Für das Helden-Roguelite Children of Morta (im User-Artikel) wurde kürzlich der nächste kostenlose Inhalt für alle verfügbaren Plattformen (Nintendo Switch, PC, Playstation 4, Xbox One) veröffentlicht. Durch das Update "Haus der Bergsons" wächst die Anzahl der spielbaren Helden auf sieben an: Apan lautet der Name der neuesten Mitstreiterin im Kampf gegen die Fäulnis. Sie ist dank ihres "medizinischen Wissens" eine "hervorragende Unterstützerin" im Kampf, kann aber mit ihrer Stabwaffe auf mittlerer Distanz selbst ordentlich austeilen. Die neue Heldin bringt natürlich einen eigenen Skilltree mit und ihr könnt insgesamt 32 neue, speziell auf Apan zugeschnittene Runen im Spiel finden.
Mit dem Update wird Children of Morta auch um ein Schildsystem ergänzt, dank dem die Helden durch "Gegenstände, Fähigkeiten und Apans Zorn der Wächter einen Schild erhalten" können. Diese Schilde sind allerdings zeitlich begrenzt, aber stapelbar. Ob ein Schild aktiv ist, erkennt ihr zukünftig an einer neuen Leiste im HUD. Eine weitere Neuerung sind die "Wutkugeln", die nach dem Einsammeln eure Wutanzeige schneller auffüllen. Zudem erwarten euch "neun neue Zwischensequenzen für die Geschichte", Anpassungen an HUD und User-Interface sowie Fehlerbehebungen. Die kompletten Patch-Notes sind in der Mitteilung bei Steam nachzulesen. Welche weiteren Inhalte für den Titel geplant sind, seht ihr in der aktualisierten Entwickler-Road-Map auf der offiziellen Seite. Abschließend könnt ihr euch im "Haus der Bergsons"-Trailer einen ersten Eindruck zu Apan verschaffen.
Können die mal fertig werden mit all ihren zusätzlichen Inhalten, damit ich das Spiel auch mal kaufen kann? ;)
Hab CoM mal eine ganze Weile lang gesuchtet und werde das sicher irgendwann nochmal angehen. Melees haben´s in dem Spiel allerdings bei weitem schwerer als Fernkämpfer, weswegen ich jetzt bei der neuen Klasse keinen Freudensprung mache.
Ich spiele es recht viel auf der Switch, ist echt gut. Freue mich schon auf den neuen Inhalt.
Bin irgendwie zu schlecht für das Spiel. Bin gerade mal beim 3. Boss. Beim 1. Boss hat mir mein Neffe im MP geholfen, die 2. hab ich beim ersten Mal mit Linda umgenietet, aber beim 3. hab ich keinen Plan wie man das machen soll, wenn man ständig gestunt wird... Na ja, mal ein bisschen weiter hochleveln.
Der "Zwang" zum EP- und Morv-Grinding ist einer meiner Kritikpunkte qn Children Of Morta. Das Balancing ist nicht das Beste.
Hab es inzwischen durch und ich war doch nicht so schlecht. Es ist mit der Zeit nur immer einfacher geworden, wenn man die Fähigkeiten für alle und die Attribute mit Morph weiter verbessert hat. Bin mit dem schlechtesten Char, denn ich am wenigsten gut spielen kann (Kevin) zum Endboss und hab ich beim ersten Versuch unverhofft gelegt.
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Die Geschichte die drum erzählt wird ist schön gemacht und der schöne Pixellook passt auch gut zum Spiel. Meinem Neffen (8) hat es auch sehr gut gefallen, der am Start als 2. Spieler (Switch) im Co-Op ab und zu mitgespielt hat. Das Gameplay funktioniert grundsätzlich und ist fast immer fair, nur 1 Bossfight nicht. Spielumfang passt auch. Nicht so gut ist das Balancing: Manche Bosse erfordern fast bestimmte Chars, an manchen Bossen beißt man sich fast die Zähne aus, andere können gar nix und fallen beim 1. Versuch. Durch die Patches wurde auch einiges (NewGame+, Chars...) kostenlos hinzugefügt. Insgesamt für den Preis, 14,49 € (eShop Sale), lohnenswert und zu empfehlen.
Ja, das Balancing ist nicht das Beste. Ich hatte auch oft das Gefühl es läuft zu rund und dann plötzlich "Bääämmm" knallt man vor ne Wand.
Aber ein gutes Balancing zu programmieren, scheint nicht ganz so leicht. Da scheitern meiner Meinung auch viele große Spiele dran - oder eher ich, weil wenn man mich machen lässt, dann mache ich halt und schnell werden Charaktere dann zu stark für das Spiel... ;-)
Mir gefällt das Spiel auf jeden Fall sehr gut.