Rennen und schießen

Spieleveteranen-Podcast #172: Turrican

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 128883 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

15. Juni 2020 - 10:12 — vor 43 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Zur Würdigung des 30. Geburtstags dieses Spieleklassikers haben die Veteranen ganz tief in die Gäste-Trickkiste gegriffen und einige Factor-5-Urgesteine zur ausgiebigen Diskussionsrunde eingeladen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Flüssiges Scrolling, ausgefeilte Steuerung, packende Musik und raffinierte Levels, die zum Entdecken einladen: Turrican ist ein Action-Meilenstein "made in Düsseldorf", dessen 30. Geburtstag wir mit einer Runde Factor-5-Veteranen feiern. Es gibt Anekdoten zur Entstehungsgeschichte, Einblicke in die technischen Tricks und Andeutungen zu einem neuen Projekt. Bevor Turrican eine Stunde lang gewürdigt wird, plaudern wir im Smalltalk-Segment unter anderem über Sonys PS5-Event und Eindrücke von aktuellen Spielen wie The Last of Us 2 oder Command & Conquer Remastered.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Stargäste Chris Hülsbeck, Holger Schmidt, Julian Eggebrecht und Thomas Engel.
Aufnahmedatum: 5.+12.06.2020
Laufzeit: 1:46:03 Stunden

0:00:15  News & Smalltalk
0:00:52  Das heutige Programm.
0:02:03  Sony hat in einem Online-Stream das Gehäuse der PlayStation 5 enthüllt und erste Spiele gezeigt.
0:18:59  Gemischte News: Wild Bill mischt beim Microprose-Comeback mit, enormes Indie-Bundle für einen guten Zweck.
0:21:54  Was haben wir zuletzt gespielt? Command & Conquer Remastered und The Last of Us Part 2.

0:38:47  Das alte Spiel: Turrican
0:39:08  Happy Birthday, Bren McGuire! Zum 30. Geburtstag  von Turrican begrüßen wir Chris Hülsbeck, Holger Schmidt, Julian Eggebrecht und Thomas Engel.
0:46:08  Turrican begann als C64-Projekt von Manfred Trenz, Factor 5 übernahm die Entwicklung der Amiga- und ST-Versionen. Unsere Runde erinnert sich an die Anfänge des Actionspiels.
1:10:59  Die Soundtracks der Amiga-Turricans sind längst Klassiker, was hatte Chris damals inspiriert?
1:27:14  Neue Grafiktricks und spielerische Verbesserungen bei der Fortsetzung Turrican 2. Und was macht hier eigentlich die Sprite-Animation von Hawkeye?
1:34:21  Messetumult 1990 bei der Demodisketten-Verteilung. Können wir im Turrican-Jubiläumsjahr 2020 mit der Ankündigung eines neuen Projekts rechnen?

1:43:38 Abspann (mit "Victory" von Chris Hülsbeck)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 15. Juni 2020 - 10:19 #

Am Wochenende bei der Gartenarbeit gehört. Superinteressante Folge.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 15. Juni 2020 - 10:34 #

Ich, wie üblich, beim Bad putzen. :D Zumindest die erste halbe Stunde.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10837 - 15. Juni 2020 - 12:16 #

Same here, und Scheißhaus, macht bei mir eine dreiviertel Stunde. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63630 - 15. Juni 2020 - 13:13 #

Das habe ich trotz langem Wochenende irgendwie verschwitzt... Aber heute gibt es ja einen MoMoCa, um das nach Feierabend nachzuholen. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110455 - 15. Juni 2020 - 13:15 #

Dein Bad fühlt sich auch schon vernachlässigt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63630 - 15. Juni 2020 - 13:19 #

Das ist es gewöhnt. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 60988 - 15. Juni 2020 - 10:26 #

Schöne Folge. Hab ich auch schon gehört. Man merkt, dass die Jungs sich gern an die Zeiten zurückerinnern. Mir war dabei gar nicht klar, wie sehr Leute wie Heinrich (fast) und Boris da mit drin hingen.

Schade, dass Manfred Trenz keine Interviews mehr gibt. Das war damals für mich als Teenager die erste Entwicklergröße, die mir namentlich bekannt war und wo ich bei neuen Titeln gedacht habe: "Oh, ein neues Spiel von Manfred Trenz? Das ist bestimmt super!" Kaum zu fassen, dass er anscheinend quasi Anfänger war, als er Katakis gemacht hat!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110455 - 15. Juni 2020 - 10:42 #

Den Podcast werde ich morgen bei der Fahrradrunde hören, wenn das Wetter mitspielt.

Aber zu Manfred Trenz, er war für mich damals auch ein Entwicklerheld. Ich kann mich noch an eine Reportage in der ASM erinnern, wo ein Redakteur gegen Manfred in verschiedenen Spielen angetreten ist und natürlich verloren hat. :)

Dennis Hilla Redakteur - 128883 - 15. Juni 2020 - 11:04 #

Viel Glück beim Wetter, ich habe mich mental schon drauf eingestellt, mich jeden Mittag Gassi-bedingt umziehen zu müssen...

Danywilde 24 Trolljäger - - 110455 - 15. Juni 2020 - 11:16 #

Danke, zwischen 8:00 um 9:30 Uhr soll es angeblich trocken sein.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31722 - 15. Juni 2020 - 20:25 #

Ich hoffe, dagegen strampelst du an!?

Danywilde 24 Trolljäger - - 110455 - 18. Juni 2020 - 23:29 #

Klar doch :)

Noch zum Podcast, dann bin ich mal gespannt, was die Factor5 Jungs dann ankündigen werden.

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 15. Juni 2020 - 12:21 #

Das war bestimmt das zweiteilige Manfred-Trenz-Special von Klaus Trafford: "Der Meister und sein Werk" (https://www.kultboy.com/pic/534/) und "Der Meister wird gefordert" (https://www.kultboy.com/pic/535/). :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110455 - 15. Juni 2020 - 12:28 #

Ja, genau das war es. Klasse, danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602812 - 15. Juni 2020 - 18:14 #

Bei mir wars auf dem C64 Andrew Braybrook (danach Sid Meier), wenn es von ihm was Neues gab, war ich sehr interessiert, wie sich der neue Titel spielt. Katakis habe ich seinerzeit aber natürlich auch (durch-)gespielt. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63630 - 15. Juni 2020 - 10:31 #

Gestern schon gehört. War sehr interessant.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58434 - 15. Juni 2020 - 11:13 #

Schon am Wochenende beim FM 2020 spielen gehört. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28449 - 15. Juni 2020 - 11:28 #

Gestern schon gezogen. Hoffentlich komme ich die Tage zum Hören. :)

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 15. Juni 2020 - 11:40 #

Ist für den Mittwoch beim Sport vorgesehen und ich freue mich schon drauf. Angeblich gibt es ja eine Ankündigung für eine Ankündigung :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 15. Juni 2020 - 11:45 #

Stimmt, schon wieder vergessen. Ich hoffe mal, das die Arbeit eines gewissen Musikers bald reelle Anwendung findet.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6200 - 15. Juni 2020 - 11:54 #

Schöne Folge, hat mir gut gefallen und ist auch sehr aufschlussreich.
Manche Punkte halte ich für diskussionswürdig, aber nichts tiefgreifendes -
bzw. ein paar der im Podcast erwähnten technische Einschätzungen haben sich im Laufe der Jahre etwas geändert.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5753 - 15. Juni 2020 - 13:06 #

Ich komme mit dem Hören nicht mehr so richtig nach, seitdem die Schlagzahl erhöht wurde. Aber das wird sich vermutlich legen, wenn / falls ich wieder ins Büro muß *graus*

T_Prime 14 Komm-Experte - P - 2356 - 15. Juni 2020 - 14:13 #

Turrican als Haupt-Thema gefällt mir als Turrican-Fan natürlich mega gut.
Da freue ich mich schon aufs Anhören später. :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 15. Juni 2020 - 17:43 #

Also das Thema Turrican insbesondere in Verbindung mit Chris Hülsbeck finde ich inzwischen doch sehr ausgelutscht. Aber es scheint ja immer noch genug Liebhaber zu geben

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421886 - 15. Juni 2020 - 17:57 #

Chris war ja nur einer von vier Gästen, und von den anderen drei hört man bis auf Julian nur sehr selten was...

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 15. Juni 2020 - 20:20 #

Das stimmt sicherlich Jörg. Chris war vor rund zehn Jahren schon 1-2 im Spieleveteranen Podcast und hat recht viel zu Turrican erzählt. Seltsamerweise hat sich mir bis heute eingeprägt wie ich das in meiner alten Wohnung im Garten gehört habe (ich habe eben nachgeschaut es war glaube ich Folge 20 vom 20.6.2010) und aus irgendeinem Grund wurde mir das Thema Turrican und der besondere Soundtrack für den es meine ich damals einen Kickstarter gab zu breit getreten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Gedächtnis dass ich das bis heute so genau weiß und es mich anscheinend nachhaltig abstoßend auf Turrican Content reagieren lässt.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10837 - 15. Juni 2020 - 18:06 #

Echt? Also ich kann da nie genug davon kriegen und es waren auch ein paar lustige Anekdoten dabei die ich noch nicht kannte. Nönö, das kann man durchaus nochmal lutschen. :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 15. Juni 2020 - 20:12 #

Ich hab das nie gespielt und gefühlt wird das schon recht häufig gefeiert. Auch mit dem sehr viel gelobten Soundtrack kann ich nur sehr wenig anfangen.
Wollte aber niemanden den Spaß an dem Thema verderben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63630 - 15. Juni 2020 - 21:49 #

Ich habe Turrican auch nie gespielt, fand aber die Anekdoten aus den "wilden Zeiten" in diesem Podcast sehr interessant und unterhaltsam. Um welches Spiel es dabei ging, ist im Grunde unwichtig. Aber ich mag halt so "hinter den Kulissen"-Kram. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 60988 - 15. Juni 2020 - 18:20 #

Es geht eigentlich erstaunlich wenig um Turrican selbst. Mehr darum wie die sich alle zusammengefunden haben. Fand ich sehr schön zu hören.

T_Prime 14 Komm-Experte - P - 2356 - 15. Juni 2020 - 19:02 #

Ich find die Besetzung super. Besonders, dass Chris mit dabei ist. :)
Habe die Folge noch nicht gehört, aber ich stelle mir das in Erinnerungen schwelgen mit der Besetzung doch sehr interessant vor. :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 15. Juni 2020 - 20:12 #

Die Frage ist ja eher wann Chris bei der Erwähnung von Turrican nicht dabei ist.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14985 - 15. Juni 2020 - 22:41 #

Ok, du hast Turrican nie gespielt.
Und möglicherweise hast du überhaupt keinen Bezug zur Amiga Zeit.
Das erklärt dann wahrscheinlich warum du damit nichts anfangen kannst.
Jeder der damals am Amiga gespielt hat wird dir ähnliche Geschichten erzählen. Wie z.B. Turrican nur zu starten um die Musik von Chris zu hören.
Es ist nun mal der Spieleveteranen Podcast, besonders Heinrich war in der Zeit besonders aktiv und Factor 5 sind die deutschen Helden (neben vielen anderen) der damaligen Generation.
Welche Themen möchtest du denn hören? Vielleicht kannst du Jörg und Heinrich ein paar Tipps geben.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 16. Juni 2020 - 10:16 #

Mein erster Gedanke bei der News bzw. im Podcatcher war ehrlich gesagt auch "Nicht schon wieder". Mich verbindet auch nichts mit dem Spiel. Aber dann habe ich reingehört und war doch wieder mal positiv überrascht. Es ist einfach schön, den Jungs beim Austauschen von Erinnerungen zuzuhören. Und von Heinrichs Mini-Rolle in der Geschichte hatte ich tatsächlich noch nichts gehört. Oder schon wieder vergessen.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31722 - 16. Juni 2020 - 11:27 #

Du weißt doch, wie das mit den Alten ist. Die erzählen irgendwann auch immer die selben Geschichten.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 16. Juni 2020 - 12:31 #

Unterbrich mich, wenn ich dir das hier schon erzählt habe: ...

v3to 17 Shapeshifter - P - 6200 - 16. Juni 2020 - 13:52 #

Für mich hat sich das Interview schon alleine wg zwei technischer Aussagen geloht (auch wenn eine davon etwas lückenhaft war).

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 15. Juni 2020 - 20:03 #

Geht zum Glück ja mal nicht um einen seiner Kickstarter :-)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 15. Juni 2020 - 20:10 #

Ich glaube das Trauma kommt ein wenig von der gefühlt siebten Promotion für eine Neuauflage des Turrican Soundtracks. Ja ich übertreibe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602812 - 15. Juni 2020 - 18:11 #

Erst mal den aktuellen MoMoCa anhören, den SVP werde ich dann die Tage folgen lassen. :)

Altior 14 Komm-Experte - - 2580 - 15. Juni 2020 - 20:08 #

Ein Highlight des Podcasts, sehr interessant!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23456 - 15. Juni 2020 - 21:02 #

Vielleicht kann Gamersglobal ja ne exklusiv Story abgreifen ;) Wirklich toller Podcast, der viel Background information gebracht hat. Perfekt.
Und wie Turrican war zu schwer? Ich fand es viel zu einfach, da kam vom 2.ten Teil die MS Dos Fassung gerade recht. Die solltest du mal spielen, dann weisst du was schwer ist :)

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10837 - 15. Juni 2020 - 21:59 #

Wer übrigens mal tolle Videos vom damaligen Rainbow-Arts-Team sehen will der sollte sich unbedingt diese geniale Turrican Retro Klub folge anschauen:

https://youtu.be/bXBQXprDgEE

Viel Spaß! :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 15. Juni 2020 - 22:27 #

Ach, der Gregor. Der dürfte auch gerne für die RG schreiben.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14985 - 15. Juni 2020 - 22:33 #

Sehr schöne Folge.
Beim nächsten Mal der Kölner Zweig von Factor 5.
Lutz und Willi haben auch eine Menge zu erzählen.

roxl 17 Shapeshifter - - 6594 - 16. Juni 2020 - 0:21 #

da hört man mal wie gut raumluftbefeuchterdesigner sind. respekt. das design ist mutig, ein blitz in die konformität der zeit. kann man den ms-turm eigentlich legen?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31722 - 16. Juni 2020 - 6:59 #

Tritt die PS5 nicht auch zu diesem Zweck an?

cyco99 14 Komm-Experte - 2063 - 17. Juni 2020 - 18:55 #

Mir hat der Podcast sehr gut gefallen. Speziell Manfred Trenz und Chris Hülsbeck sind auch international bekannt und Factor5 war auch außerhalb von Deutschland für die technischen Innovationen bekannt.
Leider ist Manfred Trenz abgetaucht. Ich hätte lieber etwas von ihm gehört als von Julian Eggebrecht. Der hört sich selbst zu gerne reden.

T_Prime 14 Komm-Experte - P - 2356 - 17. Juni 2020 - 23:09 #

Hab die Folge vorhin endlich anhören können. Hat mir, wie erwartet, sehr gut gefallen. Besonders die letzten Minuten fand ich noch mal besonders spannend. :)

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 18. Juni 2020 - 6:35 #

Gestern auch angehört, trotz des scheinbar "ausgelutschten" Themas eine sehr interessante Runde, mit vielen schönen Informationen. Ich bin dann mal auf die virtuelle Gamescom gespannt, was da angekündigt werden soll.

Mitarbeit