Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, wird Nintendo von seinen bisherigen Plänen im Mobile-Bereich abrücken. Als einer der Gründe dafür werden die enttäuschenden Umsätze von Super Mario Run im Vergleich zu anderen Spiele-Apps in den vergangenen Monaten genannt. Während letztere ihren Umsatz steigern konnten, sank der Umsatz von Super Mario Run in diesem Zeitraum. Die guten Verkaufszahlen des im März erschienenen Switch-Titels Animal Crossing - New Horizons sorgten hingegen dafür, dass der Aktienkurs von Nintendo letzte Woche auf ein Zwölfjahreshoch stieg.
Vor zwei Jahren hatte Shuntaro Furukawa, der aktuelle Präsident von Nintendo, noch verkündet, dass Nintendo plane, drei Mobile-Spiele pro Jahr zu veröffentlichen und einen Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar prognostiziert. Im Mai dieses Jahres erklärte er, dass es aktuell nicht der Plan sei, viele neue Spiele für mobile Geräte auf den Markt zu bringen. Auch der Geschäftsführer von DeNA Co., dem Kooperationspartner von Nintendo für mobile Spiele, erwartet frühestens im März nächsten Jahres neue Apps von Nintendo.
Eine gute Nachricht und vielleicht der Beginn das auch der Mobile-Bereich nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.
Der Mobile-Markt ist einfach ein Haifischbecken. Die dicksten Fische können sich vor Geld nicht retten, die kleinen haben aber keine Chance. Nintendo hat hier wohl erfahren müssen, dass es im Mobile-Bereich zumindest nicht aus dem Stand ganz am oberen Ende der Nahrungskette steht.
Ich hoffe es auch so sehr....
Naja, so groß war das Engagement nicht wirklich. Meine Frau hätte ja gerne ein Nintendogs fürs Smartphone. Unseren 3ds nehmen wir zum Wandern oder auf Conventions mit, aber so im Alltag wäre doch eine Smartphone-Version von Nintendogs bequemer. Mario Run hingegen war echt nicht die Wucht.
Das Engagement machst du daran fest, weil deine Frau kein Nintendogs bekommen hat?
Das machte ja auch irgendwie keinen Spaß, überhaupt kein Vergleich zu einem Switch Titel. Da zock ich lieber was vernünftiges auf der Lite unterwegs anstatt so einen Abklatsch.
Gute Nachrichten für die Zukunft
Das liegt aber auch ein gutes Stück an der nicht gerade hervorragenden Qualität dieses Spiels. Ich kenne eigentlich überhaupt keine "Spiele-App", die wirklich den Titel "Computerspiel" verdienen würde. Allerdings kenne ich auch nur den mit Minispielen zersetzten Google-Play-Store.
Dir ist schon klar, dass es sich hier um Nintendo Mobile Spiele handelt und keine "Computerspiele". Selbst ein Switch oder PS4 Game fällt nicht unter dem Begriff Computerspiel, rate mal warum. Was du meinst gibt es aber auf Smartphones. Nennt sich XCOM: Enemy Within, The Witness oder Baldur's Gate Enhanced Edition, da dass "echte"/nicht first Mobil Spiele sind die aufs Smartphone geportet wurden und es schon vorher auf den "etablierten Plattformen" wie PC gab.
Du kennst Civ 6 fürs Tablet nicht?
Stardew Valley gibt es auch FM2020 auch.
Das, was du als "hervorragende Qualität" bezeichnest, ist aber mobil nicht das, was das große Geld macht (und was Nintendo entsprechend interessieren dürfte). Das sind eher die "Minispiele", die mehr Umsatz machen als nahezu jedes Computerspiel, selbst wenn man da noch die Konsolen-Varianten dazurechnet.
Battle of Polytopia, Retro Bowl, New star soccer, 80 days, banner saga kommen mir so spontan in den Sinn
Mobile zocken nur aufm Handheld. Smartphone wäre nur eine Notlösung oder Gelegenheitsoption. Halt..aber Cash of Clans und so läuft doch gut...
Bei den seltsam umgesetzten Spielen und grad auch dem Monetarisierungsmodel bei Mario Kart brauchen sie sich nicht zu wundern, dass es nicht so gut lief. Aber schön, dass hier wenigstens kein weiterer Mist zu erwarten ist :-).
Ok, gut.
So schlecht fand ich den Mario Kart Ableger nicht. Aber der war Nintendo ja zu teuer in der Entwicklung.
Mario Run war aber echt nicht der Brüller. Da gab es wirklich viel bessere und auch schon etabliertere Endless-Runner.
Für mich kein Verlust
Wenn sie mal ein vernünftiges Spiel rausbringen gerne, aber nicht diese Cash Grabs die es bisher waren.
Warum nicht ein Fire Emblem oder Advance Wars auf dem Tablet (ja ich weiss, es gibt bereits Fire Emblem, ich meine eine richtige Version)? Würde sich doch super auf dem Touch Display machen.
Weil sich dann keiner mehr eine Switch kauft.
Es gibt immer noch genug Spiele die für die Switch besser geeignet sind als jedes Tablet.
Wieso solltest du dir selbst Konkurrenz machen?
Switch Superlite incoming.
Ein bisschen erstaunlich. Nachdem Fire Emblem mobile ja offensichtlich ganz gut gelaufen ist, trotz schon recht offensichtlichem Monetarisierungswahn, haben sich offenbar ermutigt gefühlt, bei Mario Kart Tour alle Geldscheffel-Hemmungen fallen zu lassen, und sind offensichtlich auf die Nase gefallen. Es gibt den mündigen Konsumenten also doch!
Der "Monetarisierungswahn" rührt auch daher, dass der Umsatz seit dem ersten zwar um 2/3 gefallen ist. Es scheint, als wollen sie mit den neuen Monetarisierungsmöglichkeiten die vorhandenen Wahle weiter ausquetschen. Ich spiele es zwar und hab auch hin und wieder mal Geld ausgegeben (1x im Jahr oder so), aber auf den Zug bin ich nie aufgesprungen. Das mit dem Abo ist ja der größte Schwachsinn, bissl QoL und andere Skins für ~11€ im Monat.
Ihr Flagschifftitel Mario Run und Mario Kart World Tour kamen nicht so gut an, und waren auch einfach keine guten Spiele. Dazu die sehr klassische bis fast schon freche Monetarisierung, die werden sich viele nicht gefallen lassen und haben sie wohl schnell wieder deinstalliert. Fire Emblem Heroes läuft zwar gut, aber hat ist der Umsatz seit dem ersten Jahr auch um 2/3 gefallen, das wird seit einigen Monaten mit neuen, teils sehr aggressiven Monetarisierungsmöglichkeiten versucht auszugleichen.
Super Mario Run war solide, der Rest eher nicht.
Na so ein Glück, da bleibt uns ne Menge Schund erspart.
Nintendo gilt zwar als „Bleib-zu-Hause-Aktie“, doch der Gesamtumsatz sank trotz Corona im vergangenen Quartal um 4,88 Prozent. Die Konkurrenz durch Sony und Microsoft macht den Japanern das Leben schwer. In den vergangenen 10 Jahren fiel der Umsatz um 4,17 Prozent pro anno, der Bruttogewinn um 8,53 Prozent, der Nettogewinn um 3,57 Prozent. Der Free Cashflow zumindest konnte 2019 wieder leicht um 12 Prozent steigen, wird aktuell mit umgerechnet 2,6 Mrd. USD beziffert. Die Bilanz des Unternehmens ist stark. Das Current Ratio liegt bei 4,10. Die liquiden Mittel machen 57 Prozent der Buchwerte aus. Für Zukunftsinvestitionen ist Geld vorhanden. Doch dafür muss mehr kommen als das Mario-Franchise. Die neue Konsole Switch konnte in den letzten 3 Jahren Fans zurückholen. Doch gerade technisch hat Nintendo in der letzten Dekade wenig vorangebracht, während die Konkurrenten auf- und überholten.
Der Zielgruppe ist es, denke ich, sowas von egal was die Switch hardwaretechnisch kann ^^ Die Spiele sind wohl das Zauberwort und die Ergonomie der Konsole.
Der Bereich der Konsolen mit anspruchsvoller Hardware ist durch Microsoft, Sony und den PC gut abgedeckt, da gibt es für Nintendo Nichts mehr zu holen. Die Switch ist dafür vom Design her eine sehr gute Konsole.
Daher verkaufte sich der Gamecube so gut, die Wii so schlecht.
Wenn sie besser HW haben wollen müssen sie Apple fragen.
Wobei das Problem beim Cube wohl eher die Spiele waren, dazu zeigte die Jahre vorher auch die PS1 ihre Talente. Der N64 profitierte wohl noch viel vom SNES und dem Wechsel von 2d zu 3d.
Das N64 kam aber nach der PS1 (und war technisch besser), der Gamecube kam nach der PS2 (und war technisch besser).
Das N64 war dennoch zweifellos innovativer, was Technik und Spiele angeht, da stimme ich zu.
Das war die Problembeschreibung. Was ist die Lösung? Jetzt berate uns bitte.
Und was hat das mit der News zu tun?
Ich persönlich brauche Mobile weder von Nintendo oder sonst einem Hersteller. Es wundert mich aber schon, da doch gerade Nintendo mit den ganzen „Hüpf“-Spielen eine Menge Lizenzen hat, die sich für solche Geräte eignen.
Mich hat das nie gereizt.
Vielleicht deuten wir das nur falsch. Vielleicht heißt reduzieren auch, die Games kommen nur noch für Displays bis 3,5 Zoll.