Spezifikationen deuten zweite Next-Gen-Konsole von Microsoft an

Xbox X
Bild von Inso
Inso 11401 EXP - 18 Doppel-Voter
Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Juli 2020 - 13:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 479,00 € bei Amazon.de kaufen.

Laut einem Artikel des Magazins The Verge enthält das Xbox Development Kit in der Juni-Version das Profil einer weiteren Microsoft-Konsole. Entsprechende Dokumente wurden von einer unbekannten Quelle bei Twitter veröffentlicht. Aus den Daten lassen sich die Spezifikationen einer zweiten, deutlich leistungsärmeren Hardwareplattform ableiten, deren Verhalten Entwickler nun auf einem Series-X-Development-Kit emulieren können. Somit sind neben der Xbox Series X (Codename Anaconda) die Spezifikationen einer weiteren Konsole bekannt geworden, die Microsoft ebenfalls noch Ende 2020 zu veröffentlichen plant: Die Xbox Series S (Codename Lockhart). Vergleicht man die technischen Daten der beiden Konsolen miteinander, fallen vor allem der deutlich kleinere Arbeitsspeicher und die weitaus leistungsschwächere Grafikeinheit auf. Die folgenden Schlussfolgerungen sind nicht Teil des bei Twitter veröffentlichten Dokuments oder des Artikels bei The Verge, sondern stellen die Annahmen des Autors dieser News dar.

Den Arbeitsspeicher hat Microsoft bei den Konsolen in schnelleren und langsameren Speicher aufgeteilt. Die X kann hier mit 10 GB schnellem (560 GB/s Datendurchsatz) und 6 GB langsamerem (336 GB/s) GDDR6-Ram aufwarten, die Series S hingegen mit 8 GB schnellem und 2 GB langsamerem. Die Grafikeinheit basiert bei beiden Versionen auf AMDs RDNA-2-Architektur. Bei einem TeraFLOPS-Leistungsvergleich kommt die Series X auf 12, das Modell S auf rund 4 TFLOPS. Zum Vergleich: die Playstation 5, ebenso RDNA 2, kommt auf 10,3 TFLOPS.

Will man diesen Wert nun mit der aktuellen Generation vergleichen, muss dabei jedoch beachtet werden, dass TeraFLOPS nicht einfach blind nebeneinander gestellt werden können. Wie auch bei GHz-Angaben ist die Leistung am Ende stark von der Architektur geprägt. Während die vorgenannten Systeme also durch die gleiche Architektur bestens miteinander vergleichbar sind, kann man die 6 TFLOPS der One X hier nur bedingt unterbringen. Nach allem was über AMDs RDNA2 bisher bekannt ist, wird die Grafikeinheit der Series S jedoch durchaus die Leistung einer One X erreichen können. Die weiteren Angaben zu der neuen Hardware sind wenig spektakulär. Die CPU besitzt wie der große Bruder acht Kerne und kann 16 Threads bereitstellen, die jedoch ein wenig langsamer takten. Was die SSD angeht, ist davon auszugehen, dass sie der Geschwindigkeit und dem Verhalten der Series X entspricht.

Stellt man diese beiden Konsolen der gleichen Generation nun gegenüber, wird schnell klar, dass Microsoft weiterhin das Ziel verfolgt, eine günstige Basisplattform anzubieten, die das Spielen aktueller Titel mit niedrigen Frameraten und in niedrigerer Auflösung ermöglichen soll. Wer einen 4K-Fernseher besitzt und deutlich tiefer in die Tasche greifen möchte, erhält mit der Series X mehr RAM, um höher aufgelöste Texturen vorzuhalten, welche die deutlich potentere Grafikeinheit dann in höherer Auflösung und bei mehr Bildern pro Sekunde auf den Bildschirm bringen kann.

Von Sony ist bisher noch nichts zu einer zweiten Konsole verlautbart worden. Es gibt lediglich ein zweites Modell der Playstation 5 ohne optisches Laufwerk. Entsprechend stellt nach aktuellem Kenntnisstand die Series S die Untergrenze an Leistung dar, die von der neuen Konsolengeneration zu erwarten ist, und die für die nächsten Jahre wohl kaum ein Multiplattformtitel überschreiten wird. Eine Grafikqualität in Richtung der neuesten Unreal-Engine-5-Tech-Demo wird somit nochmals deutlich unwahrscheinlicher.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 14:07 #

Frage mich warum man die Konsole kaufen sollte.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 14:14 #

Ich nehme an weil sie billig sein wird. Stell dir vor dein Wonneproppen wünscht sich ne Konsole zu Weihnachten, nimmst du da die S für 299€ oder die X für 449€ (Preise sind natürlich fiktiv ;) ).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 17:21 #

Da Papa technikaffin ist, bekommt er natürlich das Kraftpaket. Hab nämlich keinen Bock darauf, dass es drei Monate später heisst: "Mein bester Freund hat die andere, da sieht das Spiel viel toller aus! Kaufst du mir eine?" ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. Juli 2020 - 7:06 #

Dann sagst Du: "Wenn Du 200 Euro zusammengespart hast, gern!"

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23477 - 4. Juli 2020 - 18:18 #

Tja, so entstehen Dramen unter dem Weihnachtsbaum...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. Juli 2020 - 12:38 #

Ich denke auch dass die S ihre Käufer finden wird. Nicht jeder will und kann soviel Geld ausgeben. Vor allem wenn der Fernseher eh kein 4k kann.

Bin auch mal gespannt ob sie dann auch kleiner wird. Ist für mich z.B. ein Argument. Ich hatte die PS4 Mini ganz gerne weil man sie schön mitnehmen kann. Und sie ist deutlich einfacher bei der Freundin zu plazieren weil sie unnauffällig und schnuckelig ist. Ganz im Gegensatz zum PS4 (Pro) Düsenjet.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Juli 2020 - 14:24 #

Weil die Teileverdügbarkeit für die OneX und OneS bald zu Ende geht. Die Series S (Lockhart) rundet das Modell nach unten ab. Die reinen Taktzahlen lassen zwar erstmal nichts krasses vermuten. Die Architekturberbesserungen unter der Haube sollten das Ding aber in Richtung OneX packen

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 4. Juli 2020 - 21:28 #

Ich gehe davon aus sie wird die OneX hinter sich lassen, da vor allem das FeatureSet viel besser ist. Allerdings sehe ich da eher eine FullHD konsole.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2020 - 23:21 #

Das steht nicht mal ansatzweise zur Debatte. CPU,GPU und SSD sind Lichtjahre über der Performance der One X.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 5. Juli 2020 - 0:34 #

Ich hatte mal geschrieben ich gehe Diskussionen mit dir möglichst aus dem Weg, daher nur kurz:

Die CPU:
Microsoft macht zu den TFlops der CPU der Series X null Angaben. Die TFlops beziehen sich ständig nur auf die GPU. Warum? Weil selbst ein 2011er 2500k am PC noch absolut stabile Bildraten liefert. Das gleiche auch für Jaguar-Kerne von 2013. Da ist nix zu holen. Denn die Benchmarks der PC-Systeme, wo man so was super vergleichen kann, sagen: du rennst zu 95% in´s GPU-Limit (sprich die CPU hat noch Luft, die GPU limitiert die Leistung. Das ist der normale Fall, fast nie sind CPU und GPU gleichermaßen überfordert, im Normalfall bremst eine Komponente alles andere).
Deswegen sind die PC-Spiele auch immer aufwändiger geworden, obwohl Intel in den letzten Jahren nur stromsparende Refreshes rausgebracht hat, und in acht Jahren (acht!) vielleicht 50% mehr Leistung rausgeholt hat: die CPU ist ab einem gewissen Punkt einfach extrem sekundär für die Spielegrafik.
Kommt doch nicht von ungefähr dass Intel wie AMD jetzt auch in das GPU-Leistungssegmeint einsteigt: _da_ ist in den nächsten Jahren das Geld zu holen. Auch dass sich NVidias Titan-GPU-Reihe mit vierstelligem Preis verkauft bekommt: die Leistung sieht man, denn Grafikpower ist unheimlich wichtig. Raytracing und Co potenzieren das nochmals, aber das würde jetzt hier den rahmen sprengen..
Sprich: die Ryzen-CPU der SeriesX passt zum restlichen System, wie es die Jaguar-CPU bei der PS4/One taten. Aber: nein, die werden dein Spielgeschehen nicht groß weiter maßgeblich beeinflussen. Sie sind Zuspieler.

Die SSD:
mit ihrem hohen Output ist sie super. Aber: jede aktuelle Engine funktioniert folgendermaßen: Die Texturen die gebraucht werden könnten, werden in niedrigerer Auflösung vorgehalten, wenn du als Spieler sie Zeitnah wieder in´s Bild holen kannst. Beispiel: du gehst an einer Wand vorbei durch einen Gang in einen Raum. Solange du im Gang bist ist die Textur in hoher Auflösung im Speicher, bist du dran vorbei und sie ist ausser Sicht, wird sie durch eine niedriger aufgelöste Version ersetzt, die weniger Ram verbraucht. Drehst du dich ganz schnell um, wird dir erstmal die niedrig aufgelöste angezeigt. _Hier_ kommt die SSD in´s Spiel, die dir ganz schnell die hoch aufgelöste Textur in den Ram schaufelt. Statt dass der Spieler also wie auf alten Konsolen kurz ne matschige Textur zu sehen bekommt, ist flink die gute da. Sieht super aus. Ebenso spielt hier natürlich größerer Ram eine Rolle, der bessere Texturen vorhalten kann. Ram ist deutlich schneller als die SSD - Gewinn.
Auch die Ladezeiten sind kürzer, keine Frage.
Du kannst also vor allem Spiele entwerfen, die auf schnellere Bewegungen ausgelegt sind, da du die niedrigen Texturen ja unbedingt vermeiden willst.
Aber: die direkte Verbesserung bei der Grafik hält sich in Grenzen.

Bleibt also nur noch die GPU, und _da_ haben wir TeraFLOPS und Vergleichsmöglichkeiten. Und sorry, ja, RDNA2 wird wohl echt super, aber: die Architektur hat auch ihre Grenzen. Du wirst mit den 4TFlops Rechenleistung sicherlich an die 6 der One X - GPU herankommen. Vielleicht kommst du auch "knapp" dran vorbei. Aber, und das wird dir auch jeder bestätigen, der die Architekturen kennt: dann ist Ende.

Sprich: Lichtjahre über der Performance kannst du, sofern die geleakten Werte halbwegs stimmen natürlich, vergessen.
Dass Spiele überhaupt besser aussehen, haben wir später der Tatsache zu verdanken, dass die One X aktuell 4k60 darstellen soll, und später die leistungsgleiche SeS mit gleicher Leistung nur 1080/30. _Dadurch_ kommt ein Detailgewinn zu stande, der auf kosten von FpS und Auflösung geht. Aber damit ist das Ende des Fahnenmastes auch schon erreicht.

An dieser Stelle vielleicht der Disclaimer: die Ausführungen spiegeln lediglich die Meinung des Autors wieder. Wetten gerne per PM :)

(ups, ist ja doch ein wenig länger geworden^^)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 5. Juli 2020 - 6:30 #

Wie sieht denn bei dir eine lange Antwort aus?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 5. Juli 2020 - 11:14 #

Die kommt dann gebunden per Post ;)

(hab ja am Ende selbst gemerkt dass sie länger wurde als gedacht - kann passieren^^)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Juli 2020 - 7:45 #

Alter ... WTF?! "Nur kurz" :)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 4. Juli 2020 - 14:45 #

Für Ottonormalverbraucher kann eine günstige Konsole mit Gamepass und 1080p Output völlig ausreichend sein. Und wenn dieselben Spiele laufen, werden viele Leute eher nicht denn Sinn der Series X verstehen, da gibt es eine Zielgruppe, denen kannst du viel von FPS, Teraflops und Auflösung erzählen, das interessiert die alles nicht bzw haben eh einen 12 Jahre alten 40 Zoll TV, bei dem das alles egal ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 17:19 #

So gesehen...du meinst zb die GG Clientel, welche immer meint, dass sie mit 100 Jahre alter Hard und Software total zufrieden sind? :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 18:35 #

Du meinst sigug, richtig? :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 20:13 #

Nee, der ist doch n Grafikfetischist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 21:27 #

Überhaupt nicht, der stellt doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit 4K und immer bessere Texturen und so infrage. Denn, Du musst verstehen, wahre Kunst- äh Meisterwerke haben so etwas nicht nötig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:17 #

Ach ja...stimmt...Deppen wie ich verstehen ja auch nicht, warum manches Gekleckse, welches uns der Lehrer in der Malstunde um die Ohren gehauen hätte, von Erwachsenen auf die Leinwand gebracht Millionen wert ist. :D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. Juli 2020 - 20:34 #

Sigug wird als Künstler mißverstanden.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Juli 2020 - 18:45 #

Die im Mittel 85 - 135 Jahre alte GG Clientel ist froh, wenn sie den xbox Controller
a) findet
b) über einen längeren Zeitraum (ca. 90 Sekunden) zittrig in den Händen halten kann (ohne Überanstrengung) und
c) nach 90 sekündlichem hoffnungslosem button mashing überhaupt erkennt, dass sie auf dem schon halb verwesten Game Gear herumdrücken.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 4. Juli 2020 - 20:18 #

Der ein oder andere soll schon dazu übergegangen zu sein, Spiele vorrangig nur noch auf den PoS zu horten oder auf YouTube zu schauen, selbst gespielt wird nur noch auf dem Handy ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Juli 2020 - 10:07 #

Handy...pfffff. Bleib mir fort mit dem neumodischen Krams da!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. Juli 2020 - 15:15 #

Nicht alle sind sp priviligiert sich alles leisten zu können, besonders im Hinblick auf den globalen Markt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 17:17 #

Was hat das mit Privileg zu tun? Mal ab davon, dass sich heute jeder Hansel dank 0 % Finanzierung selbst eine 1000 Euro teure Konsole leisten könnte.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Juli 2020 - 18:46 #

Aber nicht jeder Laden dürfte eine Finanzierung an jeden Hanswurst herausgeben. Es steht immer noch eine Bank im Hintergrund.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. Juli 2020 - 19:55 #

Auf Otto spielt das keine Rolle. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 20:13 #

Bei MM in der Regel auch nicht.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 16. Juli 2020 - 12:22 #

Oh, das wusste ich nicht. Sehr seltsame Geschäftspraktik, die werden später böse auf die Nase fallen!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 16. Juli 2020 - 14:43 #

Das später dauert aber schon ganz schön lange.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Juli 2020 - 15:41 #

Na, sooo super steht beispielsweise die Mutterfirma von MM und Saturn nicht da. Dividende wurde in 2019 erst gar keine gezahlt, und der Ausblick ist auch mäßig. Aktienkurs seit 2018 um zwei Drittel eingebrochen. Bei Anlegern ist das Geschäftsmodell also nicht gerade ein Renner.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 4. Juli 2020 - 19:30 #

Am Ende des Tages muss man halt trotzdem 1000 Euro zahlen ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 20:15 #

Klar. Aber wenn du gerne das Teil hättest, jedoch nicht die Summe, und abstottern kannst ohne Aufpreis, hast du so die Möglichkeit.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 4. Juli 2020 - 21:03 #

Schön wäre es ja. Aber in Deutschland besitzen 20% aller Haushalte ein Gesamtvermögen von Null oder weniger (Schulden). Und bei den nächsten zwei Dezilen sieht es nur geringfügig besser aus.

Eine neue Konsole, ob nun finanziert oder Cash ist völlig egal, ist daher für ca. ein Drittel aller deutschen Haushalte ein Ausgabe, die sie sich nicht leisten können bzw dürften. Klar, einige tun es trotzdem und geraten so immer weiter in die Schuldenfalle.

Es bleibt aber ja auch nicht bei den Anschaffungskosten der Konsole, es kommen ja auch noch die Spiele dazu. Games sind wirklich kein so billiges Hobby für jeden Hansel.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. Juli 2020 - 21:12 #

Je mieser die Bonität, desto größer die Bildschirmdiagonale.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Juli 2020 - 22:33 #

Deswegen nutzen wir zu Hause einen sieben Jahre alten LG mit 37 Zoll ohne Ultra HD und fahren eine zwanzig Jahre alte Rostlaube. Beides gehört zumindest keinen Banken. Man muss halt dem Konsumwunsch auch widerstehen können. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:38 #

Wozu?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Juli 2020 - 19:28 #

Weil er es kann! Kannst Du von Dir behaupten, dass Du das schaffst? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 17. Juli 2020 - 20:54 #

Klar. Hab das neueste vom neuen und null Schulden. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 17. Juli 2020 - 21:59 #

Ja, das finde ich auch den besten Kompromiss :D

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:06 #

Aber konsumieren ist doch erste Bürgerpflicht. ;-)

Was soll mit unserer geliebten Wirtschaft passieren, wenn jeder nur noch das kauft, was er wirklich braucht?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 5. Juli 2020 - 1:58 #

Jetze aba! Minus 3% Mehrwertsteuer! Da kriegste sogar noch Geld wieda!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Juli 2020 - 9:31 #

Könnte sich bei der PS5 lohnen. Mehr kaufe ich mir um des Kaufens Willen dennoch nicht. So viele Serien, Bücher und Spiele, für die ich nie Zeit hatte, ich bin schon lange am zeitlichen Limit in Sachen Konsum. So geht das halt, wenn Zeit und nicht Geld die Grenzen setzt.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Juli 2020 - 19:38 #

Moment mal jetzt aber mal richtig rechnen:
- 3% MwSt. Erlass
- am Black Friday gekauft
- ... bei Amazonas mit Kreditkarte 3% Bonuspunkte
- 20 € Amazonas Gutschein dem kleinen Bruder gezockt
- 2 Wochen am Futtern gespart, da nur Brot und Leitungswasser
- 3 Monate kein gg Premium
- 6 Monate Netflix beim Nachbarn auf dem 32" FHD TV per Fernglas mitgeglotzt

... also rein rechnerisch... PS5 für exakt 0,- €. So macht man das!

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 17. Juli 2020 - 22:00 #

Also bei GG Premium verzichten hört der Spaß aber auf! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:13 #

Nun ja, spiele werden dir doch mittlerweile, so du nicht aktuell spielst hinterhergeworfen. Das ist kein Argument. ;)
Und die 20% haben glaub ich andere Sorgen, als den Gedanken sich eine Konsole leisten zu können.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 4. Juli 2020 - 21:28 #

du meinst wohl ein Smartphone, da ist ja vielen kein preis zu teuer...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:14 #

Ich würde, obwohl ich es könnte, nie soviel Geld für ein Smartphone ausgeben.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:33 #

Genau. Und wenn sie sich kein Brot leisten können, sollen sie halt Kuchen kaufen!

Im Ernst. Ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland kann sich unerwartete Ausgaben von mehr als 940 Euro nicht leisten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:37 #

Ein Kredit ist keine unerwartete Ausgabe. ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:46 #

Wer arm ist, sollte sich nicht mit Krediten verschulden, sonst kommt irgendwann das Inkasso-Büro und dann stottert man nur noch die unverschämt hohen Zinsen und Gebühren ab, während die ursprüngliche Schuld kaum schmilzt. Am Ende helfen oft nur noch der Offenbarungseid und die Privatinsolvenz.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 23:12 #

Es ging um unerwartete Ausgaben. Und die ist ein Kredit ja nun mal nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 2:50 #

Dafür kann Dir ein Kredit gewaltige Probleme machen, WENN Du dann unerwartete Ausgaben hast und je weniger Du im Monat verdienst, desto schneller hast Du solche Probleme.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du siehst Kredite lockerer, als sie ein nicht gerade kleiner Teil der Konsumenten sehen sollte ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:02 #

Ich sehe sie locker, weil ich Kredite wenn überhaupt, so nehme dass ich sie auch mit unerwarteten Schwierigkeiten noch stemmen kann. ;)
Und 3s ging mir auch nie darum, ob jemand das kann oder nicht. Nur, dass wenn du unbedingt meinst dir eine Konsole leisten zu müssen, es am Preis nicht scheitern würde.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 12:11 #

Und genau so sollte man mit Krediten umgehen. Diese Möglichkeit hat aber eben nicht jeder und so kam es bei Dir aber rüber.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:13 #

Nein, so war es nicht gemeint. Natürlich sollte jemand, der vor Hunger nicht in den Schlaf kommt, andere Prios haben als sich zu verschulden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 12:15 #

Dann ist ja gut :)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 22:50 #

Und das bei einem Mindestlohn von 9,35€, sprich Netto 1197,64€ im Monat. Schockierend, dass die da nicht entsprechend was weglegen, um sich ne Konsole oder anderen Schnickschnack zu kaufen :D
(ich möchte nicht wissen, was ein seriöser Bankberater sagt, wenn man mit dem Monatslohn nen Kredit haben will, und keinen Besserverdiener im Haushalt hat XD)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 4. Juli 2020 - 23:07 #

Der sagt: bei so wenig Geld sollten sie keine Miete zahlen, sondern in Eigentum investieren, wir hätten da gerade was mit 0% Eigenkapital.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:12 #

Und dann verkauft der Bankberater den Kredit einfach zusammen mit ähnlichen Krediten für einen guten Preis an die Hypo Real Estate. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 23:13 #

Oder der Immomarkt kracht endlich mal zusammen, und schon ist die momentan überteuerte Eigentumswohnung deutlich weniger wert. :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Juli 2020 - 12:03 #

Und damit liegt er völlig richtig.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 5. Juli 2020 - 2:50 #

Ich bin gespannt wie du diese Lebensrealität Leuten in wirtschaftlich schwächeren Ländern wie Ägypten, Vietnam oder in Teilen Südamerikas erklärst.

Bevor ich ausfallend werde unterlasse ich weitere Kommentare dazu.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:04 #

Gut so. Ich diskutiere nicht mit Leuten, die meinen gleich immer mit Afrika, Vietnam etc kommen zu müssen, wenn man gerade über Deutschland redet. Politisierung hat in dieser Diskussion null verloren, lieber Xan. Hier ging es rein um den deutschen Preis.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 5. Juli 2020 - 12:17 #

Die Diskussion wurde eröffnet mit

"Nicht alle sind so priviligiert sich alles leisten zu können, besonders im Hinblick auf den globalen Markt."

Und auch in Deutschland ist die Anzahl Tafeln deutlich nach oben gegangen in den vergangenen 20 Jahren:

https://de.statista.com/infografik/13250/anzahl-der-tafeln-in-deutschland/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:32 #

Sorry, hab ich überlesen. Mir geht es tatsächlich nur um die BRD.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Juli 2020 - 12:37 #

Wobei bei den Tafeln immer die Frage bleibt, ob diese am Ende des Tages wirklich eine Lücke zu schließen oder eher dafür sorgen, dass genug finanzielle Mittel für andere Bedarfe (z.B. Konsum) bleiben. Aber ich bin da ja beruflich vorbelastet ;) .

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 4. Juli 2020 - 15:49 #

Ja, weil sie wahrscheinlich günstig sein wird. Mich würde aber schon interessieren wieviel Euro MS da abrufen möchte.

Wesker (unregistriert) 4. Juli 2020 - 17:31 #

Ich habe keinen 4K-Fernseher und wenn die Series S 1080p mit 60 FPS zustande bringt, ist es meine Konsole.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 17:33 #

Schauen wir mal. Ansonsten kosten 4k Fernseher mittlerweile nur noch n Appel und n Ei. ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:41 #

Im Jahr 2019 belief sich der Anteil der TV-Haushalte in Deutschland, die einen Ultra-HD-Fernseher besitzen auf rund 19 Prozent.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 22:58 #

.. die dann aber nur HDMI 1.4 haben, und die 4k-Signale mit max 30 FpS entgegennehmen, von HDR ganz zu schweigen ;)
Selbst HDMI 2.0 kann dann nicht ordentlich mit HDR umgehen, obwohl man da zumindest 4k60 bekommt.. mit dem richtigen Kabel und so versteht sich^^.
Natürlich muss der Receiver das ganze auch noch unterstützen,sonst downgraded der mal eben lustig dein HDMI zu dem was er maximal ausgeben kann..

Wobei die billigen TVs dann das HDR-Bild auch mit einem Kontrastunterschied anzeigen, dass man es schon mit der Lupe suchen muss. Da geht der Farbraum dann von weiß bis grau^^.

Sprich: ja, die billigen Dinger haben 4k - nur dass alles andere dann auf der Strecke bleibt..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 23:10 #

Das steht ja auf nem anderen Blatt. Aber meine Grundaussage ist richtig. :p

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. Juli 2020 - 12:27 #

Du hast vergessen zu erwähnen dass der fernseher dann noch auf Knallbunt und extra hell eingestellt wird. Sont sieht er ja nicht so gut aus wie der Alte ...

Grad wieder bei jemanden erlebt ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 18:16 #

Auf beides würde ich mich nicht verlassen. Kürzlich ist noch Aaron Greenberg (der Xbox-Marketingmanager) bezüglich der FpS bei der Series X zuückgerudert:
Ursprünglich Aussage bei Twitter war, sie biete entweder 60FpS oder mehr "Grafikdetails".
Im Eurogamer Portugal-Interview war dann im Bezug auf AC:Valhalla auf einmal nur noch die Rede von "mindestens 30FpS".
Und wie gesagt, das ist schon die Aussage für die X.
Spricht also eher für hochskalierte 720p bei 30FpS auf der Series S..

Aber ist natürlich jetzt speziell die Aussage für _ein_ Spiel.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. Juli 2020 - 18:35 #

Wahrscheinlicher sind 960x540. ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Juli 2020 - 18:47 #

Aber nur bei Rückenwind!

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 4. Juli 2020 - 19:30 #

Ich habe das damals eger so verstanden, dass Ubisoft auf PS5 und Series X das gleiche Erlebnis bieten will (sprich, auf der Series X ginge mehr).

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 4. Juli 2020 - 21:30 #

natüralich bei der series X in 4K nicht in Full HD.... DAher ist FullHD kein problem auf der kleinen Konsole.
Dazu gibts sonst noch checkerboard und VRS welche auch noch einige sparen können.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 21:50 #

Das Interessante dabei ist, dass man zwar überall die 30FpS-Aussage von Greenberg und auch Ubisoft findet. Was ich jedoch nicht hab finden können, war, dass man hier klar von 4k spricht, bzw dass man in 1080p die 60FpS haben wird.

Hier wird das Interview gut zusammengefasst:
"
According to Eurogamer Portugal, Ubisoft has confirmed that the next entry into the Assassin's Creed series will run at "at least 30fps" on the Xbox Series X. Ubisoft also stated that Valhalla would run at a 4K resolution, but hasn't confirmed if there will be any sort of alternative display mode to favour frame rate over resolution. The statement given to Eurogamer Portugal reads, "Currently, we can guarantee that Assassin's Creed Valhalla will run at least 30fps. Assassin's Creed Valhalla will benefit from faster loading times, allowing players to immerse themselves in history and the world without friction. Finally, Assassin's Creed Valhalla will benefit [from] improved graphics made possible by the Xbox Series X, and we can't wait to see the beautiful world we're creating in stunning 4K resolution."
"
https://www.trueachievements.com/n41769/assassins-creed-valhalla-framerate

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:39 #

Beispielsweise als günstige Zweitkonsole für PC-Spieler, die nur ausgewählte Titel wie FIFA und Couch-Coop-Spiele auf Konsole zocken wollen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:42 #

Wenn eh alles auch auf dem Pc kommt?

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:49 #

Ja, aber manche Spiele will man halt lieber mit seinen Kids am Fernseher zocken und nicht am PC. Und da kommt es dann anders als bei einem Hellblade II nicht so auf die Grafikleistung an.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 23:10 #

Dafür hab ich ne Switch.

Jürgen (unregistriert) 4. Juli 2020 - 23:47 #

Gut, dass Du nicht von Dir auf Andere schließt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:06 #

*rolleyes* gut, dass du gerade nicht wieder pauschalisierst.

Jürgen (unregistriert) 5. Juli 2020 - 12:31 #

Lies deine Pauschalisierungen noch einmal durch. Dann reden wir über meine ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:33 #

Vorschlag, Wir reden live darüber.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 5. Juli 2020 - 0:47 #

Na da gibt’s auch andere Möglichkeiten, als Geld für ne Konsole auszugeben.

Bei mir ist’s ein 10m HDMI Kabel.
Andere nutzen z. Bsp. Steam Link oder andere Streaming-Clients wie Moonlight.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:07 #

Kabel ist es auch bei mir. Müsste mir nur noch kabelloses M & T Set besorgen.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 4. Juli 2020 - 14:22 #

Xbox has no games

vgamer85 (unregistriert) 4. Juli 2020 - 14:24 #

Echt:D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. Juli 2020 - 14:52 #

Fake News

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 4. Juli 2020 - 20:05 #

Also auf meinr sind einige drauf :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Juli 2020 - 11:23 #

Ein Gerücht !!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. Juli 2020 - 15:16 #

Sehr schöne News! Angnehm aufgearbeitet und eingeschätzt. Gerne mehr in die Richtung!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 4. Juli 2020 - 18:16 #

Schaun wir mal :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 4. Juli 2020 - 15:17 #

Sollte das wirklich stimmen, dann vermute ich einen anderen Grund. Eventuell ist die neue Konsole einfach so teuer, dass man unbedingt noch ein weiteres Modell anbieten muss. Sony macht im Grunde dasselbe, lässt jedoch nur das optische Laufwerk weg, was ich deutlich geschickter finde.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 4. Juli 2020 - 15:23 #

Naja da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Man sieht ja jetzt schon dass diverse Spiele auf der Xbox One bzw One s bei weitem nicht so rund laufen wie auf der X. Dabei rede ich da noch nicht mal von auf 4k spielen. Will ich mir das Drama gleich in die nächste Generation holen? Vor allem weil die Fragmentierung ja die nächsten Jahre nur größer wird. In 4-5 Jahren wird es spätestens wieder ne Pro oder X oder vergleichbare Fassung geben. Ich halte das für einen Schritt weil Microsoft sich Hardwaremäßig übernommen hat und jetzt fürchtet im Preiskampf gegen Sony abzustinken. Gerade diese Fragmentierung will man aber im Konsolenbereich eigentlich nicht. Ich halt das persönlich für nicht gut was da Microsoft macht aber ich muss es ja auch nicht kaufen...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 4. Juli 2020 - 17:24 #

Das Drama holt man sich doch so oder so, da es schon von Anfang an Performance und Quality-Modes in Spielen geben wird. Für mich hinterlässt das von vornherein einen bitteren Beigeschmack. Zu beidem gleichzeitig ist man für einen bezahlbaren Preis aktuell nicht in der Lage. Weder bei Microsoft noch bei Sony. Die Konsole hier, die aber auch schon seit Ankündigung der neuen Xbox in den Gerüchten war, ist doch nur die logische Konsequenz der Entwicklungen der letzten Generation. Auch nichts anderes, als eine günstigere Grafikkarte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 17:31 #

Das Drama ist doch eher, dass MS und Sony heute gezwungen sind, die Konsolen zu verschleudern, da sie in der Vergangenheit nie die Eier hatten, die Teile zu Gewinnpreisen zu verkaufen. Qualität kostet, und wenn dann nicht jeder sich eine Konsole leisten kann, dann ist das eben so. Kann sich schliesslich auch nicht jeder nen High End Pc leisten, wobei beides in Zeiten, wo Finanzierung nie so leicht war, eigentlich kein Ding ist.
Aber das ist halt beim Gros der Menschheit noch nicht angekommen. Siehe andere Diskussionen zb beim Fleisch. Fleisch essen ja, aber doch bitte nicht mehr wie 3 Euro für das Ribeye Steak, das wäre ja Wucher! :(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 18:47 #

Der Vorteil der Konsolen war doch seit jeher, dass sie günstiger als High End PCs sind und trotzdem tolle Grafiken darstellen können. Den Preisvorteil würde ich als Unternehmen jetzt nicht unbedingt aufgeben wollen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 20:17 #

Mal ehrlich Sven, ein vergleichbarer Gaming Pc ist immer noch deutlich teurer, selbst wenn die neuen Konsolen 600 bis 700 kosten würden. Und du hast mehr Frickelei. Nicht buy and play wie bei den Konsolen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. Juli 2020 - 20:31 #

Bei welchem Spiel hattest du zuletzt Frickelei?
Ich habe auf den Konsolen mehr Probleme weil oft jegliche Text viel zu klein ist und ich dann umräumen müsste.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 21:34 #

Zu kleine Texte kenne ich nur von den wenigsten Spielen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. Juli 2020 - 23:19 #

Mir sind die so oft vorgekommen, dass ich die Konsolen (ausser Nintendo und der PS3) rausgeworfen habe.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Juli 2020 - 9:34 #

Du bist halt so ein Alter, so ne Art Heinrich. Alte Männer sollten besser PC mit Sitzabstand 50 cm spielen. :p

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Juli 2020 - 12:26 #

Nein. Eher die Hälfte.
Und andere haben das Problem durch einen größeren Fernseher gelöst. Bin damit nicht alleine.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Juli 2020 - 12:04 #

Xenoblade Chonicles X wäre ein schönes Beispiel. Das ist im Grunde unspielbar, weil unlesbar.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 12:12 #

Bei der Switch weiß ich nicht, wie es da um die Lesbarkeit im Allgemeinen bestellt ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Juli 2020 - 14:49 #

Xenoblade X gibt’s nicht für Switch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 15:36 #

Stimmt, ist die Wii U, sorry.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:06 #

Was ich meinte ist , das du eine Konsole kaufst, aufbaust, eventuell ein paar Updates ziehst, und loslegst. Den Pc hingegen kaufst du, und musst erst mal dein Os einrichten, Treiber etc, bevor du überhaupt ans spielen denken kannst. Und hier darfst du nicht davon ausgehen, dass jeder wie viele hier versiert genug ist, um das schnell hinzubekommen. Konsolen hingegen sind idiotensicher.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 1:10 #

Kannst dir auch einen komplett fertig eingerichteten PC kaufen, also Betriebssystem installiert, neueste Treiber drauf etc. Und alle weiteren Updates macht Windows heutzutage eh automatisch, wenn du das möchtest.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 12:09 #

Erkläre das nem totalen Pc Noob. Du gehst von dir aus, der sich mit Pcs auskennt. Ich kenne genug Leute die schon mit Graka Treiber aktualisieren komplett überfordert sind. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 15:24 #

Die Leute sind dann aber sicher auch mit ner aktuellen Konsole überfordert. :P Naja, auf jeden Fall kann man heutzutage ziemlich einfach am PC spielen, ohne irgendwelche tiefergehenden Kenntnisse haben zu müssen, wie es früher mal war, da wirst du mir sicher zustimmen können. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 16:32 #

Kann ich. Trotzdem ist ne Konsole immer noch deutlich unkomplizierter.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:46 #

Ich hatte zuletzt Probleme mit Gears 5, das einfach nicht mehr starten wollte. Musste ich dann neu installieren. Die Sprache ließ sich auch nur in der Ini.Datei ändern. Aber im Vergleich zu 1990 ist die Frickelei in den letzten 30 Jahren zum Glück sehr zurückgegangen im PC-Sektor.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 1:15 #

Dass man die Sprache nur per ini-Datei ändern kann, ist dann aber Schuld der Entwickler und nicht die der Plattform PC. Ich spiel im Jahr ca. 50 PC-Spiele durch, die Spiele, bei denen ich in den letzten 10 Jahren "frickeln" musste, kann ich an einer Hand abzählen. Bei so ner Menge an Spielen glaub ich dann auch nicht mehr, dass das bei mir einfach nur Glück ist. PCs und Konsolen haben sich mittlerweile extrem angenähert, was die Vor- und Nachteile beim Spielen angeht.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Juli 2020 - 12:27 #

Und auf der Konsole musst du dann die Systemaprache umstellen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. Juli 2020 - 12:33 #

Win 10 ;)

Seit dem letzten Update startet der rechner nur noch in den Black Screen of Windows Bullshit. Dann muss ich jedesmal unter den Rechner kriechen den Monitor direkt anstecken, den Grafiktreiber neu starten und danach wieder den KVM Switch dran. Vor dem Update gings ohne Probleme.

Sowas kenne ich von Konsolen nicht ;)

Klar ist das ganze Thema über die Jahre deutlich besser geworden, aber grad am PC ist seit Win 7 wieder ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen. Konsolen sind da immer noch um Längen vorraus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 15:30 #

Tja, ich hab mit Windows 10 null Probleme (auch alle großen Updates und ein umfangreicher Hardwarewechsel haben bei mir wunderbar funktioniert) und seh es nicht als Rückschritt zu Windows 7. Wer hat jetzt mehr recht? :D Du, weil du ein Problem hast, oder ich, weil ich keines hab? :P

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. Juli 2020 - 17:41 #

Da ich im Internet deutlich mehr Post mit dem gleichen Problem gefunden habe als Posts von Dir, gehe ich davon aus dass das Problem exisitiert ;) Und es wurde ja nach Problemen gefragt.

Aber mal im Ernst, nur weil es Leute ohne Probleme gibt, bedeutet das ja nicht dass es bei allen immer funktioniert. Und man findet deutlich mehr Leute mit SW Problemen auf PCs als auf Konsolen. Bei Konsolen findet man eigentlich nur HW Fehler.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 18:42 #

Klar kann es immer mal Probleme geben, das will ich gar nicht abstreiten. Ist halt die Frage, wie hoch ist der Anteil derjenigen mit Problemen gegenüber derjenigen ohne? Ich denke, die ohne machen einen viel viel größeren Anteil aus. Aber man hört natürlich immer nur von denen, die sich über irgendwas ärgern und dadurch bekommt man dann den Eindruck, am PC gäbe es ständig irgendwelche Probleme, was aber nunmal nicht der Fall ist. Und auch auf Konsole gibt es Software-Fehler wie Abstürze, Bugs etc, nur kann man da in der Regel gar nix selber lösen, nur auf Patches hoffen. Und woran machst du noch fest, dass Win 10 insgesamt ein deutlicher Rückschritt gegenüber Win 7 ist? Hast du da noch mehr Argumente als nur dein aktuelles Problem?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 19:31 #

Hab auf Konsole noch nie nen Absturz gehabt. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 20:35 #

Schön für dich, ich hab schon welche live miterlebt. Software-Probleme sind jedenfalls nix PC-exklusives.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 5. Juli 2020 - 20:42 #

Ne, die werfen direkt nen RROD :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 7. Juli 2020 - 17:17 #

Echt jetzt? Mir ist jede Konsole seit der PS2 abgeschmiert. Bei der PS4 waren es bislang immerhin nur Software-Fehler, die mich dann zu den Problem-Meldungs-Bildschirmen gebracht haben und nur ein Totalabsturz, bei dem ich den Stecker ziehen musste.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Juli 2020 - 17:23 #

Bin jetzt nicht so der Vielspieler an der Konsole, sondern habe da nur ausgewählte Exklusivtitel. Aber weder PS3 noch PS4pro sind bei mir je abgestürzt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. Juli 2020 - 20:40 #

Egal ob GC, XBox 360, One, PS3 oder PS4. Ich hatte auch schon Abstürze. Aber pro Lebensdauer der Konsole vielleicht 2-3 mal, also wirklich selten. Da ist dann auch die Frage ob das wirklich die Konsole war, oder vielleicht nur Probleme mit dem Stromnetz.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 7. Juli 2020 - 21:19 #

Ja, echt jetzt. Und ich hatte viele davon. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. Juli 2020 - 22:58 #

Zwangsupdate (neue sinnlose Features), höherer Ressourcenverbrauch, Probleme mit der Firewall bei Zugriff von externen Rechnern, blöde Designänderungen die nur nervig sind (z.B. muss ich jetzt um auf den Desktop zu kommen in einen 1 Pixel breiten Streifen klicken).

Für mich ist das wie mittlerweile auch MacOs, es wird halt immer geändert damit man Änderungen veraufen kann. Anstatt kontinuirlich zu verbessern, macht man es anders.

Noch zum Ursprung zurück, natürlich gibt es auf Konsolen auch schlechte SW, aber ich rede ja nicht davon. Ich rede von Problemen die man hat bis man überhaupt mal SW starten kann. Und eine Konsole macht halt doch deutlich weniger Probleme beim Einrichten wie ein Win PC (Z.B brauche ich mich nicht um Treiber zu kümmern). Es kann Dir an der Konsole nie passieren dass Du nach dem Update kein Bild mehr hast und dann über den (mittlerweile bei Win10 entfernte, noch ein Punkt für oben) sicheren Modus den GRafiktreiber neu installieren musst.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 23:24 #

„ (z.B. muss ich jetzt um auf den Desktop zu kommen in einen 1 Pixel breiten Streifen klicken)“

Du meinst den ganz rechts in der Task-Leiste? Den musst Du doch gar nicht verwenden. Einfach das geöffnete Programm in der Task-Leiste (nennt die sich heute eigentlich auch noch so?) einmal-klicken und schon minimiert sich das Programm. Alternativ der klassische Minimier-Button oben rechts im Programm. Alles genauso wie früher auch, möchte ich meinen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11401 - 5. Juli 2020 - 23:35 #

optional: Windows-Taste halten und Pfeil runter 1x (Fenster minimieren) bzw 2x (Vollbild zu Fenster, Fenster minimieren) betätigen.
Gibt da einige hübsche Kürzel, auch Windows-Shift rechts bzw links um das Fenster auf nen anderen Monitor bei Multimonitoringsystemen zu bekommen nutz ich gern :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 6. Juli 2020 - 0:58 #

Gibts auch ein Kürzel um alle Fenster gleichzeitig zu minimieren? Beim Mac hab ich mir das auf eine Ecke gelegt, da muss ich nur mit der Maus kurz ins Eck fahren. Sieht dann in der Arbeit immer lustig aus, wenn ich den Mauszeiger ins Eck bewege und dann rumschimpfe warum das nicht mehr geht :)

Ich hab aber mit den Kürzel oft das Problem dass sie zwischen Mac und Win unterschiedlich sind, das nervt ziemlich. Typisches Problem: Schreibe eine lange Mail und tippe dann die Emailadresse nach Windows Manier ein. Beim @ macht es dann das Programm zu, natürlich ohne zu speichern. Irgend ein Schlaubär von Apple fand das wohl witzig ;/:

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 6. Juli 2020 - 1:01 #

Das minimiert aber nur ein Fenster, nicht alle auf einmal.

Und es beantwortet nicht warum MS die Funktion bei Win10 nur noch einen Pixel breit gemacht hat. Bei XP und Win 7 war das deutlich breiter.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2020 - 8:18 #

Deine Aussage war ja, dass Du den schmalen Streifen benutzen MUSST, was nicht der Fall ist. Wenn Du alle Fenster gleichzeitig minimieren willst, bleibt Dir soweit ich weiß nichts anderes übrig, als diesen Streifen zu verwenden, da hast Du recht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Juli 2020 - 9:18 #

Oder man drückt einfach Windows+D.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2020 - 10:39 #

Gerade ausprobiert - funktioniert. Danke für den Tipp, das Kürzel kannte ich auch noch nicht :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Juli 2020 - 11:06 #

Noch eine Variante: Rechtsklick auf die Taskleiste und dann "Desktop anzeigen", falls man es per Maus machen möchte (sind dann halt 2 Klicks statt einem) ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 6. Juli 2020 - 12:47 #

Danke für den Shortcut, werd ich mir merken. Taskleiste ist bei mir auch immer überfüllt, da muss man dann auch immer so genau zielen ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Juli 2020 - 23:49 #

Zwangsupdate gibt es auf der Konsole.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 6. Juli 2020 - 0:32 #

Nur wenn du online bist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 6. Juli 2020 - 0:11 #

Ja, mag schon sein. Trotzdem wird oft über PCs und Konsolen so geredet, als würde man am PC ständig nur damit beschäftigt sein, Probleme zu beheben und auf den Konsolen läuft immer alles 1A. Ist beides nicht der Fall. Auf beiden Systemen kann man irgendwelche Probleme bekommen, aber auf beiden Systemen hat man in der Regel keine und spielt einfach.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 6. Juli 2020 - 18:13 #

Nicht ich persönlich, aber ich war derjenige, der versucht hat, bei einem Kumpel Divinity Original Sin 2 zum Laufen zu kriegen. Wir haben sämtliche Lösungsvorschläge in Steam-Foren versucht, ein Problem soll z.B. eine nicht mit installierte Uralt-Version der VC Redist sein, hat aber letzten Endes alles nichts geholfen.

Mal als Beispiel für einen aktuelleren Titel. War schon sehr frustrierend. Beide hatten irgendwann aus verschiedenen Gründen so dermaßen keinen Bock mehr auf dieses Gefrickel, nicht mehr feierlich. Ist ja kein altes Windows 95-Spiel...

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 5. Juli 2020 - 0:52 #

Da lob‘ ich mir doch meine Switch, die hat weder Performance noch Quality (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes)
;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 4. Juli 2020 - 21:33 #

Die Konsole ist praktisch schon seit Jahren in Planung, ich kann doch so ein Teil nicht aus dem nichts mal schnell einplanen. Das sind locker schon 3+ Jahre...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. Juli 2020 - 15:30 #

Die Gerüchte gibt es schon eine halbe Ewigkeit.
Diese Einschätzung denkt, dass FHD schon knapp werden kann https://www.3dcenter.org/news/erste-spezifikationen-zur-xbox-series-s-lockhart-aufgetaucht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Juli 2020 - 15:36 #

Ich kaufe eh eine PS5.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 4. Juli 2020 - 15:54 #

Ich rechne da eher mit einer weiten Verbreitung in den USA. Die sind dort sowieso Xbox-affiner als Europäer, dann wollen sie TV drüber schauen, die Leistung wird für die meisten Spiele eh reichen, zumal 4K sowieso noch kein Massenmarkt ist und die aktuelle Pandemie hat in den USA eine Wirtschaftkrise unglaublichen Ausmaßes ausgelöst mit einer Rekordarbeitslosigkeit und vernichteter Existenzen im Millionenbereich plus gestiegene Ausgaben, ergo keine Kohle, da passt eine günstige Next-Gen-Konsole genau rein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2020 - 17:14 #

Lockhart wird nicht günstig, soviel ist klar. Sie wird nur günstiger als die Series X.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:52 #

Wenn Lockhart auf ein optisches Laufwerk und eine SSD verzichtet, wäre ein Preis von 299€ durchaus realistisch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2020 - 23:25 #

Das ist nicht günstig, vor allem nicht für eine rein Stationäre 1080p Konsole im 4k Zeitalter.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:42 #

Eine PS4 Slim mit 500 GB Festplatte kostet aktuell 300€ bei Amazon. Für mich wäre das schon günstig wenn die Lockhart auf dem selben Preisniveau wäre. Aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2020 - 23:56 #

Vielleicht mit einer Konsole vom gleichen Hersteller vergleichen? Sony muss wie Nintendo keine Rabattschlachten bei der Hardware führen, um diese zu verkaufen.

Die Xbox One S mit mehreren Spielen hast zuletzt wieder für 149 Euro bekommen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 5. Juli 2020 - 0:08 #

Das ist aber ein Sonderangebot gewesen und nicht der offizielle Preis.

Und die Lockhart dürfte in vielen Aspekten schneller sein als die One X, die ja immerhin 400 Euro kostet.

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 4. Juli 2020 - 16:27 #

Ich hatte eher erwartet dass die "kleine" Xbox eine reine Streamingbox für die X-Cloud statt einer "vollwertigen" Konsole, aber mit schwächerer Leistung wird. So ein Teil dürfte sich gegenüber einer One (X) kaum lohnen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 18:50 #

Mir ist nicht so ganz klar, wo sich die Konsole im Wettbewerb positionieren soll. Scheint ja mehr oder weniger nur eine One X mit anderem Namen, aber annähernd gleichwertiger Power zu sein.
Und für mich klingt das nun auch so, als wenn die grafisch bzw. generell technisch beeindruckenden Titel im Exklusiv-Portfolio von Sony zu finden sein werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 20:18 #

Diese Diskussion ist imo müssig zum jetzigen Zeitpunkt. In 2 Jahren wäre ein besserer Zeitpunkt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 21:32 #

Ausgemacht ist natürlich Stand Heute nichts. Wenn es aber tatsächlich so kommt, wie der News-Autor vermutet und sich Multiplattform-Titel einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken ungeachtet der individuellen Möglichkeiten, wird es vermutlich so kommen. Microsoft selbst wird ja auch dafür sorgen wollen, dass ihre eigenen Exclusives auch auf der Lockhart laufen.
Soll jetzt übrigens kein Microsoft-Bashing sein, missverstehe mich da bitte nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 22:11 #

Hab ich auch so nicht verstanden. ;)
Ich bin nur langsam genervt von den gefühlt Millionen Clickbait Artikeln, in denen mal die eine, mal die andere totgeredet wird. Dazu wird jeder noch so kleine Infoschnipsel aufgebauscht, und die Kleinkriege unter den Hardcore Fanboys tun ihr übriges. Anstatt dass alle erst mal abwarten. Dieser ganze Idiotenkram um den Sieg einer Konsole ist ohnehin hohl ohne Ende.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 2:51 #

Was ich absolut verstehen kann, allerdings habe ich die Series-Reihe sicherlich nicht totgeredet :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Juli 2020 - 22:54 #

Diese Annahme in der News finde ich indes mutig.

Aufm PC bremst auch die GTX1060 nicht die GTX2080 aus, der i5 nicht den i9. Wenn Microsoft ihr SDKs vernünftig macht (wovon ich ausgehe, denn das können sie) baut der Entwickler auf der großen Version und skaliert dann Auflösung, Effekte, Partikel, Framerate, Sichtweite und dgl. runter bzw. legt Werte dafür fest, so dass es auf der "kleinen" auch gut aussieht. Da Microsoft angekündigt hat, die X auch noch länger zu unterstützen und die "kleine" wohl in etwa auf dem Level der X liegt ändert sich also... exakt nichts durch diese Info.

Wenn Microsoft diese Konsole indes für 249$ incl. 2 Jahre Gamepass oder so auf den Markt wirft ist das für Einsteiger sicher spannend.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Juli 2020 - 2:53 #

Wenn alles einfach runterskaliert werden kann, ist das sicher kein Problem. Allerdings bin ich relativ sicher, mal gelesen zu haben, dass das nicht immer möglich ist bzw. ausreicht ... weiß aber absolut nicht mehr den Zusammenhang und ob das heute auch noch gilt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. Juli 2020 - 8:48 #

Wie gesagt, am PC gehts ja auch - und dank quasi identischer Grundarchitektur, DirectX usw. wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte. Sicher wird nicht jedes Spiel gleich ideal laufen, manche werden besser aussehen (ich gehe davon aus, das zumindest MS für seine Exclusives da nicht nur einfach runterskaliert) als Andere. Weitere Möglichkeit wäre, automatisch kleinere Versionen der Texturen zu generieren uvm.

Wie immer gilt: Warten wirs ab. :) Wir spekulieren ja alle nur.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Juli 2020 - 11:27 #

Wie wäre es mit $ 199 und inklusive 5 Jahre Game Pass? Klar, dass diese Version auch 4 Controller direkt dabei hat.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 4. Juli 2020 - 20:41 #

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Microsoft im Gamepass auch bereits Richtung Streaming denkt, für die nächsten 2-3 Jahre reicht die Konsole noch und danach kann man die exklusiven Spiele auch einfach streamen. Der Trend geht ja in die Richtung und wahrscheinlich werden das eh die letzten klassischen Konsolen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 21:33 #

Ja, aber das kannst Du doch mit der One X auch.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 4. Juli 2020 - 21:44 #

Das stimmt, aber wahrscheinlich wird die Lockhard all digital und besser zu produzieren als die One X.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Juli 2020 - 21:58 #

Hm, das mag wohl sein.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Juli 2020 - 11:29 #

Was Ihr alles so reininterpretieren könnt. Wahnsinn!

Wenn ich Dir noch meinen 6:30 Uhr Kaffeesatz, 7 halbe Teeblättter und zwei 20-seitige Würfel gebe, was da erst rauskommt! ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Juli 2020 - 11:32 #

Macgyver baut dir ne XBox daraus.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Juli 2020 - 12:12 #

Der neue vielleicht. Der alte baut daraus direkt die bessere PS5 :p

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Juli 2020 - 10:09 #

Moment, moment! Jetzt 'ne Series X, die kraftlose S oder doch nur eine 360 ?

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 5. Juli 2020 - 13:08 #

Also bitte, es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "educated guess" und Kaffeesatzlesen, wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt alle einfach nur auf Fakten warten. Das ist voll letztes Jahrhundert und so.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 22:56 #

Streaming bei Spielen wird immer eine Nische bleiben, weil die tatsächliche Entfernung zum Server eine physikalische Einschränkung ist, die man niemals beheben können wird. Das ist eher was für Musik, Serien und Filme.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Juli 2020 - 23:09 #

Was für eine physikalische Einschränkung?

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:39 #

Die Entfernung zwischen deinem Router und dem Server, auf dem das Spiel berechnet wird. Je näher man am Server wohnt, desto geringer ist der Lag. So hat jemand der direkt in Frankfurt lebt ein besseres Spielerlebnis als jemand der im Allgäu lebt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 11:59 #

Wie dicht mag der Sony Server in Kiel stehen? Bei Ps now am Pc hab ich keine merkbaren Lags.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 4. Juli 2020 - 23:02 #

Das könnte den Entwicklern viel Kopfzerbrechen bereiten, wenn sie ihre Spiele auch noch für eine Konsole entwickeln müssen, die deutlich weniger RAM hat als PS5 und Xbox Series X. Aber in den nächsten zwei Jahren wird das keine Rolle spielen, weil dann alles relevante sowieso auch noch für PS4 und Xbox One erscheinen wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2020 - 23:31 #

Lockhart spielt bei der Entwicklung eh nur eine kleine Rolle. Spiele werden am Ende der Entwicklung soweit downgraded, dass sie akzeptabel laufen.

Grafik und Auflösung können heutzutage massiv angepasst werden, das zeigt die Switch immer wieder.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. Juli 2020 - 15:21 #

Ich finde 2 Versionen wenig sinnvoll: wer ausser den GG cracks weiss, was das soll. Was soll die Oma dem Enkel kaufen? "For the players" würde ich schätzen, wenn das oft genug in der Werbung kommt und den Leuten ins Hirn gehämmert wird.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. Juli 2020 - 11:46 #

Da hast Du zwar grundsätzlich recht, gleichzeitig schränkt es aber den Vorteil einer gleichen Hardware über die Konsolengeneration weiter ein. Und das ist für die Entwickler immer ein Zusatzaufwand, der anders zu bewerten sein dürfte, als sich eine andere Konsolenplattform (z.B. Switch) zu erschließen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juli 2020 - 12:33 #

Theoretisch schränkt die neue Xbox Third-Party-Entwickler mit ihrem nicht einmal halb so schnellen I/O gegenüber der Playstation 5 eh schon ein.

Hier geht’s aber nur um Downscaling. Das Spiel Design wird innerhalb der Xbox Familie nicht von der kleineren Konsole eingeschränkt werden.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Juli 2020 - 13:24 #

Der I/O Witz, immer wieder gut, Danke.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. Juli 2020 - 7:49 #

Für die Masse der Spiele macht das wahrscheinlich wenig Unterschied, aber bei First Party Titeln wird das bestimmt genutzt, um noch mehr Qualität aus der Kiste herauszuholen.

Das hebt einige Titel von der Masse ab: für mich sind Uncharted 4 und The Lost Legacy Beispiele dafür: wie kriegen die so eine Bildqualität hin und warum machen das andere nicht auch so?

https://www.youtube.com/watch?v=-PhhiKPHTWM

Das liegt, glaube ich, an diesen speziellen Leistungsreserven, die andere Entwickler nicht nutzen (können).

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 5. Juli 2020 - 10:24 #

Ich weiß nicht, da ja Microsoft anstrebt, dass alle kommenden X-Box Spiele auch auf Windows laufen sollten und der PC seit jeher unterschiedliche Spezifikationen hat ist das vielleicht nicht so das große Problem.

Pure Konsolenexklusive Spiele wird es erneut sicherlich nur auf der Playstation geben.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. Juli 2020 - 10:41 #

Dank PS Now werden die auch weniger.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 5. Juli 2020 - 13:41 #

Ich gehe davon aus, dass Nintendo vorerst keine PC Unterstützung anstrebt.

sigug (unregistriert) 5. Juli 2020 - 9:24 #

Diesmal mit (exklusiven) Spielen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 15:33 #

Da sie weiter daran festhalten, dass ihre Spiele auch für PC kommen und du sie deswegen nicht als exklusiv siehst, ist die Antwort Nein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 16:32 #

Und das ist auch gut so.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Juli 2020 - 17:59 #

So ist es.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Juli 2020 - 18:43 #

Nein, es ist doch voll blöd, wenn man etwas nicht nur für sich hat. Das macht ein Spiel automatisch schlechter.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Juli 2020 - 19:32 #

Stimmt. Allein schon der Gedanke ist pure Blasphemie! :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Juli 2020 - 2:12 #

Deswegen hat doch die Xbox keine Spiele. Diese verdrehte Logik..

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 5. Juli 2020 - 13:42 #

Das könnte für XCloud gedacht sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Juli 2020 - 7:46 #

Gut möglich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Juli 2020 - 7:50 #

Gut geschriebene, informative News und ordentlich auf dem schmalen Grad zwischen Fakt und Vermutung gehalten. Gerne mehr.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Juli 2020 - 8:47 #

Das ist interessant. Mein erster Gedanke war: Streaming-Konsole.

Allerdings reicht die Leistung doch auch für eine gute Full-HD-Konsole. Und wenn man den Erfolg der Switch im Hinterkopf hat, könnte es sogar sein, dass ein günstiges Gerät mehr Käufer findet, als man ahnt.

Sollte das so sein, werden die Spiele auf die gemeinsame Schnittmenge, also auf das schwächere Modell hin entwickelt und lediglich für das gute Modell in Sachen Auflösung oder FPS etwas "erweitert". Damit bestätigt sich für die Käufer der günstigen Variante, die ökonomisch "richtige" Wahl getroffen zu haben.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 6. Juli 2020 - 13:27 #

Mit dieser Konosolendiversifizierung schießen sich die Hersteller doch selbst ins Bein. Otto Hanswurst will einfach die aktuelle Version einer Konsole und hat – wenn er Einsteiger ist – ohnehin schon die Qual der Wahl zwischen Sony, MS und Nintendo. Wenn jetzt jede Iteration noch in zwei oder mehr Versionen kommt, kann man sich gleich nen PC holen und die Specs vergleichen. Zudem ist Otto Hanswurst die leistungsstärkere Konsolen-Version zu teuer und bei den günstigen (die eher normalen Konsolenpreisen der Vergangenheit entsprechen) fühlt er sich als Patient zweiter Klasse.

Die Entwickler fuckt’s auch ab, weil Sie für mehr Systeme optimieren müssen. Das macht die Entwicklung teurer und die grafische Qualität schlechter – auch für die Besitzer der "Pro"-Modelle.

Am Ende verlieren alle und MS und Sony wundern sich wieder einmal, warum man mit AAA-Spielen gar nicht mehr so viel Geld verdienen kann.

Einen kleinen Gewinner gibt’s dann schon: Den PC. Wenngleich Otto Hanswurst dann lieber PUBG Mobile spielt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Juli 2020 - 14:07 #

Nintendo und Sony fahren da eigentlich ganz entspannt damit.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. Juli 2020 - 8:12 #

Sony macht doch auch den Mist mit einer 2. Version: ohne Laufwerk. Wenn die nicht "viel billiger" ist als die große, können sie die Kisten gleich nach der Produktion wieder in der Wüste verbuddeln.
Und bei der Switch halte ich die kleine Version auch nicht für besonders sinnvoll, es mag Käufer geben, aber ich würde die nie kaufen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Juli 2020 - 8:55 #

Ich kauf die auch nicht. Meine Switch wird nur im Ausnahmefall mal nicht am TV gespielt und die PS soll bei mir auch Blurays können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen unterhalb der PS4 pro zu spielen und trotzdem sind anscheinend viele Leute voll zufrieden mit ihrer.

Wenn der Markt da ist, muss gar nichts in die Wüste geschickt werden.
Nimm doch einfach die sehr vielen Gelegenheitsspieler, die alleine schon aus Zeitgründen gerade mal dann und wann in einen einen AAA Must Have Titel reinspielen. Die brauchen doch kein Laufwerk. Oder die ganzen Abo-Spieler. Da gehts, glaube ich zumindest, schon lange nicht mehr um eine "PS 5 für Arme" sondern um einen Lifestyle, der bedient wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 6. Juli 2020 - 22:42 #

Naja, solange das Spiel eh auch für PC erscheint, macht eine 2. XBOX mit niedrigerer Auflösung den Bock auch nicht fett. Der Kunde freut sich über eine 1080p Einstiegsversion, die trotzdem von Sachen wie einer SSD prlfitiert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 6. Juli 2020 - 21:24 #

Warum nicht? Wenn da passende Software zu geliefert werden kann.