Im Microsoft-Store sind überraschend erste Details zum Remaster von Kingdoms of Amalur - Reckoning aufgetaucht. Die Kingdoms of Amalur - Re-Reckoning getaufte Remastered-Version soll nicht nur ein grafisches Update erhalten, auch soll der Titel "verfeinertes Gameplay" bieten, was immer das genau bedeuten soll. Bereits seit 2018, als THQ Nordic sich die Rechte am Franchise sicherte, gibt es Spekulationen über eine mögliche Neuauflage oder gar einen Nachfolger zum Action-Rollenspielhit von 2012, der ursprünglich von Big Huge Games für Electronic Arts entwickelt wurde.
Mit der aufgebohrten Version des Titels wurde der Haus- und Hof-Remasterer von THQ Nordic, das deutsche Entwicklerstudio Kaiko aus Frankfurt am Main betraut. Dieses zeichnete beispielsweise bereits für Darksiders Warmastered Edition sowie für Legend of Kay - Anniversary verantwortlich. Außerdem portierte das Studio diverse andere Titel auf unterschiedliche Plattformen oder leistete wichtige Unterstützung bei der Entwicklung von Spielen wie Darksiders 2 - Deathinitive Edition, Sacred 3, Red Faction - Guerrilla Re-Mars-tered, Geheimakte Tunguska oder Turrican 3 von 1993.
Ja, ihr habt richtig gelesen, denn Kaiko wurde seinerzeit im Jahre 1990 von Chris Hülsbeck, Frank Matzke und Peter Thierolf gegründet. 1995 verschwand das Studio aber wieder von der Bildfläche und sollte erst im Jahre 2005 mit dem HD-Port des PS2-Titels Legend of Kay wieder aus der Versenkung emporsteigen. Der Produktseite von Kingdoms of Amalur - Re-Reckoning im Microsoft-Store lassen sich zudem folgende Informationen zu beteiligten Personen und dem Inhalt des neu aufgelegten Spiels entnehmen:
Der RPG-Hit kehrt zurück! Die Köpfe hinter Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning sind der Bestsellerautor R.A. Salvatore, der Spawn-Schöpfer Todd McFarlane und der Lead Designer von Elder Scrolls 4 - Oblivion, Ken Rolston. Re-Reckoning wurde mit verblüffender Grafik und verfeinertem Gameplay überarbeitet und bietet intensive, anpassbare RPG-Kämpfe in einer weitläufigen Spielwelt.
Entdecken Sie die Geheimnisse von Amalur, von der pulsierenden Stadt Rathir über die riesige Region Dalentarth bis hin zu den düsteren Verliesen der Halle der Briganten. Retten Sie eine Welt, die von einem bösartigen Krieg zerrissen wurde, und kontrollieren Sie die Schlüssel zur Unsterblichkeit als erster Krieger, der je den Fängen des Todes entronnen ist.
Welche Modernisierungen oder Verbesserungen dem Remaster genau zuteil werden, wird sich noch zeigen. Hoffentlich nehmen sich die Entwickler neben der Grafik, den Effekten und dem Gameplay auch die sperrige und umständliche Menüführung vor. Sollte es diesbezüglich weitere Neuigkeiten geben, werdet ihr es hier auf GamersGlobal erfahren. Kingdoms of Amalur - Re-Reckoning soll bereits am 18. August dieses Jahres wahrscheinlich für PC, Xbox One und PS4 erscheinen, auch wenn aktuell Microsoft lediglich die Xbox One als Plattform angibt. Erste Bilder aus dem Remaster könnt ihr in unserer Screenshot-Galerie zum Spiel bewundern.
Sehr schön, das Spiel fand ich damals super, ich hätte tatsächlich Lust auf dieses Remaster. Wobei Re Reckoning sich einfach nur dämlich anhört. :)
Ich hatte auch viel Spass mit dem Teil.
THQ Nordic mag Wortspiele bei ihren Neuaflagen. Nach Warmastered und Deathinitive Edition jetzt Re-Reckoning.
Jetzt müsste nur noch Konami MGR Revengeance remastern als Re-Revengeance, klingt dann noch bescheuerter als ohnehin schon. :D
Du hast Red Faction Re Marstered vergessen
Und Saints Row Re-Elected
Oh, die kannte ich noch gar nicht. Auch nicht schlecht. :-)
Ja, hört sich echt dämlich an. :) Das Spiel aber find ich immer noch faszinierend. Habs noch nicht beendet, spiele es seit Jahren immer wieder mal weiter. Hab aktuell 51 Stunden auf der Uhr. Das Artdesign ist einfach fantastisch, fast schon zeitlos und ist super gealtert. Die Story führt einen auch sehr lange durch die riesige Spielwelt, man bekommt einiges für sein Geld geboten. Ich finds auch nicht monoton, wie manche hier geschrieben haben. Ist für mich ne echte Perle, wenn auch nicht wirklich ein Hit, muss ich zugeben. Jörg hat den Titel der News richtigerweise abgeändert. ;)
Das Artdesign hat mich damals auch begeistert.
Das war ein tolles Spiel damals :)
War das Spiel tatsächlich ein RPG-Hit? Ich hatte immer den Eindruck, dass es trotz einiger Qualitäten eher untergegangen ist. Bin da auch ein bisschen überrascht über das Projekt. Ob das viele Leute interessiert?
Ich meine auch, dass es mehr Geheimtipp als Hit war. ;-) Andernfalls hätten wir sicherlich mehr gesehen. Ich mag das Spiel jedenfalls.
Nee, tatsächlich hat sich das Spiel leider nicht so gut verkauft.
Ne, war definitiv kein Hit, weder spielerisch noch verkaufstechnisch.
Habs dennoch gerne gespielt gehabt. Wird wohl ein relativ billiges Remaster werden. Entweder erhofft man sich einen schmalen Taler oder baut einfach den Gamepass weiter damit aus.
Es gab damals sogar eine SdK zu dem Spiel.
Die Entwicklungsgeschichte stand unter keinem guten Stern. Genaueres weiß ich im Detail aber nicht mehr. (Es ging wohl um Fördergelder und ein MMO, das in dem Universum mal entstehen sollte. Als die Fördergelder gestrichen wurden, wurde zur Finanzierung des MMO aus den bereits fertigen Elementen dieses Spiel gestrickt. Irgendwie so.)
Ich hatte damals die Demo gespielt und es erschien mir wie ein Single Player Wow. Leider mit derselben miesen Grafik und ähnlich fragwürdiger Questqualität.
Dann hast du dir eine Perle entgehen lassen.
In der Nachbetrachtung würde ich das bestätigen. Es hat jedoch etliche Versuche gedauert, bevor es mich überzeugen konnte.
Das kann man aber halt in keine Pressemitteilung schreiben :D
Pressemitteilungen stören mich nicht, aber in einer GG-Überschrift sollte es deswegen nicht auftauchen :D Aber wurde mittlerweile auch geändert :)
Ah, ach so, ich hab das nur im Text unten gesehen, nicht in der Überschrift ^^
Hab nie davon gehört bis jetzt ... vielleicht ein Hit außerhalb meiner Sphäre
Na toll und ich hab letzte Woche damit angefangen. Das Kampfsystem ist leicht hektisch und leider kann man die Mausknöpfe nicht selbst zuweisen, aber nis jetzt habe ich viel Spaß. :)
Ist ein tolles Spiel! Hatte ich sehr viel Spaß mit. Wer es nicht kennt, sollte es sich dann mal ansehen.
Ist immer noch ein schön ansehnliches, gutes Spiel und auch gut gealtert. Sehe hier zwar keinen Remasterbedarf, aber wenn sie nichts neues hinkriegen, ist es für diejenigen, die Amalur bisher nicht kannten, ein Blick wert.
Ich musste die ganze Zeit über an Kingdom Come: Deliverance denken und warum das jetzt schon Remastered wird und was das bringen soll. Bei R.A. Salvatore und McFarlane wurde ich dann stutzig, bis mir das gefloppte EA-Spiel wieder eingefallen ist ;)
Habe es damals kurz auf der PS3 angespielt, aber mit der Demo (noch auf der 360) habe ich mich eigentlich viel länger beschäftigt, als mit dem Hauptspiel. Eine gute Gelegenheit, diese Lücke endlich mal zu schließen - Und vielleicht schafft es THQ ja mal irgendwann, einen Nachfolger zu ihren ganzen Remakes außer Darksiders heraus zu bringen, wenn es sich denn ausreichend verkauft.
Bei KC:D warte ich noch immer auf den Patch zum Kampfsystem. Kommt vielleicht im Remaster :P
Ich habe es (KCD) deshalb auch nie weitergespielt und es mit dem God modus versucht, weil ich für das Kampfsystem zu blöd bin.
Ist der God Modus schon eingebaut oder muss ich mir den selber basteln?
Ich hatte das Spiel auch gerne gespielt, aber in der Erinnerung war mir das Kampfsystem zu langweilig, kann aber nach der langen Zeit auch falsch sein...
Die ersten zehn Stunden hatte ich echt ne Menge Spaß. Und zu dem Zeitpunkt hat man ja nicht mal 10% gesehen. Danach wird es leider sehr monoton.
genau so ist auch meine Erinnerung...
Same here
Ist halt mehr Hack'n'Slay und die werden alle mit der Zeit etwas monoton.^^ Kann trotzdem unterhalten, vielleicht braucht's nur ne Pause. Ich habe jetzt noch mal reingeguckt - Savegame war von 2018 - und ohne groß Peile zu haben (Steuerung? Fähigkeiten? Story?), hat es direkt wieder Spaß gemacht.
Ich mag den Grafikstil und finde ihn ansehnlich. Sieht auf dem PC jetzt auch nicht schlechter aus als die verlinkten Screenshots des Remasters hier.
Ich hatte viel Spaß damit, aber ich werde es eher nicht mehr spielen. Auch als Remaster nicht.
Auf dem Papier ein tolles Spiel.
In der Realität wurde es durch generische Quests und leblose Welt gnadenlos in den Boden gestampft.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich nicht :)
Ich auch nicht. :)
Auch wenn ich mich mehr über eine Fortsetzung freuen würde, werde ich es wohl trotzdem wieder kaufen. Ich hatte mit dem Spiel sehr lange sehr viel Spaß.
Das werde ich mir gönnen, da meine PC Version auf Win 10 nicht mehr richtig mitmacht. Grundsätzlich funktioniert es aber die UI wird teilweise nicht korrekt dargestellt; nervt mich.
Ich habe leider das gleiche Problem. Daher habe ich es aktuell nicht mehr gespielt.
Ich habe keinen Vergleich, aber ich darf mich über das UI unter Win10 nicht beschweren.
Hab ich damals verpasst, mal schauen.
Das Spiel interessiert mich nicht, aber den kurzen Abriss zu Kaito fand ich sehr faszinierend. :-)
Wenn das auch nur halbwegs was taugt, werd ich's mir holen. Hab ich damals verpasst.
Taugt auf jeden Fall. Zumindest das Original. Ist auch sehr gut gealtert.
Bisschen bunt, aber bis jetzt ganz nett :)
Ich fand das damals super. Gegen Ende ging dem zwar etwas die Luft aus, weil ich doch arg overpowered war, aber das superflexible Charakter- und Kampfsystem hat einfach unheimlich Laune gemacht. Und die Welt war trotz der offensichtlichen MMO-Landschaft schön gemacht mit interessantem Background von Salvatore. Noch mal spielen werde ich es jetzt eher nicht, aber empfehlen kann ich es auf jeden Fall.
Das Unergründliche an diesem Spiel ist, dass ich damals eigentlich mehr erwartet hatte, über die mittelmäßige Umsetzung ziemlich enttäuscht war, es aber gerne gespielt habe. Und jetzt kommt dieses Remaster und ich weiß, dass das Spiel dadurch nicht besser werden wird, aber freu mich schon aufs Spielen ...
Erinnere mich daran, dass ich von der Demo seinerzeit sehr fasziniert war... war aber hinterher doch eine Enttäuschung, da man mit der Demo wirklich das beste vom Spiel zeigte.
Der Rest abseits des Demo-Umfangs war ja nunmal überhaupt nicht der Rede Wert.
Meine Erinnerung an die Demo war: Grafik so veraltet wie bei Wow und die Quests vom selben Schlag (was ich für ein Singleplayer Spiel nicht gut fand).
Mich hatte die Demo schon abgeschreckt, aber da einige Spiele das Spiel offenbar sehr mochten nehme ich an, dass es doch kein Komplettunfall war :D
Hatte die Demo vorab auch gespielt und die Quests haben mich zu Beginn nicht mal abgeschreckt (aber ich hab ja auch Jahre in Azeroth verbracht). Nur dass der Hauptplot und allgemein die Stories in Amalur dann so flach waren, war für mich dann früh im Spiel der Sargnagel.
Der Hauptplot ist absolut in Ordnung, das Finale grandios. Die Nebenquests sind storytechnisch lahm, machen mir aber dennoch oft Spaß.
This! :)
Ich werd´ darüber kaum mit euch diskutieren. Wenn euch das Spiel gefallen hat, hoffe ich auf ein würdiges Remaster.
Ich fand das Geschenen äußerst lahm, bin aber auch sonst kein Fan von R.A. Salvatores Schreibstil.
Geschmäcker und so...
Aber gegen McFarlanes Artdesign kann man doch nix sagen, oder? :)
Kann man das Spiel denn mit Fokus auf die Mainquest spielen, oder wird man auch "gezwungen", viel Grind- und Nebenzeug zu machen, vllt um aufzuleveln o.ä.?
Soweit ich mich erinnere, ist grinden nicht wirklich notwendig.
Ich habe nur am Ende 2-3 Level ergrindet, sonst war nichts nötig.
Ich habe ebenso zuerst den Hauptplot gespielt. Das ging problemlos ohne Grinden.
Danke, dann schau ich mir das Remaster vielleicht mal an :)
Hab immer überlegt, ob ich mir das mal kaufe, es aber nie gemacht.
Ich weiss nicht was du gespielt hast, der Rest war sehr wohl der Rede wert. Genauer gesagt, war eher die Demo lahm.
Wow, tolle Nachricht. Ich spiele das Original heute noch gerne auf der Xbox. Grafik ist zwar gealtert, aber noch gut anzuschauen. Cineastische Wucht hat vor allem der finale Boss Fight. Die Nebenmissionen fesseln mich immer noch. Ich glaube daher nicht, dass ich die Neufassung kaufen werde. Trotzdem schön, dass das Game eine Aufwertung erfährt.
Kingdoms of Amalur habe ich damals verpasst. Vielleicht ja als Remaster. ;)
Selbst die "alte" Version ist heute noch sehr gut spielbar und hat mir sehr gefallen. Ist immer bei jedem größeren Sale dabei. Wenn sie nichts am Gameplay verschlimmbessern, und sie es zu einen vernünftigen Preis veröffentlichen, würde ich natürlich zum Remaster raten.
Ich habe es ja nicht eilig. ;-)
Gratis für Besitzer der PC-Fassung und voll kompatibel zu den alten Savegames? Dann gerne. Andernfalls würde ich bei Lust und Laune einfach die alte Version weiterspielen. ;)
Mir gefällt wie du denkst :)
Sehe ich auch so.
Sehr gute Idee. Bei dem Feature würde ich auch zuschlagen.
Na das wärs ... würde ich die bisherigen 30 Stunden nicht noch mal spielen müssen.