MoMoCa #351

MoMoCa 15.6.20: Spielfreuden und Umzugsstress
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 42865 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Juni 2020 - 12:07 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis ist weiter dem Soulslike-Zauber verfallen, während Hagen sich analogen Spielen widmete. Dazu verraten die beiden euch, was euch trotz heißer Umzugsphase diese Woche auf GamersGlobal erwartet.

Der Umzug von GamersGlobal ist diese Woche ein allgegenwärtiges Thema, sind doch die letzten Vorbereitungen zu treffen, bevor wir Samstag (mit freundlichen Mithelfern) alles abtransportieren und Salmdorf Lebewohl sagen. Nichtsdestotrotz bereiten wir einige Inhalte für euch in dieser Woche vor. In dieser Folge des MoMoCa reden die beiden außerdem sehr ausführlich über ihre jüngsten Spielerfahrungen, werten die Ergebnisse der Sonntagsfrage zur PS5-Präsentation vergangene Woche aus und beantworten die User-Frage (sic). Alle Themen im Überblick: 

  • 00:45 Hagen spielt Captain Obvious und begrüßt euch gemeinsam mit Dennis
  • 01:08 Dennis hat am Wochenende in Dark Souls - Remastered gut Fortschritt gemacht
  • 06:28 Brett- und Gesellschaftsspiele wie Carnival of Monsters oder Crazy Words waren bei Hagen angesagt
  • 12:00 Vorschau auf die Inhalte der Woche auf GG: Das Letsplays von Sekiro geht weiter und die erste Beratung im 4. Elfenmonat beim Letsplay von Total War - Warhammer 2 findet am 15. Juni 2020 statt. Rüdiger Steidles Preview zu Partisans 1941, das Premium-Magazin mit Eindrücken vom Umzug, die Stunde der Kritiker zu The Last of Us - Part 2 und passend zum anstehenden Release verlosen wir eine Ellie Edition. Europa Universalis IV: Emperor stellt euch Vampiro im Check vor. Am Freitag gibt es schließlich den WoSchCa.
  • 21:48 Die Auswertung der Sonntagsfrage, wie euch die PS5-Präsentation von Sony in der vergangenen Woche gefallen hat
  • 27:20 Die Userfrage von vgamer85 erkundigt sich zum einen nach dem Youtube-Thumbnail unseres Tests von The Last of Us - Part 2 und zum anderen nach unseren Videoabrufen auf der Google-Plattform
  • 31:12 Wir bedanken uns für eure große Unterstützung  bei der Umzugshilfe-Aktion
  • 32:20 Habt eine schöne Woche und bis bald!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 15. Juni 2020 - 12:07 #

Viel Spaß beim Hören!

Edit: Gerade festgestellt, entgegen meines ersten Eindrucks ist in der Ellie Edition doch noch mal mehr drin als in der hierzulande erhältlichen Collector's Edition.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10598 - 15. Juni 2020 - 12:10 #

Ah, sehr gut. Dann ist der Feierabend gerettet!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 15. Juni 2020 - 12:11 #

Auf die SdK freue ich mich. Ansonsten darf Vampy wieder seinem Fetisch frönen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50777 - 15. Juni 2020 - 12:39 #

Oh ja :) Danke für den Teaser auch!

Francis 16 Übertalent - P - 4479 - 15. Juni 2020 - 12:32 #

Und los geht's!

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 15. Juni 2020 - 12:39 #

Ihr dürft euch auch nicht über fehlende Userfragen beschweren, wenn ihr meine ignoriert. ;)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14332 - 15. Juni 2020 - 12:48 #

Userfrage: Was hat Dany angestellt, warum wird er ignoriert? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 15. Juni 2020 - 12:55 #

Userfrage: Wieso gibt es eine Userfrage zu einer nicht besprochenen Userfrage?

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14332 - 15. Juni 2020 - 13:06 #

Die Antwort ist einfach, man sitzt in einem langweiligen Meeting und vertreibt sich die Zeit auf GG :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 15. Juni 2020 - 12:55 #

Du hast sie aber auch gut im vorletzten MoMoCa versteckt und damals zu einer Zeit gepostet, als der letzte MoMoCa schon aufgezeichnet wurde.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 15. Juni 2020 - 13:08 #

Kein Problem, es passte halt gerade so gut. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 15. Juni 2020 - 12:54 #

Gleich mal laden und schön, dass es trotz Umzug einen WoSchCa geben soll.

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 9837 - 15. Juni 2020 - 13:02 #

Auf die SdK freue ich mich besonders. Nach Feierabend aber erstmal dieser Podcast.

Lito 09 Triple-Talent - P - 330 - 15. Juni 2020 - 14:20 #

Userfrage: Wie stehen die chancen das vom Chef noch was zur Switch Version von Xcom 2 kommt?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 15. Juni 2020 - 16:42 #

Userfrage 1 : Holt ihr euch privat eine Xbox Series X oder PS5 oder weder noch?
Userfrage 2: Wie findet ihr die Online-Events statt E3/Gamescom? Ist das die Zukunft?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 15. Juni 2020 - 17:12 #

Sorry, aber dann lasst die SdK sein. Klar spoilert Stunde 1 enorm, aber um die geht es doch in der SdK, nicht darum, erst mal, keine Ahnung 45 bis 60 Minuten oder so, komplett zu skippen. Gerade auf "DAS EREIGNIS" schlechthin würden mich die Reaktionen natürlich am meisten interessieren. Nicht in Bezug auf vergleichsweise inhaltslosen Kram, der ab Seattle passiert. Aber klar, müsst ihr wissen, ist nicht mein Ding.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 15. Juni 2020 - 17:35 #

Wissen wir ja auch. Ich persönlich war nicht binnen einer Stunde bei "DAS EREIGNIS", außerdem würden die Zuseher das Gefühl haben, das Meiste schon aus meinem Testvideo zu kennen. Von der 1. Stunde nach dem Prolog hingegen kennen sie vielleicht 2 Minuten, und das ist auch sehr spannend. Und: Man kann sich die SdK ansehen, ohne ein wichtiges Ereignis zu spoilern, was ein schöner Nebeneffekt ist (in der ersten Stunde Seattle gibt es meines Wissens keine auch nur mittelgroßen Spoiler).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 15. Juni 2020 - 18:31 #

Man kann ja auch vielleicht auch eine Doppelstunde draus machen, das würde zwar den Schnittaufwand erhöhen, aber zumindest mal nicht den Spielaufwand für die beiden. Wie gesagt, ist ja eure Sache. Aber wer das Spiel selbst spielen will, der schaut sich auch dann die SdK nicht an, wenn ihr ihm sagt, dass es storytechnisch nach dem zentralen Ereignis spielt. Noch mal, eure Entscheidung, nicht meine. Aber der wirkliche Anfang wäre für alle imo die spannendere Variante, auch in Bezug darauf, dass Dennis die Reihe ja kennt und erst kürzlich noch mal gespielt hat, und genauso in Bezug auf Hagen, der womöglich ohne Vorkenntnisse rangeht. Der Anfang in Seattle ist meiner Meinung nach schlecht für intensive Reaktionen geeignet. Belanglos ist gewiss übertrieben, aber aus meiner Sicht wäre es falsch, da auf mögliche Spoiler Rücksicht zu nehmen. Mit denen rechnet man in einer SdK doch eh, wäre dann aber enttäuscht, wenn man quasi irgendwas "mittendrin" zu sehen kriegt und guckt sie sich im Zweifel eh erst an, wenn man selbst bereits ein, zwei Stunden im Spiel verbracht hat. Aber noch ein letztes Mal: Eure Entscheidung. Mich würde die echte erste Stunde (oder von mir aus auch die ersten zwei) reizen, nicht aber der erste Abschnitt in Seattle.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 15. Juni 2020 - 18:43 #

Gäbe es eine Chance auf eine Spoiler - Uncut - SdK?

Ich finde es ja interessant, wie sehr darum herum gegangen wird und es macht mich neugierig, was dieses "EREIGNIS" sein soll.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 15. Juni 2020 - 18:44 #

Das würde die SdK imo genauso weniger spannend machen, egal, ob man nun das Ereignis für eine spezielle Schnittfassung entfernt oder man es gleich komplett überspringt, wenn man erst ab Seattle loslegt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 15. Juni 2020 - 18:51 #

Ich wäre dir wirklich zu Dank verpflichtet, wenn du als Autor von GamersGlobal aufhören würdest, einen zukünftigen Inhalt von GamersGlobal schlechtzureden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 15. Juni 2020 - 18:58 #

Du hast absolut Recht, ich mische mich da in etwas ein, das mich schlichtweg nichts angeht. Entschuldige bitte meine Offenheit, ich wollte da wirklich nichts schlechtreden, sondern nur meine Bedenken äußern. Ich bin da manchmal etwas zu direkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 15. Juni 2020 - 19:32 #

Und ich schätze es wirklich, dass du dich so in den Kommentaren beteiligst. Aber in dem Fall hast du halt auch noch "Geheimwissen", dass du als normaler User nicht hättest (mal abgesehen davon, dass ich dir nicht zustimme in diesem Fall). Nichts für ungut!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 16. Juni 2020 - 14:22 #

Userfrage: Warum hat ein gewisser freier Redakteuer mehr EXP als ein gewisser Chefredakteur?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 16. Juni 2020 - 20:44 #

Wir haben noch mal nachgedacht und spielen nun doch (fast) von Anfang an und etwa anderthalb Stunden :-)

Liegt zum Teil an deiner Begründung (emotionales Erlebnis), zum anderen, weil die von uns angedachte Stunde schlicht nicht die Faszination / das Wesen des Spiels so gut rüberbringen bzw. sogar (Open-World-Abschnitt, in den man noch reinschnuppern würde) einen falschen Eindruck erwecken würde.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 15. Juni 2020 - 18:01 #

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Mich hats interessiert, da ich bei meinem Kanal auch ab und zu merke warum Resi 3 Videos nicht so gut geklickt wurden wie Resi 2 Videos..aber wie ihr schon bantwortet habt..YouTube halt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 15. Juni 2020 - 18:44 #

Unterschätze auch nicht, was bei YT einfach über die Zeit reinkommt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 15. Juni 2020 - 18:20 #

So, endlich Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 15. Juni 2020 - 18:29 #

Die Chancen stehen leider gut, dass ich erst nach eurem Umzug zum Lauschen komme :(

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35705 - 15. Juni 2020 - 20:25 #

Hallo Hagen, danke für deinen Einblick in die Brettspiele. Das Spiel Arkham Horror sieht so ähnlich aus wie Eldritch Horror und Villen des Wahnsinns. Beides Spiele, die mich aufgrund des Äußeren begeistern, mangels Teilnehmer und Zeit aber "abstoßen".

Wie wäre es mit einem Testbericht zu Arkham Horror?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 16. Juni 2020 - 6:51 #

Den Brettspielausflug fand ich auch sehr interessant - Dennis aber wohl eher nicht :-)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14332 - 16. Juni 2020 - 17:16 #

Die meisten ergreifen ja schon die Flucht wenn sie die Regeln von Arkham sehen ;) Meins liegt hier auch noch ungespielt rum. Gleiches Problem, zuwenig Zeit, zuwenig Mitspieler :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 16. Juni 2020 - 17:59 #

Ich hatte das Glück, das ich da einen Brettspiel-affinen Freundeskreis habe. Beim ersten Mal hat es bei vielen noch nicht gezündet, aber wenn ich dann später nochmal frage kommen sie dann doch wieder (ich werde ja auch routinierter mit dem Erklären und der Handhabung ganzen Kleinigkeiten).

Eldritch Horror scheint mir dasselbe Spiel auf globalem Level statt in einer Stadt (plus Umland je nach Erweiterung) und soll nochmal schwerer sein. Villen des Grauens will ich mir schon lange mal holen, aber so oft spiele ich so Brocken dann leider auch nicht. Das ist wohl wie Betrayal in the House on the Hill mit mehr Story-Fokus und vorgegebenen Szenarien.

Das Thema potentieller Test behalte ich mal im Hinterkopf, verspreche aber lieber nichts.

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 16. Juni 2020 - 18:06 #

Das mit dem Erklären ist dabei das A&O.
Ich persönlich finde nichts schlimmer, als an dem Abend, wo man doch spielen wollte, dann in Wirklichkeit Regel lernen musste, gemeinsam alles falsch macht (weil das Spiel noch niemand gespielt hat) und sich ggf. über die Regelauslegung streitet.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14332 - 16. Juni 2020 - 18:22 #

Mein brettspielaffiner Teil des Freundeskreis hat sich leider entweder über Deutschlan verstreut oder hat durch Familie viel zu wenig Zeit. Wenn man sich dann mal trifft, spielt man meistens nur noch einfacher/kürzer dauernde Spiel.

Ein Test wäre sicher mal interessant, würde ich auch gut finden.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12331 - 15. Juni 2020 - 20:56 #

Wie, ein GG-Podcast mit Hagen in dem die Wörter Fire, Emblem, Three und Houses nicht vorkommen? Ist da etwa jemand untreu geworden?
Ich habs gestern (bzw. eher heute, war kurz nach Mitternacht) mit den Goldenen Hirschen durchgespielt. Ich konnte mich nie mit dem Pacing der Story anfreunden, durch die erzwungene Monatsstruktur kam sie zuerst nicht richtig in Fahrt, und am Ende musste alles ganz schnell gehen mit viel zu wenig Erklärungen. Ich mach bisschen Pause davon, diese Woche ist ja auch das Steam Game Festival mit einigen Demos. Aber ich will es auf jeden Fall auf Seiten der Schwarzen Adler spielen, vielleicht bekomme ich da mehr Antworten. Die Blauen Löwen interessieren mich irgendwie nicht so, ob ich da nochmal ~65h investieren muss ich noch sehen. Und der DLC wirkt auf mit mit 25€ zu teuer für dass, was er bietet.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 16. Juni 2020 - 6:51 #

Kam doch vor, angeblich steht er doch kurz vor dem Ende ;-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12331 - 16. Juni 2020 - 12:49 #

Jetzt müsste ich nochmal reinhören ob iches nicht verpasst habe, aber ich meinte er erwähnte das im WoSchCa (u.a. mit dem Opern-Sänger im Lied der letzten Mission der Goldenen Hirsche)?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 16. Juni 2020 - 14:26 #

Bei 6:28, wenn Dennis auf Hagen überleitet, wird es kurz thematisiert.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 16. Juni 2020 - 14:59 #

Kein Wort über Persona4 Golden für PC!
Schade.

Wunderheiler 21 Motivator - 28539 - 16. Juni 2020 - 15:51 #

Aktuelle News sind Themen für den WoSchCa.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 16. Juni 2020 - 21:22 #

Hiermit teile ich ihnen mit...
Die Welt ist vor fünf Tagen untergegangen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 16. Juni 2020 - 21:57 #

Ich frage mich immer, was du wohl nimmst.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 17. Juni 2020 - 8:49 #

Ich habe den Spam ab hier mal gelöscht. Bitte beim Thema bleiben, oder wenigstens irgendeinem Thema.

Amonamarth 14 Komm-Experte - P - 1888 - 16. Juni 2020 - 16:33 #

Normalerweise interessiert mich der ganze Playstation-Kram gar nicht,aber
wenn Ellie tatsächlich Slayers Raining Blood mit der Akustikklampfe im Wald spielen würde,dann könnte ich wohl doch noch schwach werden ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54898 - 16. Juni 2020 - 16:43 #

Hör dir mal die Klavierversion von Tori Amos an.

Amonamarth 14 Komm-Experte - P - 1888 - 16. Juni 2020 - 22:00 #

Sehr geil,kannte ich noch gar nicht.Die Tori ist eh immer klasse.
Das Doppel-Gitarren-Geshredder ist mir aber trotzdem lieber :-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54898 - 16. Juni 2020 - 23:33 #

Jedem das Seine :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - F - 24302 - 18. Juni 2020 - 1:49 #

Dann höre dir mal das Cover von Bodycount an. Das hat echt Stil.

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 18. Juni 2020 - 16:25 #

Alleine weil es Body Count ist. Die haben Style einfach gepachtet.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - F - 24302 - 18. Juni 2020 - 20:39 #

Genau. :) Hoffentlich sind sie bald wieder auf Tour.

SupArai 21 Motivator - - 27739 - 17. Juni 2020 - 9:15 #

Ich dachte das wäre ein Gag, nun suche ich auch mal! Tori Amos höre ich ab und an ganz gerne. Slayer ist mir hingegen schon nach 2-3 Songs zu langweilig und auch zu anstrengend.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54898 - 17. Juni 2020 - 10:54 #

Sie hatte mal ein Cover-Album mit Songs von Männern aufgenommen, die sie (ohne ein Wort zu ändern) aus weiblicher Sicht gesungen hat. Sagt sie. Für mich waren es einfach tolle Versionen. Und ihr Bootleg von Love Song (The Cure) ist phantastisch! Kam leider nie offiziell raus, ist aber auf Youtube zu hören.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 17. Juni 2020 - 11:15 #

Ich finde ihre Versionen der Leonard Cohen Lieder wirklich gut.

SupArai 21 Motivator - - 27739 - 17. Juni 2020 - 11:22 #

Schön, hört sich gut an, da freue ich mich drauf. Werde heute Abend mal schauen, ob das Album bei Prime enthalten ist.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 17. Juni 2020 - 11:31 #

Es heißt Strange Little Girls.

SupArai 21 Motivator - - 27739 - 17. Juni 2020 - 12:26 #

Cool, danke schön.

Sind die Leonard Cohen-Cover auch mit auf der Platte? Wobei ich mir Leonard Cohen-Songs sooo schwer ohne Leonard Cohen vorstellen kann... ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 17. Juni 2020 - 12:44 #

Deshalb sind sie auch nicht auf dieser Platte, aber auf der Tower of Songs. Das ist ein Tribut Album von verschiedenen Künstlern.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54898 - 17. Juni 2020 - 13:17 #

Das war auch eine grandiose Platte, stimmt.

SupArai 21 Motivator - - 27739 - 18. Juni 2020 - 18:08 #

Ich habe mir das Album nun mal über Ebay "besorgt" und bin gespannt. Über Little Earthquakes und Under the Pink bin ich bei Tori Amos überhaupt nicht hinausgekommen, die hat ja noch viel mehr gemacht. Wobei, die beiden älteren Platten gefallen mir so gut, viel mehr brauche ich eher nicht... ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 18. Juni 2020 - 18:14 #

Du kannst dann ja mal berichten. Jedenfalls viel Vergnügen!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 20. Juni 2020 - 22:43 #

So, jetzt bin ich auch endlich soweit ihn mir anzuhören. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 24. Juni 2020 - 14:40 #

Userfrage: Ihr seid jetzt eine Woche in eurem neuen Zuhause (wenn der neue MoMoCa erstellt wird). Vorher ward Ihr ja quasi unter Euch. Wie ist es jetzt mit den "Nachbarn" von der restlichen Etage? Gab es schon Berührungspunkte, sowohl positiver als auch negativer Art?

paschalis 28 Endgamer - - 111293 - 24. Juni 2020 - 14:49 #

Ist in dieser Woche nicht noch Homeoffice angesagt, weil es noch kein Internet im neuen Büro gibt?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 25. Juni 2020 - 6:51 #

So habe ich das auch verstanden.

paschalis 28 Endgamer - - 111293 - 25. Juni 2020 - 7:10 #

Jörg hat meinen Einwand an anderer Stelle zumindest teilweise widerlegt ;-)

https://www.gamersglobal.de/video/gamersglobal-zieht-um-2020-edition#comment-2586176

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 25. Juni 2020 - 7:12 #

Der Kommentar ist mir doch tatsächlich durchgerutscht :-) Danke.

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 964 - 27. Juni 2020 - 20:00 #

Userfrage:
Wenn Spiele für die neuen Konsolen u.a. durch SSD-Festplatten darauf ausgelegt sind keine Ladezeiten mehr zu haben, was glaubt ihr wie dann mit den PC-Portierungen umgegangen wird?
Nicht jeder hat eine SSD Festplatte und dementsprechend muss da doch mehr Aufwand gemacht werden falls es dann überhaupt zu einer Portierung kommt.

Ich hoffe ihr versteht was mein Gedanke dahinter ist ;)

Harry67 19 Megatalent - - 16163 - 28. Juni 2020 - 13:17 #

Nach so vielen Jahren mit sehr dehnbaren Mindestanforderungen fände ich es jetzt nicht so wild wenn für diese sowieso sehr hardwareintensiven Spiele ein modernes System nötig wird. Ich meine was war der letzte große Technologiesprung: T&L und Geforce 1?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6141 - 30. Juni 2020 - 14:11 #

Auf der XBox (sogar mit viel freiem Festplattenplatz), kann es beim Start von Spielen wie Forza Horizon 4 immer wieder zu dem Fehler kommen, dass das Spiel zu lange brauchte, um zu starten.
Dieses Verhalten ist extrem nervig, weil einem ja nicht gesagt wird, was genau das Problem war und was man tun soll, um es zu umgehen.
Stattdessen bleibt nur, den kompletten Startprozess noch einmal loszutreten und zu hoffen, dass der 2 oder 3 Versuch dann durchläuft.
Ob es nicht besser und schneller gewesen wäre, der erste Startprozess hätte einfach weitergemacht?
Vermutlich werden wir uns jetzt alle an dieses absurde Verhalten gewöhnen müssen, wenn die Spiele glauben, dass System ist aktuell zu langsam, weil vielleicht noch ein Update im Hintergrund läuft, oder langsame Ping-Zeiten der lokalen Maschine angelastet werden, oder ...
Schöne neue Welt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 29. Juni 2020 - 9:06 #

Userfrage: Das LP zu Warhammer 2 läuft ja erfreulicherweise äußerst erfolgreich. Worauf führt ihr das zurück, auf das eigentliche Spiel, die Persona des Elfenkönigs, die gebotene Interaktivität oder Summe aller Dinge? Welche Schlussfolgerungen zieht ihr daraus für weitere LPs?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 29. Juni 2020 - 9:17 #

Userfrage: Ist der Greenscreen im neuen Büro fest verbaut oder könnt ihr den auch mal "verschieben" um die Pumahöhle zu lüften?