Wie der Publisher JoWood heute verkündete, wird der Diablo-Klon Torchlight am 23. März als Ladenversion im Handel erhältlich sein. Seit fast drei Monaten kann der Titel bereits über Steam und auf der Herstellerseite bezogen werden. Mit 19.99 Euro wird die Ladenversion nicht viel teurer werden als bei Steam.
Albert Seidel, derzeitiger CEO bei JoWood, erhofft sich einen großen Erfolg mit dem Vertrieb von Torchlight:
"JoWooD Entertainment wird sein effektives Vertriebsnetz nutzen um das Spiel bestmöglich im europäischen Handel (exklusive Frankreich und Benelux) zu platzieren. Die enorme Publicity, die der Titel bislang in den Medien erhalten hat und die erstklassige Produktqualität stellen schon jetzt beeindruckende Verkaufszahlen in Aussicht. [...] Wir freuen uns schon jetzt auf einen erfolgreichen Release."
Bei GamersGlobal hat der Titel im offiziellen Test mit 8.0 von 10 Punkten gut abgeschnitten.
Warum sind Frankreich und die Benelux-Staaten ausgenommen? Wundert mich sehr.
Auf jeden Fall sehr fair, dass die Ladenversion nicht deutlich teurer als die DL-Version wird. Und jetzt auch die Chance für Retail-Fans, den besten Diablo-"Klon" der letzten Jahre zu erleben.
cool freu mich drauf xD
Hat das Spiel dann eine deutsche Sprachausgabe?
Freut mich zu hören, wie alles, das dieses Spiel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. :-)
schon über Weihnachten/Neujahr für 2PfennigFünfzig bei Steam zugeschlagen...
ich hab es auch sehr günstig über die feiertage bei steam erstanden.
aber für die leute, die keine digitalkäufe machen wollen eine feine sache.
mich würde es auch interessieren, ob es dann trotzdem englisch ist oder ob jowood für eine deutsche übersetzung gesorgt hat...
Hat mir sehr viel Spass gemacht das Game, hatte es mir auch für 4-5 Dollar gekauft. Hoffentlich kommt da irgendwann zusätzlicher content, denn hat man einmal die "Storyline" durch, wirds schon arg öde mit der Zeit.
Dass die Ladenvariante nicht viel teurer ist als der Download widerspricht aber dem öfter gehörten Argument "Bei Downloadspielen sparen die Publisher DVD, Verpackung und Ladenvertrieb, deswegen will ich es als Download günstiger haben!" Scheint so, als würden die drei Aspekte entweder entweder nicht viel am Preis ausmachen, oder eine Steam-Serverfarm tatsächlich einiges kosten...
Bei Downloadkäufen ist die Gewinnspanne einfach größer..
Das Argument wird zwar immer wieder gebracht, aber an sich müssten dann auch Downloads von Spielen günstiger sein, was sie eigentlich nicht sind (abgesehen bei Sonderangeboten oder besonderen Aktionen). Oftmals sind sie sogar noch teurer als die Ladenversion.
Mich reizt das Spiel aufgrund fehlender Lokalisation rein gar nicht bei Steam - wenn die Ladenversion übersetzt ist, bin ich aber geneigt zuzugreifen.
Es gibt inzwischen sehr gute Mods, die das Spiel komplett eindeutschen. Bis auf die Sprachausgabe, aber das ist nicht viel und die Geschichte ist auch nicht wichtig.
Wie, da gabs wirklich eine Geschichte?!?!^^;)
Das Spiel ist genial und wird sich mal als zusätzliche Ladenversion geholt^^
Gibt es seit Anfang Januar schon in Nordamerika als Retail. Vorteil: Überhaupt kein DRM an Board, auch Steam nicht. Hoffentlich ist das bei dem deutschen Release auch so! :)
Das kein Steam dabei ist wird aber als Nachteil gesehen. :) Gibt beschwerden deswegen.
Ich hoffe mal, dass dann auch bald ein MP modus kommt...
kommt der denn nun?
Nein, einen MP-Modus für das Spiel an sich wird es nicht geben. Der Entwickler ist aber dabei, auf Basis von Torchlight einen Multiplayer-Titel zu entwickeln.
Ziemlich sinnlos für so nen Minispielchen, aber gut.
Inwiefern Minispielchen? Ich kenne viel "kleinere" Spiele, die zum Vollpreis als Retail-Version verkauft werden.
MaDWorld z.B.? Hat auch Spaß gemacht ;)
Ich hab das auch für 8 Euro ungefähr als Steam-Sonderpreis erworben (und kurz darauf war es dann für 4 Euro zu haben). Ich würd sagen, dass Torchlight nicht wirklich 20 Euro wert ist. Dazu haben mich und meine Freundin einfach zuviele Dinge gestört. Ich würd z.B. gern ein neues Spiel mit dem gleichen Charakter (z.B. auf höherer Schwierigkeit) anfangen. Geht aber nicht. Ich fand generell den Schwierigkeitsgrad ein wenig unausgewogen (zuerst zu leicht, dann auf einmal doch sehr schwer), das Game war auch nicht wirklich abwechslungsreich. Und es hatte einen dezenten Item-Overkill. Die guten Ideen (wie das Pet, einfach genial) und der Spielfluß haben dann aber dennoch ein ziemlich spaßiges Game ausgemacht, was meiner Meinung 10-15 Euro wert ist. Für einen Nachfolger könnte man das Alles ja noch verbessern und noch Multiplayer einfügen.
Mich würde die Berechnung interessieren, nach der dies immer noch ein gutes Geschäft sein soll. Jeden den ich kenne und der sich ansatzweise für solch ein Spiel interessiert, hat es sich mittlerweile auf die ein oder andere Weise heruntergeladen - nicht, daß ich an deren Modell zweifle, mich würd's nur echt interessieren.
Ist's eher die Zahl der Noch-Online-Verweigerer, der Jäger und Sammler von Handfestem, Telekomopfer auf dem Land oder gibt's so viele Menschen die hinter dem digitalen Mond leben?
Ich würde sagen, dass viele bei Steam nicht kaufen können oder wollen. Gibt ja auch minderjährige Spieler.
Diejenigen die Steam nicht mögen, konnten/können ja aber auch beim Hersteller direkt ordern.
Ich hasse Jowood : (
Eigentlich kaufe ich keine Downloadspiele. Ich habe gerne die Spiele-Verpackungen in meinem Regal. Umso mehr würde ich mich über eine veröffentlichung von Torchlight als Retail-Version freuen.
Da der Publisher aber JoWood ist, und ich diesem Publisher garantiert kein Geld mehr nachwerfe, greife ich eher zur gekauften Download-Version. Das schnelle Geld kann JoWood mit anderen machen. Von mir sehen sie keinen Cent mehr. ;)