GOG Galaxy 2.0: Epic Games Store als zweite externe Plattform integriert

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Juli 2020 - 12:41
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit GOG Galaxy 2.0 – das sich nach wie vor in der Beta befindet – verfolgt GOG das Ziel, „all eure Spiele und Freunde an einem Ort zusammenzubringen“, was vor allem das Zusammenführen anderer Spieleplattformen samt deren Features wie Freundesstatus, Achievements oder Spielzeit umfasst. Nachdem bislang Xbox Live und natürlich das hauseigene GOG.com in der Software integriert waren, folgte kürzlich mt dem Epic Games Store eine weitere externe Plattform.

Steve Allison, General Manager des Epic Games Store, hebt die Wichtigkeit hervor, Mauern zwischen den unterschiedlichen Angeboten einzureißen:

[Die Integration] ist ein wichtiger Schritt zum Abbau von Mauern zwischen PC-Stores, da es Spielern ein einheitliches Erlebnis ermöglicht, ihre PC-Spielebibliothek unabhängig davon zu verwalten, wo ihre Spiele gekauft wurden.

Im gleichen Zusammenhang äußerte sich auch Tim Sweeney (Gründer unc CEO von Epic Games):

Letztendlich sollte der Besitz digitaler Gegenstände ein universeller Begriff sein, unabhängig von Anbietern und Plattformen. Ein Großteil der heutigen digitalen Welt ist frustriert von mächtigen Zwischenhändlern, deren Mautstellen den offenen Handel behindern, um Kunden und deren Einkäufe eingeschlossen zu halten. Epic hat sich verpflichtet, mit allen bereitwilligen Ökosystemen zusammenzuarbeiten, um unsere Geschäfte zu verbinden und universelles Eigentum anzuerkennen. Zu den ersten Schritten gehören die Kaufintegration mit Humble und anderen sowie die Sichtbarkeit der Bibliothek für GOG. Mit der Zeit wird noch viel mehr kommen.

Bereits zuvor bestand die Möglichkeit, dass ihr den Epic Games Store mit GOG Galaxy 2.0 verbinden konntet. Auf die Nachfrage, worin die Neuerung des jüngsten Updates besteht, heißt es durch den offiziellen Twitter-Account, dass die bisherige Integration von der Community stammte, während die neue Möglichkeit der Eingliederung offizieller Art ist.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 21. Juli 2020 - 7:52 #

Ich nutze GOG Galaxy derzeit gerne als praktische Spieleverwaltung.
Neben den jetzt drei offiziellen Integrationen, gog.com, xbox und epic habe ich die letzten Monate auch ohne Probleme viele Community-Integrationen genutzt (epic, origin, playstation, steam und uplay).
Noch nicht genutzt habe ich die Integration von Humble, weil ich da primär Steam-Keys gekauft habe und nur ganz wenige Direkt-Downloads aus den frühen Jahren besitze.
Leider funktioniert GOG Galaxy noch nicht ganz fehlerfrei und wegen einer erfolglosen Suche habe ich mir vor wenigen Tagen einen Titel doppelt gekauft: Wenn ich "prince" eingebe, wird mir "Prince of Persia: The Forgotten Sands" bei Steam nicht angezeigt, obwohl ich es seit Jahren für Steam besitze. Im Irrglauben, noch keine digitale Version zu besitzen, habe ich es mir jetzt noch einmal bei Uplay gekauft. Und das ist nach mehreren Datenbank-Updates leider aktuell auch immer noch die einzige Version, die mir GOG Galaxy anzeigt.
Gut, die 3.50 Euro kann ich verschmerzen.
Was mich viel mehr stört, sind die ganzen Spiele aus dem Game Pass, die mir jetzt als Teil meiner Bibliothek angezeigt werden. Hier wäre eine Differenzierung echt hilfreich, sonst verpasst man in der Eile vielleicht richtig gute Schnäppchen, weil man denkt "wird aufgelistet, hab ich also schon".

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 21. Juli 2020 - 8:46 #

Dafür gibt es doch zig Filter. Und die Game Pass Spiele werden bei mir in einer eigenen Kategorie angezeigt (glaube "Sammlung" oder so) und nicht unter "Besitz", soweit ich weiß.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 21. Juli 2020 - 9:40 #

Ich sehe auf die Schnelle keine Möglichkeit, zwischen Spielen, die ich bei "xbox" wirklich besitze und den temporär im Besitz befindlichen Spielen zu unterscheiden. Natürlich könnte ich xbox ganz ausblenden, denn meine Menge an Exklusivtiteln ist da sehr übersichtlich ...

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 21. Juli 2020 - 16:17 #

Ok, das stimmt, es gibt nicht direkt einen Knopf dafür. Alternativen (die aber mit "Aufwand" verbunden sind):
- die nicht temporären Titel mit einem entsprechenden Tag versehen und danach filtern
- die temporären mittels Redchtsklick und Auswahl von "Spiel ausblenden" eben das zu tun

Du hast aber recht, es wäre schon schöner, wenn man wieder deinstallierte, temporäre Spiele aus solche Abos automatisch nicht angezeigt bekommen würde. Bei mir ist die Liste nicht lang, da ich noch nicht viele Spiele aus dem Game Pass angeschaut habe.

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 21. Juli 2020 - 21:13 #

Wenn man ein XBOX konto verknüpft hat, gibt es unter Einstellungen>Funktionen>Mitgliedschaften die Möglichkeit an zu hacken was angezeigt werden soll.

-Xbox Game Pass PC
- Xbox Game Pass Console
- XBox Game Pass Ultimate
- Xbox Live Gold

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 21. Juli 2020 - 21:26 #

Mir ist aber gerade noch aufgefallen, dass das nur Auswirkungen auf den Reiter Abonnements bzw. Subscriptions hat. GamePass Spiele die ich mal kurz angespielt habe erscheinen auch unter dem XBox Reiter, selbst wenn ich Gamepaas in den Einstellungen abgewählt habe. Auch Titel die jetzt schon gar nicht mehr im Game Pass sind. Das ist irgendwie blöd.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 22. Juli 2020 - 11:21 #

Heeeey! Das kannte ich noch nicht und ist ziemlich hilfreich!

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 21. Juli 2020 - 9:55 #

Moin.

Also ich habe hier einen extra /folder/ "Subscriptions", aber aktuell sind da nur Humble Bundle Inhalte drin. Aber mein Xbox GamePass taucht da nicht auf?

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 21. Juli 2020 - 11:17 #

Mir ist aufgefallen, dass die XBox Gold Spiele auch unter Subscription gezeigt werden... Ein GamePass Spiel wird mir aber auch definitiv noch angezeigt, nachdem bereits es aus dem GP geflogen ist. (Allerdings have ich auch ein Achievement dort erreicht.)

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 21. Juli 2020 - 10:13 #

Das stört mich tatsächlich auch, dass dort die temporären Spiele angezeigt werden. Eine Möglichkeit zu filtern habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Was mir noch fehlt ist außerdem eine Twitch-Integration. Da haben sich mit der Zeit auch sehr viele (quasi kostenlose) Spiele angesammelt.

Ansonsten gefällt mir das Programm für die Übersicht meiner meisten Spiele sehr gut.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 21. Juli 2020 - 11:10 #

eine twitch integration gibts schon seit der closed beta, aber keine ahnung wie aktuell die noch ist

xris 15 Kenner - 3236 - 23. Juli 2020 - 7:41 #

Sie funktioniert bei mir jedenfalls noch. Ich meine sie hat nur den Nachteil, dass während des Sync die twitch app laufen muss.

indubioproretro (unregistriert) 21. Juli 2020 - 8:47 #

Ich finde die Entwicklung von GOG dahingehend mehr als gut. Das absolute Highlight wäre für mich noch eine Art "GOG Big Picture Modus" analog zu Steam.

Meinen Wohnzimmer PC direkt in so eine Oberfläche booten zu können, die bestenfalls noch komplett mit dem Controller bedienbar wäre - das wäre schon eine feine Sache.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 22. Juli 2020 - 11:23 #

Big Picture mode ala Steam?

Dummerweise sind da nur auch einige nicht lokal beinhaltete Spiele gelistet. (Aka Spiele auf Konsole, etc)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 22. Juli 2020 - 15:40 #

Absolute Zustimmung.
Mein Haupt-Spiele-PC im Zocker-Keller ist zusammen mit den Konsolen am AV-Receiver und TV angeschlossen. Er bootet direkt in Steam Big Picture und ich bediene ihn eigentlich ausschließlich per Controller. Nur für Notfälle (wenn ich z.B. ein Gamepass-Spiel in der XBox-App öffnen möchte) habe ich eine Funktastatur und Maus.
Es wäre toll, wenn ich GOG Galaxy 2.0 so bedienen könnte.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 9:35 #

Wer sowas für Linux sucht sollte sich GameHub anschauen. Das kann einige Plattformen zusammenführen, offiziell unterstützt werden Steam, GOG, itch.io und Humble Bundle - und es kann dann auch die Windowsspiele unter Linux mit Wine und Proton starten. Emulatoren wie DOXBox sind auch integriert. Lutris ist die bekanntere Alternative, aber etwas mehr auf das zum-Laufen-bringen von Windowsspielen ausgerichtet.

Dass GOG Linux nicht unterstützt ist deren größter Schwachpunkt. Was bringt DRM-Freiheit, wenn sie die einzige freie Spieleplattform bewusst ignorieren?

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 21. Juli 2020 - 9:59 #

Das stört mich auch, aber es dürfte sich für sie wirtschaftlich nicht lohnen. Auf PC ist Windows die dominante Plattform, bei den Steam Hardware-Surveys steht MacOS bei ~4-5%, Linux bei um die 1%, der Rest ist Windows. Da CD Projekt nicht so auf Rosen gebettet ist wie Valve können sie es sich wahrscheinlich nicht leisten, so unrentable Projekte zu starten. Dazu kommt das sich haltende Gerücht, dass sie nach dem negativen Feedback auf den Linux Port von The Witcher 2 auf die Linux Community nicht gut zu sprechen sind.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 10:33 #

In diesem Fall sind die Zahlen irreführend. Es ginge ja eher darum, wieviele der potentiell an GOG Interessierten - mit neben Witcher und bald Cyberpunk eben DRM-Freiheit und alten Spielen als Schwerpunkt - auch an Linux interessiert sind und deswegen von GOG abgehalten werden. Die Schnittmenge muss enorm sein.

Wenn sie wegen Witcher 2 wirklich immer noch beleidigt wären spräche das nicht für sie: Der Port war halt wirklich Mist. Schon diesem Eindruck entgegenzutreten wäre wichtig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 21. Juli 2020 - 10:00 #

Was bringt einem eine freie Spieleplattform auf der vieles nie erscheinen wird?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 10:26 #

Es ist schon lange vorbei das Spiele unter Linux nicht liefen, wenn sie dafür nicht extra veröffentlicht wurden. Inzwischen laufen sehr viele Spiele unter Linux, auch neue natürlich, insgesamt - dank der besseren Abwärtskompatibilität - sicher mehr als unter Windows 10. Schau dir mal https://www.protondb.com/ an.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 21. Juli 2020 - 12:30 #

Trotzdem sehe ich keinen Grund auf Linux zu wechseln. Aber ich hab ja auch kein Problem mit Drm etc.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. Juli 2020 - 14:57 #

Ich finde Linux einfach überhaupt nicht intuitiv. Ich muss auf der Arbeit für eine bestimmte Software mit einem Linux-Rechner arbeiten, und selbst das Navigieren in der Dateistruktur ist einfach umständlich. Linux macht es einem echt nicht leicht.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 15:08 #

Ha, intuitiv! :) Da verbirgt dich so viel dahinter.

Wenn du Windows gewöhnt bist ist jedes andere Betriebssystem erstmal ungewohnt. Das wird dann als nicht-intuitiv empfunden. Gerade wenn man das neue System nur nebenher für eine bestimmte Software anmacht. Ich kann dir versichern: Das ist umgekehrt ganz genauso. Wenn ich heute - als jahrelanger Linuxnutzer - vor einem Windows-Rechner sitze und mehr machen will also nur Firefox aufzumachen werde ich ganz schnell kribbelig und genervt davon wie umständlich das alles ist.

Ums zum aufgemachten Nebenthema zu lenken: Bei Spielen mit Steam ist das tolle gerade wie simpel das normalerweise ist. Steam installieren, Spiel starten, egal ob es für Linux offiziell veröffentlicht wurde oder nicht. Daran kann man GOG dann messen, da startet ohne Hilfsprogramme nichtmal ihr Launcher.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 21. Juli 2020 - 16:53 #

Ähm, installieren und starten geht bei Win auch einfach?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 17:24 #

Nachdem du dich mit Treibern und der ganzen Zusatzsoftware rumgeärgert hast, klar.

Aber das war nicht als Vergleich gemeint. Sachen können ja auch einfach mal hier wie dort einfach sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 21. Juli 2020 - 19:40 #

Sorry, aber ich hab mich bei Win noch nie mit Treibern und Zusatzsoftware rumgeärgert.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 22:49 #

Jetzt trollst du mich aber. Das glaube ich dir niemals.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Juli 2020 - 23:00 #

Im modernen Windows ist das nunmal so.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 22. Juli 2020 - 1:28 #

Dass ich mich das letzte Mal mit Treibern rumgeärgert hab (sie einfach nur installieren ist für mich kein Rumärgern), was ja immer noch ständig als Argument gegen den PC gebracht wird, dürfte Anfang der 2000er gewesen sein. Da hatte ich Probleme mit Treibern von ATI.

v3to (unregistriert) 22. Juli 2020 - 6:40 #

Bei mir zuletzt bei Windows 7, als die Treibersignatur eingeführt wurde. Die hat mich bei einigen Geräten echt Nerven gekostet, weil man manche Treiber nachträglich signieren musste. Custom-Hardware macht seitdem keinen Spaß mehr.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. Juli 2020 - 11:51 #

Ungefähr in dem Zeitraum hatte ich Probleme mit ATI-Treibern - aber unter Linux. :D

Da waren aber wohl eher die mistigen ATI-Treiber schuld und weniger das OS. Ein noch größerer Krampf waren die Druckertreiber von Canon. Die gab's offiziell schlichtweg nicht. Aber irgendwie hat die Fummelei an Linux (in meinem Fall Ubuntu) auch Spaß gemacht. Heute hätte ich da keinen Nerv mehr für.

Meine Win 10-Installation habe ich jetzt schon zweimal auf neue Festplatten geklont, und das Ding läuft immernoch einwandfrei. Das hätte mir mal jemand zu Windows 95-Zeiten erzählen sollen... :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 22. Juli 2020 - 15:10 #

Ja, meine Windows-10-Installation ist immer noch ein Upgrade von Win 7, sogar mit zwischenzeitlichem großen Hardware-Umbau, also neue CPU, Mainboard etc. und es läuft immer noch problemlos. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 22. Juli 2020 - 15:51 #

Kann ich bestätigen. Ich hab überhaupt nur deshalb das Upgrade von 7 auf 10 gemacht, um aktuelle Hardware nutzen zu können. Hat einwandfrei funktioniert ohne Neuinstallation.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Juli 2020 - 9:47 #

Tut mir leid, wenn du das als trollen ansiehst. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Ich bin seit Windows Xp Sp2 dabei. Das einzige Zusatzding was mich je geärgert hat, war der Kopierschutzmüll Starforce 3. Ansonsten, egal welches Win, nie Ärger gehabt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 22. Juli 2020 - 10:18 #

Wie lange ist es her, dass du auf Linux umgestiegen bist? Dass man sich mit Treibern herumärgern musste, ist schon sehr lange her, heute geht das alles nahezu automatisch. Muss man bei Linux etwa keine Treiber installieren?

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 21. Juli 2020 - 22:18 #

Ganz deiner Meinung. Ich würde eigentlich lieber den DRM-freien Ansatz von gog.com unterstützen, aber der Linux-Support ist einfach nur noch grausam. Während ich selbst bei manchen nativen Linuxspielen auf gog.com rumfrickeln muss, laufen auf Steam alle meine Spiele - auch die eigentlich "reinen" Windows-Spiele - dank Proton tadellos.
Ich konnte daher vor einigen Monaten endlich den Windows-Krempel endgültig von der Platte radieren - seitdem endlich mein Wunschsystem aus einem Guss; stabil, sicher und zuverlässig. War ein Gefühl wie damals, als ich aus der Kirche ausgetreten bin;)
Nur Galaxy läuft halt (noch) nicht... aber das kann ich abwarten.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12256 - 21. Juli 2020 - 22:48 #

Ich empfand das vollständige Deinstallieren von Windows auch als sehr befreiend :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 22. Juli 2020 - 9:16 #

Wie ist denn die Performance bei Proton? Ist ein hochgerüsteter Rechner nötig, da es eine Emulation ist? Ich habe eigentlich vor, mich mehr mit Linux auf dem neuen Rechner zu beschäftigen. Wenn ich dann noch Spiele vernünftig spielen kann, ist das natürlich ein Argument.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 22. Juli 2020 - 18:21 #

Kommt natürlich auf die Voraussetzungen der Win-Version an. Nach meinem Gefühl gleich bis etwas darüber. Ich sag mal so: RAM hilft - da ganz gerne etwas mehr sein, als bei den Win-System-Voraussetzungen.
Ich hab einen Ryzen 2600, GTX 1060 6 GB und 32 GB RAM - da läuft bisher alles aus meiner Steam-Bib. Wenn du wissen willst, welche Spiele auf Proton laufen:www.protondb.com
Sollte in Spile nicht als lauffähig gelistet sein, heißt das aber nicht, dass es nicht in Zukunft mit einer neuen Protonvers. gehen könnte..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Juli 2020 - 9:48 #

"seitdem endlich mein Wunschsystem aus einem Guss; stabil, sicher und zuverlässig"
Eigenartig, Das Gefühl habe ich bei Win seit 17 Jahren.....

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 22. Juli 2020 - 18:11 #

Ich meine damit das win-übliche "Bitte schalten Sie den Computer nicht ab, während...", Bluescreens, Endlose Updates... und natürlich Viren + dem ständigen Warten des VirenScanners, ständiges Updaten diverser Treiber etc etc,
Ich sag mal so ": ein Klick auf Aktualisierung und die Updates laufen im Hintergrund ohne Unterbrechung der laufenden Anwendungen. Nach ein paar Minuten steht das System wie neu aufgesetzt da, von sämtliche übriggeblieben Pakete und Überbleibseln befreit. Und ach ja ... nach 15 Jahren Linux Nutzung nicht ein Virus und 2-3 Abstürze - die ich durch Rumpfuschen im Systemskripte selbst verbockt habe - is halt schon 'ne Ansage. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. Juli 2020 - 18:14 #

"Bitte schalten Sie den Computer nicht ab, während...", Bluescreens, Endlose Updates... und natürlich Viren + dem ständigen Warten des VirenScanners, ständiges Updaten diverser Treiber etc etc"

Nichts davon ist heutzutage noch der Fall. :D

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 22. Juli 2020 - 18:33 #

Es gibt ernsthaft auf Win keine Viren mehr? Und sämtliche Treiber auf Win können über ein Frontend aktualisiert werden? Komplette Steuerung über eine "Pakteverwaltung" Kein Runter- und Rauffahren bei Updates mehr? Na, dann hat sich in den letzten da echt was getan...freut mich für Win-Nutzer. Aber Rückkehr für mich keine Option mehr.
Mir reicht WIn10 auf meinem Arbeits-Laptop - ist Gott sei Dank per Unternehmensserver von unseren IT'lern betreut.Aber die hören sich anders an...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. Juli 2020 - 18:43 #

Ich habe seit 10 Jahren kein Virus mehr gehabt. Bisschen aufpassen wo man sich im Internet rumtreibt und was man runterlädt reicht eigentlich dafür aus.
Welche Treiber meinst du denn genau? Nur wenn man Windows neu aufsetzt, installiert man schnell paar Treiber, aber heutzutage ist das gar nicht mehr nötig. Mein Win läuft seit 8 Jahren und flutscht wie am ersten Tag. Nach einem Win Update fährt bzw. möchte neu gestartet werden. Aber meistens mache ich einfach nach meiner Arbeit, Games oder was weiß ich den Rechner aus und starte ihn am nächsten Tag ganz normal wieder.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 22. Juli 2020 - 19:43 #

Klar, Aufpassen ist natürlich das erste Mittel der Wahl.
Ich denke speziell an die GrafKa-Treiber - die musste man "zu meiner Zeit" immer separat verwalten (vor ca. 2 Jahren) Oder auch an Programm-Updates (Java, Adobe etc.) Kenn ich halt nochso, dass man die immer extra aus dem Netz runterladen musste.
Da ich hobbymäßig auch gerne alte Hardware flott mache - kommt mir da ein schlankes Linux natürlich auch gelegener - da kann ich aus 'nem alten Netbook ganz schnell 'nen recht flotten Reise-Laptop machen- Mal ehrlich - bei einem alten Atom-Zweikerner mit 2 GB RAM und Intel 4000-Grafik, geht mit WIN10 nicht viel - aber ein schlankes Debian und die Kiste rennt wieder.
Was anderes natürlich im Business- Bereich - da kommst um WIN nicht rum...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. Juli 2020 - 20:02 #

Achso. Nee, Grakatreiber läuft heutzutage auch alles automatisch. Neustart ist auch nicht erforderlich. Java, Adobe, etc... wird heute so gut wie nicht mehr genutzt bzw. von Firefox, Google und Co. blockiert.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. Juli 2020 - 20:14 #

Die großen Updates (zuletzt das auf Version 2004) dauern meist sehr lange, da kann man schonmal 'nen Kaffee trinken gehen. Immerhin liefen sie (bei mir) immer ohne Probleme ab.

Java hat mich immer auf Updates hingewiesen, die dann per Installer runtergeladen wurden. Zuletzt hat mir Java mitgeteilt, dass ich es seit Monaten nicht mehr benutzt habe und mich gefragt, ob ich es nicht deinstallieren möchte. Was ich dann umgehend getan habe.^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Juli 2020 - 20:34 #

Erfahrungsgemäß dauern die Updates meist nur lange, wenn du eine lahme Leitung, oder ne HDD hast. Oder beides. Aber du darfst mich gerne Lügen strafen. ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. Juli 2020 - 20:59 #

Ich habe 'ne SSD und 'ne 25 MBit-Leitung. Meine Internetverbindung mag kein Schnellzug sein, aber für Windows Updates reicht's noch. Zumal man vom Runterladen normalerweise wenig mitbekommt, weil es im Hintergrund abläuft. ;)

Ich meinte die großen Versions-Updates. So wie zuletzt das Mai-Update. Da sind auch die schnellsten Kisten eine Zeit lang mit der Installation beschäftigt. Und mit nur einem Neustart ist's da meist auch nicht getan.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 23. Juli 2020 - 7:02 #

Hm, komisch. Das letzte Update lud runter, hab Info bekommen, einmal neu gestarted, und in ca 2 Min war die Geschichte durch.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Juli 2020 - 12:10 #

Dann hast du das Mai-Update entweder früher bekommen als ich, oder du warst noch nicht dran. Wurde nämlich in Wellen bereitgestellt. Denn dass das Ding bei dir in zwei Minuten durchlief, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Checke mal deine Windows-Version. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 23. Juli 2020 - 14:04 #

Hab ich letzte Woche bekommen, ist Version 2004.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 23. Juli 2020 - 9:58 #

Für Grafikkartentreiber gibt es Tools von NVidia und AMD, wenn du da eine Expressinstallation machst, geht das innnerhalb von Minuten automatisch ohne Neustart. Andere Treiber gehen auch über Windows Update kaum merklich vonstatten.
Was Viren betrifft mag es daran liegen, dass ich mich heutzutage nicht mehr auf dubiosen Seiten rumtreibe, aber da hatte ich wirklich schon ewig keine Probleme mehr. Habe zwar noch einen kostenlosen Scanner isntalliert, aebr der hat schon seit Jahren keinen Alarm mehr gemeldet. Im Allgemeinen reichen die in Windows integrierten Sicherheitssysteme völlig aus und melden sich auch nicht groß zu Wort.
So was Umständliches wie eine "Paketverwaltung" braucht man bei Windows nicht. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Juli 2020 - 20:32 #

Siehe Jonas, Treiber updatet Win auf Wunsch auch automatisch bzw spielt bei Neuinstallation die akuellsten ein. Updates laufen im Hintergrund und sind dank SSD kein Problem mehr. Nur halt einmal Neustart, aber auch der dauert mit moderner Hardware höchstens ein bis zwei Minuten bei mir. Damit kann ich sehr gut leben. Was Viren angeht, solange man nicht gerade sich auf Drecksseiten rumtreibt, reicht mittlerweile gar der integrierte Win Defender völlig aus. Abstürze hatte ich zuletzt mit Win Xp. Und solltest du wirklich mal neu aufsetzen wollen, kannst du in ein paar Minuten Win wieder auf Day One der Installation setzen lassen. Dabei behältst du trotzdem aktuelle Treiber, Patches etc. Zudem kannst du entscheiden, ob deine eigenen Dateien unangetastet bleiben, nur deine Programme bzw Apps spielst du neu auf. Ich weiss echt nicht was manche an Win 10 zu kritteln haben, das Os ist für den Privatanwender mittlerweile imo idiotensicher.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 22. Juli 2020 - 20:47 #

Naja, man hört halt immer nur was von der Minderheit, die irgendein Problem hat und für die es es natürlich dann sofort ein totales Drecks-Betriebssystem. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 23. Juli 2020 - 7:03 #

So wie halt Xbox auch keine Exklusivspiele hat. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 10:21 #

Ich sehe da für mich irgendwie immer noch keinen Mehrwert. Selbst wenn ich Plattform A-Z mit GOG integrierte, ergo ich geb denen auch noch jeweils die Zugangsdaten von A-Z, startet der entsprechende Launcher doch trotzdem, wenn ich ein Spiel starte. Und die starte ich wiederum nach Bedarf, d.h. es läuft also einer im Hintergrund, statt mit GOG zwei. Vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch, aber warum sollte ich mir, zusätzlich vom Sicherheitsaspekt der diversen Accounts, das antun.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 21. Juli 2020 - 11:21 #

GOG Galaxy scheint die Zugangsdaten nicht zu speichern. Man muss sich also bei den anderen Plattformen zusätzlich einloggen. Es sei denn, man hat die Login-Dateien auf der jeweiligen Plattform gespeichert.

Ich nutze Galaxy 2.0 neben dem Starten von GOG-Spielen nur als Übersicht über meine Spielebibliothek. Ist ganz praktisch, wenn ich mal nicht weiß, welches Spiel ich wo besitze. Und zum Starten von Launcher-freien Spielen. Hält den Desktop angenehm Icon-frei. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. Juli 2020 - 11:35 #

"GOG Galaxy scheint die Zugangsdaten nicht zu speichern. Man muss sich also bei den anderen Plattformen zusätzlich einloggen. Es sei denn, man hat die Login-Dateien auf der jeweiligen Plattform gespeichert."

Hat man ihr schon beim letzten Mal erklärt dass das nicht so läuft wie sie denkt dass es läuft, aber das ist offensichtlich nicht hängen geblieben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 11:40 #

Und wann war das? Vor einem halben Jahr? Sorry, aber ich merke mir nicht jeden Scheiß, den man mir verzapft.

Jürgen (unregistriert) 21. Juli 2020 - 14:37 #

Höflichkeit ist eine Zier.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 14:40 #

Tja, wie man in den Wald und so.

Jürgen (unregistriert) 21. Juli 2020 - 14:44 #

„Offensichtlich nicht hängen geblieben“ gegen „jeden Scheiß“? Muss ein großer Wald sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 14:52 #

Ist dir langweilig? Anders kann ich wieder mal dieses Hauptsache-weg-vom-Thema-und-wir-gehen-OT-Anmache nicht erklären.

Jürgen (unregistriert) 21. Juli 2020 - 15:03 #

Nein, mir ist nicht langweilig. Du sagst, dass Du den Launcher aus einem bestimmten Grund nicht nutzt. Dir wird erklärt, dass das so nicht stimmt und Dir das schon mal erklärt wurde. Deine Reaktion darauf kannst Du selber nachlesen. Meinst Du diese OT-„Anmache“? Erinnert mich an meinen Achtjährigen. Da sind auch immer die anderen schuld.
Ich habe alles dazu gesagt. Wie ich bei meinem Sohn schon gelernt habe, nutzt eine Diskussion sowieso nichts.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 15:09 #

Tja, typischer Fall von Fehlinterpretation und fehlende Lesekopetenz. Wo habe ich gesagt, daß ich den Launcher deswegen nicht benutze? Nirgends. Ich sagte lediglich, daß ich da keinen Mehrwert für mich sehe, andere in diesen zu integrieren und meine Bedenken dazu äußerte. Anscheinend für John ein zweites Mal, was ihm zuviel scheint. Meine Güte.

Außerdem gibt's da nichts zu diskutieren. Du wolltest mich, wie John, nur blöd von der Seite anmachen, sonst nichts.

Jürgen (unregistriert) 21. Juli 2020 - 15:12 #

Wie Du meinst.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 21. Juli 2020 - 15:23 #

"Wo habe ich gesagt, daß ich den Launcher deswegen nicht benutze? Nirgends." -- Ich weiß, "vor einem halben Jahr" und so, aber da du fragst, hier die Antwort: Zumindest damals hattest du "Lasse ich aus" geschrieben: https://www.gamersglobal.de/news/167967/gog-galaxy-20-offene-beta-des-spiele-clients-ab-sofort-verfuegbar#comment-2501464

Hier noch das Wichtigste von allem: Das hier ist ein nicht zu ernst zu nehmendes Posting ... :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 15:47 #

Auch "damals" habe ich nicht geschrieben, daß ich _deswegen_ den Launcher nicht benutze. Ich benutze den GOG-Launcher für meine 2-3 Spiele die ich bei GOG habe, nicht wegen dem Gedöns von Integration drum rum.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 21. Juli 2020 - 16:14 #

Für die 2-3 Spiele brauchst du aber keinen GOG-Launcher. Einfach runterladen, ist DRM-frei.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 16:22 #

Nochmal zum mitschreiben: Ich hab nix gegen den Launcher, sondern sehe keinen Mehrwert mit diesem Integrationsfeature. Was ist daran nicht zu verstehen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 21. Juli 2020 - 16:29 #

Ich nutze den trotzdem auch für GOG-Spiele. So musste ich mich z.B. bei The Witcher 3 nicht selber drum kümmern zu schauen, ob es neue Updates gab und die dann runterladen und installieren. Hat Galaxy für mich gemacht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 21. Juli 2020 - 17:16 #

Jetzt weiß ich auch, warum ich beim Verfassen meiner Antwort hier glaubte, ein Déjà-Vu-Erlebnis zu haben. Aber es war keins. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. Juli 2020 - 16:26 #

Niemand sagt was dagegen wenn du sagst du magst den nicht nutzen, weil er dir keinen Mehrwert bietet, schert wie bei jedem anderen Nutzer eh niemanden wirklich. Verknüpft mit einer schlicht falschen Aussage über den Launcher kommt das nur eben nicht so gut. Wenn du es dann als "blöd von der Seite anmachen" empfindest, wenn man daran erinnert dass deine "Meinung" zum Sicherheitsaspekt von GOG Galaxy immer noch falsch ist, bitte. Vielleicht wäre es aber am Ende besser wenn du dir manchen Scheiß, den man dir verzapft, dann doch merken würdest, dann würdest du es weniger selbst tun und es gäbe gar keinen Anlass dass jemand dich auf deinen Irrtum hinweist (= "blöd von der Seite anmacht").

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 20:49 #

John, ist es wirklich so schwer die Kommentare zu verstehen? Wie oft eigentlich noch: Ich habe nie gesagt ich will den Launcher nicht nutzen, sondern daß mir das Feature keinen Mehrwert bietet und ich DAS nicht nutzen will. Und genau weil ihr unfähig seid richtig zu lesen, gibt's so unnötige Diskussionen um nichts.

Und ebenfalls nochmal: Was ich mir merke oder nicht, mußt du mir überlassen. Wenn ich mir jede (unwichtige) Diskussion hier auf GG merken müßte, hätte ich viel zu tun.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 21. Juli 2020 - 15:03 #

Ich seh da für mich auch keinen Sinn. Ich bin trotz eines riesigen Haufens an Spielen allein in der Lage zu wissen, welches Spiel ich wo habe und wenn ich das spielen will, starte ich selber den entsprechenden Launcher. Finds einfach unnötig, für ein Spiel zwei Launcher zu starten, aus dem Grund kauf ich z.B. auch keine Ubisoft-Spiele bei Steam.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Juli 2020 - 15:11 #

Geht mir auch so.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Juli 2020 - 21:26 #

Ich gehe sogar noch weiter.
Ich finde Galaxy 2.0 sogar unübersichtlicher wie vorher. Erst recht wenn man Steam und Co einbindet. Ich finde es Schade das ich nicht mehr zurück kann.

Den Mehrwert sehe ich auch nicht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 21. Juli 2020 - 21:44 #

Version 1.2 kann man doch noch herunterladen. Sagt zumindest Google.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Juli 2020 - 22:05 #

Als ich das letzte mal installiert habe hat er sich automatisch zu 2.0 upgedated. Konnte auch nicht nein sagen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 21. Juli 2020 - 22:10 #

Komisch, das hat er bei mir nicht hingekriegt. Als ich vor kurzem die alte Galaxy-Version gestartet hab, stand da, dass es eine neue Version gibt, ich diese aber manuell installieren müsse. Hab dann Galaxy 2.0 selber runtergeladen und installiert, das war dann ein neues Programm und kein Update, das alte Galaxy blieb und hab ich dann selber deinstalliert.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Juli 2020 - 22:59 #

Mhm kann ich schlecht was zu sagen. Das ist bei mir auch schon ne Weile her.
Ich weiss nur noch das ich da auch mehrfach neu installiert hatte weil ich zuerst versuchen wollte beide parallel laufen zu lassen ^^.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. Juli 2020 - 8:54 #

Vielleicht vor dem Installieren Internet abschalten? :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 22. Juli 2020 - 19:40 #

Jo das ist irgendwie ... unpassend ^^
Na ja mir wurscht ich verknüpfe einfach nicht und lebe mit der mir ungeliebten Oberfläche. was solls. Gibt schlimmeres.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 21. Juli 2020 - 11:25 #

Ich starte GOG Galaxy 2.0 nicht allzu oft. Eigentlich nur, wenn ich ein Spiel nicht finden kann oder ein bei GOG gekauftes Spiel starten möchte. Leider muss ich regelmäßig feststellen, dass Galaxy die Verknüpfungen zu anderen Plattformen verloren hat und ich wieder neu verknüpfen muss. Das ist ausgesprochen ärgerlich und nervig. Aber ist ja noch 'ne Beta...

RomWein 15 Kenner - 3192 - 21. Juli 2020 - 11:51 #

Das mit den Verknüpfungen ist mir auch schon aufgefallen, gerade wenn man GOG Galaxy eine Weile nicht mehr aufgerufen hatte, aber auch sonst kommt es vor, dass hin und wieder eine Verknüpfung plötzlich weg ist. Wirklich ziemlich nervig. Hoffentlich ist das Problem behoben, wenn das Ganze aus dem Beta-Status raus ist. Ansonsten finde ich GOG Galaxy 2.0 nämlich allen wegen der Gesamtübersicht recht praktisch

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 21. Juli 2020 - 20:25 #

Eventuell ist nur schlecht kommuniziert, dass der Token für die Plattform abgelaufen ist und ein neuer Login notwendig ist, um einen neuen Token für x Monate zu bekommen.

malkovic (unregistriert) 21. Juli 2020 - 13:34 #

Nebenfrage: Wisst ihr, wie ich bei GOG an Infos über den Kontostand meines 'Geldbeutels' komme? Danke :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 21. Juli 2020 - 14:17 #

https://www.gog.com/wallet

malkovic (unregistriert) 21. Juli 2020 - 14:22 #

Danke. Gibt's auch im GOG-Galaxy-Launcher selbst ne Möglichkeit?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 21. Juli 2020 - 14:45 #

So schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266641 - 21. Juli 2020 - 16:42 #

Zum Überblick über meine Sammlung find ichs schon gut. Ich sehe durchaus einen Mehrwert darin, meine Spiele aus Steam, Epic, GOG, Itch.io, Humble, Origin, Uplay, Battle.net und Twitch auf einem Blick zu sichten. Das praktische an diesem Feature ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 21. Juli 2020 - 16:43 #

Ich fand es am Anfang lediglich eine nette Idee, aber seit ich es mal eingerichtet habe, will das echt nicht mehr missen. Hab mich doch sehr schnell dran gewöhnt, die Spiele der meisten Stores dort alle zusammen zu haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 22. Juli 2020 - 11:04 #

Wird noch etwas dauern, ehe ein Programm meine Excel-Tabelle ablöst, aber irgendwann muss es mal soweit sein. Die Entwicklung ist also zu begrüßen. :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. Juli 2020 - 19:16 #

Zeigt leider nicht alle Steam-Games an. Besonders die per Familysharing.

Mitarbeit