Stray: Adventure auf Samtpfoten im Ankündigungstrailer

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Juni 2020 - 9:29 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen der "Zukunft des Gaming"-Präsentation wurde Stray von Entwickler BlueTwelve  Studios und Publisher Annapurna vorgestellt. Im Zukunfts-Adventure spielt ihr eine Katze mit Rucksack in einer von Robotern bevölkerten Stadt. Die feline Hauptfigur muss ein Mysterium aufklären, um aus der Stadt zu entkommen und den Weg nach Hause zu finden. Inspiration für die engen Gassen der Stadt war die Kowloon Walled City von Hongkong.

Die Katze als Heldin soll laut Entwickler mehr als ein Gimmick sein, vielmehr soll sie zentral für das Gameplay und den Blick auf die Stadt sein, ob nun von den Dächern aus oder aus der Perspektive unter einem Auto. Ähnlich wie die quakende Gans in Untitled Goose Game könnt ihr aber auch einfach die Bewohner mit endlosem Miauen nerven. Stray erscheint 2021 für Playstation 5.

Video:

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 12. Juni 2020 - 9:33 #

Kommt es jetzt für den PC oder nicht?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 12. Juni 2020 - 9:39 #

Im Trailer steht zumindest explizit "konsolenexklusiv". Das würden sie ja eher nicht machen, wenn es wirklich Sony-Exklusiv wäre.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 12. Juni 2020 - 10:26 #

Groß steht das "PlayStation console exclusive", klein darunter: "Console exclusive for a limited time. Also available on PC". Das gleiche stand auch bei Death Loop im Trailer (vielleicht auch bei anderen, habe nicht alle geguckt). Heißt wohl, dass es (vorerst) nicht auf anderen Konsolen als PS5 erscheint. Aber eben auch auf PC.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 12. Juni 2020 - 10:28 #

Ach siehste. Da hab ich gerade nach dem Kommentar oben schnell im Trailer nach hinten geskipped um zu sehen, ob es da nicht schon steht ... und dann das kleingedruckte nicht gelesen :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 12. Juni 2020 - 9:44 #

Ich las erst: Adventure auf Smartphone :-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 12. Juni 2020 - 9:59 #

Die Katze als Held ... gekauft!

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 12. Juni 2020 - 10:01 #

Ach schade, hatte irgendwie nach dem Titel irgendwie eine Art "A Cat's Life" erwartet. Das wäre echt mein Spiel geworden.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 12. Juni 2020 - 10:34 #

Ist es jetzt ein Adventure oder ein Action-Adventure lieber Hagen, weil in der Überschrift und im Text zwei verschiedene Genres stehen. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 12. Juni 2020 - 11:07 #

Der Entwickler hat es in der Pressemeldung Adventure genannt, hab es jetzt vereinheitlicht.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 12. Juni 2020 - 11:50 #

Vielen Dank! :)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 12. Juni 2020 - 20:23 #

Duhuuuu Haaaagen, im Steckbrief steht aber auch Actionadventure drinnen. :/ Ich bin immer noch so unsicher ob es jetzt mit oder ohne Kämpfen ist... Was machen wir jetzt bloß?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 12. Juni 2020 - 20:33 #

Warten bis man mehr über das Spiel weiß? :)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 12. Juni 2020 - 23:35 #

Ok, wird vermutlich nix anderes übrig bleiben. :* ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 12. Juni 2020 - 13:21 #

Schade, dass man nicht zwischen Hund oder Katze wählen kann. :D Das Spiel sieht aber interessant aus. Und seltsam. Mal schauen, ob es da eine Erklärung für die sich menschlich benehmenden Roboter gibt. Die Bettler-Roboter decken sich ja sogar zu, als ob sie Kälte fühlen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 12. Juni 2020 - 16:48 #

Sieht für mich bisher so aus, als wollte sich der Entwickler die Animation menschlicher Gesichter sparen. ;-)
Obdachlose Roboter finde ich ein wenig albern. Aber irgendeine Erklärung wird es in der Story schon geben.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 12. Juni 2020 - 15:49 #

Hat spontan mein Interesse geweckt. Mal abwarten was da an Material noch kommt. Die Optik gefällt mir schonmal, genauso wie das Setting.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 12. Juni 2020 - 18:47 #

Same here.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 12. Juni 2020 - 22:06 #

Katzen sind zwar die besten Tiere der Welt, aber leider ist das so gar nicht mein Genre... Meine Freundin kann ich damit aber bestimmt wieder mal zum Zocken verleiten. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 13. Juni 2020 - 22:19 #

Sehr schöne Idee mit der Protagonistin und eine interessante Optik. Da dürfen die gerne weiter dran basteln und mehr zeigen :)

Mitarbeit
— NameschlammonsterLabrador Nelson
News-Vorschlag: