Spongebob Rehydrated: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 104030 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

23. Juni 2020 - 15:30 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Spongebob Schwammkopf - Schlacht um Bikini Bottom Rehydrated ab 29,09 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Spongebob Squarepants - Battle for Bikini Bottom Rehydrated führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Spongebob Squarepants - Battle for Bikini Bottom Rehydrated

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
74 / 85
v. 100
Nicht nur schaut das Spiel gut aus, auch spielerisch macht das Gehüpfe und Gekämpfe gegen die Roboterarmee auch heute noch Spaß - und zwar altersübergreifend. Erwarten solltet ihr jedoch nicht die Klasse von Genre-Primus Mario Odyssey.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Der Titel bringt den Charme der TV-Vorlage perfekt rüber, glänzt mit einer authentischen Aufmachung sowie jeder Menge Fan-Service. Wer mit dem kantigen Burgerbrater allerdings nichts anfangen kann [...] der greift besser woanders zu.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Wer das Original nicht kennt, würde dem Spiel gar nicht anmerken, dass es 15 Jahre alt ist. Die Grafik ist hübsch und detailverliebt. Die spielerische Abwechslung kommt nicht zu kurz. Und wer Spongebob mag, wird Spaß am Besuch bekannter Schauplätze und den humorvollen Dialogen haben.
Durchschnittswertung 7.8 *Zuletzt überprüft: 23.6.2020, 14:05 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Wunderheiler 21 Motivator - 28375 - 23. Juni 2020 - 14:17 #

Christoph hatte mir mal geschrieben, dass im Vergleich nur die höchste Wertung genommen wird. Ist das (wieder) Neu mit beiden?

Dennis Hilla Redakteur - 104030 - 23. Juni 2020 - 14:24 #

Wenn die Wertungen so weit auseinander gehen, dann nehme ich beide rein. Als Grundlage für die Berechnung des Durchschnitts wird die höhere genommen.

Wunderheiler 21 Motivator - 28375 - 23. Juni 2020 - 14:53 #

Danke für die Info euch beiden :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 412082 - 23. Juni 2020 - 14:27 #

Also wenn ich nachrechne, dann wurde nur die höhere Wertung von Webedia gezählt. Mit der niedrigeren wären es weit weniger als die 7.8, die aktuell vorliegen, mit "allen vier" gerechnet wären es nur 7.7.

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 1874 - 23. Juni 2020 - 14:32 #

Ohh, Gamestar/Gamepro testet echt getrennt? Faszinierend, sonst gibts doch nur maximal Performance/Bugabzüge.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 412082 - 23. Juni 2020 - 14:40 #

Das ist nicht immer so, aber es gibt immer wieder mal zwei komplett unterschiedliche Tests, meistens aber, wenn die PC-Fassung deutlich früher oder deutlich später kommt. Ich hab's nie genau gecheckt, aber die GamePro-Wertung, also die der Konsolenversionen, liegen meistens höher, wenn auch selten so deutlich.

Ganon 24 Trolljäger - P - 58142 - 24. Juni 2020 - 9:21 #

Ist mir zuletzt beim Testvergleich von Maneater aufgefallen, da war GP auch deutlich höher als GS. Da habe ich ml nachgeguckt, und die wurden tatsächlich von zwei unterschiedlichen Redakteuren getestet.
Subjektiv sind deren Wertungen schon lange, würde ich behaupten, sie stellen es nur nicht so heraus wie hier bei GS.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88974 - 23. Juni 2020 - 14:32 #

Gamestar/Pro konnte sich wohl nicht entscheiden. Haben die auch subjektive Wertungen?

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 1863 - 23. Juni 2020 - 21:36 #

Ich habe die Artikel zwar nicht gelesen, aber es gibt wohl zurecht einen Prozent Unterschied. ;) Welcher das auch immer sein mag. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 58142 - 24. Juni 2020 - 9:18 #

Es sind 11 Prozentpunkte Unterschied. ;-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24335 - 25. Juni 2020 - 18:24 #

Wer wird denn so kleinlich sein? ;)

Player One 15 Kenner - P - 2744 - 23. Juni 2020 - 14:59 #

Wenn mein Sohn die Sendung früher geguckt hat, bin ich fast durchgedreht, so sehr haben mich die Charaktere genervt. Da habe ich lieber das Zimmer verlassen, wenn meine Frau ihm erlaubt hatte, eine Folge zu schauen. Mittlerweile finde ich Patrick den Seestern geil.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88974 - 23. Juni 2020 - 15:16 #

Ist tatsächlich eine der wenigen (Kinder)serien, bei denen ich nicht das Zimmer verlassen wollte.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34992 - 23. Juni 2020 - 16:56 #

Geht mir auch so.

Player One 15 Kenner - P - 2744 - 23. Juni 2020 - 18:33 #

Die Titelmusik ist auf alle Fälle sehr abtörnend. Allein aufgrund dieser hat mein Arbeitskollege seiner Tochter verboten die Sendung zu schauen.

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 1874 - 24. Juni 2020 - 5:07 #

Kommt halt drauf an, ob man den Humor mag oder nicht. Spongebob hat ja schon Anleihen an Ren & Stimpy. Über Geschmack lässt sich eben streiten, aber Spongebob ist definitiv eine der erwachsenenkompatibelsten Shows für diese Zielgruppe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88974 - 24. Juni 2020 - 6:30 #

Ja klar, ich kann in der Serie schon auch Dinge erkennen, die einen nerven können. Aber mir gefällt´s :-)

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20107 - 23. Juni 2020 - 15:24 #

Thaddäus finde ich auch immer wieder sehr lustig

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 195204 - 23. Juni 2020 - 16:33 #

Ich laufe immer noch raus oder schalte um. Das wird auch nichts mit dem Spiel und mir, akzeptable Wertungen hin oder her.

paschalis 27 Spiele-Experte - - 86676 - 23. Juni 2020 - 16:59 #

Ich bekenne ebenfalls: Schlammonster statt Schwammmonster!

euph 27 Spiele-Experte - P - 88974 - 23. Juni 2020 - 17:19 #

Gibt es vom schlammmonster auch ein Remake?

paschalis 27 Spiele-Experte - - 86676 - 23. Juni 2020 - 17:21 #

Nicht nötig, das Original ist zeitlos und unschlagbar.

Techi1409 04 Talent - 28 - 23. Juni 2020 - 21:26 #

Ja aufpassen sonst kommt der schwamm aus dem Röhrenfernseher und greift dich an...

Age 20 Gold-Gamer - P - 20783 - 23. Juni 2020 - 19:29 #

Die Serie läuft in Deutschland seit 18 Jahren, wie alt seid ihr denn hier? 60? 70?

Player One 15 Kenner - P - 2744 - 23. Juni 2020 - 21:48 #

Für Jemanden der sich Age nennt eine ziemlich merkwürdige Frage.

Age 20 Gold-Gamer - P - 20783 - 24. Juni 2020 - 21:03 #

55, da bin ich ja nah dran gewesen. m)

Player One 15 Kenner - P - 2744 - 25. Juni 2020 - 12:13 #

Verdammt.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24335 - 25. Juni 2020 - 18:25 #

Patrick ist auch einfach klasse :)

advfreak 17 Shapeshifter - - 7726 - 23. Juni 2020 - 15:39 #

Och das ist bestimmt nett, vor allem für den Preis kann man das schon gut zocken.

Die Serie mochte ich total gern, nur leider waren gefühlt die letzten 10 Jahre nur mehr Wiederholungen, so habe ich schon lange aufgehört mir die Serie anzuschauen weil ich alle Folgen irgendwann kannte. Oder wird da noch was Neues produziert?

Techi1409 04 Talent - 28 - 23. Juni 2020 - 21:25 #

Also ja na klar werden noch neue Folgen produziert laut Google sind wir schon bei Staffel 13 und einem neuen Kinofilm der jetzt leider auf Anfang 2021 verschoben wurde.

Aber ehrlich gesagt (das sehen auch viele andere so) die ersten beiden Staffeln also 1 und 2 und der erste Kinofilm das war so der Höhepunkt danach ist alles etwas abgeschwächt bzw. es hat den klassischen Humor verloren. Aber dieses Spiel bzw. Remake spielt genau auf die guten Staffeln an das ist halt super!

advfreak 17 Shapeshifter - - 7726 - 23. Juni 2020 - 22:41 #

Vielen Dank für die Info, dass wusste ich echt nicht, ich werde bei Gelegenheit wieder mal hinein schauen. :)

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 1874 - 24. Juni 2020 - 8:21 #

Habe jetzt mal paar Reviews und Bewegtmaterial zur Switchfassung gesehen, die Fassung scheint massiv schlechter zu sein als die anderen Versionen. Ich akzeptiere ja paar Abstriche, aber das grenzt schon an Unverschämtheit, da hat THQ wohl nur die viele Kohle gesehen. Sollte zumindest bei der Gameprowertung auch mit aufgeführt werden, aber die habe wahrscheinlich nicht einmal reingeschaut.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7726 - 24. Juni 2020 - 14:55 #

Oha, danke für die Info, ich wollte mir nämlich die Switch Version holen. Da wäre wohl ein GG Nachtest fällig. Ich warte lieber mal ab. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56448 - 24. Juni 2020 - 20:38 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/40784/84440/SpongeBob_SquarePants_Battle_for_Bikini_Bottom_-_Rehydrated.html

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68545 - 29. Juni 2020 - 23:45 #

Falls es mal in den Game Pass kommt oder für wenig Geld zu haben ist, werde ich mal reinschauen. Klingt zumindest ganz solide, aber für mich kein Must Play.

Mitarbeit
3D-Actionadventure
7
Purple Lamp
THQ Nordic
24.05.2020 (Switch) • 23.06.2020 (PC, Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
8.0
0.0
PCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 29,09 (Xbox One), 29,09 (Playstation 4), 29,23 (Nintendo Switch)