MoMoCa #350

MoMoCa 8.6.20: Wolf Hilla auf Twitch und andere schöne Dinge
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 42865 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Juni 2020 - 12:22 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen bereiten sich geistig schon auf die heutige Live-Folge vom Sekiro-Letsplay vor und danken euch für die erfolgreiche Umzugs-Tombola-Aktion.

Nachdem es letzte Woche keinen MoMoCa gab, ist die Ausbeute an User-Fragen in Folge 350 umso reicher. Für die runde Zahl haben wir nichts Besonderes geplant und trotzdem ist sie nicht ohne: Wir sind dankbar für eure Reaktion auf die Umzugs-Aktion 2020, freuen uns auf den Twitch-Event heute ab 19 Uhr und haben ein starkes Programm unter anderem mit dem Test zu einem der meist erwarteten Spiele des Jahres für euch. Dazu kommen natürlich Antworten auf eure Fragen und die Auswertung der Sonntagsumfrage. Alle Themen im Überblick:

  • 00:33 Hallo, heute führen euch Dennis und Hagen durch das Programm
  • 01:30 Heute Abend steht der Live-Stream zum Sekiro-Letsplay an. Schaltet ab 19 Uhr ein, um entweder Dennis' Triumph über den Boss Schmetterling mitzufeiern oder schadenfrohe Kommentare im Chat zu hinterlassen
  • 03:38 Die Kampagne im Letsplay von Total War - Warhammer 2 schreitet weiter voran. Der Hochelfenkönig Langorion erhob dabei ein ums andere Mal die Stimme – auch nicht zu knapp beim Finale des dritten Elfenmonats am Sonntag
  • 04:10 Wir freuen uns über eure wirklich rege Beteiligung an der Umzugs-Aktion 2020 und das positive Feedback. Ihr überrascht uns immer wieder. Vielen Dank.
  • 06:22 Die GG-Woche in der Vorschau: Rüdiger Steidle nimmt in der Preview zu Partisans 1941 den Kampf gegen die Nazis auf,  Harald Fränkel spielt wieder in seiner Kolumne verrückt, Mick Schnelle testet Desperados 3 und passend zur Jörgs Test von The Last of Us - Part 2 am Freitag gibt es einen Report, der die Handlung des Vorgängers zusammenfasst.
  • 11:40 Die Sonntagsfrage: Wie sehr beeinflussen Wertungen eure Kaufentscheidung?
  • 15:50 Hagen hat am Wochenende weiter die schwarzen Adler in Fire Emblem  - Three Houses befehligt
  • 19:33 Dennis hat dagegen endlich selbst Partien in Valorant gespielt
  • 25:00 funrox eröffnet die User-Fragen: Wie geht es weiter mit Serienliebe?
  • 25:45 Ob wir noch mehr mit Writing Bull kooperieren werden, möchte Sokar wissen
  • 26:15 LRod interessiert, wie Dennis Sekiro nun mit der Letsplay-Erfahrung für sich einordnen würde
  • 27:30 Wird es ein Video zum Umzug geben, fragte schlammonster bevor das in der Umzugs-Aktions-News angekündigt wurde
  • 28:20 Wie sieht es bei der Zweitverwertung der Japan-Dokus aus, möchte Admiral Anger wissen
  • 28:55 Haben wir uns mit Old World beschäftigt und Inhalte dazu geplant, frug TheLastToKnow
  • 30:32 Die 500.000 EXP von Maverick sind doch sicher einen Applaus wert, fragt paschalis suggestiv
  • 31:20 Der stets engagierte ChrisL hat in Anlehnung an Jörgs 10 größte Fehler von GamersGlobal aus seiner Sicht die 10 größten Stärken von GG in einem Artikel beschrieben
  • 32:10 Macht es gut, wir treffen uns hoffentlich heute Abend ab 19 Uhr auf Twitch!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 8. Juni 2020 - 12:26 #

Viel Spaß mit dem neuen MoMoCa!

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 70493 - 8. Juni 2020 - 12:40 #

Schön, heute Mal passend zur Mittagspause.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 8. Juni 2020 - 13:03 #

Desperados 3 SdK zur Ehrenrettung von Jörg und Heinrich? :D

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12531 - 8. Juni 2020 - 13:07 #

Au ja, das wäre was. Oder um es mit den Worten eines "Philosophen" meiner Kindheit auszudrücken *jubeljubelfreufreu*

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juni 2020 - 13:08 #

Gleich mal für den Heimweg laden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 8. Juni 2020 - 13:09 #

Wow, zwei Top-Tests am Freitag! Wie gut, dass ich da Brückentag habe. ;-)
Was ist denn mit SdK's zu den beiden Spielen?

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 9837 - 8. Juni 2020 - 13:22 #

Endlich wieder Futter von Mick. Freue mich auf den Podcast nach Feierabend!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juni 2020 - 13:34 #

Und mit Desperados 3 ein Spiel, das hoffentlich nicht so eine Katastrophe ist, wie bei Mick-Test´s sonst gerne :-)

Edit: Wird bei dem Test auch auf die Konsolen-Version eingegangen?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 8. Juni 2020 - 13:55 #

Ich hab mir gestern erst die 7. Staffel 99 gekauft, das muss ich jetzt nur mal irgendwann ansehen.

Ist Dennis verschnupft oder war nur der Bart vor der Nase?

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 8. Juni 2020 - 13:58 #

Dachte ich auch beim hören. Er klingt leicht verschnupft.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 8. Juni 2020 - 14:04 #

Das war die Shinobi Hygeniemaske.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 8. Juni 2020 - 14:08 #

Das muss dann wohl eine Wäscheklammer sein.

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 8. Juni 2020 - 15:18 #

Bin zur Zeit leider arg Allergie-geplagt. Habe mich für heute Abend vorsorglich eingedeckt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 8. Juni 2020 - 18:49 #

Ich hab’s schon befürchtet, halte durch!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35705 - 8. Juni 2020 - 14:36 #

Offtopic : Bin stark an "The Last of US Part II" interessiert. Welche Version würdet/werdet ihr kaufen?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12331 - 8. Juni 2020 - 14:39 #

Zu der Frage von TheLastToKnow: Jörg hat im letzten Talk mit WritingBull durchblicken lassen, dass er wohl schon reingeschaut hat, aber es nicht gut findet (vorsichtig ausgedrückt). Dahin hat auch meine Frage ein wenig darauf hin gezielt, weil das für ihn und WB eigentlich das perfekte Spiel hätte sein können - aber da es beide nicht mögen halte ich es aktuell für eher unwahrscheinlich, aber da müsste sich Jörg selber zu äußern.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 28744 - 8. Juni 2020 - 15:16 #

Okay, danke für den Hinweis. Habe es mir am Wochenende doch spontan gekauft und bin nach 10 Stunden eigentlich recht angetan. Außer dass es alle 2-3 Stunden abstürzt...
Aber ich mochte ja auch Civ 6, das Jörg ja auch "nicht gut findet" (vorsichtig ausgedrückt). ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 8. Juni 2020 - 14:47 #

Useranmerkung: Die hilfreichen Kommentare kommen alle von LRod. Ich plappere sie nur.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9351 - 8. Juni 2020 - 22:52 #

Nein, ich hab immer nur "Mikiri" und "Doppelsprung" geschrieben ;-)
Schön, dass es noch eine Staffel gibt!

PS: Der blöde Affe ist bei mir heute im NG++ schon im zweiten Versuch gefallen. Ich bin ein wenig stolz :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 8. Juni 2020 - 23:31 #

Sehr gut, aber der Hass gilt dem Affen ja, weil er besonders bösartig ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 8. Juni 2020 - 15:19 #

So, Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

paschalis 28 Endgamer - - 111293 - 8. Juni 2020 - 15:28 #

Überraschung!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 8. Juni 2020 - 18:07 #

Nice. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 8. Juni 2020 - 18:49 #

Verdient!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juni 2020 - 19:08 #

Genau

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 9. Juni 2020 - 18:35 #

Als ganz alter counterstrike 1.6 Spieler hab ich mir auch gedacht ich spiele mal Valorant weil ein Freund mir davon erzählt hat. Tutorial gespielt und dann eine reguläre Partie als Phoenix gespielt und original gar nichts verstanden. Das tutorial ist aber auch mies, erklärt einem nicht mal dass man seine Fähigkeiten kaufen muss. Direkt wieder deinstalliert. Dann nochmal mit meinem Bruder drüber gesprochen der mir ein paar Sachen erklärt hat und nochmal installiert. Diesmal mit Grimstone ein paar Trainings gemacht und dann den spike Modus gespielt und siehe da das macht ja richtig Laune!

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 10. Juni 2020 - 10:02 #

Ja, viel erklärt wird wahrlich nicht. Andererseits, CS erklärt dir ja mal gar nix ;) Von dem her fand ich das okay und hatte halt auch einige Videos und Streams gesehen, war daher also ganz gut gewappnet.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 10. Juni 2020 - 15:27 #

Ne das stimmt. Andererseits hat counterstrike auch keine Helden und Spezialfähigkeiten. Ich hab das Gefühl die Entwickler gehen bei solchen Spielen inzwischen davon aus dass man das automatisch mit Freunden zusammen spielt oder sich Twitch oder sonstige Videos anschaut. Als neuer Spieler läuft man da erst gegen ne Wand aus Infos.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 13. Juni 2020 - 21:38 #

Jetzt habe ich ihn auch wieder nachgeholt. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 14. Juni 2020 - 13:15 #

Userfrage: Auf YouTube erwähnen einige unter dem Last of Us 2 Testvideo das Thumbnail. Wird das noch bearbeitet? Zweite Frage: Ihr hattet vor ein oder zwei Jahren mehrere 10-60K Klicks bei Testvideos, nun max. 5-10K. Ist das dem neuen YT-Logarithmus geschuldet oder warum werden GG Testvideos auf YouTube nicht mehr so gut geklickt?