Heavy Rain: So erhaltet ihr die Demo schon jetzt

PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

5. Februar 2010 - 22:06
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Heavy Rain ab 26,90 € bei Amazon.de kaufen.

Nächsten Donnerstag wird bekanntlich eine Demo zu Heavy Rain veröffentlicht, die zwei Kapitel aus dem Kriminalabenteuer enthält (wir berichteten). Wer es aber nicht mehr so lange aushalten kann, dem bietet sich nun die Möglichkeit, schon jetzt in den Genuss der Anspielversion zu kommen. Nachfolgend die genaue Anleitung:

1. Registrierung für die "4 Tage"-Herausforderung auf der offiziellen Website zum Spiel
2. Mit diesen Daten auf Precinct 52 einloggen
3. Auf der Pinnwand folgende Beweise auswählen:

  • Café C – Diner
  • Origami-Vogel
  • Zigarettenstummel – 1117/B
  • Reifenspuren – 1117/H

Danach erhaltet ihr einen Download-Code, den ihr über euren PSN-Account einlösen könnt. Momentan ist die Seite aber stark überlastet und man benötigt einige Versuche, um die ganze Prozedur abzuschließen.

Anmerkung: Der Versuch, den Download-Code mit einem deutschen PSN-Account einzulösen, ist gescheitert; mit einem österreichischen PSN-Account hat es dagegen problemlos geklappt.

Janno 15 Kenner - 3720 - 5. Februar 2010 - 14:47 #

Ich versuche es schon seit fast zwei Stunden, aber ich komme auf der Seite nie bis zum Ende. Ist wirklich SEHR stark überlastet.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 5. Februar 2010 - 15:53 #

Hmm, durch das Internet sind solche Eastereggs wirklich lahm geworden. Ich mein, jeder den es interessiert wird das auch rausfinden. Wieso geben sie die Adresse nicht einfach so an? Hauptsache Hype?

Janno 15 Kenner - 3720 - 5. Februar 2010 - 16:24 #

Weil die Spurensuche das Spannende an der ganzen Sache ist. Ich persönlich finde diese 4 Tage-Herausforderung sehr gelungen.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 5. Februar 2010 - 17:02 #

Nein, das Ganze ist eine schon länger laufende Aktion, die ich wirklich interessant finde und bisher auch kaum Hype ausgelöst hat. Es ist fast schon ein bißchen schade, dass dieser Teil jetzt so einen Ansturm auslöst. Vielleicht hat Quantic Dream selbst nicht damit gerechnet, dass die Demo so ein riesiges Interesse auslöst.

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2010 - 16:09 #

Ergänzung zu Deiner Anmerkung: Mit einem US-Account funktioniert der Download auch nicht, mit einem Account aus Australien oder dem UK hingegen schon.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 5. Februar 2010 - 17:24 #

Habe die Demo jetzt durchgespielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Grafisch toll, Synchro auch ok, schöne Atmosphäre, aber der spielerische Aspekt fehlt mir in den zwei Kapiteln.

Lyrically (unregistriert) 6. Februar 2010 - 0:05 #

Was erwartest du? Es ist ein "neues" Fahrenheit (; Da Fahrenheit, für mich, eines der besten Spiele der letzten Gen war, verschlinge ich aktuell Heavy Rain auch mit großer Freude... auch wenn das Gameplay noch weniger geworden ist...

jaws 15 Kenner - 3191 - 5. Februar 2010 - 18:18 #

Oh, da bin ich aber mal gespannt. Hoffe, dass die Seite Precinct 52 bald wieder online ist.

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2010 - 21:22 #

Irgendwie funktionieren die Codes nicht, hab hier 2 Stück und die klappen weder in einem meiner 3 EU Accounts (DE/AT/UK) noch im US Store.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 6. Februar 2010 - 0:04 #

Jeder, der auch nur etwas Ahnung von Atmosphäre, guten Spielen o.ä. hat, braucht für dieses Kunstwerk keine Demo.
Und jeder (Fast Foodler), der sie braucht, für den ist dieses "Spiel" eh nichts.

"Grafisch toll, Synchro auch ok, schöne Atmosphäre, aber der spielerische Aspekt fehlt mir in den zwei Kapiteln."

Oh mann, wie ich solche läcehrlichen Kommentare liebe.
1. niemand spielt mit Synchro (das hat eh nichts mit dem Spiel zu tun, ob irgendwelche dt. Typen irgendwas gut aufnehmen).
Spielerischer Aspekt?
Spielst du darauf an, "nur" bestimmte Tasten drücken zu müssen?
Und weiter?
Was muss man in anderen Spielen machen?
Nur aus reiner Interesse: Gefällt dir Mass Effect? Falls ja. Das habe ich jetzt 10 Stunden gespielt, und bisher nichts anderes gemacht, als in immer gleich ablaufenden Kämpfen die linke Maustaste zu drücken.
Wie auch immer: Der Zeitpunkt, an dem auch der anspruchloseste Spieler kapieren wird, worum es in Heavy Rain geht - das erste Mal in der Geschichte der Videospiele eine echte, erwachsene Geschichte zu erzählen, das erste Mal aller Zeiten Emotionen hervorzurufen, das erste Mal aller Zeiten tatsächliche Entscheidungen abzuverlangen... wird in die Geschichte eingehen - was aber wohl noch paar Jährchen dauern wird.

Naja, leider ist David Cage ja laut seinem Blog immer noch nicht zufrieden, daher könnte eine Verschiebung sogar sehr wahrscheinlich werden.

Aber wie bereits geschrieben. Für solche Leute, die die ganze Erfahrung mit ner lächerlichen Demo, mal kurz reingeschoben neben Pizza und Kaffee, zerstören, für die ist dieses Spiel eh nicht geschaffen.
Überhaupt allein schon wieder die tolle Anleitung hier... Wofür es ein super Spiel gab, wird jetzt wieder schön für jeden vorgekaut :lol:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. Februar 2010 - 0:29 #

Lächerlich ist eher dein Verhalten. Einige wertende Kommentare gegenüber meiner Person sind unangebracht. Wäre ich Redakteur, hättest du jetzt eine Verwarnung.

Pestilence (unregistriert) 6. Februar 2010 - 6:13 #

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die haben sich eine Spielekonsole gekauft um zu spielen und nicht um sich durch einen interaktiven Film zu klicken.
Heavy Rain ist kein Kunstwerk, sondern nur ein interaktiver Film, für eine Konsole. Ich bin ehrlich gesagt froh, das solche Spiele zur Minderheit gehören.

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 6. Februar 2010 - 11:44 #

"1. niemand spielt mit Synchro"
Echt? Du spielst also alle Spiele ohne Sprachausgabe? Komplett stumm? Ich glaube nicht. Und es gibt auch genügend Leute die mit deutscher Sprachausgabe gut klarkommen, somit wäre diese Aussage totaler Nonsens.
"Gefällt dir Mass Effect? Falls ja. Das habe ich jetzt 10 Stunden gespielt, und bisher nichts anderes gemacht, als in immer gleich ablaufenden Kämpfen die linke Maustaste zu drücken."
Erscheint bei Mass Effect bei jedem Kampf eine Reihe von Knöpfen die du für den Kampf brauchst? Nein, du kannst selbst entscheiden was du machst. Werfe ich eine Granate und gehe dann hinter dem Müllsack in Deckung, oder setzte ich lieber eine Biotik-Fähigkeit ein und bleib wo ich bin?
"das erste Mal in der Geschichte der Videospiele eine echte, [...]"
Hast du das gesamte Spiel durchgespielt? Hast du überhaupt mehr als ein paar Sequenzen gespielt? Woher weißt du, dass es das DAS ERSTE MAL Emotionen weckt? Hast du jedes andere Spiel gespielt? Passenderweise bringst du gleich ein Gegenargument. Mass Effect verlangt einem wichtige Entscheidungen ab, weckt Emotionen, hat eine erwachsene Story. Alleine der Level, wo man die Kroganer-Fabrik in die Luft sprengt hat alles auf einmal.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 6. Februar 2010 - 17:22 #

Jetzt habt ihr den Fanboy zum weinen gebracht. Schämt euch :(

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 6. Februar 2010 - 21:03 #

Du kannst anderer Meinung seien. Du kannst das Spiel im Gegensatz zu anderen "lieben" und du kannst auch auf die Demo verzichten, wenn es dir beliebt.
Was du allerdings nicht machen solltest, ist die Leute hier direkt anzugreifen.
Beherrsche dich bitte in deinem Ton und verzichte auf die aggressive Haltung gegenüber den anderen Nutzer!
Danke.

bam 15 Kenner - 2757 - 6. Februar 2010 - 0:34 #

Die Demo hab ich nun angespielt.

Was mir optisch auffällt und man schon aus Videos erahnen konnte: Es sieht gut aus, aber keineswegs umwerfend. Texturen sind konsolentypisch schwach im Vergleich zum PC. Störend ist vor allem der Starke "Blur" im Außenabschnitt, das sieht einfach nicht gut aus. Animationen sind weitesgehend richtig gut, aber die Gesichtsanimationen oftmals etwas verfehlt.

Spielerisch ist es wie zu erwarten eine Aneinanderreihung von Tastenkombinationen bzw. Abfolgen von Bewegungen: Das ist auch weiter nicht schlimm, denn Heavy Rain ist wohl dem Adventure-Genre am nächsten, in welchem die Interaktion sich sonst auf Mausklicks beschränkt.

Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer Zeit locker von der Hand, insbesondere weil man sich als Spieler gewisse "logische" Stickbewegungen merkt und automatisch wiederverwendet.

Zum erzählerischen: Viele "Filmeinstellungen", die Dialoge wirken doch ganz gut, allerdings kann man die Freiheiten bzw. die Auswirkungen der Entscheidungen einfach nicht aus der Demo heraus abschätzen.

Im Allgemeinen ists das was man erwartet hat: Eine Fortsetzung der Ideen aus Fahrenheit für eine neue Konsolengeneration. Lobeshymnen würde ich nun aber nicht singen.

Henry 08 Versteher - 208 - 6. Februar 2010 - 1:05 #

Die Seite war sehr überlastet, aber eben ging es zeitweise ganz gut. Habe meinen Code schon eingelöst und die Demo heruntergeladen. Werde sie gleich mal testen.

jaws 15 Kenner - 3191 - 6. Februar 2010 - 9:49 #

Auf der Heavy Rain Seite heißt es:

"Wenn du zu dieser Seite zurückkehrst, um deine letzte Antwort abzuschicken, musst du deine Registrierungsdaten eingeben – ebenso wie auf einigen der externen Seiten, die einen Teil der Reise bilden."

Auf wievielen Seiten muss man sich denn insgesamt registrieren?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. Februar 2010 - 12:38 #

Nur einmal.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 6. Februar 2010 - 10:26 #

danke für den Beitrag, werde nacher den Code mal einlösen :)

Janno 15 Kenner - 3720 - 6. Februar 2010 - 13:02 #

Also ich hab die Demo gestern auch getestet und bin sehr sehr angetan. An die Steuerung muß man sich erstmal gewöhnen. Ich find aber die gesamte Steuerung (samt QTEs) inzwischen klasse.
Grafik und Atmosphäre wirken schonmal sehr stimmig (wenn man das von einer Demo behaupten kann).
Und nun zur deutschen Synchro. Ich war doch sehr überrascht. Hab mal gleich die erste Szene mit Scott Shelby auf deutsch und englisch gespielt und muß sagen, daß sich diese Szene auf deutsch tatsächlich wesentlich besser angehört. Die zweite Szene werd ich auch noch zweisprachig testen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Februar 2010 - 14:16 #

Also die Demo war sehr aufschlussreich . Für die die Demo noch nicht gespielt haben oder kurz davor sind hier ein kleiner überblick:

1. Das Tutorial: hier werdet ihr mit der Steuerung vertraut gemacht. Wobei ich sagen muss, das die Steuerung der eigenen Figur anfangs sehr umständlich und teilweise nervig ist.

2. Das Hotel: Hier seht ihr erstens wie gespräche ablaufen und zweitens wie ein Kampf aussehen könnte.

3. Der Tatort: Hier wird ebenfalls wieder ein gespräch auf euch warten und ihr werdet sehen wie ihr ein Tatort mit eurer untersucht.

Ich hoffe das dies nicht unter Spoiler gezählt werden kann, da ich nur die Grund struktur der demo erklären wollte.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. Februar 2010 - 14:36 #

Ich weiß nicht, was sie sich bei der Steuerung der Spielfigur gedacht haben: Gehen mir R2 und Richtungsvorgabe mit der linken Analogstick? Warum nicht einfach "gehen" mit dem linken Analogstick?

bam 15 Kenner - 2757 - 6. Februar 2010 - 15:53 #

Der Analogstick ohne R2 bewegt die Spielfigur ja auf der Stelle und lässt die Kamera ein wenig in die jeweilige Richtung schwanken. Ist zwar unkonventionell aber funktioniert doch auch so problemlos.

meronpan (unregistriert) 6. Februar 2010 - 16:57 #

Ich hab nen Democode, kann den aber weder mit einem DE, US oder JP-Account einlösen. Jemand ne Idee?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. Februar 2010 - 17:07 #

Geht nur mit einem EU-Account, wobei ich ja schon geschrieben habe, dass ein DE-Account wohl nicht geht. Probier es mit einem AT-Account.

Anonymous (unregistriert) 6. Februar 2010 - 19:00 #

hab mit einem at account gemacht und es funktioniert alles.

ich finde in der demo wird nicht sehr viel wichtiges gespoilert
da spoilert der trailer der am ende kommt viel mehr.

gibt mehrere schwierigkeitsstufen standart ist Schwer

weis nicht ob es in der Vollversion auch noch so sein wird aber in der demo sind viele sprachversionen drauf (deutsch, englisch, niederländisch, russisch usw.)

die kämpfe sind schön actionreich obwohl man "nur" quickes drück stört aber überhaupt nicht

allein das fbi gadget zum tatort untersuchen ist nen kaufgrund (etwas übertrieben)

an die steurung kann man sich ziemlich gut gewöhnen
ich fand nur eins manchmal blöd denn es gibt situationen bei denen man bis zu sechs tasten gleichzeitig gedrückt halten muss (zB. ers viereck dann kommt dreieck, l1, r1 usw...) da musste ich einmal sogar die r1 taste mit dem mund drücken weil ich mit keinem finger mehr dran kam...

jeder der krimis und thriller mag muss sich das ding einfach wegen der story schon kaufen

ich kaufs auf jeden fall und bis ichs in den händen halten kann wird die demo gezockt...

Janno 15 Kenner - 3720 - 6. Februar 2010 - 22:37 #

Nein, man muß gewiss keine 6 Tasten auf einmal drücken. Du musst sie nur solange drücken, wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind. In der Demo sind es immer max. 2-3 Knöpfe.
Da du sicherlich auf die Kletterszene anspielst, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es hier immer maximal drei Knöpfe sind :)

jaws 15 Kenner - 3191 - 7. Februar 2010 - 2:12 #

Und mich hatte es schon abgeschreckt als er erwähnte, man müsste 6 Tasten auf einmal drücken. Damit wäre das Spiel für mich schon fast raus gewesen. Aber morgen Nachmittag werde ich mir mal selbst einen Eindruck verschaffen. Bin schon gespannt.

jaws 15 Kenner - 3191 - 6. Februar 2010 - 21:48 #

Wie groß ist denn die Demo ungefähr?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. Februar 2010 - 21:58 #

1,7 GB.

Anonymous (unregistriert) 7. Februar 2010 - 3:59 #

ja hab ich auch ers beim zweiten mal durchspielen gemerkt wollte wohl eine doppel challange.....

zigmaen (unregistriert) 7. Februar 2010 - 15:07 #

die demo ist sooooo verdammt gut. ich hab seit blade runner nichts SO atmosphärisches gespielt. boah. vorher hab ich mich "nur" drauf gefreut, jetzt bin ich richtig heiss!

das ist das memento der videospiele =)

Mitarbeit