Creativeforge Games haben mit Phantom Doctrine 2 - The Cabal offiziell einen Nachfolger zu ihrem rundenbasierten Spionage-Taktik-Titel Phantom Doctrine (zum Test+ mit Video) angekündigt. Details zum Sequel sollen am Donnerstag, den 23. Juli um 15 Uhr auf Youtube bekanntgegeben werden. Eine, allerdings noch nicht freigeschaltete, Produktseite auf Steam existiert ebenfalls, die exklusive Veröffentlichung in anderen Shops dürfte somit ausgeschlossen sein.
Hatte der erste Teil von Phantom Doctrine noch größtenteils mit seinem Kalten-Krieg-Szenario entsprechende Schauplätze, die in den Grenzposten und Bürogebäuden der Geheimdienste angesiedelt waren, so sollt ihr im zweiten Teil von "Regenwäldern und abgelegenen Ecken bis zu geschäftigen Metropolen" eine größere Auswahl an Einsatzorten geboten bekommen. Alles weitere erfahrt ihr hier auf GamersGlobal, sobald die Informationen verfügbar sind.
Hab Phantom Doctrine einige Stunden gespielt aber irgendwann entnerft abgebrochen, da ich auf die immer wieder gleichen Einsätze keine Lust mehr hatte.
Oh, das ist überrasachend und schön zugleich! Phantom Doctrine ist ja ein wirkliches Highlight!
Idee gut, Umsetzung ausbaufähig, vielleicht wird es ja jetzt besser.
Sehr gut, der erste Teil hat mir extrem gut gefallen. Die Infiltrationen, der sleazy 80er Jahre Agentenstil, sehr nettes Spiel. Vor allem die tollen Analysen der clues an der Pinnwand war klasse.
Schaden kann es nicht.
Phantom Doctrine wurde von Creativeforge Games schneller fallen gelassen, als eine heiße Kartoffel (14.08.18 Release und im Februar 2019 letze Infos zum Spiel). Hier mal ein Link dazu, wie sich die Entwickler (netterweise) verabschiedet haben: https://steamcommunity.com/app/559100/discussions/0/1778261844039970771/#c1777136225018363488
Jetzt kommt man dennoch mit einem Nachfolger um die Ecke, obwohl man schon weg vom Fenster war?! Ich weiß ja nicht...
Zwischendurch kam es aber noch für die Switch.
Was kann das Entwicklerteam dafür, wenn der Investor abspringt? Das Spiel war sehr gut spielbar, kann mich an keinerlei Bugs erinnern.
Wenn sie nun die Finanzierung für Teil 2 auf die Beine gestellt haben, freut mich das sehr. Für die Devs genauso wie für mich als Spieler :)
Selbst das Startmenü funktionierte nicht mit hohen Auflösungen, sodass Spieler gar nicht ins Spiel kamen. Kommentar der Entwickler: "Wir haben solche Hardware hier nicht und konnten es somit nicht testen."
Das Spiel hatte und hat zahlreiche Bugs, aber darum geht es mir nicht. Es war ein Projekt, das finanziell nicht auf festen Füßen stand und ich befürchte, dass es mit dem 2. Teil ebenso laufen könnte.
Guck mal hier:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/text_gallery/1183/q-bert_spielplatz.jpg
Das ist das Startmenü von Phantom Doctrine in 21:9 mit 3440x1440 Pixeln auf meinem PC zu Hause. Ich konnte das Spiel problemlos starten, fehlerfrei spielen und hatte dabei sehr viel Spaß. Tolles Spiel mit guten, neuen Ideen und ich freue mich sehr auf den 2. Teil.