Horizon - Zero Dawn: Systemanforderungen und neue Features der PC-Version

PC
Bild von Kati G.
Kati G. 6621 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Bronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

5. Juli 2020 - 3:12 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Zero Dawn ab 22,55 € bei Amazon.de kaufen.

Gut zweieinhalb Jahre nach dem damals exklusiven PS4-Release wird Horizon - Zero Dawn (im Test, Note 8.5) über Steam und den Epic Games Store am 7. August 2020 auch auf dem PC Einzug halten. Das Complete Edition getaufte Abenteuer für den Computer wird einige technische Zusatz-Features beinhalten, bleibt spielerisch jedoch gleich. Grafik-Fetischisten dürfen mit Heldin Aloy die postapokalyptische Fantasywelt bei Bedarf mit Ultra-Wide Support und unbegrenzter Framerate betreten, Controller-Support inklusive. 

Technisch stellt die Complete Edition einige Anforderungen an euren Rechner. Neben 100 Gigabyte Festplattenspeicher – etwa doppelt so viel wie bei der PS4-Fassung – sind als Minimum ein Intel Core i5-2500K mit 3.3GHz oder ein AMD FX 6300 mit 3.5GHz angegeben. DirectX 12 und eine Nvidia GeForce GTX 780 mit 3 GB oder eine AMD Radeon R9 290 mit 4 GB müssen es für das bereits die Grenzen der PS4 Pro ausreizende Actionadventure schon sein. PlayStation-Spielern dürfte dies recht egal sein, sie freuen sich auf die Fortsetzung des über zehn Millionen Mal verkauften Open-World-Titels, der für 2021 angekündigt wurde.

Video:

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. Juli 2020 - 4:02 #

Horizon in Maximalen Details und in 100/144Hz flüssig zocken. Drauf hab ich sehr bock.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Juli 2020 - 4:21 #

Controller-Support bei einem vormals exklusiven Playstation-Titel ist natürlich ein total erwähnenswertes Feature, hätte nämlich gedacht, den streichen sie für die PC-Version. :P Find da viel interessanter, dass im Trailer zu sehen ist, dass die Maus-Tastatur-Steuerung umfassend anpassbar ist. :)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 5. Juli 2020 - 6:41 #

3rd Person mit M+T? Igitt!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 5. Juli 2020 - 7:28 #

Ein Spiel mit Controller? Igitt!

direx 22 Motivator - - 37039 - 5. Juli 2020 - 9:23 #

Früher war ich auch im "Maus + Tatstatur" Lager. Mittlerweile fasse ich Spiele, die keine Conrollerunterstützung bieten schon gar nicht mehr an. Es ist einfach zu bequem, mit dem Controller zu steuern ...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 5. Juli 2020 - 11:00 #

Bin auch längst konvertiert. Anfangs war es ungewohnt heute möchte ich den Controller nicht mehr missen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 5. Juli 2020 - 11:14 #

Und ich hab schon in den 90ern am PC, Maus+Tastatur, Gamepad, Joystick un sogar Lenkräder genutzt. Keine Ahnung, woher die Mär kommt, dass Spiele auf dem PC eine Unterstützung für Maus+Tastatur benötigen? Gerade Action-Adventures sind fürs Gamepad gesetzt.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 5. Juli 2020 - 18:54 #

Jein, Tomb Raider habe ich mit Gamepad angefangen und dann anch den ersten Schusspassagen bin ich schnell zu M+T gewechselt. Das ist einfach um Welten präziser, wenn man wirklich mit Fadenkreuz zielen soll. Sekiro oder Batman laufen aber mit Gamepad bei mir und für ein TIE Fighter entstaube ich den Flightstick.

Insofern schätze ich vor allem, dass ich bei vielen Spielen nach meiner persönlichen Vorliebe entscheiden kann, anstatt mit Gamepad spielen zu müssen. Eine Mär ist aber in der Tat, dass man auf PC alles nur mit M+T spielt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 5. Juli 2020 - 19:23 #

Hatte keinerlei Probleme bei TR mit Gamepad zu zielen.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 5. Juli 2020 - 19:42 #

Ich schon, es hat meiner Meinung nach einen guten Grund, dass Shooter auf Konsolen mit Auto-Aim arbeiten.

Mit Maus habe ich im dritten Teil dagegen im ersten Gefecht gleich das drei-Headshots-Achievement gemacht.

Mit mehr Übung ginge es sicher auch mit Gamepad besser, aber je schneller das Spiel und die Gegner sind, desto größer wird für mich der Abstand - siehe Doom oder Doom Eternal.

Nahkampflastige Spiele wie Batman oder Sekiro sind für mich persönlich dagegen mit dem Gamepad besser spielbar, das ist also keine pauschale Ablehnung.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 6. Juli 2020 - 14:11 #

Ich treffe mit Maus auch nichts.

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2020 - 12:54 #

Außer Strategie spiele ich alles mit Controller und möchte es auch nicht mehr missen. Für mich ist Maus und Tastatur nichts mehr für Games(Außer Strategie halt)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 5. Juli 2020 - 11:06 #

Wie kann man nur!
Ich halte meine Hände nur vor dem Bauch wenn ich mich überfressen habe :-D.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. Juli 2020 - 15:16 #

Bei Action- und 3rd-Person-Spielen der letzten 12 Jahre mache ich das auch so, sofern auch nativ gut angepasst wurden. Es spielt sich einfach entspannter, das gute Gefühl die volle Kontrolle frei in zwei Händen zu halten.

Nur bei P+C Adventures und Strategie-Spielen mit viel Micromanagment ziehe ich die Maus vor. Ein Gears Tactics könnte ich mir hingegen schon mit Gamepad vorstellen, wenn optimal umgesetzt.

vgamer85 (unregistriert) 5. Juli 2020 - 8:34 #

Ohja, ein Alptraum :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Juli 2020 - 14:56 #

Mit dem Bogen mit der Maus zielen? Wundervoll. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Juli 2020 - 21:30 #

Ach Kinders, wieder dieser Krieg was besser/schlechter zum Zocken ist. Ich dachte aus dem Alter sind wir alten Säcke hier raus ;). Jeder soll das Nutzen mit dem sie/er besser zurecht kommt bzw. bevorzugt und Spaß hat. Für mich ist's M+T (außer bei Rennsimulationen, da Lenkrad), weil ich's einfach gewohnt bin und auch hauptsächlich am PC spiele.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Juli 2020 - 22:12 #

Versteh auch nicht so ganz, warum jetzt alle wieder mitteilen müssen, dass sie so gern nur noch mit Controller spielen, nur weil ich mich darüber freue, dass die Entwickler anscheinend auch Wert auf eine vernünftige und anpassbare Maus-Tastatur-Steuerung gelegt haben. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 4:56 #

Noodles ich unterstütze dich. Gegen Maus und Tastatur kommt in den meistens Genres nichts an. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 9:15 #

Ach, so ein Quatsch. Das ist alles nur persönliche Vorliebe. Ich kann mit beiden gleich gut um. Leute die meinen Joypadkrüppel zu sein, sollen mal monatelang nur damit spielen, sie werden sich wundern wie wenig ihre Aussage haltbar ist. Andersrum genauso.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Juli 2020 - 10:55 #

Nein, wer alle Eingabegeräte wertfrei nutzt und testet, wird feststellen, dass da nicht nur persönliche Vorlieben, sondern teils objektive Gründe existieren, für bestimmte Zwecke auch bestimmte Geräte zu präferieren. Niemand würde auf die Idee kommen, eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation mit einem Controller zu bedienen oder mit einem Joystick ein Photo zu bearbeiten oder mit einem Rasenmäher-Lenker ein Fahrrad zu steuern.

Eine Maus ist von der Auflösung und der zu bewegenden Strecke einfach präziser, messbar, fühlbar. Wenn man weniger Strecke braucht, z.B. bei Jump and Runs, macht sich ein Controller besser und wenn der sogar analoge Steuerwege hat, bedient man damit ein Rennspiel besser, als mit digitalen Tasten, während man Texte mit einer Tastatur besser eingeben kann, insbesondere, wenn man 10-Finger-Schreiben gelernt hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 12:49 #

Joe, ich beziehe mich doch nur auf Spiele. Das der Rest damit nicht besonders gut geht ist mir auch klar. :D

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Juli 2020 - 15:30 #

Verstehe, aber auch bei Spielen macht mir eine Flugsim mit einem Flightstick mit Schubkontrolle einfach viel mehr Spaß oder ein Rennspiel spiele ich lieber mit Controller oder Lenkrad, als mit Tasten, die nur Vollgas oder Nullgas kennen.

Und in Shootern konnte ich mich nie so schnell drehen und zielen, wie mit Tastatur und Maus.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 16:10 #

Bei Shootern stimme ich absolut zu. Bei den meisten anderen Genres ausgenommen Strategie kann man alles mit Controller mindestens genauso gut spielen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 6. Juli 2020 - 16:52 #

Pack Flugsimulationen da besser mit hinzu. DCS oder IL-2 mit Controller ist einfach nur aberwitzig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 20:22 #

Hab ich noch nie gespielt, von daher kann ich dazu keine Aussage treffen. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 6. Juli 2020 - 14:12 #

Also ein Photo würde ich nicht mit der Maus bearbeiten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 6. Juli 2020 - 16:54 #

Dafür gibt es schließlich Tipp-Ex, schwarzen Edding und die Schere (zum Freistellen) ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 15:21 #

Aber wozu soll man monatelang mit etwas spielen, womit man keinen Spaß hat, wenn man schon etwas hat, womit man Spaß hat und keine Übung mehr braucht? Das versteh ich immer nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 16:08 #

Weil du den Spass nicht hast aufgrund fehlender Übung. Nicht weil du ein Joypadkrüppel bist. ;)
Und nein, du musst das nicht. Aber eben auch nicht weiter Falschinfos posten. Bp

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 16:12 #

Was für Falschinfos?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 20:21 #

Wer lesen kann.....

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 20:25 #

Aha, ich versteh immer noch nicht, was du meinst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 20:44 #

Ich zitiere mich mal selbst. "Weil du den Spass nicht hast aufgrund fehlender Übung. Nicht weil du ein Joypadkrüppel bist."

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 15:55 #

Die Wahrheit tut halt weh das Controller der Maus und Tastatur in den meisten Genres unterlegen ist. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 16:08 #

Jo, ist so. Du hast Recht. Die Erde ist eine Scheibe.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 16:26 #

Verbreitest du wieder Fakenews? :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 7. Juli 2020 - 8:41 #

Ganz ehrlich, bei jedem neuen GTA bin ich verblüfft, wie lächerlich einfach die Schusswaffen-Gefechte mit Maus & Tastatur doch werden. Im Vergleich zum eigentlich schon recht flüssigen Auto-Aim. Merkt man insbesondere bei den Verfolgungsjagden, die dann schon krampfhaft mit Controller werden, aber das Spiel ist eben auf genau das ausgelegt - Nicht auf dem Ziel von einem Auto ins andere innerhalb von Sekunden nen Kopfschuss zu verpassen.

Aber ja, auch kompetitive 1st Person Shooter sind wirklich nichts für mich mit Controller. Ich habe mich eigentlich ganz gut mit Controllern eingeschätzt, bis ich nach langer Zeit mal die Beta des letzten Battlefield auf PS4 gespielt habe. Zuvor mal Killzone 3 im Multi, aber da hatte ich es noch auf meine damalige 24"-Glotze geschoben.

Einen Vorteil haben Controller aber auf jeden Fall, außer das sie bequem sind: Analoge Steuerung. Beim puren Fahren eindeutig das bessere Gefühl und auch die Freiheit, zu gehen oder zu rennen in dem Tempo, wie man mag. Unbezahlbar. Und daher auch immer noch für sowas wie GTA auch am PC angestöpselt. Aber es soll ja auch schon Tastaturen mit analogen Tastenanschlägen geben... ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. Juli 2020 - 11:14 #

Das kann ich genauso bestätigen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 15:20 #

Ich wollte hier aber keine Diskussion darüber anfangen, was besser ist, diese Diskussion nervt mich nur noch. Ich wollte wirklich einfach nur meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler die Maus-Tastatur-Steuerung allem Anschein nach nicht vernachlässigen. Aber ist wohl für manche Controller-Spieler nicht zu ertragen, da müssen sie gleich wieder aus ihren Löchern kommen und erzählen, wie toll sie doch Controller finden und Maus/Tastatur in dem Genre gar nicht geht (dabei hab ich schon von vielen gelesen, dass sie sich freuen, Horizon nun mit Maus spielen zu können, weil sie das mit dem Bogen zielen mit Controller nicht so gut fanden). :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 15:58 #

Die Diskussion haben doch andere angefangen.^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 16:00 #

Ja, mein Kommentar war aber der Ursprung all dessen. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 16:07 #

Ist ja nicht deine Schuld, das es andere als einen Angriff auf ihren Controller-Masochismus sehen. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 16:11 #

Irrtum. Du bringst bei jeder Gelegenheit an, dass du dieses und jenes Spiel mit Tastatur überhaupt nicht schwer fandest, und stellst dann deinerseits Leute die es anders sehen als Krüppel dar. :p

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 16:16 #

Falsch. Ich stelle damit klar, dass diese Spiele nicht unschaffbar mit Maus und Tastatur sind, wie es viele behaupten (z.B. bei den Ori-Spielen wird das ja gern gesagt). Mir ist völlig egal, womit jemand spielt und ich stelle auch niemanden als Krüppel dar. Wenn du das daraus liest, bist du selbst Schuld. :P Außerdem hat das mittlerweile alles null damit zu tun, dass ich mich über die Maus-Tastatur-Steuerung von Horizon freue.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 6. Juli 2020 - 17:01 #

Du Controller Hater!!!! Wolltest es uns bloß mal wieder zeigen und hast jetzt Angst bekommen, weil wir die Weltherrschafft angetreten haben?
Zu spät, Wurm!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 17:53 #

Ich brauch die Weltherrschaft nicht, bin zufrieden, wenn ich allein in meinem Zimmer mit Maus und Tastatur spielen kann. :) Außerdem hasse ich Controller nicht. Ich will sie einfach nur nicht benutzen, solange ich die Wahl hab. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 20:21 #

Ach komm, eigentlich möchtest du Controller Lover gerne mit dem Tastaturkabel strangulieren! GIB ES ZU!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2020 - 20:23 #

Nein, ich will nur gern denjenigen, die meinen, ich müsse mit Controller spielen, das Maul mit meiner Maus stopfen. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 6. Juli 2020 - 20:25 #

Tastatur!

https://www.youtube.com/watch?v=FSq2EgfSDRY

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Juli 2020 - 20:44 #

Komm doch her wenn du dich traust! :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 6. Juli 2020 - 23:08 #

Solange man mit Schusswaffen zielen muss, ist Gamepad igitt, egal ob Ego- oder Third-Person-Ansicht. ;-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. Juli 2020 - 11:15 #

Versucht mal in Two-Point-Hospital mit einem Gamepad diese Tiere auf dem Boden zu fangen. Man darf nicht einmal die Zeit verlangsamen. Mit Maus ein Kinderspiel, mit Controller ein Glücksspiel. Leider muss man das im Laufe des Spieles tun.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 5. Juli 2020 - 7:29 #

Schön, ich denke ich darf meine alte Möhre bald mal ein bisschen aufrüsten und das hier gehört wohl in die "Gründe"-Sammlung :)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 5. Juli 2020 - 7:59 #

Hm...lässt mich jetzt völlig kalt der Titel. Liegt jetzt aber auch daran, dass ich mehr Strategie- & Manager-Spielen zugeneigt bin. Rollenspiele kannst du ja mittlerweile auch in die Tonne treten.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Juli 2020 - 10:30 #

Für mich eines der 3 besten PS4 Spiele.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich es nochmal für den PC kaufe. Da müssten die schon viel gegenüber der PS4Pro Version verbessern.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 5. Juli 2020 - 12:29 #

Dann ist der Sommerurlaub ja gesetzt. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 5. Juli 2020 - 12:45 #

Wer keine PS4 hat, sollte jetzt zugreifen. Ein fantastisches Spiel für das ich die 10-Punkte-Karte gezückt habe.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 5. Juli 2020 - 14:36 #

Hmm, da dürfte ich gut für gerüstet sein. Mir reichen auch 60 FPS völlig aus. Stellt sich noch die Frage: Das hier, oder Death Stranding? :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 5. Juli 2020 - 15:10 #

Beides tolle Spiele. :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Juli 2020 - 17:43 #

Was macht dich mehr an?
Eine rothaarige Amazone, die mit Pfeil und Bogen gegen Dino-Mechs kämpft, oder ein Postbote?

NorMasEf (unregistriert) 5. Juli 2020 - 18:32 #

Also Dramatik, Stress und Entscheidungen auf der einen Seite und eine rothaarige Amazone auf der anderen Seite ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 5. Juli 2020 - 20:03 #

Wenn man so an die Sache herangeht... hmm... Besonders hübsch ist Norman Reedus wirklich nicht. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Juli 2020 - 21:43 #

Ein Dino-Paketbote, der mit seinen roten Haaren gegen Amazonen-Mechs kämpft, wäre gut.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 6. Juli 2020 - 6:45 #

Danke für das Bild in meinem Kopf ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 6. Juli 2020 - 23:05 #

Verdammt, jetzt will ich das haben!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Juli 2020 - 8:33 #

Dieses Spiel war für mich der einzige Grund, mir mal eine PS4 auszuleihen oder auf einen Emulator zu warten. Jetzt hat sich das womöglich mit der PC-Version erledigt. Ich freue mich jedenfalls darauf und wegen der Steuerungs-Debatte:

Das muss man ausprobieren. Es gibt Titel, wie Rennspiele oder Jump and Runs, die ich lieber mit Controller spiele. Bei einigen Open-World-Spielen wechsele ich sogar zum Controller, wenn ich z.B. die Fahrzeuge steuere, aber in Shooter-Einlagen springe ich sofort zur Maus und Tastatur zurück, weil es einfach präziser ist und bleibt. Niemals kann man einen Stick so schnell und so genau auf den Pixel korrekt ausrichten. Darum gibt es ja Zielhilfen und andere Software-Hilfen, das anzupassen.

Im Augenblick spiele ich ein Aufbauspiel (Two Point Hospital) auf der Switch mit Controller. Und ja, das geht sogar in den Menüs ganz gut und schnell. Aber sobald ich einfach mal eine Person auswählen und verschieben will, fluche ich jedes mal, halte das Spiel an und versuche es nochmal. Hier ist eine Maus einfach immer präziser.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 6. Juli 2020 - 9:34 #

Nachdem Sony-Exklusiv-Titel i.d.R. zu großen Teilen von der Präsentation leben, wäre es sicher nicht verkehrt, wenn zumindest etwas ältere Titel auch für PC kommen. Allein, dass diese auf Konsole meist nur mit 30fps laufen, finde ich schon äußerst schade und ich denke, da wird sich auch auf der PS5 nicht viel ändern (zumindest hat die UE5-Demo diesen Eindruck bei mir hinterlassen).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 6. Juli 2020 - 23:07 #

Also schick aussehen tut das ja... Das könnte man sich wohl gönnen als PC-Masterraceler.

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: