Steam Topseller KW 24/2020: Fabrikbau auf dem Treppchen und zwei Blitzeinsteiger

PC
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31492 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Juni 2020 - 20:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jeden Sonntag veröffentlicht Valve die Top Ten der erfolgreichsten Steam-Spiele der zurückliegenden Woche, sortiert nach dem generierten Umsatz.

In der vergangenen Woche (8. bis 14. Juni 2020) konnte Microsofts Piraten-Koop-Adventure Sea of Thieves den Spitzenplatz verteidigen. Den zweitgrößten Umsatz der Woche konnte das für September 2020 angekündigte Destiny-2-Addon Jenseits des Lichts erzielen und so Satisfactory auf den dritten Rang verweisen. Das Fabrik-Aufbauspiel aus der Ego-Perspektive startete am 8. Juni in den Steam Early Access, nachdem es bereits im März 2019 im Epic Games Store veröffentlicht wurde. 

Einen großen Erfolg feiert das JRPG Persona 4 Golden auf Platz vier. Schließlich ist es erst gestern nach der Ankündigung in der PC Gaming Show veröffentlicht worden. Auch ein weiterer erst gestern erschienener Titel kann den Einzug in die Steam-Wochencharts feiern: Das Hack-and-Slay Torchlight 3 erreicht immerhin noch den zehnten Rang.

Der letzte Neuzugang dieser Woche ist ein weiterer DLC. Europa Universalis 4: Emperor erschien am 9. Juni und bescherte dem Spiel direkt einen neuen Spielerrekord.

Weiterhin in den Steam-Charts vertreten sind Command & Conquer - Remastered Collection (Platz fünf), das Valve Index VR Kit (Rang sechs), Need for Speed - Heat (Platz acht) sowie Playerunknown's Battlegrounds auf Rang neun.

Hier die komplette Top Ten im Überblick:

Platz Spiel Vorwoche
1 Sea of Thieves 1
2 Destiny 2: Jenseits des Lichts -
3 Satisfactory -
4 Persona 4 Golden -
5 Command & Conquer - Remastered Collection 2
6 Valve Index VR Kit 3
7 Europa Universalis 4: Emperor -
8 Need for Speed - Heat 5
9 Playerunknown's Battlegrounds 4
10 Torchlight 3 -

Anmerkung:
Mehrfachnennungen von Spielen resultieren aus verschiedenen Editionen, die auf Steam angeboten werden.

Abschließend möchten wir euch wieder die Titel mit den meisten Wunschlisten-Einträgen vorstellen. Nachfolgend seht ihr die Top Ten der aktuell meist gewünschten Spiele der Steam-User:

Platz Spiel Geplanter Steam-Release
1 Cyberpunk 2077 17.09.2020
2 Dying Light 2 2020
3 The Outer Worlds Oktober 2020 (*)
4 Baldur's Gate 3 2020 (zunächst als EA)
5 Death Stranding 02.06.2020
6 Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 2020
7 Crusader Kings 3 01.09.2020
8 Hollow Knight - Silksong 2020
9 Horizon - Zero Dawn Sommer 2020
10 Kerbal Space Program 2 2020

Erläuterungen:
*: bislang Epic- und Microsoft-exklusiv
**: bislang Epic-exklusiv
EA: Early Access

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 14. Juni 2020 - 20:37 #

Auf Persona 4 Golden haben wohl einige gewartet. :)

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10003 - 14. Juni 2020 - 21:04 #

Bei mir ging es total vorbei. Ich war gestern überrascht als ich das las auf Steam.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 15. Juni 2020 - 9:04 #

Das war auch nicht vorher angekündigt worden. Es wurde am Samstag auf der PC Gaming Show verkündet und gleichzeitig auf Steam veröffentlicht. "Shadow Drop" nennt man das wohl heutzutage.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 14. Juni 2020 - 23:34 #

So sieht das auf jeden Fall aus.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 14. Juni 2020 - 20:56 #

Was ist denn derzeit mit Sea of Thieves los?

Zottel 16 Übertalent - 5519 - 14. Juni 2020 - 21:36 #

Soweit ich das mitbekomme habe, war es vorher gar nicht auf Steam verfügbar.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 14. Juni 2020 - 21:43 #

Gutes Argument :)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12027 - 15. Juni 2020 - 15:21 #

Ich hab dann mal den Fehler gemacht "Satisfactory" zu spielen ... und spiel nix anderes mehr.

Für nen Early Access (ist ja schon nen Jahr bei Epic am Start) läuft das bestens - bis auf einige Pflanzen in Game die "WIP" (Work in Progress) im Titel tragen ist das Superrund. Kein Fehler gefunden, kein Absturz und eine trillion Dinge zutun.

Wer Factorio mag und das gerne in hübsch aus der ICH-Perspektive sehen & bearbeiten will (funktioniert erstaunlich gut!) ... nehmt am besten gleich 2 Wochen Urlaub. ;)

Mitarbeit
Simulation
Lebens-Simulation
19.03.2019 (Epic Games Store Early Access) • 08.06.2020 (Steam Early Access)
Link
8.6
PC