Zankstelle Vol. 48: Red Dead Redemption

360 XOne PS3
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
27. Juni 2020 - 13:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Dead Redemption ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Jahre 2010 verpflanzte die Firma Rockstar ihre GTA-Formel in den Wilden Westen. War das erste Spiel der Red-Dead-Reihe namens Red Dead Revolver noch ein recht geradliniger Shooter mit Hub-Bereich, wagte Red Dead Redemption den großen Sprung in die Open World hinaus. Im Grenzgebiet zwischen den noch jungen Vereinigten Staaten und Mexiko wird der ehemalige Revolverheld John Marston in einen Feldzug gegen seine alte Bande verstrickt und gerät dabei in so manche brenzlige Situation.

Die beiden GG-User "Wild West" Hendrik und Jürgen "The Kid" haben eine ganz unterschiedliche Historie, die sie mit diesem Spiel verbindet. Red Dead Redemption war für Jürgen auf der XBox 360 das beste Spiel dieser Konsolengeneration und eines der wenigen Open World-Games, die er je zu Ende gespielt hat. Es war auch gleichzeitig das erste Spiel, dessen Soundtrack und dessen DLC er gekauft hat. Hendrik dagegen fand erst vor kurzem den Weg in den Westen und hat es ganz aktuell auf der XBox One durchgespielt. Es stellen sich also diverse Fragen: Ist das Spiel gut gealtert? Ist es wirklich ein GTA im Wilden Westen? Und: Woran wird sich Jürgen nach all den Jahren überhaupt noch erinnern?

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Und für ganz besonders besondere Hörer gibt es natürlich wieder den sieben Tage lang gültigen Link bei WeTransfer.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2020 - 13:31 #

Viel Spaß bem Anhören und auch hier von mir - Willkommen zurück Jürgen. :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 27. Juni 2020 - 13:33 #

Ja, willkommen zurück.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 27. Juni 2020 - 13:34 #

Ich hatte viel Spaß dabei. Hoffentlich gefällt es euch da draußen. :)

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 15:44 #

Ich fand es auch ein schön. Erschreckend, wie viel ich vergessen habe.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 27. Juni 2020 - 15:07 #

Ich habe mal das 18er-Flag rausgenommen.

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 15:15 #

Danke Dir.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 27. Juni 2020 - 16:13 #

Und ich dachte schon, der Inhalt könnte interessant sein :-)

Lito 10 Kommunikator - 514 - 28. Juni 2020 - 13:05 #

Auch von mir Dank.
Bin zwar schweizer aber die altersverifizierung klappt nicht...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 27. Juni 2020 - 15:09 #

Jürgen is back in da Zankstelle? Cool, freut mich! :)
Danke für den Downloadlink. Hinke mal wieder etwas hinterher.

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 15:16 #

Danke :) Ich gebe mir Mühe.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 27. Juni 2020 - 15:27 #

Liebe ist... immer wieder nach Hause zu kommen :]

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2020 - 15:30 #

Niemals geht man so ganz!

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Sebastian irgendwann wieder zurückkehrt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 27. Juni 2020 - 16:01 #

Jürgen ist dabei —-> Download, auch wenn ich mit RDR nie warm geworden bin.

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 16:41 #

Oh, danke. Ich werde ein wenig rot unter meinem MNS ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 27. Juni 2020 - 16:11 #

Freut mich ebenfalls, dass Jürgen mal wieder dabei ist. Werde ich mir bald anhören. :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2020 - 16:19 #

Nicht mal wieder. Er gehört wieder dauerhaft zum Team. :P

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 16:55 #

Und das Team ist größer geworden. Zum Glück.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 27. Juni 2020 - 17:46 #

Endlich mal gute Nachrichten. :-)

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 27. Juni 2020 - 21:50 #

Ja und endlich mal wieder ein Schwabe mit perfektem Hochdeutsch!

Freut mich auch sehr dass Jürgen wieder mit dabei ist!!

Wird morgen gehört.. ;)

Jürgen (unregistriert) 27. Juni 2020 - 21:55 #

Soll es geben ;) Den Yeti aber auch :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juni 2020 - 7:29 #

Dabei ist Schwäbisch bekanntlich ein hochdeutscher Dialekt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2020 - 22:44 #

Ein Glück das ich dich mittlerweile so gut kenne!

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 13:14 #

RDR musste ich abbrechen weil ich es so schlecht fand. Ich gehe 2 schritte wchon ist das nächste event. Ich drehe mich einmal im Kreis und habe gefühlt 5 in Sichtweite. Da kam keine Atmosphäre auf. RDR2 macht das deutlich besser.

Jürgen (unregistriert) 28. Juni 2020 - 13:25 #

Interessant. Ich hab das gar nicht so empfunden. Die Menge an Events war recht gut beherrschbar bzw. bin ich ein paar von den Zufalls-Dingern irgendwann nicht mehr nachgeritten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 19:57 #

Ja, ich bin denen auch nicht mehr nachgeritten. Die waren aber da. Viel zu viele und an jeder Ecke war was los. Einfach too much. Kein Gefühl von Weite.

Das macht RDR2 viel besser. Durch das Level bzw Weltdesign mit abgrenzbaren Abschnitten. Durch generell weniger Events. Durch die Cutscenes beim Missionsreiten. Im ersten Teil hatte ich beim Zurückreiten von einer Mission 2, 3 Events neben mir, noch mehr in Sichtweite. Teil 2 ist eine Wohltat.

Jürgen (unregistriert) 28. Juni 2020 - 20:13 #

Gut. Wie gesagt: hab ich anders empfunden, aber vielleicht hat mich das Setting auch so abgeholt, dass ich das gar nicht so gesehen habe. Aktuell spiele ich Spider-Man - und hier komme ich mittlerweile (ca. 65% Story-Fortschritt) auch bei jedem Weg an fünf Überfällen, Soldaten oder Sonst-was vorbei.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 21:46 #

Ich denke, bei mir war es so, weil es einfach so extrem weit weg war von dem Setting das ich im Wilden Westen erwarter hatte. Nicht die Dialoge und so. Aber das Vergnügungsparkmäßige. Wurde ja jetzt auch deutlich runterschraubt, was dazu führte, dass RDR2 sogar als Wallingsimulator "beschimpft" wurde. An diese Kritik kann ich mich bei Teil 1 zumindest nicht erinnern. Daher ist es meiner Meinung mach valide Teil 1 zu mögen aber 2 nicht, umgekehrt, beide zu mögen oder keinen.

Das mit Spiderman ist eine gute Warnung :D Wobei es mich da bei anderer Erwartungshaltung vllt. nicht so stört.

Jürgen (unregistriert) 28. Juni 2020 - 22:38 #

Ich mag Spider-Man trotzdem noch. Ich finde es nur insofern schade, weil das Spiel viel reduzierter angefangen hat und dann Stück für Stück noch Sachen draufpackt. Kann man zwar größtenteils ignorieren, wenn man nur due Story will, aber schade um den Anfangs-Flow.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 29. Juni 2020 - 0:20 #

Das ist natürlich echt schade. Klingt ein bisschen wie Spielzeitstreckung durch 08/15 Kram. Schade. Vllt spiele ich es irgendwann mal doch :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 28. Juni 2020 - 13:41 #

Häh? Reden wir vom selben Spiel?

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 19:34 #

Von Rockstar. 360 Generation. Mit nem Cowboy. Denke schon.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 28. Juni 2020 - 21:08 #

Ich hab das nicht so empfunden. Oder kann es sehr gut ausblenden. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 21:42 #

Ich weiß auch nicht, warum es mich so gestört hat. Meine Vermutung war und ist, dass ich so ein wenig die Einsamkeit und Weite der ganzen Western war, die ich früher verschlungen hatte. So war das Spiel 0 (RDR2 schon viel eher). Erinnerte mich eher an eine Disneypark-Version von wildwest.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. Juni 2020 - 16:38 #

Merkwürdige Eindrücke.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Juni 2020 - 19:34 #

Merkwürdiger Kommentar.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. Juni 2020 - 21:18 #

Das merk ich mir ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. Juni 2020 - 14:51 #

Also die immer gleichen Zufalls Event haben mich bei RDR2 mehr gestört.
Und an viele Events kann ich mich bei RDR nicht erinnern.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 28. Juni 2020 - 16:56 #

Vielen Dank wieder einmal für den WeTransfer-Link. Freue mich sehr auf die Folge :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 8. Juli 2020 - 6:51 #

Schöne Folge, interessanter Austausch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 5. August 2020 - 22:55 #

Der gesuchte Film heißt True Grit. Interessante Folge. Noch nie ein RDR gespielt. Bin natürlich megamäßig gespoilert worden, aber ist nicht so tragisch. Wird eh erst geholt, wenn es das mal für 'nen Zehner oder so gibt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 8. August 2020 - 7:56 #

Beim ersten Teil habe ich eh keine Angst vor Spoilern, denn den werde ich eh nie spielen. ;)

Mitarbeit