Playstation 5: Präsentation der ersten Spiele am kommenden Donnerstag [Update]

PS5
Bild von Drapondur
Drapondur 141212 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

9. Juni 2020 - 11:27 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 8. Juni 2020:

Sony hat einen neuen Termin für ihre Präsentation bekannt gegeben. Demnach wird die Veranstaltung am kommenden Donnerstag, dem 11. Juni um 22:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden.

Update vom 1. Juni 2020:

Sony hat soeben via Twitter bekanntgegeben, dass das für kommenden Donnerstag geplante PS5-Event aufgrund der aktuellen, angespannten Lage in den USA verschoben wird:

Wir haben beschlossen, das für den 4. Juni geplante PlayStation-5-Event zu verschieben. Obwohl wir verstehen, dass Spieler weltweit begeistert sind, PS5-Spiele zu sehen, glauben wir nicht, dass dies jetzt eine Zeit zum Feiern ist, und wir möchten vorerst einen Schritt zurücktreten und zulassen, dass wichtigere Stimmen gehört werden.

Die Absage erfolgte im Anschluss an eine Erklärung von Sony, in der das Unternehmen seine Solidarität mit der Black-Lives-Matter-Bewegung und dem Kampf gegen Rassismus in den USA zum Ausdruck gebracht hat. 

Ursprüngliche News vom 29. Mai 2020:

Nachdem bereits die ersten technischen Details und der DualSense Wireless-Controller der Playstation 5 vorgestellt wurden, wird Sony am kommenden Donnerstag, dem 4. Juni, um 22:00 Uhr MEZ die ersten Spiele für die neue Konsole vorstellen. In der einstündigen Veranstaltung, welche ihr auf Twitch und Youtube verfolgen werden könnt, sollen Spiele sowohl von großen als auch von kleineren Herstellern gezeigt werden.

Ob die Konsole bereits am Donnerstag selbst zu sehen sein wird, von der bisher kein einziges Bild veröffentlicht wurde, bleibt abzuwarten. Dieses Event ist aber nur ein Teil einer Reihe von Updates für die kommende Konsole. Die Playstation 5 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal 2020 erhältlich sein. Zu welchem Preis wurde ebenfalls noch nicht verraten.

Video:

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9235 - 29. Mai 2020 - 21:23 #

Nintendo hat 5 Releaae-Titel gebraucht, um erfolgreich zu sein. Wie viele braucht Sony?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141212 - 29. Mai 2020 - 21:25 #

Die Fortsetzungen zu Horizon Zero Dawn, God of War und Spider-Man sollten reichen.

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 29. Mai 2020 - 21:35 #

Die werden (hoffentlich) alle kommen - aber sicher nicht zum Konsolen-Launch. Egal, die PS4 war und ist trotz dem mauen Launch-Lineup (Knack, Killzone: SF) eine Verkaufsschlager.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8713 - 2. Juni 2020 - 0:11 #

Killzone war gut. Nix gegen die Drohne.

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 1885 - 30. Mai 2020 - 5:52 #

Sicherlich nicht alle zum Release, vom Alter her ist aber wohl Horizon 2 am wahrscheinlichsten zum Launch. Dann noch ein God of War vor Geschäftsjahrsende im Februar/März und Spider-Man 2 pünktlich zum Launch vom Holland Spider-Man, der immer noch für Sommer 2021 angedacht ist. Damit hätte die PS3 schon einen sehr guten Launchzeitraum, aber sicherlich kommen noch paar andere Sachen dazu wie das Demons Soul Remake und vielleicht auch andere Überraschungen, zB Knack 3. ;)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 9:53 #

Braucht man davon Fortsetzungen? Hat die Welt nicht schon genug Open-Wörld-Sammelitem-Spiele und Kratos-Haudruff-Kloppereien?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141212 - 30. Mai 2020 - 10:06 #

Mir haben Horizon und God of War extremst gut gefallen. Davon hätte ich schon gerne noch mehr, meinetwegen auch andere Spiele die genau das Schema bedienen.

Cyd 19 Megatalent - P - 13311 - 30. Mai 2020 - 10:13 #

Ok, keine OpenWorld Spiele und keine Haudruff-Spiele mehr in der NextGen. Rennspiele und RPGs hat man eigentlich auch schon recht viele gehabt. Eventuell dann Textadventures? Davon gab es nicht so viele.

;)

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89022 - 30. Mai 2020 - 11:08 #

Profis spielen Textadventures ohnehin nur mit Controller :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141212 - 30. Mai 2020 - 11:31 #

Das wäre dann aber künstliche Spielzeitstreckung. :)

Cyd 19 Megatalent - P - 13311 - 30. Mai 2020 - 11:35 #

Wenn dann bitte mit Bewegungssteuerung!

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89022 - 30. Mai 2020 - 12:03 #

Funktioniert nur mit Waldorfschulen-Mod.

wolverine 16 Übertalent - P - 4879 - 9. Juni 2020 - 13:18 #

Damit man die Textbefehle dann tanzen kann oder wie? :D

Elton1977 19 Megatalent - P - 18443 - 31. Mai 2020 - 8:24 #

Nein, die Technik bei VR ist endlich so weit ausgereift, dass Textadventures möglich sind. Kannst dann jeden einzelnen Buchstaben von Hand zusammensetzen.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 31. Mai 2020 - 8:31 #

Oder die Buchstaben tanzen.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 31. Mai 2020 - 9:28 #

You are in a maze of twisty little passages, all alike…

Elton1977 19 Megatalent - P - 18443 - 31. Mai 2020 - 12:40 #

Beim Eintanzen des Namens Greta führt dies unweigerlich zu einer Guru Meditation-Fehlermeldung samt Systemabsturz.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 12:18 #

Doch, die gab es in den 80ern und 90ern bis zum Erbrechen.

Wesker 15 Kenner - 3451 - 2. Juni 2020 - 7:40 #

Horizon Zero Dawn habe ich nach etwas über einer Stunde abgebrochen, daher pflichte ich dir da bei.

Auf God of War lasse ich aber nichts kommen. Das war klasse! :D

joker0222 28 Endgamer - P - 110876 - 3. Juni 2020 - 14:21 #

Zu Horizon sollte es keine Fortsetzung geben, da dessen Geschichte auserzählt ist. Da kann höchstens ein müder Abklatsch kommen. Der DLC war schon überflüssig.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 3. Juni 2020 - 14:36 #

Mir hat der Spaß gemacht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 3. Juni 2020 - 14:56 #

Ich fand den DLC klasse. Eigentlich sogar besser, als das Hauptspiel, weil die Story stringenter erzählt wurde. Inhaltlich gebraucht hätte es ihn aber nicht zwingend, da hast Du schon recht.

wolverine 16 Übertalent - P - 4879 - 9. Juni 2020 - 13:34 #

Auserzählt? Hab ich ein anderes Ende gesehen wie du? Ist 'ne Weile her, aber auserzählt war da, soweit ich mich entsinne, mal gar nix. HADES ist immer noch aktiv, wenn auch erstmal "festgesetzt". Das gleiche gilt auch für HEPHAESTUS.

Ja, Aloy weiß jetzt, wo sie her kommt und ihre persönliche Suche mit der das Spiel startete, hat zu einem Ziel geführt. Aber es ist immer noch die eigentlich viel größere Frage offen, woher das Signal kam, dass HADES nach so langer Zeit überhaupt erst reaktiviert hat.

Die Message zielte für mich von vornherein in Richtung "Achtung, das dicke Ende kommt erst noch". Und das Spiel war gut genug um eine Fortsetzung zu verdienen / rechtfertigen, die die Geschichte weiter erzählt. Ich warte jedenfalls seit dem Ende des Spiels sehnsüchtig auf eine entsprechende Ankündigung. Und übermorgen etwas zum Thema zu sehen, würde mich mehr als freuen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 9. Juni 2020 - 14:09 #

Das eigentlich Spannende und Interessante an der Handlung war eben die Backstory. Klar, kann man das jetzt endlos mit "und jetzt NOCH GEFÄHRLICHERER SUPER-GEGNER" fortsetzen, aber für mich ist auch die Luft aus der Handlung raus.

Player One 15 Kenner - P - 2785 - 4. Juni 2020 - 18:38 #

Nö, immer her damit. Mich nervt eher die Schwemme an Indiegames.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7031 - 29. Mai 2020 - 22:19 #

die switch hat eigentlich nur ein spiel gebraucht

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9235 - 30. Mai 2020 - 1:30 #

Ja. Vielleicht ist das die wohl plausibelste aller Erklärungen für das Floppen der Wii U: es gab einfach mal kein neues Zelda.

VIPERIOUS TV 07 Dual-Talent - 147 - 30. Mai 2020 - 8:38 #

Mir persönlich unerklärlich, dass die Wii-U so dermaßen gefloppt ist. Ich habe sie lieber als die Wii und immernoch lieber als die Switch, die mittlerweile in die Hände meiner Kids gewandert ist. Auf der Wii U hole ich ab und an immer wieder mein absolutes Lieblings-Zelda (Windwaker HD) raus und spiele es durch. Die Grafik (überarbeitet) und der Spielfluss - ohne nerviges Kaputtgehen von Gegenständen/Waffen - bleiben für mich unerreicht.

Akki 17 Shapeshifter - P - 6399 - 30. Mai 2020 - 8:58 #

Ein Großteil der Schuld für den Flop wird häufig dem unglücklichen Marketing zugeschrieben: Die Kombination aus ungeschickter Namenswahl und Beibehaltung des Wii-Designs hat wohl bei vielen potentiellen Kunden den Eindruck erweckt, die WiiU sei nur eine Art neue Version der Wii, keine neue Konsole.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 30. Mai 2020 - 9:27 #

Ich hatte damals den Eindruck, als ob die WiiU zu sehr in den technischen Leistungsvergleich mit den großen geraten ist. Und wenn ich mich recht erinnere war da das Nintendo Marketing nicht ganz unschuldig dran.

Auch wenn es normal ist, dass immer ein paar Hardliner an den Nintendokonsolen herumkritteln siehe Wii ("Nintendo ist tot!"), siehe Switch ("Nintendo ist tot!"), kam die WiiU da nie richtig raus aus dem Technikgelabere.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9235 - 30. Mai 2020 - 17:26 #

Ich bleib dabei: ein eigenständiges Zelda hätte der Wii U einen länger anhaltenden Anfangshype beschert. Diese Namestheorie halte ich für einen urbanen Mythos. Es klingt einfach mal irgendwie plausibel, aber es müsste ja bedeuten, dass Leute einerseits gewusst haben müssen, dass es so etwas wie eine Wii gab, aber gleichzeitig so dermaßen ahnungslos, dass sie nicht wussten, dass es einen Nachfolger namens Wii U gibt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 30. Mai 2020 - 21:07 #

Wenn ich mir so die gebrauchten Wii-Konsolen auf eBay anschaue und wie viele "Casualspiele" da immer bei sind, bezweifle ich irgendwie, dass die Mehrheit wirklich einen Unterschied zwischen den Konsolen ausgemacht hätte. Vor allem ging es in der ersten Präsentation nur um den Controller, mehr wurde meiner Erinnerung nach nicht gezeigt. Das hat selbst so manchen "Coregamer" damals verwirrt. Hätte ja auch nur so ne Art Erweiterung sein können.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9235 - 30. Mai 2020 - 21:14 #

Naja... es gab ja nach einem Jahr fast nur noch Indies für die U. Ich habe auch einiges davon angesammelt und tw. nicht mal angespielt. Die großen Titel dann aber umso intensiver. Man müsste mal schauen, wie viel Stunden die Spieler womit verbracht haben, das wäre vermutlich aussagekräftiger.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 31. Mai 2020 - 10:07 #

So eine Statisik zu lesen wäre wirklich mal schön :)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 9:55 #

Sehe ich genauso.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 10:20 #

Sony braucht nur ein Titel.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32033 - 30. Mai 2020 - 11:04 #

Bei mir nur eins und zwar Horizon: 2nd Reborn ;) Nee im Ernst, kaufe mir sehr wahrscheinlich die PS5 auch so, wenn ich meine PS4 Spiele auch in besser und leiser spielen kann. Hab da nur Platz für eine Konsole neben der Switch; die PS4 Pro wird dann ausrangiert. Aber Horizon 2 ist für mich das Highlight neben einem PS5 Patch für Cyberpunk 2077.

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - - 2561 - 9. Juni 2020 - 12:03 #

Kauf dir halt nen anderen Schrank

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 10. Juni 2020 - 9:34 #

Aber mit Türen, Schallisolationsmatten und ner extra dafür eingebauten Klimaanlage, damit die PS4 Pro auch weiterhin gut belüftet, kühl und leise bleibt ;)

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32033 - 10. Juni 2020 - 10:56 #

Geht auch viel einfacher, die Konsole einfach in den Kühlschrank! ;)

Im Ernst, warum die PS4 aufheben, wenn die PS5 abwärtskompatibel ist? Mag es aufgeräumt im TV-Unterschrank und Spiele hab ich bis auf 1-2 Collectors Editions alle digital.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 10. Juni 2020 - 12:39 #

Und die Collectors Editions sind auf Schallplatte oder wieso sind die nicht digital? :-)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 10. Juni 2020 - 11:01 #

Die PS4 Pro dröhnt schon immer echt heftig los. Gerade bei Maneater hatte ich das Gefühl die haben nebenbei nen Task laufen der alle Recheneinheiten beschäftigt halten soll. Hatte bei noch keinem Spiel eine so laute PS4 Pro.
Und es ist nicht mal ein heißer Sommer der da als Ausrede herhalten könnte.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89290 - 10. Juni 2020 - 14:56 #

Bei Man of Medan aktuell dreht die PS4 Pro auch mächtig auf - das ist gruselig, aber nicht so, wie das Spiel es gerne hätte :-)

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 29. Mai 2020 - 21:56 #

Mal schaun was die so haben.

sigug 13 Koop-Gamer - P - 1409 - 29. Mai 2020 - 22:31 #

Was genau erwartet der Durchschnittsmensch da genau? Etwas beeindruckenderes als ein TLoU2? Putzig.
Wann kapieren manche eigentlich, dass es kein Studio gibt, das es auch nur annähernd mit einem ND aufnehnen kann? Und davon abgesehen kann man Topstudios an einer Hand abzählen.
Nunja, freu mich aufs Design.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 29. Mai 2020 - 23:29 #

Bist du als Mensch über oder unter dem Durchschnitt? An widerlicher Überheblichkeit auf jeden Fall überdurchschnittlich, Glückwunsch. :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 29. Mai 2020 - 23:30 #

In der Hinsicht sogar extraordinär ;)

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89022 - 29. Mai 2020 - 23:34 #

Er macht doch Fortschritte, Uncharted ist nicht mehr das Maß aller Dinge. Außerdem kann er mutmaßlich bis fünf zählen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 29. Mai 2020 - 23:38 #

Naja, dass nach Uncharted 4 das nächste Naughty-Dog-Spiel für ihn das Maß aller Dinge wird, war doch sowas von vorhersehbar. ;)

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 29. Mai 2020 - 23:30 #

Lululublublublubblub. Ach vergessen, Bla.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 29. Mai 2020 - 23:32 #

Wollen wir den Haustroll füttern?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24411 - 30. Mai 2020 - 8:11 #

Bitte nur mit Fakten :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 30. Mai 2020 - 9:08 #

Da er es nach wie vor schafft, auch nur einen Kommentar unter seinem Geschreibsel zu generieren, ist er doch sehr erfolgreich dabei, gefüttert zu werden.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24411 - 30. Mai 2020 - 13:40 #

Wenn es EXP für Kommentarantworten gäbe, wäre er hier ungeschlagener König ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 29. Mai 2020 - 23:48 #

Mit ND und ihrem gähnend langweiligen 08/15 Gameplay kann es nun wirklich jeder aufnehmen.

Lefty 13 Koop-Gamer - 1459 - 30. Mai 2020 - 10:38 #

Einfach mal abwarten, wird halt kein Must-Have dabei sein. Der übliche Einheitsbrei halt, der einem dann nur als etwas "besonderes" angekündigt wird. Oder hat jemand damals wirklich die PS4 gekauft, weil das Spieleangebot anfangs so unschlagbar gut war?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 30. Mai 2020 - 14:55 #

Wohl eher nicht. Genau wie die Xbox One. Hier haben imo zumeist die schon Last Gen User in ihrem Lager zugeschlagen, weil, hatte ich ja schon immer.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 30. Mai 2020 - 15:15 #

Eher nein. Ich hab sie gekauft, weil das MS-Marketing zur Einführung der One eine Kataschlumpfe war.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 30. Mai 2020 - 0:07 #

Du lässt nach.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 30. Mai 2020 - 1:47 #

Stimmt, der war mal putziger.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89290 - 30. Mai 2020 - 9:21 #

Auch an Trolle gewöhnt man sich und sie nutzen sich ab.

Cyd 19 Megatalent - P - 13311 - 30. Mai 2020 - 9:29 #

Finde ich nicht, ist er doch sehr effektiv. Er triggert sehr viele Kommentare, bekommt von den Usern hier immer wieder genau das was er scheinbar gerne möchte.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 10:00 #

Mitnichten, er hat einen qualitativ einwandfreien Trollthread losgetreten und sich selbst zurückgezogen. Alte Schule, gute Usenet-Qualität.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 30. Mai 2020 - 15:16 #

Ja, aber inhaltlich wird es immer dünner. Wo ist der alte Esprit hin?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 16:32 #

Trollen ist eine Kunst, man wird nicht jeden Tag von einer Muse geküßt.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 30. Mai 2020 - 16:46 #

Trolle werden geküsst?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 20:19 #

Natürlich.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56534 - 30. Mai 2020 - 22:29 #

Von wem? :)

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89022 - 30. Mai 2020 - 22:47 #

Trollinnen

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56534 - 30. Mai 2020 - 22:52 #

Beatrix von Storch? ;(

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 30. Mai 2020 - 23:12 #

Iiiihhh.

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89022 - 30. Mai 2020 - 23:59 #

Im schwedischen Film Border kann man übrigens sehen, wie Trolle Sex haben. Es ist... seltsam.

NorMasEf 10 Kommunikator - P - 364 - 31. Mai 2020 - 18:24 #

Heute wieder was gelernt, was ich niemals wissen wollte. Danke.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 31. Mai 2020 - 22:42 #

Der Film ist klasse!

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25694 - 1. Juni 2020 - 23:16 #

Der Film ist einfach 1,5 Stunden WTF... kann man mögen. ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11710 - 31. Mai 2020 - 10:26 #

Es gibt sicher auch viele gutaussehende Trollinnen aus Russland. ;)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 31. Mai 2020 - 19:27 #

Vom Storch von Beatrix!

misc 18 Doppel-Voter - - 9249 - 2. Juni 2020 - 12:30 #

> Alte Schule, gute Usenet-Qualität.

Für einen guten Troll a la Usenet fehlt aber noch, dass wir anderen User hier im Thread uns jetzt um irgendwas streiten. Das ist noch nicht so ganz gelungen.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 2. Juni 2020 - 13:05 #

Man muß in diesem Fall nehmen, was man kriegt. Gute Trolle sind schon lange schwer zu finden, der Markt ist leergefegt. Aus diesem Grund wurde ja bereits das Enilnoesieh-Trollvoting vor gut 15 Jahren geschlossen. Seufz.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 2. Juni 2020 - 20:34 #

Ich empfehle Twitter und Facebook. Da gibt es genügend Trolle mit denen man seinen Spaß haben kann.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 2. Juni 2020 - 20:56 #

Facebook? Nutzt das noch jemand?

VIPERIOUS TV 07 Dual-Talent - 147 - 30. Mai 2020 - 8:43 #

Definiere "Durchschnittsmensch". Aus welchem Blickwinkel? Körpergröße, Gehirnmasse, Gewicht, Sozialverhalten, Alter, Verdienst, Krankheitsgeschichte, Lebensumstände?

Und was ist ein ND? New Dawn? Nationale Dissonanz?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 30. Mai 2020 - 9:07 #

Ich nehme an der zweite Absatz war nicht ernst gemeint? Wenn er schon über TLoU2 redet, ist das natürlich Naughty Dog, das Entwicklungsstudio hinter dem Spiel.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11710 - 31. Mai 2020 - 10:27 #

Mein Durchschnittsmensch: Weiß, männlich, Mitte 30, 1,82m großm,, 90 Kilo schwer, wohnhaft in Nordhessen und, neben Spielen, Anime und Romanen, KSV-Fan. Also ich. :) .

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 30. Mai 2020 - 9:34 #

Was genau ist denn ein Durchschnittsmensch?

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 30. Mai 2020 - 15:16 #

Max Mustermann

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 9:57 #

Ich bin Übermensch und brauche Besseres als öde Hochglanzblender.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 10:22 #

Naja sagen wir mal CD Projekt hat da die Qualität dazu und nun vor Ubisoft können die das durchaus :-)

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5061 - 30. Mai 2020 - 11:08 #

Es sollten, nein, müßten tatsächlich ein paar next-gen Kracher dabei sein! Wenn überwiegend Indie Spiele gezeigt werden, die auf meinem Win 10 Laptop laufen und daneben noch einiges, das locker die PS4/Pro hinbekommen würde, dann wäre das ziemlich Microsoft-ähnlich. So einen Patzer erwarte ich von Sony nicht.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 11:22 #

Halt Stop. Du bist doch fastalleszocker. Also alles bis auf Xbox?

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5061 - 30. Mai 2020 - 11:45 #

Die xbox mit den vielen x'sen hat es sich auf meiner ps4 pro bequem gemacht und säuselt leise vor sich hin. Die Switch rechnet ein Ring Fit Adventure Level nach dem anderen. Alles friedlich im Konsolenpark. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25491 - 30. Mai 2020 - 13:24 #

Was ND angeht hast du sicherlich Recht. In ihrer Nische definieren sie wahrscheinlich die Spitze. Sie machen ja auch seit 15 Jahren im Grunde dasselbe Spiel und können dabei immer auf beispiellose Budgets zurückgreifen. Wäre ganz schön armselig, wenn sie es so nicht zu einer gewissen Meisterschaft bringen würden. Abseits ihrer Nische (3rd-Person-Action-Adventures) zeigen sie aber nichts. Wie würde sich ND bei einer realistischen Militär-Flugsim schlagen, bei einem paradoxlike Globalstrategiespiel? Einem taktischen pRPG, einem Anno-like? Wenn ND plötzlich ein F2P-Handy-Spiel entwickeln würde, würden sie dann auch sofort das beste und erfolgreichste Spiel abliefern? Vermutlich nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 30. Mai 2020 - 13:27 #

Das gilt ja nun für alle Entwickler und da bringen es auch die wenigsten zur Spitze.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25491 - 1. Juni 2020 - 7:40 #

Ich will damit doch nur sagen, dass der Satz "Wann kapieren manche eigentlich, dass es kein Studio gibt, das es auch nur annähernd mit einem ND aufnehnen kann?" völliger Quark ist.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2507 - 30. Mai 2020 - 17:21 #

Deine Mudda kauft XBox!

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 18:12 #

Na na na!Aber nur beim DSF/Sport1

T_Prime 14 Komm-Experte - 2061 - 29. Mai 2020 - 22:33 #

So langsam scheint es ja konkreter zu werden. Bin gespannt welche Spiele es zum Launch geben soll.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 29. Mai 2020 - 22:51 #

Freu mich schon drauf. Seit Ghost of Tsushima im Oktober 2017 hat Sony kein AAA-Spiel mehr angekündigt.

Ob es wieder ein Killzone zum Launch geben wird? Oder doch Knack 3? ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 29. Mai 2020 - 23:02 #

Zum Launch bin ich eh gespannt, laut den Aussagen heute sind sie im Zeitplan mit ihren Spielen, aber was da wirklich kommt, wer weiß. Das neue Gran Turismo wird sicher interessant, Horzion 2 wird wohl eher ein 2021 Titel, Spider-Man und GoW eher später.

Mal schauen.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6533 - 30. Mai 2020 - 13:17 #

Also ich würde bei einem neuen Gran Turismo ja eher nur von einer aufgebohrten Variante von GT Sport ausgehen. Das Polyphony Digital in den Paar Jahren einen "vollwertigen" Nachfolger entwickelt hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da halte ich sogar Horizon 2 zum Launch für wahrscheinlicher.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 30. Mai 2020 - 0:06 #

Meine Kids spielen gerade Knack, nachdem ihnen Teil 2 viel Spaß gemacht hat. Teil 3 wäre Pflichtkauf :)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 10:53 #

Killzone Drölf / Zero / Origins.

Himmel hilf.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6107 - 29. Mai 2020 - 23:08 #

Hoffentlich kommt ein neues Resistance. Auf der PS3 habe ich die Reihe geliebt. Auf des PS4 ist sie leider ausgeblieben.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4418 - 29. Mai 2020 - 23:32 #

Die Resistance-Teile auf der PS3 fand ich auch sehr gut. Teil 2 hatte ich sehr oft durchgespielt.

Glaube nicht dass da nochmal ein Teil davon kommt. Finde ich aber irgendwie nicht schlimm.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6107 - 31. Mai 2020 - 0:33 #

Ich finde es irgendwie Schade, dass da nichts mehr kommt.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21239 - 29. Mai 2020 - 23:23 #

Herr Doktor, ich kann in die Zukunft sehen!
Aha, seit wann denn das?
Seit nächsten Donnerstag!

Außer Gran Turismo lässt mich eh alles kalt... :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 30. Mai 2020 - 15:15 #

Ehrlich gesagt mich auch.

Ich lasse mich dennoch liebend gerne überraschen. Ich glaube aber nach wie vor nicht an einen spielerischen und grafischen Quantensprung. Interessanter wird es dann für mich wohl erst mit der nächsten VR-Generation. Wie wird Playstation VR2 und die dafür angebotenen Spiele - Und was hecken Valve, Microsoft und HP da aus?

T_Prime 14 Komm-Experte - 2061 - 31. Mai 2020 - 14:23 #

So ein neues Gran Turismo in cooler PS5 Grafik wäre doch schön finde ich. :) Schaumermal was Sony dann so zeigt. Horizon Zero Dawn 2 wäre auch mal was... aber wenn, dann wohl erst für später...da gab es ja quasi noch gar keine Infos zu. Hatte da jedenfalls nie etwas dazu gesehen bislang.
Bin auch mal gespannt was Naughty Dog nach The Last of us 2 so macht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 31. Mai 2020 - 15:10 #

Na was schon? Uncharted 5!

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 31. Mai 2020 - 16:04 #

Ich verstehe das mit HZD2 nicht, das Ding war doch auserzählt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 31. Mai 2020 - 16:22 #

Das war Star Wars auch! Mehrmals! ;)

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 31. Mai 2020 - 16:38 #

I have spoken.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 2. Juni 2020 - 11:20 #

Aber die Kundschaft war noch nicht ausgemolken.

Aus der Killzone-Reihe gibt's (mindestens) 6 Titel, stellen wir uns also auf ähnlich viele Horizon-Zero-Dawn-Verwurschtelungen ein.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 1. Juni 2020 - 9:21 #

Ein Gran Turismo und ein Forza haben dann natürlich auch die undankbare Aufgabe, nicht nur direkt miteinander verglichen zu werden, sondern auch das Potential der Konsole zu zeigen. Rennspiele bieten sich da ja durch die gleichen Automodelle und bestenfalls Strecken ja geradezu an, die Entwicklung innerhalb und außerhalb einer Generation darzustellen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 1. Juni 2020 - 10:33 #

Nun, Sony hat da ja einiges an Nachholbedarf.

Player One 15 Kenner - P - 2785 - 4. Juni 2020 - 18:42 #

Wahrscheinlich wird es 4 Jahre nach Erscheinen der PS5 eine abgespeckte Version des neuen Gran Tourismo geben, mit dem Zusatz "Prolog" im Namen und den dezenten Hinweis, dass man für die exorbitante Qualität der richtigen Nachfolgeversion noch etwas Zeit braucht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 29. Mai 2020 - 23:49 #

Jubelperser Twitch Chat incoming

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6061 - 30. Mai 2020 - 5:45 #

Super Rub'a'Dub 2 und Lair 2

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5061 - 30. Mai 2020 - 11:11 #

Bubble Bobble 5

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 30. Mai 2020 - 6:47 #

Ich bin einfach mal offen gespannt was sie so „for the Players“ bereit halten

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 30. Mai 2020 - 7:31 #

Ich würde mich sehr über erstes Material zu Elden Ring (From x GRRM), Babylon‘s Fall (Platinum) oder dem nächsten Remake von Bluepoint (Ico? Demon Souls?) freuen. Schätze, dass 2 der 3 o.g. gezeigt werden.

thoohl 16 Übertalent - - 4462 - 30. Mai 2020 - 7:45 #

Würde sagen, jetzt wird es richtig interessant mit der PS 5....

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24411 - 30. Mai 2020 - 8:12 #

Eine einstündige Veranstaltung? Zieht man das Marketing-Blub ab, bleibt da Zeit für maximal 5 Spiele...
Nunja, wenn die Exklusiv sind, kann das den einen oder anderen vielleicht überzeugen.

VIPERIOUS TV 07 Dual-Talent - 147 - 30. Mai 2020 - 8:50 #

Naja, was kann schon kommen:

1. The Last of Us 2 (Story)
2. Spiderman 2 (Open-World)
3. Gran Tourismo Sport 2 (Racing)
4. Tekken Unlimited (Beat´em Up)
5. Horizon: Zero Red Alert ;-) (Open-World für nicht Marveler)
6. Irgend ein Shooter - vermutlich ein Nachfolger

Damit hat man dann alle Genres, die heute relevant sind, erstmal abgedeckt.
Strategie, Jump & Run und - nach ein bis zwei Jahren - irgend ein Souls-Remastered und die Bikiniträger-Konsole verkauft sich.

Woldeus 15 Kenner - P - 3039 - 30. Mai 2020 - 10:52 #

rollenspiel.es fehlt ein rollenspiel.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 30. Mai 2020 - 15:17 #

Bloodborne 2 z.B.?

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 30. Mai 2020 - 16:29 #

Wird schon irgendein JRPG geben, dass nur für die Playstation kommt. ;)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 31. Mai 2020 - 10:10 #

Ja, aber i.d.R. braucht Sony dafür nicht einmal Geld für die temporären Exklusivrechte ausgeben :o

euph 27 Spiele-Experte - P - 89290 - 30. Mai 2020 - 9:21 #

Na mal abwarten, ich erwarte nichts, was mich vom Hocker hauen wird.

Alain 19 Megatalent - P - 13121 - 30. Mai 2020 - 10:11 #

Ich hoffe auch eine neue IP in irgendeiner Form. Aber Fortsetzungen sind natürlich sicherer am Start.

Alain 19 Megatalent - P - 13121 - 30. Mai 2020 - 10:12 #

Oder zumindest neue Kombination, wie das Spiderman Rundenstrategiespiel z. B.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5222 - 30. Mai 2020 - 10:13 #

GTA VI confirmed...sooner or later...

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 10:23 #

Ich brauche Horizon Zero Dawn 2, Spiderman 2 und ein für alle Plattformen Elder Scrolls 6,sowie GTA 6, Fallout 5...dann siehts rosig aus für die Zukunft.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 30. Mai 2020 - 11:21 #

Ich bin mir bei Horizon Zero Dawn nicht sicher ob ein zweiter Teil funktionieren kann. Es war schon ein guter Teul der Faszination des Spiels die Geschichte und das warum zu entdecken. Was wollen sie da noch erzählen das ähnlich fesselnd ist. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 30. Mai 2020 - 11:24 #

Ja da wirds schwierig werden in Sachen Story. Wenigstens die Qualität der entspannten, schönen Open World sollten beibehalten..wäre gut.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 30. Mai 2020 - 11:40 #

Grafisch mache ich mir da bei beiden kommenden Konsolen die geringsten Sorgen. Das wird alles super und detailliert aussehen. Aber nur Optik ist halt auch auf Dauer nichts. Ähnlich einer schönen Frau mit der ich null reden kann weil sie dumm wie Drei Meter Feldweg ist. So etwas macht auf Dauer keinen Spaß. Gerade diese Neugierde was da schief gelaufen ist hat mich lange im Spiel gehalten und ich habe es genossen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 30. Mai 2020 - 11:32 #

Also man sieht ja, dass es auch richtig riesige Maschinen gab, da könnte man vielleicht was draus machen. War da etwas enttäuscht, dass man die nur als Ruinen sieht. "More of the same" brauche ich aber nicht unbedingt und die Story lebte ja auch von dem Background, da stimme ich zu.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21424 - 30. Mai 2020 - 11:03 #

Ach das liegt zeitlich mal ganz günstig für mich da werde ich mal reinschauen. Bei den Spielen bin ich mal gespannt. Gran Tourismo ist mir egal. Spiderman 2 wäre was, ich denke mal es gibt nochmal was zu tlou2. Ein neues David Cage Spiel wäre was.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 30. Mai 2020 - 11:32 #

David Cage ist ja nicht mehr bei Sony, die sind jetzt unabhängig.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21424 - 30. Mai 2020 - 13:51 #

Heißt ja nicht dass sie keine Spiele mehr für Sony machen oder?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 30. Mai 2020 - 14:08 #

Wahrscheinlich einfach nur Multiplattform.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 30. Mai 2020 - 11:29 #

Ich würde mir ja vor allem wünschen, dass sie keine Fortsetzung zeigen. Ich hätte gern eine neue Marke, die richtig cool ist.

Kanonengießer 15 Kenner - 2834 - 30. Mai 2020 - 12:58 #

Könnte bei Sony auf ein 3rd Person Action Adventure hinauslaufen.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4418 - 30. Mai 2020 - 13:33 #

Insidertipp: Bei Microsoft wird es auf ein neues Rennspiel aus der Forza-Reihe hinauslaufen. Das Wievielte genau bekomme ich nicht mehr zusammen.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 30. Mai 2020 - 13:36 #

8 Motorsport, 5 Horizon. Gern geschehen.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4418 - 30. Mai 2020 - 13:44 #

Dankeschön :)

Von Motorsport hatte ich glaube den 5er gespielt. Bei Horizon das Letztere, aber da war mir die Zahl entfallen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2834 - 10. Juni 2020 - 11:29 #

Die haben aber nicht nur Rennspiele im Portfolio....

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 30. Mai 2020 - 13:44 #

Ich habe schon die PS4 nur wegen Bloodborne gekauft, und würde womöglich eine PS5 wegen Bloodborne 2 kaufen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20241 - 31. Mai 2020 - 12:13 #

Das wäre ein Traum. Bloodborne ist mein absoluter Lieblingstitel und ich hoffe, dass Brettspiel von CMON taugt auch, wenn es kommt...

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11710 - 31. Mai 2020 - 10:25 #

AC-Valhalla in etwas besserer Qualität, ein HZD 2 wäre auch nett, 1-2 Sportspiele gingen an mir vorbei und vielleicht sehen wir Kratos schon 2021 wieder. Fänd ich auch toll.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20241 - 31. Mai 2020 - 12:12 #

Das Valhalla auf der PS5 kommt, ist ja schon von UbiSoft bestätigt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 1. Juni 2020 - 21:51 #

Finde ich eine richtige Entscheidung, das zu verschieben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141212 - 1. Juni 2020 - 21:55 #

Schade, aber verständlich. Danke Sisko, für's updaten.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 1. Juni 2020 - 22:47 #

Schade, aber da keiner weiß wie sich die Situation in den kommenden Tagen noch entwickeln wird, war es wohl richtig den Event zu verschieben.

Leider haben die Amerikaner aktuell einen Präsidenten, der weiter Öl ins Feuer gießt. Was für ein Kontrast zu Barack Obama, der nach einem rassistisch motivierten Amoklauf in einer schwarzen Kirche "Amazing Grace" gesungen hat.

Der Rassismus in den USA ist tief verankert im amerikanischen Justizsystem, ich empfehle dazu die Netflix-Doku "Der 13."
https://www.netflix.com/title/80091741

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 2. Juni 2020 - 0:15 #

Ob die Menschheit wohl irgendwann lernt wie dumm Rassismus ist?

AlexCartman 19 Megatalent - - 15198 - 2. Juni 2020 - 7:17 #

Wohl kaum. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind eher mehr en vogue, und Rassismus ist so eine.
Oft sind es aber auch viel profanere Gründe. Bist du Mitglied der weißen Mittel- oder Oberschicht in den USA? Dann möchtest du, dass das so bleibt und auch deine Kinder wenig Konkurrenz aus der mehrheitlich farbigen Unterschicht haben. Also sorgst du dafür, dass das Bildungssystem möglichst undurchlässig ist. Du hast als Staat zu wenig Geld, um deinen Polizisten ein ordentliches Gehalt zu zahlen? Du verpasst ihnen einen fünfmonatigen Schnellkurs und nimmst in Kauf, dass sie im Zweifel überfordert und verängstigt sind und dann schlechte Entscheidungen treffen. Du bist Präsident und mit dem Stimmen der alt right ins Amt gekommen? Du befriedigst deine Zielgruppe mit rassistischen Tweets, und freust dich darüber, dass Massenproteste von linken Kriminellen unterwandert werden und aus dem Ruder laufen, so dass auch eigentlich Gemäßigte plötzlich eine scharze Gefahr sehen, und dann dich wählen.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 2. Juni 2020 - 8:59 #

Danke für die einfachen Antworten auf die komplexen Fragen....

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 2. Juni 2020 - 10:06 #

Perfekte Antwort.

AlexCartman 19 Megatalent - - 15198 - 2. Juni 2020 - 11:15 #

Es sollte keine exklusive Liste sein. Es sind Beispiele dafür, warum Rassismus heute in unserem eigentlich aufgeklärten Zeitalter immer noch ein Problem darstellt. Wie auch bei Religionskonflikten geht es bei Rassismus oft eigentlich um handfeste wirtschaftliche Interessen. Insofern verstehe ich gerade Dein Problem nicht?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 2. Juni 2020 - 11:17 #

Du verallgemeinerst und gibst Klischees und Stereotypen wieder, jetzt halt vom bösen weißen Mann, der seinen Reichtum nicht teilen will. Das ist genau das, was du mit deinem ersten Satz kritisieren wolltest.

AlexCartman 19 Megatalent - - 15198 - 2. Juni 2020 - 11:19 #

Gut, wenn Du mich unbedingt falsch verstehen willst, dann kann ich das nicht ändern.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11710 - 2. Juni 2020 - 11:57 #

Keine Sorge, Rassisten gibt es überall auch in allerlei Hautfarbe.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25491 - 2. Juni 2020 - 13:20 #

Was unseren nicht besser macht. Das Tolle ist: den eigenen Rassismus kann man hinterfragen und daran arbeiten, ihn loszuwerden. Jeder kann das.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 2. Juni 2020 - 13:33 #

Well spoken

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 2. Juni 2020 - 15:45 #

So ist es.

malkovic 15 Kenner - - 2803 - 2. Juni 2020 - 18:24 #

Und du machst die klassische Gleichsetzung: Jedes Klischee sei ebenso schlimm und menschenverachtend wie das rassistische Klischee. Das ist ein Denkfehler, der ebenfalls simplifiziert und falsch gewichtet. Der "böse weiße Mann", den du als Kampfbegriff ins Gespräch bringst, und der gern und oft besonders bei solchen Gleichsetzungen ins Gespräch gebracht wird, wäre, falls es ihn gäbe, eben nicht deshalb der "böse weiße Mann", weil er weiß ist. Das ist halt der Unterschied.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 2. Juni 2020 - 18:35 #

Dann hätte man das nicht betonen dürfen. Als gäbe es keine Menschen aus der "Oberschicht" mit anderer Hautfarbe und Ethnie.

malkovic 15 Kenner - - 2803 - 2. Juni 2020 - 19:01 #

Du meinst, man hätte nicht erwähnen sollen, dass die Mittel- und Oberschicht (hauptsächlich) weiß ist? Klar, ist eine Vereinfachung, und man kann sich drüber Gedanken machen, ob die zulässig ist, keine Frage. Aber mit Rassismus kann man solche Vereinfachungen nicht gleichsetzen. Insbesondere, weil der entsprechende Kommentar oben viel mehr von Wirtschaftsinteressen handelt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 2. Juni 2020 - 19:51 #

Ist das so? Dann kann ich jetzt als Vereinfachung auch sagen, dass die Gewalt-Straftäter in Amerika (hauptsächlich) schwarz sind. Das ist auch ein Fakt, der Rassismus entsteht aber schon durch den damit angedeuteten Zusammenhang zur Hautfarbe, obwohl das nicht der Grund ist, sondern das soziale Umfeld, in welchem Afroamerikaner überrepräsentiert sind.

malkovic 15 Kenner - - 2803 - 2. Juni 2020 - 20:39 #

Auch wiederum: Keine verhältnismäßige Analogie. Gewaltstraftaten oder die Zugehörigkeit zur Oberschicht, die "nicht abgeben" will, mit Hautfarbe zu verküpfen, ist ein Unterschied. Selbst, wenn beides Vereinfachungen einer tiefergehenden Problematik sind. Klischee ist eben nicht gleich Klischee.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 174015 - 2. Juni 2020 - 0:17 #

Gute Entscheidung und ein wichtiges Statement, auch politisch.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 2. Juni 2020 - 1:11 #

Naja, der echte Grund wird eher sein, dass sie weniger Medienaufmerksamkeit und generell ein negatives Stimmungsumfeld in einem der wichtigsten Absatzmärkte erwarten. Da stellt man sein wichtigstes Produkt seit sieben Jahren lieber nicht vor. Oder gab es Sony-Statements zu früheren Demonstrationen in Sachen Rassendiskriminierung? Dann nehme ich meine verbitterte Vermutung zurück. :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 2. Juni 2020 - 6:07 #

Wenn sie wollten, könnten sie das Event stattfinden lassen. Sie haben sogar zur Primetime schon Werbung für das Event geschaltet und wenn es stattfindet wird es weltweit alle sozialen Netzwerke und einen guten Teil der Mainstream Medien beherrschen. Die Macht der Marke Playstation ist gewaltig. ABER das ist eine Veranstaltung des US Ablegers.

Damit ist es die absolut richtige Entscheidung, das Event um ein paar Tage zu verschieben und den Fokus der Netzwerke und Medien den ernsten Themen zu überlassen, nachdem die Menschen in den USA am gleichen Tag den Memorial Service für den von den Polizisten ermordeten George Floyd stattfinden lassen möchten.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10559 - 2. Juni 2020 - 14:22 #

Nehmen wir mal an, jemand möchte etwas Richtiges tun. Was bringt die Frage, ob er es schon früher hätte tun können? Das ist mir zu reflexhaft, sorry.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 2. Juni 2020 - 16:19 #

Das wiederum ist mir zu simpel gedacht. Sony und Playstation gibt es schon lange, auch während früherer Rassendiskriminierungsfälle und Demos dazu. Da habe ich nichts von ihnen gehört (lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es was gab).

Jetzt launchen sie nach sieben Jahren eine neue Konsolengeneration, die wiederum einige Jahre halten wird. Also ein extrem wichtiges Ereignis der Firmengeschichte. Wenn sie die ersten Spiele nun mitten in dem Chaos zeigen, ist das in einem negativen Umfeld und bekommt auch deutlich weniger Aufmerksamkeit in den Massenmedien.

Das soll keine Rolle spielen?

Und natürlich kann Sony nicht sagen „Äh sorry, wir wollen schon etwas positiver und stärker wahrgenommen werden und die Leute sollen ein paar Tage über uns reden, das passt gerade gar nicht!“.

Hätte Sony eine Historie in der Hinsicht, wo sie sich bei früheren Demos solidarisch gezeigt hätten oder sich generell an der BLM-Bewegung beteiligt hätten, würde ich ihnen das abnehmen. Aber so glaube ich eher an die offensichtlichere Variante.

Ich nehme Sony eine rein marketingtechnische Verschiebung auch nicht übel. Aber die Begründung... naja.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 2. Juni 2020 - 1:40 #

Huch, das ist mal ungewohnt. Sonst wird auf solche Ereignisse ja auch keine Rücksicht genommen.
Finde die Verschiebung gut.

Pro4you 19 Megatalent - 15269 - 2. Juni 2020 - 2:46 #

Reine PR

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 2. Juni 2020 - 6:16 #

Das lässt sich doch immer sagen. Ich denke eher dass Sony, da eher auf Zurückhaltung bedacht ist. Es liegt doch auf der Hand, dass es keine gute Idee ist, sich in einer gesellschaftlich so brisanten Situation mit einer Spielekonsole in den Vordergrund zu schieben.

Pro4you 19 Megatalent - 15269 - 2. Juni 2020 - 19:26 #

Die Situation hat aber nichts mit Videospielen zu tun und sollte daher voneinander strikt getrennt werden. Es ist um so makaberer, dass man auf dem Rücken dieser Proteste PR betreibt.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 10133 - 2. Juni 2020 - 6:31 #

Ich tippe mal darauf, dass ein Grossteil der Titel die gezeigt werden sollten mal wieder auf die Gewaltkarte setzen. Ist dann jemandem wohl aufgefallen, dass das grad nicht sooo gut ankommen könnte.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 2. Juni 2020 - 10:11 #

Du meinst sie wollten eigentlich ein neues God of War ankündigen mit einem Teaser, in dem Kratos Xerxes erstickt?

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 2. Juni 2020 - 10:30 #

Oder ein neues The Division mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den USA...

Cyd 19 Megatalent - P - 13311 - 2. Juni 2020 - 11:51 #

dann könnte man auch The Last of Us 2 verschieben, hoher Gewaltgrad, Pandemie, bürgerkriegsähnliche Zustände, Amerika, das ganze als spaßige Videospiel-Unterhaltung.

Es ist eventuell alles nur Marketing, PR, so auch bei allen anderen Firmen die sich jetzt auf Twitter solidarisch zeigen... aber letzlich auch nicht verkehrt, wenn Zeichen gesetzt werden (wie auch immer die eigentliche Motivation dahinter aussieht).

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4994 - 2. Juni 2020 - 11:17 #

Man muß das geschäftlich abwägen. Es ist richtig, daß der Einzelhandel zunächst draufzahlt, wenn die Zielgruppe sich die Playstation-Konsole plündernd und brandschatzend besorgt.

Aber eben dieser Zielgruppe kann man dann nachher Spiele-Downloads und PS-Plus-Zugänge verkaufen. Kurz vor der Markteinführung der nächsten Konsolengenaration wäre eine derartige Lagerräumung der alternden PS4 vielleicht gar nicht schlecht.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24411 - 2. Juni 2020 - 13:38 #

Verständliche Reaktion

Lorin 16 Übertalent - P - 5731 - 2. Juni 2020 - 15:47 #

Dieses Jahr wird wirklich alles verschoben oder abgesagt. (subjektiv alles was mich so interessiert). Na ja, geh ich halt früher ins Bett :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7658 - 3. Juni 2020 - 10:01 #

Eine nette Geste des Respekts, aber natürlich kann man da auch wieder den Aluhut aufsetzen und andere Gründe dahinter als Entscheidungsfaktoren zu diesem Schritt hinzu spinnen.

So hätte man gleichzeitig natürlich genügend Zeit, auf diese "revolutionäre Ankündigung" seitens SEGA reagieren zu können, falls sie überhaupt etwas gegen Sony gerichtetes sein sollte. Ist ja noch zu bezweifeln. So oder so würde es in aktueller Lage für ihre Vorstellung aber nicht einmal mehr zu einer Fußnote in den Massenmedien reichen. Eben weil es einfach Wichtigeres gibt, als Videospiele.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89290 - 9. Juni 2020 - 11:49 #

Der neue Termin könnte zeitlich sogar klappen. Aber nach dem Xbox-Event warte ich wohl eher mal ab und schau mir das in Ruhe am Freitag an.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 9. Juni 2020 - 11:50 #

Ich warte auch ab und schau mir dann irgendwo die Highlights ohne Marketing-Geblubber an.

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 9. Juni 2020 - 13:52 #

Ärgenrlich, dass mit der neuen Ankündigung direkt mal eine Liste von 1st-Party-Spielen geleakt wurde, die vorgestellt werden sollen. Naja, es scheint sich zu lohnen, am Donnerstag einzuschalten ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7031 - 9. Juni 2020 - 18:54 #

wenns denn wirklich ein leak war. die listen, die sich wie eine wunschliste lesen, sind leider meist auch nicht wahr :P
zu wünschen wäre es aber

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 9. Juni 2020 - 21:12 #

Das stimmt schon, die Liste ist fast zu schön, um wahr zu sein. Allerdings hat der Typ, der die Liste veröffentlicht hat, zuletzt oftmals richtig gelegen... Übermorgen wissen wir mehr.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55015 - 9. Juni 2020 - 16:23 #

Und Kopfhörer nicht vergessen. Es wird wohl 3D Audio dabei sein.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 9. Juni 2020 - 23:48 #

Werde ich stilecht auf meinem neuen 4K-Fernseher schauen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7031 - 10. Juni 2020 - 0:05 #

der stream ist aber nur in 1080p :P

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11710 - 10. Juni 2020 - 5:25 #

Mehr kann mein Fernseher eh nicht. :D

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 10. Juni 2020 - 9:04 #

Egal, Netflix schaue ich auch nur als 1080p-Stream und es sieht trotzdem großartig aus. Nur das Bild via DVB-T könnte besser sein.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32033 - 10. Juni 2020 - 16:58 #

Wenn du kannst schau dir bitte mal die Doku "Unsere Erde 2" auf UHD-Bluray in 4K mit HDR an, die finde ich großartig. Netflix in 1080p finde persönlich schon grenzwertig, die Komprimierung versaut bei dunklen Szenen sogar noch bei 4K das Bild.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 10. Juni 2020 - 17:47 #

Hab ich mir auch auf UHD blau-Ray auf meinem 4K Schirm angesehen. Genial und echt atemberaubend.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 10. Juni 2020 - 20:42 #

Danke für den Tipp. Wollte sowieso noch ein paar UHD-Blu-rays kaufen, dank Xbox One S kann ich sie ja abspielen. Aber auch so finde ich das Bild schon richtig gut. Klar, auf einem 1000 Euro teureren OLED sähe das Bild wohl noch besser aus (mehr als 49 Zoll passen nicht in meinen Schrank und in der Größe gibt es nur ein Modell), aber auch so ist es top. Zum Glück gab es auch in 49 Zoll ein Modell mit Direct/Full LED, 100 Hz, 10 Bit und HDMI 2.1. Beim 300 Euro günstigeren Modell fehlen alle diese Features.

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 10. Juni 2020 - 20:12 #

Kommentar Nr. 200 = Erfolg?!

Specter 18 Doppel-Voter - - 9547 - 10. Juni 2020 - 20:14 #

Nö :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 11. Juni 2020 - 9:48 #

Ich bin gespannt. Heute kann ich die Präsentation sogar live verfolgen und laut Event-Ankündigung auf der Konsole wird das zwei Stunden gehen. Genug Zeit, um hoffentlich einiges Interessantes zu zeigen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7031 - 11. Juni 2020 - 9:57 #

die präsentation ist etwas über eine stunde lang

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 11. Juni 2020 - 10:10 #

Hm, schade. Aber ich bin trotzdem neugierig :)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 11. Juni 2020 - 10:28 #

Ich werde mal versuchen das heute Abend via Twitch live zu kommentieren. Schaue mir das ja eh an und wenn das dann jemand mit mir gemeinsam schaut wird das bestimmt noch einmal lustiger.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 11. Juni 2020 - 11:06 #

Die zur PS4 war damals zwei Stunden lang. Schaue mir gerade die kommentierte Version bei Digital Foundry an:
https://www.youtube.com/watch?v=OCuGfGllrnY

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141212 - 11. Juni 2020 - 11:18 #

"Diese digitale Präsentation wird für etwas mehr als eine Stunde laufen."
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass das keine Livesendung ist, sondern das die bereits aufgezeichnet wurde. Kann mich aber auch irren. Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen. :)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 30794 - 11. Juni 2020 - 11:28 #

Ja, soll wohl nur aufgezeichnet sein. Hab gelesen wegen der Home-Office Situation.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7443 - 11. Juni 2020 - 21:36 #

Für solche Sachen wäre ein Counter auf der Hauptseite echt mal was, so direkt mit angeflanschter News. Auch Dennis´ Seikiro-Livestream undso, könnte Tage vorher angekündigt werden, und man würde nebenher immer mal sehen wann denn das nächste mal "was steigt" ;)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22107 - 11. Juni 2020 - 21:41 #

Gute Idee!!!

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22026 - 11. Juni 2020 - 21:54 #

Na dann bin ich jetzt mal gespannt, clever wäre ja jetzt gleich mit Preis der Konsole und direkt vorbestellen und damit direkt MS überholen ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 11. Juni 2020 - 23:27 #

Okay.
Meine Highlights sind ganz klar Gran Turismo 7 und Horizon 2: Forbidden West. Außerdem fand ich es klasse, dass richtig viele neue IPs gezeigt wurden, wovon die meisten auch sehr interessant aussahen. Gerade bei diesen Titeln wurde aber oftmals nicht wirklich klar, welche Genres bedient werden, daher bin ich mit meiner Euphorie noch etwas vorsichtig.

Rein technisch waren die Präsentationen eher unterwältigend, da ich so gut wie keine Evolution zur PS4 (Pro) erkennen konnte. Nichtsdestotrotz sahen gerade die grafischen Vorzeigetitel wirklich gut aus.

Das Design der PlayStation 5 ist ... unerwartet. Definitiv Geschmackssache, aber mir gefällt's. Elegant, futuristisch und praktischerweise kompatibel mit meiner zukünftigen Wohnungseinrichtung, die auf Weiß / Anthrazit setzt. Auch klasse, dass Konsole und Zubehör stärker als je zuvor eine gemeinsame Designsprache haben. Sehr gut auch die Option, die Konsole entweder mit oder ohne Laufwerk kaufen zu können, auch wenn letztere Variante schlichtweg uninteressant ist für mich.

Alles in Allem: Das war ordentlich. Aber mit viel Luft nach oben.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81079 - 11. Juni 2020 - 23:39 #

"Rein technisch waren die Präsentationen eher unterwältigend, da ich so gut wie keine Evolution zur PS4 (Pro) erkennen konnte."
Ging also nicht nur mir so. Ich bin mal gespannt, ob das bei Ms genauso wird.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 11. Juni 2020 - 23:49 #

Da bin ich auch gespannt.

joker0222 28 Endgamer - P - 110876 - 12. Juni 2020 - 0:55 #

Was habt ihr erwartet? Die Pro zaubert schon nahezu Fotorealismus in bestimmten Spielen auf den Bildschirm. Ein Schritt wie von der PS3 auf die PS4 ist da abwegig.

Viel wichtiger als noch bessere Grafik, die ich eh kaum bemerken würde, wären kürzere oder Wegfall von Ladezeiten. Ein Fallout 4 z.b. lädt gerne mal 1,5 Minuten einen Speicherstand. Das ist indiskutabel heutzutage und nervt mich tierisch.
Stabile 60fps sollten auch Standard werden.
Diese Generation habe ich mir vorgenommen nur die PS5 zu kaufen. Die Xbox wird zwar sehr ähnlich sein, aber auf der PS5 erwarte ich bessere (bzw. überhaupt nennenswerte) Exklusivtitel.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 12. Juni 2020 - 1:12 #

Von Fotorealismus ist die PS4 sehr weit entfernt. Man sieht immer sofort auf den ersten Blick, dass das Spielegrafik ist.

Da die PS5 bei der CPU einen enormen Sprung gemacht hat, würde ich z.B. deutlich mehr Geometrie erwarten, v.a. bei Vegetation. Sowas wie individuelle Grashalme und nicht wie bisher eine breite Folie mit aufgedruckten Halmen, die sich alle gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegen, wäre ja schon mal was.

Wenn der Horizon-Trailer Spielegrafik war, ist das in etwa, was ich erwartet habe.

Davon abgesehen hat Epic ja seine Unreal Engine 5 auf der PS5 gezeigt und das sah nun wirklich erheblich besser als heutige Spielegrafik aus. Da wundert es nicht, wenn sowas heute auch erwartet wurde.

Aber bei der ersten Spielegeneration für die PS5 wird es kaum Titel geben, die große Sprünge machen, das war bei PS3 und PS4 auch nicht der Fall. In so drei Jahren wird man dann sehen, was man aus der Hardware herausholen kann.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35023 - 12. Juni 2020 - 2:31 #

Ich denke auch, dass es in ein paar Jahren grafisch ausgefeiltere Spiele geben wird.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 8:37 #

Ich finde es schon einen schwierigen Spagat: Mehr Polygon-, Shader- und Physik-Eyecandy oder stabile 60Hz bei 4K ...?
Beides dürfte derzeit noch nicht wirklich gut zusammengehen.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 12. Juni 2020 - 10:08 #

Ich denke auch nicht, dass 4K und 60 fps Standard auf den neuen Konsolen werden. Die Auflösung wird eher immer häufiger dynamisch sein und viele Spiele werden weiterhin eher auf bessere Grafik statt hohe Framerate setzen. Der Sprung bei der GPU-Power ist im Vergleich zur Xbox One X ja eher gering und 60 statt 30 fps würde den Großteil der zusätzlichen Rechenpower wegfressen, da bleibt dann nichts für bessere Grafikfestures wie z.B. Beleuchtung übrig.

Raytracing dürfte auch eher für kleinere Dinge wie spiegelnde Pfützen oder sowas genommen werden. Ich glaube nicht, dass die Power dort für komplettes Raytracing der ganzen Szene reicht. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Entwickler sich um viele Limits herumtricksen können.

Ich denke die größten Sprünge wird man durch schnellere CPU und die SSD sehen. Im Gegensatz zur GPU ist der Leistungssprung dort enorm. Sowas wie Vegetation und Haare dürfte schon bald viel besser aussehen.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 10:30 #

Wahrscheinlich wird es den üblichen kompromissbehafteten Mittelweg zwischen Leistung und Qualität geben. Und einige Entwickler werden auf die eine oder andere Art kompromissloser sein.

Die Raytracingnutzung schätze ich auch wie du als sekundär ein. Der eigentliche Techniksprung liegt, wie du sagst in anderen Bereichen. Den Sound würde ich noch dazu nehmen.

Bin mal gespannt ob Horizon 2 die gut geschürten Erwartungen einlösen können wird und zu welchen Bedingungen.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 8:40 #

Gran Turismo sieht schon Hammer aus. Wenn wieder etwas mehr für Solospieler geboten wird, wäre das fein, auch wenn mein Fanatec Porsche Lenkrad eher wieder mal nicht kompatibel sein wird. In der Beziehung ist Sony wirklich ein Saftladen.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 12. Juni 2020 - 10:10 #

Schau dir mal das Reasnow Crosshair an, das könnte deine Probleme lösen. Ich betreibe damit ein PC/PS4-Lenkrad an der Xbox One und das funktioniert inkl. Force Feedback perfekt.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 10:50 #

Hab gerade auf die Herstellerseite geschaut und macht erst mal einen guten Eindruck. 99€ sind allerdings eine Hausnummer, über die ich noch etwas nachdenken werde, bzw. auf jeden Fall warten werde bis klar ist, dass das Teil auch mit der PS5 läuft. Aber ist schon auf dem Merkzettel. Danke dir!

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 12. Juni 2020 - 10:59 #

Der Preis wirkt happig, aber ist günstiger als ein neues Lenkrad, von daher... Und man kann fast alles damit an die Konsole bekommen. Flightstick für Elite, Maus+Tastatur für Shooter - klappt ganz gut. Shooter fühlen sich fast wie am PC damit an, wenn man die Sensibilität der Stick stark hochdrehen kann.

Ich denke auch, dass es mit PS5 und Xbox Series X funktionieren wird, da man ein Originalgamepad anschließen muss, dessen Daten die Box dann an die Konsole gibt, damit die denkt, dass das ein Joypad ist. Höchstens USB-C könnte u.U. Probleme machen.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 11:07 #

Ah ok, wie beim DriveHub. Das war seinerzeit aber in D nicht erhältlich. Wenn das Prinzip auf die nächsten Konsolengenerationen übertragbar ist, relativiert sich der Preis eh.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11293 - 12. Juni 2020 - 11:40 #

Ich hab das Crosshair vor so drei Jahren übrigens einfach auf amazon.de bestellt. Aber an deiner Stelle würde ich auch die neuen Konsolen abwarten. Ich schätze mal, dass dort alle Peripherie mit USB-C angeschlossen wird und das kann u.U. dann das Vorgaukeln eines anderen Geräts erschweren, wenn irgendwas USB-C-exklusives genommen wird.

Harry67 19 Megatalent - - 15592 - 12. Juni 2020 - 11:51 #

Das Crosshair gibts auch noch auf Amazon, da hatte ich den Preis her. Ja klar, abwarten. bei der PS4 gibt es jetzt nichts Eiliges mehr und ja: Wer weiß, mit welchen genialen Exklusivideen wir wieder beehrt werden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 11. Juni 2020 - 23:44 #

Also ich fand diese Präsentation auch nicht beeindruckender als die von Microsoft, auch wenn einige interessant ausschauende Titel dabei waren. Highlight war auf jeden Fall GTA 5 für PS5. :D

AlexCartman 19 Megatalent - - 15198 - 12. Juni 2020 - 2:16 #

Super. Eine Stunde nichts, bevor das eigentliche Video losgeht. Das hätte Sony vor dem Upload echt wegschneiden können. Ansonsten war ich nicht besonders beeindruckt. Kena hat mir am besten gefallen.