GG-Premium-Magazin 5 und 6/2020

Bild von ChrisL
ChrisL 187907 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

17. Juni 2020 - 13:01 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die aktuelle, 120 Seiten starke Doppel-Ausgabe unseres PDF-Magazins samt Editorial des GamersGlobal-Chefredakteurs sowie 30 „Fotos des Monats“ umfasst diesmal die Monate April und Mai.
Final Fantasy 7 Remake ab 54,11 € bei Amazon.de kaufen.

Premium-User von GamersGlobal können sich ab sofort das neue Premium-Magazin herunterladen, bei dem es sich erneut um eine Doppelausgabe handelt. Nutzen könnt ihr dafür entweder diesen Direktlink oder den Link „Premium“, der sich in der Navigation links neben eurem Profilbild befindet und durch den ihr unter anderem zur Übersicht über alle bisher erschienenen Magazine geführt werdet.

Wie gewohnt, bietet euch das Magazin das Editorial des GamersGlobal-Chefredakteurs Jörg Langer sowie dieses Mal 30 „Fotos des Monats“ mit jeweils kurzer Beschreibung. Den Abschluss bildet wie immer das „WortSpiel“, das dieses Mal jedoch nur den gewohnten Rubriknamen trägt.

Nachlesen könnt ihr im aktuellen Premium-PDF die Artikel, die wir im April und Mai 2020 veröffentlicht haben. Folglich erwarten euch auf den insgesamt 120 Seiten zahlreiche Inhalte wie zum Beispiel die Tests zu Gears Tactics, Final Fantasy 7 Remake, Trials of Mana, Xenoblade Chronicles - Definitive Edition, Song of Horror, The Shattering, Stellaris 2020, Fort Triumph oder auch Maneater. Bei den Previews hingegen könnt ihr euch die Artikel zu F1 2020, Beyond a Steel Sky, Crusader Kings 3, Crucible und Rock of Ages 3 - Make & Break durchlesen.

Neben dem Interview mit dem Chef von Revolution Software (Beyond a Steel Sky), umfasst das jüngste PDF natürlich auch alle Kolumnen der vergangenen zwei Monate. Im Detail handelt es sich um einen Meinungsbeitrag von Dennis Hilla, zwei „Fränkel spielt verrückt“-Ausgaben sowie ebenfalls zwei Folgen der „Hengst-Chroniken“.

Das monatlich erscheinende GamersGlobal-Magazin ist nur einer von mehreren Premium-Vorteilen. Zu den weiteren über 20 Vorteilen eines Premium-Abonnements gehören unter anderem Werbefreiheit, die Stunde der Kritiker, die Jörgspielt-Rubrik, der Wochenschluss-Cast oder auch Audio-Feeds für die Reviews und Previews. Alle Abo-Inhalte sowie die Preise der verschiedenen Abos findet ihr zusammengefasst in dieser Übersicht.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2262 - 17. Juni 2020 - 13:06 #

Klasse! Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.
Werde ich mir heute Abend direkt anschauen.

Dennis Hilla Redakteur - 110630 - 17. Juni 2020 - 13:26 #

Perfekt gewähltes Wortspiel.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14187 - 17. Juni 2020 - 13:45 #

Volle Zustimmung.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35717 - 18. Juni 2020 - 8:17 #

Alles richtig gesagt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60052 - 20. Juni 2020 - 11:32 #

Ja, super!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25620 - 20. Juni 2020 - 13:14 #

Aber sowas von!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 17. Juni 2020 - 13:29 #

Sehr interessantes Vorwort und wirklich viel Nebenkriegsschauplätze in einer Zeit, in der ihr euch eigentlich auf eure Arbeit konzentrieren müsstet. Ich bin immer noch erstaunt, dass euch der bisherige Vermieter einfach so aus den Räumen kündigt, ohne vorher mit euch zu sprechen. Aber ich hoffe, euer neues Domizil erweist sich als gute Wahl - ich habe persönlich, auch unter Zeitdruck, in diesem Zusammenhang mal eine eher schlechte Entscheidung getroffen.

Altior 14 Komm-Experte - - 1880 - 17. Juni 2020 - 13:29 #

Man fiebert beim Umzug förmlich mit, hoffentlich wird die neue Bleibe fertig!
Alles Gute für die Mannschaft!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57063 - 17. Juni 2020 - 13:31 #

Sind wieder sehr schöne Fotos im Magazin. ;)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38094 - 17. Juni 2020 - 13:40 #

Ui, ein Extra-Langer Editorialtext + so viele Fotos :) Da stellt sich natürlich die Frage: Was ist besser, Buch oder TV-Serie?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24475 - 17. Juni 2020 - 13:42 #

Viel Erfolg beim Umzug. Bei mir steht der inzwischen dreizehnte Umzug seit dem Auszug aus dem Elternhaus an. Das ist immer wieder eine spannende Zeit.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 17. Juni 2020 - 14:31 #

Wieder ein klasse Magazin mit interessanten Einblicken!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142692 - 17. Juni 2020 - 15:03 #

Dem schließe ich mich an!

Claus 30 Pro-Gamer - - 286252 - 17. Juni 2020 - 15:08 #

Same here!

Tolles Intorial, prima Fotos, und der Rest wie immer eine super runde Sache.
Schön, dass es dieses tolle Angebot gibt, ich freu mich da jedesmal wieder drauf, fast wie damals, als man das neue Printheft vom Kiosk holte.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Juni 2020 - 16:24 #

"Intorial" ... und wieder was gelernt. Dangö :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 286252 - 17. Juni 2020 - 19:10 #

Ach Claus, was schreibst du manchmal nur für seltsame Sachen.

Editorial, Editorial, Editorial,
Editorial, Editorial, Editorial,
Editorial, Editorial, Editorial,
Editorial, Editorial, Editorial,
Editorial, Editorial, Editorial.

E
D
I
T
O
R
I
A
L.

For crying out loud.
Sigh.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Juni 2020 - 19:43 #

Neee, Intorial als Wortschöpfung aus Introduction & Editorial. Das Wort find ich wirklich gut und es gehört ab jetzt zu meinem Wortschatz :D

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 29. Juni 2020 - 8:10 #

Dann lieber Introtorial.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 7296 - 17. Juni 2020 - 15:12 #

Sehr schoene Ausgabe!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 17. Juni 2020 - 15:42 #

Ein schönes Schlusswort im Magazin! Danke dafür!

timeagent 18 Doppel-Voter - - 11585 - 17. Juni 2020 - 16:06 #

Kudos für die Katzenbilder. Ohne würde dem Premiummagazin was fehlen. :)

Scando 24 Trolljäger - P - 53957 - 17. Juni 2020 - 19:29 #

Vielleicht sollten Rita und die Katzen eine GG-Sonderausgabe bekommen ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23331 - 17. Juni 2020 - 20:18 #

Auf jeden Fall. :)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Juni 2020 - 16:37 #

Festplatten ins Wasser legen, um sie unbrauchbar zu machen, ist keine sichere Methode :] Die Dinger sind hermetisch - sobald sie trocken sind, funktionieren sie wieder. Ich hab da zig Methoden mal durchprobiert...

Wenn's schnell gehen soll, empfehle ich einen großen Hammer. Dann einfach an einen Lieblungs-User denken und *ZACK* sind alle Daten weg ^^

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14187 - 17. Juni 2020 - 16:39 #

Auch deswegen habe ich einen 15-Pfünder. Aber auch Pfosten lassen sich formidabel damit in die Erde treiben.

SupArai 21 Motivator - P - 28084 - 17. Juni 2020 - 17:14 #

Muss die Platte bersten, in tausend Einzelteile zersplittern oder reichen ein, zwei normale Hiebe?
Ich habe aktuell auch zwei Überbleibsel, die ich gerne "entdaten" möchte, bin aber unsicher welche Methode die beste ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 17. Juni 2020 - 17:42 #

Könntest sie auch Rene schicken, er soll darauf ne Japandoku schneiden. Das ist due Selbstzerstörungsgarantie!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 17. Juni 2020 - 19:58 #

Kommentarkudos :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 17. Juni 2020 - 20:37 #

+1

:D

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 18. Juni 2020 - 14:45 #

Oha, von mir auch +1! :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 18. Juni 2020 - 17:55 #

Von mir immer drei Mall so viel: +3

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Juni 2020 - 17:47 #

Wir haun da wirklich so doll drauf, dass das ganze Ding zerspratzt und dann kriegen die Magnetscheiben noch ne kurze Extrabehandlung. Hauptsache es geht schnell, denn pro Jahr sammeln sich bei uns 50-100 alte Platten aus alten Kunden-Geräten an. Die einzeln zu löschen, würde viel zu lange dauern.

Ein paar Magnetscheiben haben wir aber sauber ausgebaut und schicke Getränkeuntersetzer draus gemacht. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60052 - 20. Juni 2020 - 11:34 #

Gibt es da nicht so spezielle Shredder für Festplatten? Würde sich bei diesen Mengen doch lohnen, oder nicht (keine Ahnung was das kostet)?
Andererseits macht hämmern vermutlich mehr Spaß...

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 20. Juni 2020 - 17:29 #

Ja, das Shreddern kann man als Dienstleistung für ein paar Euro pro Platte beauftragen. Man bekommt dann sogar ein offizielles Datenvernichtungszertifikat. Das muss ich mal ausprobieren. Vermutlich sinnvoller und schneller, als jede Platte einzeln zu zerdeppern. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14187 - 20. Juni 2020 - 18:05 #

Und wo bleibt der Spaß?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 17. Juni 2020 - 22:05 #

Ich wüsste nicht was auf einer Sicherheits . Spaß - Koordinate besser sein sollte, als ein etwas Thermit samt Zündstäbchen.

Burn, burn, burn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 17. Juni 2020 - 22:21 #

My Bytes know what you did in the da-a-aa-aark.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 17. Juni 2020 - 22:48 #

Ich lass für die Bytes das Licht an,
obwohl´s mir zu hell ist.

Dennis Hilla Redakteur - 110630 - 17. Juni 2020 - 17:16 #

Gut zu wissen, danke. Mit den Platten wurde an sich aber nicht sehr zart ungegangen, die haben schon noch den einen oder anderen Schlag abbekommen und waren teils schon defekt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 17. Juni 2020 - 17:41 #

Wenn wir an Q-Bert denken, hauen wir drei mit einem Schlag durch!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Juni 2020 - 17:49 #

Videobeweis bitte! :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 17. Juni 2020 - 19:58 #

Im Umzugsvideo :-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 24396 - 17. Juni 2020 - 22:54 #

Lagen die auf dem Foto im Klo? Sah kurz so aus.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 17. Juni 2020 - 23:08 #

Den Raum oder die Schüssel. Beim Letzterem kenne ich nur sehr wenige Modelle in der überhaupt eine HDD liegen könnte. Deswegen wird es eher das Waschbecken gewesen sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 17. Juni 2020 - 23:21 #

Ein länglicher Putzeimer war es...

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 18. Juni 2020 - 18:00 #

Kommt drauf an. Die luftgefüllten sind nicht hermetisch dicht, da ein Loch drin ist für Druckausgleich.

Olphas 24 Trolljäger - - 59737 - 17. Juni 2020 - 17:33 #

Viele spannende Fotos! Die Sache mit der Decke ... armer Hagen! (und alle anderen die da rumfönen dürfen)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 17. Juni 2020 - 19:50 #

Ausgerechnet jetzt stehen alle Friseure wieder in ihren Salons.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9363 - 17. Juni 2020 - 20:04 #

Umzug, ein Graus von mir. Zwischen 2009 und 2018 hatte ich aus diversen Gründen (darunter zwei Stadtwechsel) immerhin 6 private und entsprechend auch einige berufliche mitgemacht. Bah..

Schönes Wortspiel, Chris!

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 70671 - 17. Juni 2020 - 22:43 #

Bitte das alte Büro nicht zu gründlich renovieren. Die Deckenreste könnten in ein paar Tausend Jahre als Hieroglyphen durchgehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 17. Juni 2020 - 22:47 #

Mich wundert ja, das darauf noch niemand eingegangen ist. Jörg hat eine PS4 per Akku betrieben?
Wow, was für eine Akku war das denn? Hast Du während der Autofahrt gezockt?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 17. Juni 2020 - 23:06 #

Im meinem Kopf war die Antwort: Autobatterie und Spannungswandler (so hat mein Vater damals für lange Reisen einen kleinen Fernseher und Videoabspieler im Auto installiert).
Nach einer kurzen Websuche sollte dies auch ohne laufenden Motor für ein paar Stunden funktionieren ohne, daß hinterher ein Starterkabel benötigt wird. Aber es gibt auch große Powerbanks im Campingbedarf.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 17. Juni 2020 - 23:22 #

Ich habe mir für Notfälle mal so ein Dino KRAFTPAKET Starthilfegerät gekauft. Mit dem Miniteil kann man wirklich jeden Automotor Starthilfe geben. Sehr praktisch, wenn man eine Tour macht und Übermacht den Tricklecharger nicht anschließen kann und dann mal ein Problem hab.

Ob ich eine Ps4 anschließen kann, für den Laptop reicht es nämlich auch?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 17. Juni 2020 - 23:38 #

Ich muss Dir beim Dino leider je mach Modell widersprechen. Bei mein Diesel brauche ich noch etwas Strom in der Batterie, sonst schafft es das Gerät nicht und nach einem Versuch ist er auch zu leer gelutscht für einen zweiten Anlauf. (12V-600A, 18000mAh) Da leistet mir der Kondensator meist bessere Dienste.

Der Laptop verbraucht allerdings auch nicht rund 165 Watt die Stunde. Da bedarf es eher schweren Gerätes

https://www.amazon.de/Hochleistungsakku-Energiespeicher-Lithium-Ionen-Leichtgewicht-Solarzellen/dp/B07D14MN4Y/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=28OLPRM7BAL2X&dchild=1&keywords=uking+tragbarer+power+station%2C222wh&qid=1592429868&s=diy&sprefix=UKing+Tragbarer+Power+Station%2Cdiy%2C165&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzQzU4M0xVNlhNN0RUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTU2ODg4MkZBSDYyS0RFODFIRSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODYwNzEwMVpOMkYxRjJER1dWRSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 18. Juni 2020 - 0:04 #

Das Teil sieht potent aus.

Bei Dino muss ich Dir Recht geben, zwar konnte ich zweimal Benziner Starthilfe geben, einmal davon einem 6,3 L V12, einen Diesel habe ich allerdings nicht probiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 17. Juni 2020 - 23:29 #

Nennt sich BEAUDENS Tragbarer Akku Generator mit 384Wh (3.2V/120000mAh), schafft 300 Watt Leistung (reine Sinuswelle), was für PS4 Pro plus Display völlig reicht. Gibt auch schon Power Stations, die bis zu 2000 Watt liefern und 1500 Wattstunden speichern.

Das Interessante an dem Beaudens-Dingens ist, dass LiFePO4-Batterien drin sind, die 2.000 komplette Entladungen/Aufladungen schaffen sollen. Normale Lithium-Ionen Akkus schaffen so 800.

Und nein, natürlich habe ich im abgestellten Auto gespielt, während die Damen shoppen waren...

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 18. Juni 2020 - 14:47 #

Eigentlich nur fair. Man wartet im Auto und darf zocken...

Haben die Damen dir wenigstens das Fenster einen Spalt weit aufgelassen? ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 18. Juni 2020 - 15:18 #

LOL, die Blicke der anderen Leute hätten mich auch mal interessiert, wenn da ein erwachsener Mann auf dem Rücksitz sitz und an Konsole zockt :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 18. Juni 2020 - 22:40 #

Die Antwort ist doch klar: Die Herren fragen die Damen, ob sie dies auch dürfen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 19. Juni 2020 - 6:47 #

Sehr gut möglich :-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 19. Juni 2020 - 9:59 #

Ich sehe zukünftige optionale Pakete von Autoherstellern...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 19. Juni 2020 - 10:36 #

Rear Entertainment gibt es ja schon länger als Option, nur mit einer Konsole als Zuspieler habe ich es wirklich noch nicht gesehen. Marktlücke?

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 19. Juni 2020 - 10:50 #

„Endlich Ruhe auf dem Rücksitz“ :)

paschalis 28 Endgamer - - 112540 - 19. Juni 2020 - 11:34 #

"Parken Sie Ihren Mann doch einfach im Auto."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 19. Juni 2020 - 11:50 #

Die Hitzeentwicklung sollte man allerdings einberechnen. Direkt vor einer offenen Parkhausseite geparkt (da war nur so ein ein Metallgitter) und an einem kühl-regnerischen Tag wurde es doch sehr gemütlich im Fond...

Elfant 24 Trolljäger - P - 49243 - 20. Juni 2020 - 0:36 #

Rein theoretisch kannst Du an die meisten eine Konsole anschließen, aber das Problem ist halt die Konsole auch zu betreiben. Die mir bekannten implementierten Spiele sind dann eher meist auf dem Stand von Mobilgames.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 24396 - 17. Juni 2020 - 22:53 #

Auf viele weitere Jahre mit GG nach dem Umzug.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35717 - 18. Juni 2020 - 8:24 #

Tolle Galerie diesmal mit einem schönen Blick hinter die Kulissen der Redaktion. Und soviele Fragen die dabei auftauchen.

- Sind die Lampen im Studio?
- Ist der Stuhl nicht unbequem auf die Dauer?
- Warum sieht Jörg auf dem Foto Heinrich so ähnlich?

...

Dennis Hilla Redakteur - 110630 - 18. Juni 2020 - 15:10 #

"- Ist der Stuhl nicht unbequem auf die Dauer?"

Während dem Sekiro-Stream habe ich mich öfters gefragt, ob das Spiel oder die Sitzgelegenheit mehr Strafe ist...

Ganon 24 Trolljäger - P - 60052 - 20. Juni 2020 - 11:37 #

Was mich zu der Frage bringt, warum ihr diesen Super-Luxus-Gamingstuhl verschenkt, statt ihn zu nutzen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 20. Juni 2020 - 12:27 #

Der ist vorrangig für Renn- und Weltraumspiele geeignet, erlaubt nicht das Ausschneiden im Halbporträt vor Greenscreen und nimmt viel zu viel Platz weg (wir nutzen ja den Videoraum für mehrere Konfigurationen). Aber seit ein paar Tagen hat er eh ein neues Zuhause.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60052 - 20. Juni 2020 - 13:16 #

Ah, verstehe. Ich habe ja seit Anfang des Jahres einen (deutlich simpleren) Gamingstuhl und möchte den echt nicht mehr missen. Dass ich den jetzt im Homeoffice auch nutzen kann, ist eine besonders glückliche Fügung.
Ich hatte zwar davor auch einen gar nicht so günstigen Chefsessel, aber der vertrug sich irgendwie nicht so gut mit meinem Rücken.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 20. Juni 2020 - 21:05 #

Der hat auch ein gutes Zuhause verdient.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57063 - 20. Juni 2020 - 22:35 #

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 18. Juni 2020 - 14:49 #

Das mit dem Kleber an der Decke sieht in der Tat nach einer Strafarbeit aus....
Schönes Magazin wieder einmal. Danke dafür :)

ChrisL Freier Redakteur - P - 187907 - 19. Juni 2020 - 10:08 #

Jörg dürfte weltweit der einzige Redakteur sein, der das "gewisse Spiel" auf dem Rücksitz eines Autos gespielt/getestet hat. :D

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 19. Juni 2020 - 10:36 #

Zum Glück hat er vergessen welches. Ansonsten könnte einem Hersteller auffallen, dass der Rücksitz eines Autos auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums quasi eine öffentliche Vorführung ist...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411231 - 19. Juni 2020 - 10:46 #

Nee, da getönte Scheiben :-) In Wahrheit sind nur ein paar Mal Leute erschrocken, als aus dem längst geparkten Auto hinten einer rauskam, um sich die Beine zu vertreten...

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 19. Juni 2020 - 10:51 #

Hehe, das kann ich mir vorstellen. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91914 - 19. Juni 2020 - 11:12 #

Zum Glück kam da nicht die Mall-Security vorbei :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25620 - 19. Juni 2020 - 22:07 #

Vielen Dank für das perfekte Wort des Monats!
Und das mit dem Umzug wird schon klappen, ich wünsche euch alles Gute und gutes Gelingen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 60052 - 20. Juni 2020 - 11:37 #

Danke für die interessanten Blicke hinter die Kulissen des Umzugs in Wort (Editorial) und Bild.