DU-Spezial: Vor 10 Jahren (2010) // Geplante User-Galerie [Update]

PC 360 XOne PS3
Bild von Ganon
Ganon 59281 EXP - 24 Trolljäger,R7,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!

3. Juli 2020 - 11:56 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Mass Effect 2 ab 16,79 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 03.07.2020:

Es ist so weit: Nachdem ausreichend Meldungen eingegangen sind, steht nun das Teilnahmeformular bereit. Es funktioniert wie von den üblichen DU- oder anderen Spezialgalerien gewohnt und ist im Grunde selbsterklärend. Nach der Einleitung habt ihr 1.800 Zeichen für den Haupttext zur Verfügung. Das Feld für Bemerkungen ist optional, hier könnt ihr zum Beispiel Links eintragen, die in den Text eingefügt werden sollen. Alle anderen Textfelder müssen ausgefüllt werden. Euer Screenshot sollte wenn möglich in der Auflösung von 1920x1080 vorliegen und darf nicht größer als 2MB sein. Teilnahmeschluss ist der 12.07.2020 23:59 Uhr. Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt. Hinterlasst dann bitte trotzdem noch eine Anmeldung im Forum, um mir den Überblick zu erleichtern.

Ich möchte mich schon einmal bei allen Usern bedanken, die ihre Teilnahme zugesichert haben und wünsche euch viel Spaß beim Schreiben. Ein besonderer Dank geht an ChrisL für die Erstellung des Formulars und die eifrige Unterstützung mit Rat und Tat.

Ursprüngliche Meldung:

Im Oktober 2019, als GamersGlobal sein 10jähriges Bestehen feierte, gab es neben zahlreichen redaktionellen und weiteren usergenerierten Inhalten auch eine Galerie+ unter dem Motto "Das spielten unsere User im Jahr 2009". Im Forum kam seitdem die Idee auf, daraus eine jährliche Serie zu machen, die beleuchtet, was unsere User jeweils vor 10 Jahren so spielten. Den Anfang macht logischerweise das Jahr 2010.

Die Idee dabei ist, dass die teilnehmenden Userinnen und User das Spiel vorstellen, das sie im Jahr 2010 am liebsten oder längsten gespielt haben. Auch mehrere Titel können vorgestellt werden, dabei sollte aber von einer reinen Aufzählung abgesehen werden. Interessant werden die Texte ja meistens dadurch, dass die Autoren ihre persönliche Geschichte zu den Spielen erzählen. Sollte der Platz in einem Beitrag - geplant ist wieder eine Begrenzung auf 1.800 Zeichen pro Text - einmal nicht ausreichen, sind auch mehrere Beiträge pro Teilnehmer möglich, allerdings beschränkt auf maximal drei.

Falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt, was ihr vor 10 Jahren alles gespielt habt, könnte diese Release-Liste des Jahres 2010 helfen, oder auch die Top Ten des Jahres von GamersGlobal. Auf den vordersten Plätzen befanden sich dort Mass Effect 2, Heavy Rain, Fallout - New Vegas, Super Mario Galaxy 2 und Bioshock 2. Wie im letzten Jahr und den üblichen DU-Galerien sind aber nicht nur Spiele erlaubt, die in dem Jahr erschienen sind, auch ältere, die ihr 2010 erst gespielt habt, dürfen genannt werden. Vielleicht habt ihr diese ja in einem der Forenthreads Was habt ihr zuletzt gezockt?, Was habt ihr zuletzt durchgespielt? oder Eure neuesten Spiele! genannt und könnt darüber eure Erinnerung auffrischen. Zu jedem Beitrag gehört natürlich auch ein Screenshot. Habt ihr keinen selbstgemachten eures Lieblingsspiels parat, könnt ihr auch auf die Galerien in den GG-Steckbriefen zurückgreifen oder ein frei verfügbares Bild ohne Urheberrecht aus dem Internet nutzen.

Habt ihr Interesse teilzunehmen, meldet euch bitte in diesem Forenthread an, gerne bereits mit dem Spiel oder den Spielen, die ihr vorstellen möchtet. Sobald ausreichend Zusagen eingegangen sind, wird ein Teilnahmeformular freigeschaltet und das Datum für den Einsendeschluss bekanntgegeben. Schön wären mindestens 15 Teilnehmer, im letzten Jahr hatten wir 24 Beiträge von 22 Usern.

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 9831 - 16. Juni 2020 - 20:54 #

Schöne Idee. Ich mache gerne mit. Mein Foren-Post ist raus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 16. Juni 2020 - 21:00 #

Bin dabei. :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 16. Juni 2020 - 21:14 #

Hmmm...ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was es damals war. :(

SupArai 21 Motivator - - 26568 - 16. Juni 2020 - 21:38 #

Geht mir genauso... ;-)

crux 16 Übertalent - P - 5249 - 16. Juni 2020 - 21:50 #

In Steam und GOG kann man abrufen, was man wann gekauft hat. Bei mir faengt das beides allerdings erst 2011 an. Von daher weiss ich es bei mir auch nicht so genau, auch wenn ich zwei Spiele im Verdacht habe.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 16. Juni 2020 - 22:10 #

Ich bin Späteinsteiger. Steam listet erst Spiele ab 2014...

euph 27 Spiele-Experte - P - 89523 - 17. Juni 2020 - 7:18 #

Ich werde mal durch die Trophäen/Gamescore-Liste scrollen, da dürfte ich recht gut erkennen, was ich damals gespielt habe.

Edit: Auf der im Herbst gekauften PS3 sind da schon ein paar aussichtsreiche Kanditaden: Nier, Blur, Mafia 2 und Uncharted 2

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8386 - 16. Juni 2020 - 21:21 #

Ich habe auch keine Aufzeichnungen darüber, weiß aber sehr sicher mein meistgespieltes Spiel zu der Zeit: WoW. Ob ich daneben überhaupt irgendwas anderes gespielt habe, ich weiß es echt nicht mehr.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 16. Juni 2020 - 23:08 #

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Mal, mitzumachen :)

AlexCartman 19 Megatalent - - 15290 - 16. Juni 2020 - 23:54 #

Bei mir sicher WoW. Von daher nicht besonders spannend.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 17. Juni 2020 - 6:41 #

Jo. Seit Jahren 2005 lief fast nur WoW bei mir. Änderte sich auch erst so 2011.

LRod 17 Shapeshifter - - 8968 - 17. Juni 2020 - 15:02 #

Das war auch mein Fazit nach dem Scrollen durch die Steam-Bibliothek. Ab 2011 wird die deutlich interessanter.

Die Dawn of War 2-Addons fallen mir sonst spontan noch ein..

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77729 - 17. Juni 2020 - 9:02 #

Ich schaue mal ob ich rauspfriemeln kann was ich damals gespielt habe. Die erste Galerie mochte ich sehr gerne, freue mich daher dass sie eine Fortsetzung bekommt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 17. Juni 2020 - 9:07 #

Ich freue mich, dass die Idee gut ankommt. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 17. Juni 2020 - 14:05 #

War zu erwarten. *g*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 17. Juni 2020 - 14:04 #

Ich werde auch mal durch die alten Titel durchgehen, wird sich bestimmt was Finden zum Verwursten. ;)

Deepstar 15 Kenner - 3477 - 17. Juni 2020 - 16:02 #

Tja... vor 10 Jahren gab es noch "TheLegacy.de", da habe ich damals zu jedem gespielten Spiel ein Kurzreview geschrieben. Da hätte ich das tatsächlich noch alles gewusst, was ich damals gespielt habe... :(.

Scheiß DSGVO!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 17. Juni 2020 - 16:29 #

Oh, das ist schade. Lokal gespeichert hast du die Texte wohl nicht?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23094 - 17. Juni 2020 - 16:33 #

Ich hab mal den Durchgespielt-Thread überflogen und da waren in dem Jahr reichlich Einträge von mir vorhanden. Von Demon's Souls über Yakuza 3 und Heavy Rain bis Assassin's Creed 2. Ich bezweifle, dass mich die Schreibmotivation groß packt, aber mal sehen.

Simonsen 16 Übertalent - P - 5254 - 17. Juni 2020 - 18:33 #

Dank PSN Trophäen lässt sich das Log da ganz gut auswerten (im Kopf ist nix mehr) - PC wurde als Spieleplattform (auch damals schon lange nur noch für Civ4) abgeschafft und die PS3 kam:

- Angeschafft wegen Uncharted, hat sich gelohnt - auch die erste Platin da geholt.
- Beeindruckend waren zudem Heavy Rain und Bioshock
- Sly Triology war auch ganz nett fürs Konsolen-Feeling der Dark Ages
- Trine war super im Couch Koop (die Teile danach persönlich so gar nicht mehr)
- Enttäuscht hat irgendwie RDR, irgendwann nachher in der Welt lost gegangen und danach auch keine Lust mehr auf 3D Rockstars gehabt, bis heute. Ähnliches, zeitgleiches Schicksal für DA-Origins.
- Überraschung war Resonance of Fate, an welches die Erinnerung bis heute noch gefühlte Referenz ist und damit wohl auch völlig überzogen.
- Dann noch dank Sega Mega Drive Collection bestätigt, dass es richtig war damals auf Nintendo zu setzen.
- Abschließend damals noch viel Spaß mit Buzz gehabt, was Sony leider in der Generation auch sterben lassen hat.

Trax 15 Kenner - 3005 - 17. Juni 2020 - 19:50 #

Das könnte ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen ^^°

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5027 - 24. Juni 2020 - 16:01 #

Daß ich ein Spiel im Jahr seiner Erscheinung spiele, ist bei mir 'ne absolute Ausnahme. Was ich 2010 gespielt habe, weiß ich nicht. Und wann ich etwas aus dem Jahr 2010 gespielt habe, auch nur sehr vage.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277942 - 3. Juli 2020 - 23:32 #

Geht mir sehr ähnlich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 4. Juli 2020 - 12:59 #

Dank Tagebuch weiß man so etwas. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9819 - 24. Juni 2020 - 16:04 #

Ich hab Spiele aus dem Jahr gespielt, aber erst später.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 24. Juni 2020 - 16:06 #

Macht nichts, es muss kein Spiel aus dem Jahr gewesen sein.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9819 - 24. Juni 2020 - 20:27 #

Ich hab keine Ahnung was ich in dem Jahr gespielt habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 24. Juni 2020 - 22:16 #

Na gut, da kann man nichts machen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277942 - 24. Juni 2020 - 21:35 #

Ich persönlich würde mich nicht auf die "vor 10 Jahren" Sache fixieren. Halte das für schwierig.
Besser fänder ich eine Galerie zu einem Spiel in einem Jahr x, welches einen viel bedeutet hatte.
Wäre vermutlich ein deutlichst bunterer Blumenstrauß als das Abarbeiten an den eigenen Erinnerungen, was vor 10 Jahre wohl gewesen sein mag, und dazu dann etwas aus den Fingern zu saugen.
Ich mag mich da aber auch täuschen, und was weiß ich Napfnase schon.
:)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 24. Juni 2020 - 21:43 #

Letztes Jahr hat es doch auch geklappt, warum soll es jetzt auf einmal nicht mehr klappen? :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 24. Juni 2020 - 22:15 #

Das wäre eine interessante Idee für eine andere Galerie. Vorschläge dieser Art sind im verlinkten Thread gerne gesehen.
Hier soll es jetzt darum gehen, die Galerie über 2009 vom letzten Jahr fortzusetzen. Solange Interesse besteht gerne jährlich.

Alain 19 Megatalent - P - 13135 - 24. Juni 2020 - 22:13 #

Auf PSN/PS3 Seite ist alles klar was da an Kandidaten in Frage kommen... Aber habe ich damals schon (wieder) etwas auf PC gespielt?

Alain 19 Megatalent - P - 13135 - 24. Juni 2020 - 22:22 #

Oha... PC war noch out, aber die Wii war dauerfrequentiert. Gibt es da irgendwo Zeiten (erstes mal gespielt, etc) auf der Konsole?

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 24. Juni 2020 - 22:35 #

Hm, auf der Wii gab es doch so einen Kalender, wo man jeden Tag sehen konnte, was man wie lange gespielt hat. Aber eben nur tageweise. Ob man da so weit zurückblättern kann, weiß ich nicht. :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175812 - 27. Juni 2020 - 16:24 #

Kommt die Galerie nun zustande? Haben wir Termine? Fragen über Fragen. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 27. Juni 2020 - 17:51 #

Ja, die Galerie wird umgesetzt. Näheres in den nächsten Tagen. :-)

funrox 14 Komm-Experte - P - 2119 - 3. Juli 2020 - 12:10 #

Schade, bin nicht dazu gekommen, ein Spiel rauszusuchen. Da ich jetzt in Urlaub bin, mache ich bei der nächsten Galerie wieder mit.

Freue mich aber schon jetzt auf interessante Beiträge! :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 17446 - 3. Juli 2020 - 12:12 #

Sehr fein, wird dann Zeit einen Screenshot zu machen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59599 - 3. Juli 2020 - 14:25 #

Oh, danke für die Erinnerung. Das sollte ich mir am besten am Wochenende vornehmen, damit ich es nicht vergesse!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175812 - 3. Juli 2020 - 19:34 #

Super, dann kanns ja losgehen. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 10. Juli 2020 - 22:24 #

Done

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 12. Juli 2020 - 14:46 #

Hallo Leute, denkt bitte daran, dass heute Einsendeschluss ist. Es fehlen noch einige Beiträge der angemeldeten User.
Danke euch! :-)