Playstation 5: Diese Spiele zeigte Sony beim "Zukunft des Gaming"-Event

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 48316 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. Juni 2020 - 10:10 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gestern hielt Sony die Präsentation mit dem Titel "Die Zukunft des Gaming" ab. Der japanische Konsolenhersteller enthüllte nicht nur das Design der beiden PS5-Modelle, sondern zeigte vor allem viele Trailer zu Titeln, die auf der Nextgen-Konsole erscheinen werden. Die Bandbreite war groß: Von der Fortsetzung etablierter Sony-Exklusivtitel, über neue IPs und Multiplattform-Titel bis zu Remastern und dem Port von GTA 5 war einiges dabei. Hier findet ihr eine Übersicht mit den News und Trailern der Präsentation auf GamersGlobal:

Unten eingebettet findet ihr die gesamte Präsentation (die Präsentation startet bei Minute 58).

Video:

misc 18 Doppel-Voter - - 9291 - 12. Juni 2020 - 10:36 #

Ich vermisse noch "Jett: The Far Shore" von den SuperBrothers in der Liste.

Olphas 24 Trolljäger - - 59824 - 12. Juni 2020 - 10:57 #

Ich hab mir nach dem Trailer heut gleich noch mal Sword and Sworcery EP installiert! Das war einfach magisch. Ob sie sowas noch mal hinbekommen? :)

misc 18 Doppel-Voter - - 9291 - 12. Juni 2020 - 14:13 #

Sword and Sworcery ist auch eines meiner Lieblingsspiele auf dem iPad.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5425 - 12. Juni 2020 - 10:37 #

Die Zukunft des Genitiv.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90657 - 12. Juni 2020 - 10:38 #

Dem Genitiv seine Zukuft!

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5425 - 12. Juni 2020 - 10:41 #

Ich habe rheinische Kollegen, die sowas in dienstlichen E-Mails schreiben.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90657 - 12. Juni 2020 - 10:44 #

Dabei heißt es doch Mundart und nicht Handart. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11656 - 14. Juni 2020 - 10:37 #

Dat iss falsch und heisst demsing

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5425 - 14. Juni 2020 - 20:31 #

Do säß et.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35727 - 15. Juni 2020 - 7:16 #

Doh Vah Kiin!

Deepstar 15 Kenner - 3605 - 12. Juni 2020 - 11:04 #

Klingt wie nach Bruderschaft von NOD.

Berndor 15 Kenner - P - 3094 - 12. Juni 2020 - 11:40 #

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod. ;-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185965 - 12. Juni 2020 - 16:34 #

Ja gut, ist ein Anglizismus, da könnte ich noch ein Auge zudrücken. ;)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14476 - 12. Juni 2020 - 11:05 #

Man merkt dass es nur noch PC Technik ist, welche halt nur mehr Power bringt. Sind schon viele Spiele für einen Konsolenstart. Das macht das ganze aber auch langweiliger, weil es halt eigentlich nix Neues mehr ist.

Interessant ist Horizon und Sackboy, dafür würd ich sogar eine PS5 kaufen, Soulslike gehen eh immer. Wobei Sackboy und demon Souls so auch auf der Pro laufen können.

Das Design der Version mit Laufwerk ist aber unterirdisch :/

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4119 - 12. Juni 2020 - 11:07 #

Viele davon sind noch nicht datiert, oder erst irgendwann 2021 oder sogar 22.

Wunderheiler 21 Motivator - 28838 - 12. Juni 2020 - 11:26 #

Ich denke einige sogar noch später (GT...)

Berndor 15 Kenner - P - 3094 - 12. Juni 2020 - 11:45 #

Bis jetzt war nur "Spider-Man" definitiv zum Release der PS5 geplant, oder ?

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25790 - 12. Juni 2020 - 12:47 #

... und das war für mich die größte Mogelpackung in der Präsentation... eine Erweiterung zum Remaster von Spider Man. Toller "Launchtitel".

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35727 - 12. Juni 2020 - 18:36 #

Naja, kann ich einerseits nachvollziehen ... andererseits, ein so großes Projekt direkt zum Launch einer neuen Konsole zu bringen, ist heute einfach nicht mehr realistisch. Insofern kann man sich das (als Gamer, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt) schon denken, dass das kein vollwertiger Nachfolger sein kann.
Nichtsdestotrotz, Sony hat es bei der Präsentation verschwiegen, das wäre besser gegangen (einen Tag später dieses Detail zu erwähnen, finde ich aber auch völlig in Ordnung, vorbestellt werden kann die PS5 ja ohnehin noch nicht).

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25790 - 12. Juni 2020 - 20:05 #

Ja, ich hab auch eher was erwartet wie Left Behind oder so, weil wie du sagst, in der kurzen Zeit nicht realistisch... Mich stören aber zwei Punkte daran:

Erstens eine Expansion für den Remaster als Aufmacher für die Präsi zu verwenden find ich mutig. Ich mag auch "durch Verschweigen falschen Eindruck erwecken" nicht. Und grad in dieser Konstellation kann mir keiner erzählen, dass sie da nicht Hype mitnehmen wollten... klar, wir kriegen mit wie es wirklich ist, auch einen Tag später. Aber der "Mainstream"? Der das heut früh erstmal auf Spiegel Online gelesen hat... "neues Spider Man"?

Zweitens - soll ich auf der PS5 den Remaster nochmal kaufen, möglichst zum Vollpreis, um die Expansion dazu zu bekommen? Im Ernst? Ich liebe Spider Man - als Spiel wie als Comic/Film... aber so weit geht meine Liebe dann doch nicht, das find ich dreist.

Weltuntergang ist das alles nicht, halt 1st World Problem. Vielleicht auch ein wenig "beleidigt" weil ein Spider Man meine "Ausrede" gewesen wäre, die PS5 zum Launch zu kaufen. So fehlt mir leider jeder Anreiz.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35727 - 13. Juni 2020 - 2:35 #

Hm, Miles Morales soll doch Stand Alone sein, soweit ich weiß. Das Remaster sollte also nicht notwendig sein.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25790 - 13. Juni 2020 - 4:21 #

Das hat gestern irgendein "wichtiger" per Twitter nachgeschoben, du hast recht, hab ich inzwischen auch gelesen. Ich kannte vorher nur die ebenfalls via IGN/Twitter gemachte Aussage, dass das Game eben eine "Expansion" zum "Remaster" sein soll.

An dem Status als nicht-systemseller ändert das für mich jetzt freilich wenig, auch daran das ichs dreist finde, wie das Standalone-AddOn mehr oder weniger implizit als großer Titel bei dem Reveal gefeatured wurde. Den Abzockerei-Vorwurf muss ich aber zurücknehmen, zumindest bis ich den Preis kenne. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35727 - 13. Juni 2020 - 16:49 #

Wollte Dich ja jetzt auch nicht missionieren oder so :)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14476 - 12. Juni 2020 - 13:00 #

Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Hatte aber noch keine Zeit die ganzen News zu lesen / anzuschauen. Danke für die Info.

Edit: Je mehr ich drüber nachdenke, desto enttäuschender finde ich die Vorstellung. Mal sehen ob dich MS besser anstellt.

revo 16 Übertalent - P - 5230 - 12. Juni 2020 - 22:46 #

Ich finde das Design besser als die bisherigen.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14476 - 13. Juni 2020 - 20:07 #

Die Digital Only gefällt mir auch gut. Aer das Laufwerk sieht aus wie ein Bierbauch oder eine Geschwulst, das haben sie nicht schön gemacht. Dann lieber ein externes Laufwerk, anstatt das schlanke Design so zu verschandeln.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21533 - 12. Juni 2020 - 12:25 #

Fand das Lineup jetzt eher enttäuschend. Spiderman wird sicher gut, Horizon auch aber beides keine Must Plays für mich. Sackboy als Super Mario Verschnitt könnte cool werden. Von den neuen IPs fand ich Kena und Stray ganz nett, der Rest war so gar nicht mein Setting.
Ärgerlich fand ich dass alle Action Spiele in einem Horror / Dark Fantasy / Science Fiction Setting angesiedelt sind. Okay Hitman nicht. Aber ich vermisse sowas wie Gta, watch Dogs, Uncharted von mir aus auch Tomb Raider.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 13. Juni 2020 - 9:18 #

GTA war doch dabei in der Präsentation xD

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21533 - 13. Juni 2020 - 9:29 #

Don't get me started

Noodles 24 Trolljäger - P - 61991 - 13. Juni 2020 - 17:30 #

Das war echt fies, da wird Rockstar Games eingeblendet, man erwartet sonst was und dann ist es nur GTA 5. :D Wenn es wenigstens ein Remake von RDR in der Engine von RDR 2 gäbe, wenn sie schon nix komplett Neues machen wollen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22998 - 12. Juni 2020 - 13:18 #

Sackboy klingt echt witzig.
Bin gespannt ob es die Fans von damals mitnimmt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8131 - 12. Juni 2020 - 15:32 #

Kena ist einer der einzigen Titel, die hier noch keine News bekommen haben. War für mich aber mit der interessanteste aus dem ganzen Haufen. Dennoch für mich nichts dabei, für das sich ein Kauf im ersten Jahr überhaupt lohnen würde :p

Lord Lava 19 Megatalent - 13191 - 12. Juni 2020 - 15:35 #

Hier:

https://www.gamersglobal.de/video/kena-bridge-of-the-spirits-titel-von-animationsstudio-im-trailer

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8131 - 12. Juni 2020 - 15:41 #

Dieses "Video:" vor den Uservideos scheint das Ganze sofort aus meinem Blickfeld verschwinden zu lassen :p

revo 16 Übertalent - P - 5230 - 12. Juni 2020 - 22:48 #

Also ich nehme für mich als positiv mit, dass Sony die Konsole offenbar weiterhin in erster Linie als Spielekonsole sieht und nicht als Media-Zentrale.
Wenn man da an die ursprüngliche Vorstellung der XBox One denkt...

Harry67 19 Megatalent - - 16618 - 13. Juni 2020 - 8:00 #

Was meinst du mit "ursprünglich"? Das Konzept von 2013? Wieviele Jahre wolltest du das denn noch mit dir herumtragen?

Wenn mich was an meiner PS4 nervt, dann dieses Multimedia Halligalli ...

Lacerator 16 Übertalent - 5090 - 13. Juni 2020 - 10:28 #

Das sehe ich auch so, auch wenn ich selbst kein Konsolero bin. Beide sind einfach nur höchst potente Plattformen für große Spiele, so wie es sein soll.

Das straft auch die ganzen Pseudo-Experten lügen, die vorhergesagt haben, dass die aktuellen Konsolen die letzten in der Art seien, wie wir sie kennen.

Für die meisten Spieler gilt halt immer noch die simple Erkenntnis: "Ich will doch nur spielen".

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5425 - 13. Juni 2020 - 11:00 #

Keine Ahnung, habe mir noch nie im Leben eine Produktvorstellung angeschaut. Ich schaue auch kein Shopping-TV, empfange keine Hausierer und besuche keine Tupperware-Partys.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10105 - 13. Juni 2020 - 14:45 #

Naja, aber den einen oder anderen Games- oder Film-Trailer hast du schon gesehen, oder?! Anderes Wort für Produktvorstellung :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23754 - 12. Juni 2020 - 22:56 #

Jetzt habe ich gerade ein Vergleichsbild gesehen und bin überrascht, wie riesig die PS5 ist. Die ist ja die größte Konsole, die es je gab, das ist schon heftig. Hoffe mal, dafür haben sie eine gute Kühlung.