Ys Origin erscheint 2020 für Nintendo Switch und Playstation 4

Switch PS4
Bild von Henning Lindhoff
Henning Lindhoff 14430 EXP - 19 Megatalent,R7,S8,A9,J9
Bronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Juli 2020 - 10:36 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Noch in diesem Jahr will Publisher DotEmu das Rollenspiel Ys Origin für die Nintendo Switch publizieren. Nach Release könnt ihr sowohl zwischen physischer Standard- und Collector's-Edition wählen als auch das Spiel rein digital erwerben. Gleichzeitig wird die Standardversion auch für Playstation 4 im Einzelhandel erhältlich sein.

In Ys Origin schließt ihr euch den Helden Yunica Tovah und Hugo Fact an – zwei Kämpfern, die verzweifelt nach den Göttinnen suchen, die sie einst verlassen haben. Abenteuer, Magie, verschiedene Spielstile und fette Beute warten entlang eurer Wege.

DotEmu vertraut bei diesem Projekt auf seine nunmehr 13-jährige Erfahrung als „Archäologe“ beliebter Retro-Titel. Zu den bisherigen Wieder-Veröffentlichungen des Hauses gehören Wonder Boy - The Dragon’s Trap, Windjammers und Streets of Rage 4. Die Ankündigung in Bild und Ton zu Ys Origin haben wir euch nachfolgend eingebettet.

Video:

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 8. Juli 2020 - 11:18 #

Kann das Game nur empfehlen, hab das vor 2-3 Jahren für Steam gekauft und seit dem keinen (via Steam erhältlichen) Teil mehr ausgelassen.
War offensichtlich meine Kragenweite ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 8. Juli 2020 - 12:27 #

Die älteren Teile müsste ich noch nachholen, besitzen tue ich sie :)

NickL 15 Kenner - 2831 - 8. Juli 2020 - 14:04 #

Dann hätte ich ja mir die teure Limited Run Version ja gar nicht kaufen müssen

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Juli 2020 - 14:13 #

Mich freuts wenn soetwas bestraft wird. Ich bin froh, wenn alle gleichermaßen Zugriff zu etwas bekommen ohne Händlerpreise zu zahlen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Juli 2020 - 19:01 #

Welche denn sonst?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 8. Juli 2020 - 14:22 #

Ich hab es auf PC und leider nicht so weit gespielt wie ich wollte (kam einfach was anderes dazwischen und seit dem nehm ich mir vor, mal weiterzuspielen ... )

Aber das was ich gespielt habe, hat richtig Laune gemacht. Wäre eigentlich gutes Switch-Futter :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 8. Juli 2020 - 18:23 #

Laut Steckbrief gibt es die PS4 Version seit 2017?

...

Ah...
Einzelhandel
...

RomWein 15 Kenner - 3139 - 8. Juli 2020 - 21:32 #

In Europa ... als Asia-Version (multilingual mit engl. Text) gibt es auch schon länger eine Retail, die ich hier im Regal stehen habe. Bin allerdings am Überlegen, ob ich es mir nochmal für die Switch holen soll. Na ja, vielleicht um die Wartezeit auf Ys IX etwas zu verkürzen. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Juli 2020 - 19:01 #

Und wo im Ys-Universum sortiert sich das ein?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 8. Juli 2020 - 20:20 #

(Ein paar?) hundert Jahre vor Adol & Co.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Juli 2020 - 21:17 #

Also spiele ich das vor Ys VIII? Oder ysses egal?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 8. Juli 2020 - 22:03 #

Die Ys-Spiele haben keine übergreifende Handlung. Ist egal.

RomWein 15 Kenner - 3139 - 9. Juli 2020 - 8:52 #

Jupp und selbst die Hauptreihe ist ja chronologisch ein bisschen durcheinander:

1. Ys Origin (Handlung ist ca. 700 Jahre vor Ys I & II angesiedelt)
2. Ys I & II (zusammengehörige Handlung)
3. Ys: Memories of Celceta (Ys IV: Mask of the Sun / Ys IV: The Dawn of Ys)
4. Ys: The Oath in Felghana (Ys III: Wanderers form Ys)
5. Ys V: Kefin, The Lost City of Sand
6. Ys VIII: Lacrimosa of Dana
7. Ys VI: The Ark of Napishtim
8. Ys Seven (Handlung ist ca. ein halbes Jahr nach Teil 6 angelegt)
9. Ys IX: Monstrum Nox

Ys III und Ys IV wurden ja durch die Remakes Memory of Celceta und The Oath in Felghana ersetzt. Teil 5 ist bislang nur in Japan erschienen, zweimal für Super Famicom (normale Fassung, zu der es auch eine engl. Fan-Translation gibt, und eine Expert-Version) und einmal als Remake für die PS2.

Von der Story her hängen aber nur Ys I & II zusammen (Teil 2 setzt die Story von Teil 1 fort), ansonsten kann man die Reihe nach Lust und Laune in beliebiger Reihenfolge spielen. Sind immer eigene Abenteuer, die Adol (zumindest in Teil 1 bis 9) in jedem Teil erlebt. Einzig dass z. B. in Gesprächen mal kleine Andeutungen auf frühere Ereignisse vorkommen können, die sind aber nicht relevant um die Stories der jeweiligen Spiele zu verstehen und eher sowas wie Goodies für Fans der Serie. Muss aber gestehen, dass ich auch noch nicht alle Teile gespielt habe. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Juli 2020 - 9:32 #

Sehr cool! Vielen Dank für die ausführliche Einordnung. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 9. Juli 2020 - 15:21 #

Bedanke mich ebenso, sehr übersichtlich zusammen gefasst :D

vgamer85 (unregistriert) 8. Juli 2020 - 21:04 #

Kenne die Reihe gar nicht. Klingt gut.

Mitarbeit
— NameschlammonsterChrisLLabrador Nelson
News-Vorschlag: