Im April 2020 hatte Crytek die Rückkehr des Hochglanz-Shooters Crysis in einer Remastered-Fassung für PC, PS4, Switch und Xbox One angekündigt. Wann die aufpolierte Fassung erscheinen sollte, war jedoch unklar. Für den 1. Juli 2020 stellte Crytek neue Infos in Aussicht. Allerdings wurde die Produktseite für Crysis Remastered im Microsoft Store schon einen Tag früher online gestellt. Sie verriet den Launchtag 23. Juli 2020 und enthielt zudem den Gameplay-Trailer. Dessen Grafik löste eher verhaltene Reaktionen aus.
Über den offiziellen Crysis-Twitterkanal ging das Studio überraschenderweise am 1. Juli auf die Reaktionen auf den Leak ein und verschob sowohl den Launch als auch die Trailer-Premiere von Crysis Remastered. Im Statement auf Twitter heißt es:
"Wir werden das Erscheinungsdatum (auf allen Plattformen) und die Trailer-Premiere um ein paar Wochen verschieben. [...] Ihr habt eventuell den Leak gestern mitbekommen und ihr sollt wissen: Wir haben alle Reaktionen gesehen – die guten und die schlechten – wir hören zu! [...] Die zusätzliche Zeit bis zum Release wird es uns ermöglichen, Crysis Remastered auf den PC- und Konsolen-zerstörenden Standard zu bringen, den ihr von Crysis-Spielen gewohnt seid."
Die Produktseite im Microsoft Store ist inzwischen wieder offline, der geleakte Clip wurde jedoch mehrfach von Nutzern auf Youtube hochgeladen. Ihr findet ihn unter diesen Zeilen.
Der "Leak" scheint ja mehr gewollt gewesen zu sein, wenn man die Reaktion dazu nutzt um am Ende nicht zu floppen.
Vor allem an vielen Gesichtern sieht man dem Spiel das Alter schon ordentlich an. Dazu ist der Trailer auch sehr schnell geschnitten, da hat man ja kaum mal Zeit sich ne Textur genauer anzusehen.
Vor allem von Crysis, das damals seiner Zeit voraus war, erwartet man schon eher nen Remaster das in die gleiche Kerbe schlägt..
Naja, sieht halt aus wie damals am PC *duckundweg* ;).
Genau und es sieht immer noch gut aus.
Sind ja auch Szenen von der PC-Version, wie mehrfach im Trailer eingeblendet. Aber als Remaster sollte es doch irgendwie besser aussehen als damals. Davon erkenne ich hier leider wirklich wenig. Und was ist mit dem angekündigten Raytracing? Das würde ich doch in einem Trailer auf jeden Fall zeigen.
Wenigstens wird es nun flüssiger laufen ;)
Ich Finde die Grafik ganz schön. :)
Ich frage mich auch wie viel man da jetzt in ein "paar Wochen", die das Spiel verschoben werden soll, noch rumschrauben kann.
Ja, das ist jetzt nicht der Grafik-Overkill. Mich interessiert mal eine Gegenüberstellung. Aber Bock hätte ich schon, mal wieder Crysis zu installieren. Ich habe es damals mit NVidia Vision 3D gespielt. Das sind solche Shutter-Brillen, die für jedes Auge ein eigenes Bild abgreifen und das sah einfach fantastisch aus. Schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat, war ja eine leichte Brille, nicht so viel Technik auf dem Kopf und war weit besser, als diese 2-farbigen Brillen oder diese aus den Kinos.
Auf ein Crysis mit aufgehübschter Grafik hätte ich richtig Lust.
Kommt ein Computer(Video)Spiel Experte zum...
"Ich hätte gerne Crysis für die Switch"
Sah damals schon nicht gut aus. Außer für die Standard Masterrace PClers, für die gute Grafik hohe Auflösung (und FPS!!1) bedeutet.
Sind wohl die gleichen, die denken, einen Unterschied zu 4k zu sehen, oder auf ihrem Handy stolz HD Auflösung präsentieren. Die, für die auf einem Foto oder in einem Film immer alles "scharf" sein muss (Häh, warum ist das da links unscharf), Grain hassen o.ä. Kann man unendlich fortsetzen.
ich tippe (mit diesem) auf 7.
Erklär mir mal, was an Grain gut sein soll? Wenn ein Spiel das hat, schalte ich es immer sofort aus. Natürlich will ich ein scharfes Bild. Grain war bei altem Filmmaterial technisch bedingt, heute braucht man das Gekriesel nicht mehr, es geht besser.
Subtil eingesetzt kann dieses "Grain", das ja nichts anderes als Rauschen ist, den sterilen Look einer synthetischen Welt etwas überdecken. Wenn ich Texturen erstelle, dann sehen die anfangs auch total cartoonig aus, bis ich dann Schmutz, Rauschen, Differenzwolken und anderes überlagere. Beim Grain wird das auf das Postprocessing verschoben und manchmal sogar dynamisch zum Flackern gebracht.
Wenn man es übertreibt, sieht es natürlich wie ein uraltes Filmmaterial aus, das noch chemisch entwickelt wurde.
Wenn man „Against the...“ davorsetzt bekommt man ein geiles Album, haha ;)
Ehrlich gesagt liebe ich Filmkörnung, funktioniert für mich gerade in (post)apokalyptischen Szenarien sehr gut und empfinde ich als stimmungsvoll. TLoU2 hat auch einen entsprechenden Filter.
Ich hasse Filmkörnung. Ist das erste was ich ausschalte, wenn vorhanden.
So sind eben Geschmäcker :)
Jup :)
Ebenso. Zusammen mit jeglichen Blur-Effekten
Mit PC Masters hat das ja nichts zu tun. Die Playstation-Fans jubeln doch auch bei realistischer Grafik, z.B. bei Last of Us oder bei diesem Tomb Raider Relic Hunter Nathan Drake.
Und dass ein PC-Tower mit weitaus teurerer Hardware auch etwas mehr liefert, sollte doch logisch sein, sonst könnte man sich das Geld für sündhafte Grafikkarten, SSDs und Prozessoren auch sparen.
Naja damals sah es so geil aus dass es kein Rechner bis 3 Jahre danach geschafft hat, oder sogar heute noch, es in mindestens 60 fps flüssig darzustellen.
Grafik war eignetlich wegweisend bzw ein Meilenstein der Shootergeschichte.
Laut GameStar.
Da bringst du einiges durcheinander. Crysis sah damals auf dem PC super aus, lief bei mir aber fast wie eine Diaschow, da mein Rechner einfach nich genug Power hatte. Hab ich dann später nachgeholt und sah immer noch spitze aus. 2. Es GIBT einen Unterschied zu 4K, ein echter Gamechanger der letzten Jahre war aber HDR. Raytracing ist auch cool, hat aber nicht den Impact, finde ich. FPS ist für ein flüssiges Gameplay sehr wichtig, das ist nicht einfach nur ein "nice to have". Und was soll man von einem Remastered denn erwarten, das sieht mittlerweile wirklich nicht mehr prickelnd aus, wobei es immer noch mehr hermacht, als so mancher "moderne" Titel. Aber naja, Geschmackssache. Und einige Aspekte der Masterrace-Diskussion sind im Übrigen durchaus berechtigt.
Crysis ist für mich so ein Spiel, das zumindest bis jetzt noch kein Remaster benötigt. Das Original sieht immer noch sehr gut aus.
Ich würde mir lieber mal wieder ein neues Solo-Shooter-Spiel von ihnen wünschen, welches ohne Mutanten oder Ausserirdische daherkommt.
Gibt es denn schon so eines von ihnen oder warum "mal wieder"?
Das "mal wieder" bezog sich auf Solo ;-)
Gerade dem Spiel tut ein Multicore Support richtig gut.
Spiele ohne Fantasy und Sci-Fi gibt es doch massenhaft, diese ganzen Weltkriegs-Shooter, die ich gewöhnlich ignoriere. Auch bei Crysis war der politische Bezug auf Nordkorea als Feind nicht nach meinem Geschmack, erst durch die Aliens wurde das überhaupt interessant.
Für mich sind Spiele eine Flucht aus der Realität. Wenn ich Weltkriege studieren will, liefert die Geopolitik so viel Stoff, der viel komplexer und interessanter ist, als jedes Spiel, aber leider auch echte Tote, Armut und Flucht erzeugt.
Wäre ja meine Chance das mal nachzuholen :)