant sind – Details sollen in den kommenden Monaten folgen.
Die kommende kostenfreie PC-Basisversion von Rocket League wird ausschließlich im Epic Games Store zur Verfügung gestellt und identisch zu jenen Ausgaben sein, die bereits auf anderen Plattformen existieren, inklusive des Cross-Plattform-Features (auch zwischen Steam und dem Epic Store). In der bereits erwähnten FAQ heißt es bei der Frage, ob das persönliche Inventar übernommen werden kann, dass hierfür die jeweilige Plattform mit dem Epic-Games-Konto verknüpft werden muss. Anschließend kann mit den bestehenden Items sowie dem erreichten Fortschritt via des Epic-Clients (weiter)gespielt werden.
Im Zuge der Umstellung werden alle Besitzer – unabhängig der Plattform, auf der das Spiel erworben worden ist – Rocket League auch zukünftig „mit voller Unterstützung für zukünftige Updates und Funktionen“ spielen können. Von neuen Spielern kann die Steam-Fassung nicht mehr erworben werden.
Nennt ihr Rocket League vor dem Free-to-Play-Launch euer Eigen, wird euch der sogenannte „Legacy-Status“ verliehen, der unter anderem mehr als 200 aufgewertete Gegenstände, einen „Golden Cosmos“-Boost, ein spezielles Banner oder auch einen besonderen Namenszusatz umfasst, der das erste Jahr anzeigt, in dem ihr den Titel gespielt habt (zum Beispiel „Est. 2019“). Des Weiteren erhaltet ihr die sogenannten „Branded DLCs“, die vor dem Wechsel auf Free To Play erschienen sind, siehe dazu ebenfalls die FAQ.
Im Mai des vergangenen Jahres wurde das Unternehmen Psyonix von Epic Games erworben, zum Anfang dieses Jahres wurde die Linux- und MacOS-Version von Rocket League eingestellt.
Ein großartiges Spiel trotz aller kosmetischen Gegenstände die man mittlerweile nur noch gegen richtig Asche bekommt. Dafür ist der Hype wohl bisher ungebrochen und die Wettkämpfe immer noch sehr beliebt und die müssen ja schließlich auch irgendwie bezahlt werden.
"Die dann nicht mehr aktuelle Steam-Fassung kann ab diesen Zeitpunkt nicht mehr heruntergeladen werden."
das stimmt nicht. die steam version wird auch weiterhin mit updates versorgt und bleibt downloadbar wenn man sie vor der umstellung bereits gekauft hat. man wird das spiel aber nicht mehr kaufen können und die f2p version wirds auch nicht auf steam geben
"Des Weiteren erhaltet ihr alle DLCs, die vor dem Wechsel auf Free To Play erschienen sind."
auch das ist falsch. es wird nur die psyonix eigenen, also lizenzfreien dlcs geben, nicht etwa delorean, batmobil oder andere. hier gibts noch nähere details dazu:
https://www.rocketleague.com/free-to-play/#question-8
Hmm, der Fortbestand der Steam-Fassung steht so auch in der News. Aber ja, war trotz Angabe in der Pressemitteilung ungeschickt formuliert.
" in dem ihr das Rennspiel" - Rennspiel?
Ist geändert. :)
"Die dann nicht mehr aktuelle Steam-Fassung kann ab diesen Zeitpunkt nicht mehr heruntergeladen werden."
Das scheint etwas unglücklich formuliert zu sein. Kunden, die bis dahin die kostenpflichtige Version gekauft haben, können das Spiel vorerst weiter auf Steam herunterladen und spielen (es wird auch aktualisiert). Es wird "nur" das Spiel aus dem Verkauf genommen und der kostenlose Client wird nicht über Steam angeboten.
Übrigens wurde nichts zum Workshop und den darin enthaltenen Karten gesagt.
Auch dir danke, Formulierung ist etwas angepasst.
Und die Konsolenfassungen?
die auch
Das wird ein Fest für alle Smurfs, falls sie keinen Mindestlevel oder ähnliche Schranken für den Ranked-Modus einbauen.
Tolles Spiel, aber ganz schlimme Community. Ich hoffe, dass das Meldesystem überarbeitet wird und endlich mehr Strafen ausgesprochen werden. Ist teilweise wirklich unterstes Niveau, was da stattfindet.
Kann ich nur bestätigen. Definitiv eine der toxischsten Communities, die man im Online-Gaming finden wird. Auch einer der Gründe, warum ich's nur noch selten spiele.
Ich hab inzwischen alle Chats ausgestellt, das geht gar nicht. Ist aber wirklich schade, dass die Community nicht "besser" ist. Und dass sich Psyonix nicht besser darum kümmert.
Chat ausstellen ist ein Anfang, bringt aber wenig wenn dann dein Teammate plötzlich gegen dich spielt oder gar nicht mehr oder ganz klassisch einfach abhaut.
Wenn Spieler rassistisch beleidigen oder sonstige Reizwörter verwenden, wird schon automatisch gebannt. Man erhält dann auch eine entsprechende Message beim Spielstart. Im gewissen Rahmen funktioniert es also. Falls aber dein TM anfängt gegen dich zu spielen, ist es mit einem reinen Report unmöglich nachzuweisen. Dann müssten zichtausende gespielte Partien täglich manuell überprüft und bewertet werden. Dazu hat Psyonix halt weder Zeit noch Personal. Muss man also leider mit Leben oder eben nicht mehr zocken, wobei ich immer mehr zu Letzterem neige.
Ja, das Abhauen ist ein riesengroßes Problem. Das ist vor allem in den gewerteten Spielen sehr ärgerlich - das müsste einfach stärker bestraft werden.
Beim Chat könnte Psyonix schon mehr leisten. Z. B. nicht nur Reizwörter, sondern auch ihre Iterationen (falsch geschrieben, mit Ziffern drin etc.) sperren und den Anwender instant bannen. Da kann mir keiner erzählen, dass das so schwer ist. Als ich noch mit Chat gespielt habe, habe ich pro Stunde mindestens 5 Spieler gemeldet. In den letzten drei MOnaten hatte ich ein einziges Mal die Nachricht, dass aufgrund meiner Meldung jemand gebannt wurde. Da geht definitiv mehr.
Psyonix, you can do it! :-)
Da ich kein Ranked spiele, hatte ich in dem Spiel nie Probleme und hatte eigentlich immer meinen Spaß :-).
Da werden die negativen Review-Bombings auf Steam nicht lange auf sich warten lassen.
Bei einem fünf Jahre alten Spiel juckt das keine Sau mehr.
Außerdem wird es eh bald nicht mehr auf Steam erhältlich sein.
Das kommt noch dazu. :D
Warum nicht?
Epic Games hat den Entwickler Psyonix schon vor über einem Jahr gekauft und jetzt wird der Schritt endgültig vollzogen, dass es auf dem PC nur noch exklusiv bei Epic zu haben ist. Besitzer der Steam-Version können es aber natürlich trotzdem weiterspielen.
Ah, das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.
Eigentlich steht das alles in der News. ;-)
Ups... :D
Bei GOG Galaxy sprach Epic noch davon Grenzen einzureißen.. und hier machen die sowas. Das macht aus meiner Sicht einfach Mal überhaupt keinen Sinn.
Nach all den Jahren ist das schon ein ziemlich fragwürdiger Schritt.