Von Bandai Namco Entertainment wurden heute zwei neue Spiele-Sammlungen mit Namco-Klassikern veröffentlicht. Namco Museum Archives Vol. 1 + Vol. 2 sind ab sofort für PC (auf Steam), Xbox One, Playstation 4 und die Nintendo Switch zum Preis von jeweils 19,99 Euro digital erhältlich und enthalten neben ausgesuchten Klassikern (als NES-Versionen) wie Pac-Man, Galaga oder Dig Dug auch einige Titel, die bisher im Westen nicht veröffentlicht wurden. Dank Komfort-Funktionen wie der Save-Funktion könnt ihr die Spiele jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Knifflige Stellen könnt ihr via Rewind-Funktion sofort nochmals angehen.
Nachfolgend findet ihr die 11 Spiele (inklusive einem Bonus-Titel) gelistet, die in den jeweiligen Volumes enthalten sind.
Namco Museum Archives Volume 1:
Namco Museum Archives Volume 2:
Der direkt nachfolgende, fast dreiminütige Launch-Trailer gibt euch einen kurzen optischen Überblick über die in der Spiele-Sammlung enthaltenen Titel.
Eigentlich nett, aber meistens merkt man ja schnell, wie schlecht die Helden der Jugend gealtert sind. Bei dem Preis hätte ich dann wenigstens alle Spiele in einem Paket erwartet. Aber wird ja bestimmt billiger.
Eigentlich nett, hab ich mir auch gedacht. ;)
Top-News des Tages, danke Maverick!!
Gab es den ersten Teil nicht schon lange für die Switch?
Meinst du vielleicht die "Namco Museum Arcade Pac"- Spielesammlung von 2018 für die Switch, in der auch einige der Spiele enthalten sind? ;-)
Es gibt ein "Namco Museum" von 2017. Spiele ähnlich zu Teil 1. Ist aber wohl nicht dasselbe.
Das "Namco Museum Arcade Pac" hatte ich noch gar nicht gesehen.
Fühlt sich ein wenig nach "Was soll das denn jetzt???" an. Dreimal mehr oder weniger identische Sammlungen.
Die Namco Museum Sammlungen werden seit dem Game Boy Advance alle Jubeljahre für verschiedene Plattformen veröffentlicht. Und wenn ich mir vorstellen kann, diese alten Schinken irgendwo anzuspielen, dann auf einem Handheld, zum Beispiel dem Nintendo DS oder der Switch Lite. Aber der Spassfaktor ist für mich, ebenso wie das spielerische Element, arg begrenzt. Für einen Nostalgieflash ganz ok, aber spielt wirklich jemand auf der Playstation 4 Galaga? Am Besten noch auf einem 55-Zoll 4K Oled... ;-)
Im Circuit-Board-Forum gibt's einen Highscore-Wettbewerb namens Scoremaster, dort wird jeden Monat ein vornehmlich alter Titel gespielt. Da versuche ich jeden Monat einen Score einzuspielen, diesen Monat ist Moon Patrol am Start. Extrinsisch bin ich motivierbar, aber ohne "Wettbewerb" im Hintergrund, neee, keine Chance.
Der Preis für 20 Euro pro Sammlung ist meines Erachtens Veräpplung. Warum packt man die ganzen 8-Bitter nicht auf einen Rohling, macht nen fairen Preis, nen Zehner geht immer, und sieht es als Fan-Service?
Zuletzt habe ich mich bei den Darius Collections ( auch noch bei einer anderen Shmup-Collection, komme gerade nicht auf den Namen) "heftig" gewundert, was da ich da an Kohle über die Ladentheke schieben soll.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Spielt ihr (Käufer) diese Titel wirklich?
Im Trailer habe ich nicht eine Arcade-Version erkannt, sind anscheinend wirklich nur NES-Spiele. Sehr traurig...