Zankstelle Vol. 46: Abos und andere Komfübel

Bild von Jürgen
Jürgen 61531 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S8,C3,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

10. Juni 2020 - 16:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gaming-Haushalte sahen in den Achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ja meistens noch recht aufgeräumt aus: zwei bis drei gerammelt volle Disketten-Boxen neben dem C64 und fertig war der Lack. Liebevoll mit Bleistift beschriebene Label zierten die Sicherungskopien in unzähligen Kinderzimmern. Später wurden die Gamer erwachsener und kauften sich vom selbst verdienten Geld einige Spiele samt Original-Verpackungen in schönen großen Boxen. Das sah so lange gut im Regal aus, bis der erste Umzug anstand und der große Wegwerf-Wahn begann. Marie Kondo wäre damals sehr stolz auf uns gewesen. Mit Steam begann dann die Digitalisierung unseres Hobbies. Statt Kilometer um Kilometer Boxen und Cds anzusammeln, lagerten wir die Stapel auf virtuellen und damit staubfreien Regalen. Steam-Blitz-Sales und Bundles mit vielen mittelmäßigen Spielen ließen auch diese Ecken schnell unübersichtlich werden, wenn man (wie der Verfasser dieser Zeilen) nicht aufpasste.

Mit dem rasend schnell voran schreitenden Glasfaser-Ausbau in Deutschland wurden in der nächsten Phase Streaming-Angebote und Abo-Dienste für die Gaming-Freunde interessanter. Und ja, im vorherigen Satz ist ein kleiner Gag versteckt. Nach eher schleppendem Beginn tummeln sich auf diesem Markt mittlerweile einige Anbieter wie Microsoft, Sony, EA und Google. Zeit für die Zankstelle, die Angebote in der Auslage ein wenig genauer zu beschnuppern und einzuordnen. Bei einem gut gepflegten Dienst liegen die Vorteile ja auf der Hand: aktuelle Titel für wenig Geld an- und durchspielen. Und dabei vielleicht auch die ein oder andere kleine Perle entdecken, die man sonst nie ausprobiert hätte. Doch wenn wie in dieser Folge ein Elfant dabei ist, werden auch die Nachteile eines solchen Abos gnadenlos ans Licht gezerrt. Ebenfalls mit dabei sind noch die beiden GG-User Hendrik und Fantastic Nerd, so dass am Ende knapp zwei Stunden gepflegt diskutiert wurde.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Und für ganz besonders besondere Hörer gibt es natürlich wieder den sieben Tage lang gültigen Link bei WeTransfer.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 10. Juni 2020 - 17:08 #

Bester Titel^^ ähm ich meine natürlich Viel Spaß beim Anhören.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 10. Juni 2020 - 17:50 #

Auch von meiner Seite aus allen viel Spaß beim hören

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 10. Juni 2020 - 18:28 #

Muss mir das Wort "Komfübel" was sagen?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 10. Juni 2020 - 19:20 #

Nope. Ist blitzeblankeneu.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 10. Juni 2020 - 20:37 #

Siehe unten

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 10. Juni 2020 - 17:17 #

Da bin ich mal gespannt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 10. Juni 2020 - 17:32 #

Wird bestimmt interessant. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197569 - 10. Juni 2020 - 18:59 #

Was bitte sind Komfübel??

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 10. Juni 2020 - 19:20 #

Eine Hendrik-Wortschöpfung aus Komfort und Übel.

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 10. Juni 2020 - 21:29 #

Sehr interessant. Ich freue mich auf den Podcast :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197569 - 10. Juni 2020 - 22:12 #

Ahaaaa! ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 10. Juni 2020 - 23:18 #

Das macht Sinn, irgendwie...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 9:04 #

Na ja es um Komfort und Übel von Abos. Jürgen fragte mich wie wir die Folge nennen wollen. War dann so n Gedankenblitz. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25418 - 10. Juni 2020 - 19:09 #

Der Hendrik ja fast ein ganz lieber wenn man ihm zuhört :-) Aber wehe er fängt an zu schreiben dann geht er ab wie ein sturer Bock :D 2004 der erste PC?Da bin ich 1999 sogar früher eingestiegen. Dafür mit der Konsole 1992/93 etwas später...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 10. Juni 2020 - 20:36 #

Nee, ich bin nicht stur. Nur manchmal ungeschickt mit dem geschriebenen Wort.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 10. Juni 2020 - 23:17 #

Das ist nur der nordisch-herbe Charme, an dem man sich erst gewöhnen muss. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 10. Juni 2020 - 21:30 #

Und wieder einmal vielen Dank, dass ihr an die Nutzer ohne Soundcloud oder Spotify denkt :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 10. Juni 2020 - 22:03 #

Wir denken natürlich auch an die Ärmsten unter den Armen ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 9:03 #

Soundcloud ist doch gratis?

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 11. Juni 2020 - 9:09 #

Will aber von mir immer eine Anmeldung haben, wenn ich die mp3 herunterladen möchte...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 11:43 #

Voll schlimm..... :D

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 11. Juni 2020 - 15:33 #

Ja, Skandal!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 11. Juni 2020 - 10:06 #

Dem schließe ich mich an. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 10. Juni 2020 - 23:19 #

Habe gerade erst Folge 45 geschafft. War ein interessantes Gespräch zwischen Elfant und FantasticNerd, leider schien die Verbindung zwischen den beiden nicht so gut gewesen zu sein. Es klang doch teilweise sehr abgehackt. Mal hören, ob es diesmal besser ist.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 11. Juni 2020 - 6:37 #

Danke. Das scheint wohl an meinem Equipment zu liegen. Da muss ich mich noch ein wenig besser ausrüsten

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 11. Juni 2020 - 9:21 #

Es liegt nicht nur an Dir. Unser beider Ausrüstung ist schon verbesserungswürdig.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 11. Juni 2020 - 10:06 #

Crowdfunding? :)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 11. Juni 2020 - 10:27 #

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich tue mir schwer damit von Leuten für mein Feizeitvergnügen Geld zu nehmen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 11. Juni 2020 - 10:32 #

Dafür müssten wir schon umziehen :D

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 11. Juni 2020 - 10:53 #

Aktuell teste ich Twitch, also als Streamer sozusagen. Und es wäre schon leicht da irgendwie nen Spendenbutton einzufügen, aber nur weil mir Leute beim Zocken zusehen Geld bekommen? Komischer Gedanke nach wie vor.
Aber die Tage teste ich mal mein Gaming Headset für eine Aufnahme und dann hören wir mal ob es da besser wird. Werden aber nur Testaufnahmen und ihr werdet es dann hoffentlich bei einer nächsten Folge bemerken wenn meine Tonspur signifikant besser geworden ist.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 11:42 #

Werden wir schon hinbekommen. Jeder von uns musste da durch. :)
Was willst du denn streamen?

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 11. Juni 2020 - 11:48 #

Im Angebot war jetzt Horizon Zero Dawn. Hab das damals gespielt und möchte es jetzt noch einmal spielen und 100% holen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 11. Juni 2020 - 13:31 #

Hui. Viel Spaß!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 13:55 #

Ich werd mal reinschauen.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38699 - 11. Juni 2020 - 15:01 #

Cool

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 11. Juni 2020 - 13:24 #

Gerade die alten Folgen zeigen das wir alle mal Problemchen hatten. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 11. Juni 2020 - 13:32 #

Oh ja. Ich bin mit meinem Setup auch immer noch nicht zufrieden. Aber besser wird es in nächster Zeit nicht mehr.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 11. Juni 2020 - 13:54 #

Ich hab daran nichts zu kritteln...

Mitarbeit