Steam Topseller KW 22/2020: Der "Monsterzug" nimmt Fahrt auf

PC
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31424 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

1. Juni 2020 - 20:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Teaserbild zeigt Monster Train.

Jeden Sonntag veröffentlicht Valve die Top Ten der erfolgreichsten Steam-Spiele der zurückliegenden Woche, sortiert nach dem generierten Umsatz.

In der vergangenen Woche (25. bis 31. Mai 2020) konnte der New Frontier Pass des Strategiehits Civilization 6 die Top-Position verteidigen, während Total War - Warhammer 2 ein Wiedereinstieg auf dem Silberrang gelingt. Der Deckbuilder und Überraschungshit Monster Train (im Spiele-Check von Hagen Gehritz) kann sich vom achten auf den dritten Platz vorschieben und setzt damit das größte Ausrufezeichen der Woche.

Valves VR-Kit Index bleibt wie in der Vorwoche außen vor, aber ein anderer alter Bekannter und Dauerbrenner feiert nach einigen Wochen Abstinenz auf Platz acht die Rückkehr in die Steam Charts: das Battle-Royal-Urgestein Playerunknown's Battlegrounds.

Echte Neueinsteiger gibt es in dieser Woche nicht, neben einem weiteren Rückkehrer (No Man's Sky auf Rang fünf) tummeln sich "die üblichen Verdächtigen" wie Red Dead Redemption 2 (Platz neun) und The Witcher 3 - Wild Hunt  (Rang vier) sowie die bereits in den letzten Wochen Vertretenen Deep Rock Galactic (Platz sieben), Terraria (Rang sechs) und Halo - The Master Chief Collection in den dieswöchigen Charts.

Hier die komplette Top Ten im Überblick:

Platz Spiel Vorwoche
1 Civilization 6 New Frontier Pass 1
2 Total War - Warhammer 2 -
3 Monster Train 8
4 The Witcher 3 - Wild Hunt 2
5 No Man's Sky -
6 Terraria 3
7 Deep Rock Galactic 6
8 Playerunknown's Battlegrounds -
9 Red Dead Redemption 2 4
10 Halo - The Master Chief Collection 10

Anmerkung:
Mehrfachnennungen von Spielen resultieren aus verschiedenen Editionen, die auf Steam angeboten werden.

Abschließend möchten wir euch wieder die Titel mit den meisten Wunschlisten-Einträgen vorstellen. Nachfolgend seht ihr die Top Ten der aktuell meist gewünschten Spiele der Steam-User:

Platz Spiel Geplanter Steam-Release
1 Cyberpunk 2077 17.09.2020
2 Dying Light 2 2020
3 The Outer Worlds Oktober 2020 (*)
4 Baldur's Gate 3 2020 (zunächst als EA)
5 Death Stranding 02.06.2020
6 Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 2020
7 Crusader Kings 3 01.09.2020
8 Hollow Knight - Silksong 2020
9 Kerbal Space Program 2 2020
10 Biomutant 2020

Erläuterungen:
*: bislang Epic- und Microsoft-exklusiv
**: bislang Epic-exklusiv
EA: Early Access

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 1. Juni 2020 - 20:32 #

Ich bin kurz davor, dass ich in den Monster Train einsteige. :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24428 - 1. Juni 2020 - 20:38 #

Viel spannender ist doch, dass NMS wieder in die Liste eingestiegen ist. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64194 - 1. Juni 2020 - 21:26 #

Immer wieder interessant, danke.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4415 - 1. Juni 2020 - 21:41 #

Die Reichweite von Gamers Global und der Einfluss von Jörg Langer scheinen doch größer zu sein, als gedacht. Oder wie erklärt sich sonst der außerordentliche Blitzeinstieg von TOTAL WAR: WARHAMMER 2 auf Platz zwei?

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 2. Juni 2020 - 11:22 #

Jörg löscht jeden Abend die View-Zahlen auf YouTube, damit es weiterhin wie ein kleines Projekt aussieht? Klingt plausibel :P

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 2. Juni 2020 - 14:30 #

Oder aber am aktuellen Sale ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25423 - 2. Juni 2020 - 16:29 #

Kann ja nur am LP liegen.
Sonst weiß ich auch nicht warum das so gut oben liegt :-)
Schauen anscheinend doch einige.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 1. Juni 2020 - 22:46 #

Wen der Monster-Zug nicht auf Platz 1 kommt, ist er auch nicht erfolgreicher als der Schulz-Zug!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 2. Juni 2020 - 9:49 #

Ich habe jetzt mal das Ticket für den Monster Zug gelöst. :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64194 - 2. Juni 2020 - 11:17 #

Tschu-Tschu!
Machst du einen Check? ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 2. Juni 2020 - 14:53 #

Muss erstmal meinen aktuellen User-Artikel fertig bekommen. Vielleicht nimmt sich ja einer der offiziellen Checker dem Titel an. ;-)

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31424 - 2. Juni 2020 - 15:17 #

Das zwar nicht, aber umso schneller ging es ;-)
https://www.gamersglobal.de/news/176557/spiele-check-monster-train-eine-hoellische-zugfahrt

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 2. Juni 2020 - 15:29 #

Grins, das ging ja wirklich flott. ^^

(Obwohl ich seitens der Redaktion eher mit einem "Kurz-Test" gerechnet hätte, aber vielleicht lag es ja an der Spielzeit)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64194 - 2. Juni 2020 - 16:23 #

Ein Check aus der Redaktion? Anarchie!

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 2. Juni 2020 - 19:02 #

Ich sehe es schon: In 20 Jahren darf ich mir anhören, daß ich einen modernen Klassiker verkannt habe.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 14. Juni 2020 - 14:41 #

Du meinst 100% auf Metacritic?