The Last of Us 2: Barrierefreiheitsfunktionen & Schwierigkeitsgrade vorgestellt

PS4 PS5
Bild von Drapondur
Drapondur 161773 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,A10,J11
Dieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

16. Juni 2020 - 18:17 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat heute eine umfangreiche Beschreibung der Barrierefreiheitsfunktionen für The Last of Us - Part 2 (im Test+) veröffentlicht. So bauen diese Funktionen auf das System auf, das Naughty Dog bereits für Uncharted 4 - A Thief's End entwickelt hatte. Über 60 verschiedene Einstellungen können vorgenommen werden, so dass es möglich ist den Titel zu spielen, auch wenn ihr, zum Beispiel in eurer Feinmotorik und Hörvermögen, eingeschränkt seid.

Viele der Funktionen sind dabei so konzeptioniert, dass sie direkt ineinandergreifen. Drei Barrierefreiheit-Voreinstellungen sind bereits implementiert, in denen sämtliche empfohlenen Einstellungen für barrierefreies Sehen, barrierefreies Hören sowie barrierefreie Motorik vorkonfiguriert sind. Natürlich können diese noch weiter verfeinert und euren Bedürfnissen nach angepasst werden.

Unterteilt ist das System in:

  • Alternative Steuerung - Die Steuerung kann vollständig angepasst werden.
  • Vergrößerung und visuelle Hilfen - Größe, Farbe und Kontrast des HUD kann präzise angepasst werden, auch eine Bildschirmlupe ist vorhanden.
  • Spielübelkeit - Optionen, mit denen ihr die Kamera-Erschütterung, die Bewegungsunschärfe, die Kameraverfolgungsdistanz und das Sichtfeld anpassen könnt.
  • Navigation und Überquerungen - Diverse Navigationshilfen, wie zum Beispiel ein verbesserter Lauschmodus für die Suche nach Gegnern oder das Überspringen von Rätseln.
  • Sprachausgabe und Audiohinweise - Visuell angezeigte Informationen können durch Töne und Controller-Vibration wiedergegeben werden.
  • Kampf-Barrierefreiheit - Vereinfachungen bezüglich des Schleichens oder eine Zeitlupenfunktion für das Anvisieren von Gegnern.
  • HUD - Informationen, die per Audioausgabe vermittelt werden, können visuell dargestellt werden.
  • Untertitel - Zahlreiche Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel Richtungspfeile für Sprecher, welche sich außerhalb des Bildschirms bewegen.
  • Schwierigkeitsgrad - Fünf Schwierigkeitsgrade von „Sehr leicht“ bis „Survivor“, welche noch individuell angepasst werden können.

Eine detaillierte Auflistung aller Funktionen, inklusive Bildern und Beispiel-Videos, könnt ihr der Pressemitteilung unterhalb dieser News entnehmen.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2020 - 15:54 #

Hab gestern bereits nach der Beantwortung meiner Frage von Jörg bzgl. des Schwierigkeitsgrads vorbestellt, aber spätestens jetzt würde ich es tun. Wenn das vorgestellte System funktioniert, sollte das Vorbildcharakter für andere Hersteller sein. Top!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 16. Juni 2020 - 16:05 #

Sehr löblich, auch wenn das einen immensen Mehraufwand bei der Entwicklung bedeutet. Sollten mehr Studios so handhaben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. Juni 2020 - 16:15 #

Stark, mir fällt spontan kein Spiel ein, was das ähnlich gut macht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Juni 2020 - 16:27 #

So sollte das sein. Nix mit "ist es zu schwer, bist du zu schwach".

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 16. Juni 2020 - 17:16 #

Es war mir gar nicht bewusst, dass etwa neun Prozent aller Männer und 0,8% Prozent aller Frauen eine Rot-Grün-Schwäche/Blindheit haben. Spontan fällt mir niemand in meinem Umfeld ein, der das jemals erwähnt hätte.

Wird man auch die Größe der Untertitel verändern können? Darüber wird ja immer wieder geklagt bei vielen Spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2020 - 17:52 #

"Klein, Mittel, Groß" laut PM.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Juni 2020 - 19:01 #

Das sagt nur auch nichts aus.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 17. Juni 2020 - 7:57 #

Doch, das sagt aus dass man die Größe verändern kann, was ja die Frage war.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Juni 2020 - 6:59 #

Ich kenne tatsächlich ein paar. Fällt immer wieder bei Kartenspielrunden auf, bei denen es auch um Farben geht. Das fällt ihnen teilweise echt schwer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 1. Juli 2020 - 9:29 #

Das kommt mir eher ungewöhnlich vor. Ich kenne mindestens drei Leute in meinem Freundes- und Kollegenkreis mit Rot/Grün-Schwäche. Aber von manchen weiß man es ja auch nicht unbedingt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. Juni 2020 - 17:19 #

Diese News hat ja genau der Richtige geschrieben. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2020 - 17:50 #

Versteh ich nicht. Was meinst Du? *flöt* ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 16. Juni 2020 - 17:34 #

Hmmm...mit all diesen Anpassungen wird das Spiel vielleicht doch spielbar. Auf "Ganz leicht" stellen und auch noch extra Zeit zum Anvisieren der Gegner? Super!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 16. Juni 2020 - 18:10 #

Halte ja eher nicht viel von solchen Spielen auf "sehr leicht", da geht doch die gesamte Stimmung verloren, wenn Survival kein Problem mehr ist. Naja, wer's braucht. Werde es aber auf normal oder schwer angehen. Noch 2 Tage :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 16. Juni 2020 - 18:18 #

Es ist nicht so, dass du auf "sehr leicht" einfach durchmarschierst. Bestimmte Gegner töten dich, wenn du sie nicht richtig bekämpfst, darunter auch die normalen Clicker. Und auch wenn du auf "Sehr leicht" mehr Ressourcen findest, ändert sich nichts an den knappen Maximalwerten. Du kannst also immer noch nicht dich einfach durchballern, du hast nur eine größere Chance, Kämpfe mit mehr oder maximaler Munition zu beginnen, und dich danach wieder einfacher aufzumunitionieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Juni 2020 - 7:01 #

Ist doch das schöne, das man es nicht auf sehr leicht spielen muss, es durch diese Möglichkeit aber auch Spielern zugänglich macht, die nicht die Herausforderung suchen oder vielleicht einfach nicht die Skills haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2020 - 11:47 #

Die werden dann aber auch nie besser. Geht ja nur um Spiele hier, aber grundsätzlich mag ich den Trend nicht, immer alles so weit runterzudummen und leicht zu machen, bis es wirklich alle schaffen. Da werden sich auch viele aus Bequemlichkeit die Spielerfahrung kaputt machen.

Golmo (unregistriert) 17. Juni 2020 - 12:08 #

Na und? Warum fühlst du dich für das Spielerlebnis von anderen verantwortlich?

Wenn dein Kollege, der keinerlei Behinderungen oder sonstige Einschränkungen hat, das Spiel auf Ultra-leicht durchspielt, kannst du ihn ja trotzdem noch auslachen.

Der kleine, leider behinderte Junge/Mädchen kann das Spiel dann aber auch geniessen und darüber kannst du dich wiederum freuen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Juni 2020 - 12:49 #

So würde ich das auch sehen.
edit: Wenn man mal die zynische Trollerei beiseite lässt ...

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2020 - 12:22 #

Ich kann das nicht gut heißen, wenn kleine Jungen/Mädchen so ein gewalttätiges Spiel konsumieren ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 17. Juni 2020 - 15:21 #

mod: Beleidigung gelöscht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 18. Juni 2020 - 7:12 #

Beleidigungen, auch indirekte, sind doof. Bitte nicht mehr machen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 18. Juni 2020 - 8:01 #

Den Ausgangskommentar empfinde ich als beleidigend....

Golmo (unregistriert) 18. Juni 2020 - 9:42 #

Was war daran beleidigend?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 18. Juni 2020 - 10:25 #

Die Ausdrucksweise zum einen. Zum zweiten deine Instrumentalisierung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 18. Juni 2020 - 10:27 #

Immer noch kein Grund zurückzubeleidigen. Bitte räumt das via PN aus dem Weg, nicht hier.
Golmos Formulierung hätte sachlicher sein können, ich empfinde sie aber nicht als beleidigend.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 18. Juni 2020 - 13:16 #

"Immer noch kein Grund zurückzubeleidigen"
Hast recht, kein Problem, sorry.
"Golmos Formulierung hätte sachlicher sein können, ich empfinde sie aber nicht als beleidigend."
Ich schon, aber das müssen wir wirklich nicht hier klären.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Juni 2020 - 12:39 #

Ja, damit machen sich manche vielleicht die Spielerfahrung kaputt, ist aber ja deren Entscheidung. Ich spiele Spiele auch am liebsten auf einem gewissen Level und selten auf leicht. Aber gerade TLoU war eins der Spiele, wo ich das Ende nie gesehen hätte, wenn ich nicht den Schwierigkeitsgrad im ersten Teil hätte anpassen können, sonst wäre ich in der ersten Clicker-Begegung wohl nie weitergekommen und das obwohl ich durchaus Spielerfahrung habe. Und letztlich hat jeder die Wahl und das finde ich gut.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2020 - 13:10 #

Die beste Lösung wäre ein guter adaptiver Schwierigkeitsgrad, der dann leichter wird, wenn man eine Stelle oft wiederholen muss und schwerer, wenn man problemlos durchkommt. Da könnte man am ehesten die Integrität der Spielerfahrung halten, ohne gleich Leute auszuschließen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Juni 2020 - 15:20 #

Das wäre eine Möglichkeit, quasi das Gummiband in Rennspielen :-)

Edit: Aber selbst der müsste optional sein, weil ich als "Hardcore-Spieler" vielleicht gar nicht will, das mir das Spiel hilft.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Juni 2020 - 7:16 #

Es gibt genug Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen für die so ein Spiel dennoch eine Riesenherausforderung bleibt. Vergisst man schnell mal. Auch wenn der Inklusionsgedanke nicht immer das gelbe vom Ei ist: Eine solche Umsetzung geht schon in eine gute Richtung.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 16. Juni 2020 - 18:13 #

OK, nachdem ich Teil 1 abgebrochen habe, wird Teil 2 durch "Kampf-Barrierefreiheit" und dem Schwierigkeitsgrade "Sehr leicht" doch wieder interessant. Wird dadurch auch der ständige Mangel an allem entschärft?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2020 - 18:19 #

Ressourcen: "Passt den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an:
- Menge an Munition und Vorräten, die in der Welt gefunden werden können
- Haltbarkeit von Nahkampfwaffen, die von Gegnern fallengelassen werden
- Erhalt bestimmter Fertigungsrezepte"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 16. Juni 2020 - 18:20 #

Entschärft den "Mangel" aber nur teilweise, siehe meinen Comment von vor 10 Sekunden :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2020 - 18:23 #

Ja, habe ich gesehen. Aber es gibt ja noch die Einstellung für die Kampf-Barrierefreiheit: "Diese Einstellungen sollen die Kämpfe für alle Spieler zugänglich machen. Dementsprechend können sie das Gameplay-Erlebnis erheblich verändern."
Ich vermute mal, dass spätestens diese Einstellung das Spiel erheblich vereinfachen wird. Hoffe ich zumindest. :)

falc410 15 Kenner - 3176 - 16. Juni 2020 - 23:29 #

Ich hab Teil 1 auch mindestens 4 mal abgebrochen weil ich immer beim ersten Gegner gestorben bin und keine Ahnung wie ich den erledigen sollte. Bis jetzt für mich die schwerste Stelle im Spiel und total nervig. Hatte es auf der PS3 probiert auf Normal und Leicht, dann verkauft. Es für die PS4 gekauft, wieder gescheitert, wieder verkauft. Als ich gehört habe, dass der zweite Teil kommt habe ich es mir wieder gekauft für die PS4 und auf Leicht dann beendet. Nach dem ersten Gegner war das Spiel eigentlich gar nicht mehr schwer auf leicht. Ich hatte immer genug Rohstoffe (alles voll), immer volle Muntion (man sollte eh so gut wie nie schiessen ausser wenn einen die Story dazu zwingt) und bin nur ein einziges Mal gestorben als ich einem Boss zu nahe gekommen bin.

Warum die den Anfang so schwer gemacht haben, verstehe ich bis heute nicht. Bin mal gespannt wie der 2. Teil wird.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 17. Juni 2020 - 9:35 #

Du meinst die erste Schleichpassage mit den Clickern? Bei meiner ersten Anspiel-Session habe ich gar nicht gemerkt, dass links überhaupt ein Gang entlang führt, über den ich beim zweiten Versuch Wochen später dann nach und nach die Dinger ausschalten konnte. Bis dahin habe ich es sicher 15-20x versucht, Flaschen als Lockmittel zu nutzen und mich dann mit dem Rest, der nach dem Tod des angelockten Viehs dann anlief, mit der Pistole zu erledigen.

Als ich dann zur nächsten Schleichpassage mit dem kleinen Einkaufszentrum gekommen bin, bin ich wunderbar an das Ende des Areals gekommen, ohne auch nur eins von den Dingern auszuschalten. Kann mich noch an irgendwas von einem Kumpel erinnern, der mir das gerade gezeigt hatte, dass es da hinten bei dem Zaun weiter geht. Schalte ich aber das Vieh da dran aus, kommt gleich der nächste, der um die Ecke patrouilliert und der Rest folgt dann im Prinzip nach diesem. Savepunkt war aber nun direkt vor dem Clicker. Erst diese Woche habe ich mir angeguckt, wie DansGaming das in seinem Stream angestellt hat. Nicht minder problematisch, er nutzte am Ende zum Ausdünnen der Herde Molotovs. Aber der entscheidende Tipp für mich war das Popup, was ich bei meinem Spieldurchgang komplett ignoriert habe: Das provisorische Messer aus Eigenbau kann Clicker wohl lautlos töten.

Ich bin nun, zumindest schon wieder soweit, das mal ausprobieren zu wollen ^^

falc410 15 Kenner - 3176 - 17. Juni 2020 - 12:09 #

Ja genau, die erste Passage in so einem eingestürzten Hochhaus und man wird von den zwei Mädls nach vorne geschickt um die Clicker auszuschalten. Egal was ich probiert habe, es sind immer mehrere gekommen wenn ich versucht habe einen lautlos auszuschalten. Die Pistole kann man komplett vergessen. Der Witz ist, der Rest vom Spiel ist echt super einfach gewesen. Entweder schleicht man gleich an den Clickern vorbei ohne auch nur einen zu töten (das klappt meistens am besten), oder sie stehen einfach so weit auseinander, dass die anderen nicht kommen. Menschliche Gegner sind deutlich gefährlicher und schwieriger, da kommt auch noch eine kurze Sequenz wo man vor Soldaten flüchtet im Regen durch kaputte Gebäude und gegenüber auf der Straße gibt es ein paar Scheinwerfer. Ich glaube das war sogar kurz vor den Clickern. Auch super schwer aber danach waren alle Kämpfe und Schleichpassagen total einfach. Auch gegen Menschen - die haben oft nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld.
Also ich frage mich wie viele Leute, das Spiel an dieser Stelle abgebrochen haben. Total merkwürdiges Balancing.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 16. Juni 2020 - 20:31 #

Sehr vorbildlich, um Personen mit Einschränkungen das Spielen zu vereinfachen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 16. Juni 2020 - 21:17 #

Jetzt würde nur noch fehlen, dass man mit M&T an der Konsole zocken kann. Maximale Nutzerfreundlichkeit :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Juni 2020 - 21:32 #

Sehr vorbildlich. Da sind ja offenbar auch Funktionen dabei, über die sich nichtbehinderte Menschen freuen dürften.
Warum ist eigentlich PS5 getagged? Gibt es da schon offizielle Aussagen?

Golmo (unregistriert) 17. Juni 2020 - 11:30 #

Ja, Sony hat bereits festgelegt das alle Spiele die ab Juli 2020 für PS4 erscheinen ZWINGEND auch auf der PS5 laufen müssen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Juni 2020 - 14:08 #

Ach so ist das gemeint. Mir war nicht bewusst, dass die Tags hier auch verwendet werden, wenn die Konsolen entsprechende Rückwärtskompatibilitäten aufweisen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Juni 2020 - 14:27 #

Mir auch nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 17. Juni 2020 - 15:09 #

Ist, glaube ich, auch nicht so vorgesehen. Dann müssten ja alle X360-Spiele ja auch das XOne-Tag bekommen. Vermutlich wurde das PS5-Tag nur in weiser Voraussicht gesetzt.
Edit: Ich hab das Tag jetzt mal entfernt, da ich auch nichts diesbzgl. gefunden habe.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 17. Juni 2020 - 20:29 #

Galt das Datum nicht für Spiele, die ab dann angekündigt werden? Aber gut, so rum ist es mir auch recht.

Golmo (unregistriert) 17. Juni 2020 - 11:29 #

Fehlt eigentlich nur noch eine Auto-Play Funktion, oder direkt ein vorgespieltes Lets Play auf Blu-ray dabei legen...

EDIT: Ich mein das gar nicht so negativ. Spiele sollten für alle und jeden zugänglich sein auch wenn ich persönlich adaptive Schwierigkeitsgrade mehr mag. Also das Spiel wird leichter je öfter man scheitert usw.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 17. Juni 2020 - 12:42 #

Bin ja der Meinung, das ein Spiel immer eine Herausforderung sein muss. Man auch wirklich das Gefühl bekommt, etwas geleistet zu haben.

Also hoffentlich selbst auf "Sehr leicht" nicht zu einfach. Es sollte da durchaus trotzdem ein paar Stellen geben, wo man auch mal gerne eine halbe Stunde hängen bleibt, wenn man das entsprechende Können nicht vorweist. Man also diverses Können sich aneignet und auch der Spieler zusätzlich lernt aus etablierten und festgefahrenen Denkmustern auszubrechen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Juni 2020 - 13:08 #

Der Meinung bin ich nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. Juni 2020 - 13:44 #

Das ist doch nicht sinnvoll... wenn du eine herausforderung willst gibts dafür nen Schwierigkeitsgrad, wenn nicht dann halt nen Anderen?!

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 17. Juni 2020 - 18:29 #

Bin der Meinung dass deine Meinung ziemlicher Unsinn ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 17. Juni 2020 - 19:27 #

Da habe ich keine Zeit und Geduld für. Ein Spiel muss fluppen! Wer 'ne Herausforderung will, soll den Schwierigkeitsgrad hochdrehen.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2020 - 21:48 #

Da hast du recht, aber das wollen sie anscheinend nicht

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Juni 2020 - 22:23 #

Dass das Thema Barrierefreiheit ist und worum es dabei geht, hast du anscheinend überhaupt nicht verstanden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Juni 2020 - 23:27 #

Das ist (leider) offensichtlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 1. Juli 2020 - 9:26 #

Wer eine Herausforderung will, kann ja einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen. wer "Sehr leicht" wählt, will aber offenbar keine. Das sollte doch eigentlich klar sein.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 18. Juni 2020 - 13:08 #

Schön, wenn man sich das anpassen kann.

Im demnächst erscheinemden Grounded gibt es einen "Arachnophobia Safe Mode". So kann man sich die gruseligen Riesenspinnen je nach Stufe grafisch stark verhamlost anzeigen lassen. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Juni 2020 - 13:36 #

Wird ja immer lächerlicher :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Juni 2020 - 13:42 #

Ich brauche sowas für Grashüpfer!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 18. Juni 2020 - 13:43 #

Hab die Demo selbst gespielt. Das kam direkt nach dem Starten. Für Leute mit Problemen mit Spinnen, ich kenne mindestens zwei, eine interessante Einstellung. Die anderen Insekten sahen allerdings nicht weniger "schrecklich" aus. Ist halt die Frage, ob das Spiel dann wirklich für einen was ist, wenn man da Probleme hat.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Juni 2020 - 14:27 #

Genau, dann ist das Spiel halt nichts für einen. So einfach ist das. "Mimimi, ihr müsst auch auf mich Rücksicht nehmen.", was soll das. Ich fordere doch auch nicht, dass man im LWS Amok laufen kann. Obwohl, vielleicht sollte ich das. :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Juni 2020 - 14:54 #

Vielleicht war ja auch bei den Entwicklern jemand, der nicht so der Fan von Spinnen war und das ganze angestossen hat. Mimimi kommt hier grad eher von dir, über eine Option, eine OPTION!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Juni 2020 - 15:54 #

Wehret den Anfängen! ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 18. Juni 2020 - 14:55 #

Hast du eine Phobie vor Landwirten oder weswegen solltest du dort Amok laufen wollen?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Juni 2020 - 15:52 #

Es ist ein Spiel mit Kettensägen und Mähdreschern, so abwegig ist der Gedanke doch nicht oder :o

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Juni 2020 - 14:39 #

Was heißt grafisch stark verharmlost? Springen dann da nur noch ein paar Quadrate rum? :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 18. Juni 2020 - 15:03 #

Ja, fast. ;) Angefangen von voll ausgestattet mit allen Beinen, Augen und Co. kann man dieses immer mehr reduzieren, bis zu eher comichaft und sehr abstrakt dargestellt (keine Quadrate, eher Bälle).

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/ha92bf/grounded_has_an_arachnophobia_safe_mode/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Juni 2020 - 15:06 #

Witzig. :D Und wie bewegen die sich bei den höheren Stufen dann fort? Schweben die oder kullern die über den Boden? :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 18. Juni 2020 - 15:08 #

Keine Ahnung, in der Demo ist mir noch keine begegnet. Hatte den Regler aber auch im Harcore-Modus mit allem drum und dran eingestellt gehabt. Ha! :D Fand es auch ganz lustig. Aber mal sehen wie sie im Spiel rüberkommen, eventuell muss ich dann doch noch davon gebrauch machen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 18. Juni 2020 - 15:04 #

Es gibt fünf Einstellungen. Je weiter der Regler desto weniger Extremitäten werden dargestellt. In der höchsten Stufen bleiben nur Kopf und Körper übrig, die quasi zwei farblose Bälle mit Augen darstellen. Das sah creepy aus! :)