Spiele-Check: Cloudpunk - Atmosphärisches Cyberpunk-Storyabenteuer
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 49519 EXP - 24 Trolljäger,R10,S10,C8,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Tester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

28. Mai 2020 - 13:08 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
In Cloudpunk, einem Story-Adventure des deutschen Indie-Studios Ion Lands, übernehmt ihr die Rolle von Rania. Eigentlich vom Land kommend, treiben euch finanzielle Sorgen in die Megastadt Nivalis mit ihren kilometerhohen Häusern. Um Geld zu verdienen, startet ihr als Fahrerin für die zwielichtige und namensgebende Kurierfirma Cloudpunk. Kann das gutgehen? Ich habe mich für diesen Check mit der englischen Sprachausgabe und mit der optionalen Gamepad-Steuerung nach Nivalis gewagt.
Auf den Highways seid ihr etwas schneller unterwegs. Die Minimap sorgt für Überblick. Oben rechts stehen die aktuellen Aufgaben, die teils Alternativen sind.

Packende Atmosphäre
In Cloudpunk seid ihr entweder mit eurem fliegenden Fahrzeug oder zu Fuß unterwegs. Es gibt vor allem auf den Hauptstraßen reichlich Verkehr. In den Laufabschnitten gibt es neben Passanten auch Händler und andere NPC. Die Hoova genannten Fahrzeuge können sich immer in einem bestimmten vertikalen Abschnitt der Stadt frei bewegen. Für höhere oder tiefere Bereiche sind eine Freigabe und eine Liftfahrt nötig. Die ziemlich großen Stadtteile sind mit Schnelltunneln verbunden, beim Wechsel gibt es einen kurzen Ladeschirm. Schön: Dialoge laufen danach weiter. Die Steuerung mit dem Gamepad geht leicht von der Hand.

Gleich zu Beginn war mir eines klar: Cloudpunk ist extrem atmosphärisch und ich habe wirklich das Gefühl, mich in einer dystopischen Cyberpunk-Stadt zu bewegen. Der Voxellook ist angenehm detailliert, die Stadt ist akustisch lebendig, die typischen Neonfarben fehlen nicht, es gibt viele Schilder, auch Werbung. Dazu könnt ihr einige liebevolle Details entdecken. Sahnehäubchen sind die Werbedurchsagen und Ansagen der herrschenden Corporation. Auch der Soundtrack kann sich hören lassen. Mehr Cyberpunk-Feeling geht kaum.
Um Pakete aufzunehmen und zu liefern seid ihr auch immer wieder zu Fuß unterwegs.

Story und Pacing
Eure Aufgabe ist es natürlich, Pakete zu liefern und möglichst keine Fragen zu stellen. Dialoge gibt es aber auch, vor allem mit der Funkzentrale, die euch eure Aufträge gibt, eurer Nachbarin, Händlern oder ansprechbaren NPC. Die erkennt ihr, weil sie einen Namen über dem Kopf haben. Sie geben euch kleine Nebenmissionen und ihr lernt etwas über sie und die Welt kennen. Teils trefft ihr sie im Spielverlauf auch wieder. Zu den wichtigen Protagonisten gehören auch ein Gangsterboss und die mysteriöse Cora. Außerdem scheint die KI in der Stadt verrückt zu spielen.

Euer wichtigster Begleiter ist die mit euch befreundete KI Camus. Sie war zuvor in einem Hundekörper verstaut, jetzt konntet ihr sie in euer Fahrzeug stecken. Während ihr also durch die Stadt tuckert um Pakete zu liefern, auch mal zu tanken oder euer Fahrzeug zu reparieren, gibt es immer wieder Dialoge, die euch die Spielwelt und ihre Geschichte weiter öffnen. Meistens mit eurer KI oder der Funkzentrale. Das hat mich an Grand Theft Auto 5 erinnert. Es gibt zwar auch mal ruhige Phasen, aber das Pacing gelingt sehr gut und Langeweile kam bei mir nie auf. Die Dialoge sind mal spannend, mal witzig, aber auch mal traurig.
Euer ebenfalls pimpbares Appartment ist klein, hat aber einen Balkon!


Die zu transportierende Ware holt ihr entweder in der Zentrale oder vor Ort ab. Dort, wie auch am Zielort, müsst ihr euer Fahrzeug verlassen und seid in einer Third-Person-Perspektive mit automatisch umschaltenden Kameraperspektiven unterwegs. Das ist auch der Moment, in dem ihr mit NPC quatscht oder euch ein neues Outfit kauft. Um ein Paket abzuliefern, müsst ihr manchmal noch kurz den Weg suchen, einen Lift nehmen oder einen Türsteher mit Drogen bestechen, damit er euch vorbeilässt.

Besonders gelungen finde ich, dass euch das Spiel immer wieder verschiedene Optionen anbietet, die auch Konsequenzen haben. Wollt ihr etwa von einem Kunden erhaltene Gegenstände eurem Arbeitgeber melden, weil die Rechnung noch offen war, oder sie doch lieber wie gewünscht an seine Eltern schicken?
Parken könnt ihr nur auf Parkplätzen, die euch jeweils einen begehbaren Abschnitt eröffnen.

Fazit
Cloudpunk ist ein Story-Adventure mit sehr dichter Cyberpunk-Atmosphäre. In meinen bislang knapp fünf Stunden, die Spielzeit soll insgesamt bei rund zehn Stunden liegen, kam kein Leerlauf auf. Ich bin ständig in Dialogen und lerne mehr über die Spielwelt, treffe Entscheidungen, sammle optionale Items in der Welt und fliege und laufe durch die Gegend. Mein Hoova habe ich auch schon gepimpt. Da ich auch mal andere Fahrzeuge touchiere, war ich aber nicht nur zum Tuning in der Werkstatt. Cloudpunk glänzt mit einer packenden Spielwelt aber auch Story, die sich immer weiter entfaltet. Ich freue mich, die Geschichte von Rania bis zum Ende zu erleben. Wenn ihr Lust auf ein Story-Adventure mit tollem Cyberpunk-Setting habt, solltet ihr auf jeden Fall zugreifen. Mein englischsprachiges "Let's Try"-Video könnt ihr euch direkt unter diesem Check anschauen. Demnächst soll übrigens noch eine First-Person-Perspektive nachgereicht werden.
  • Story-Adventure für PC (PS4-, Xbox One-und Switch-Version folgt)
  • Einzelspieler
  • Preis: 19,99 Euro (Steam)
  • In einem Satz: Atmosphärisch dichtes Cyberpunk-Erlebnis.

Video:

euph 27 Spiele-Experte - P - 89010 - 28. Mai 2020 - 13:11 #

Danke für den schönen Check.

Kati G. 16 Übertalent - 5158 - 28. Mai 2020 - 13:27 #

Tipp: Deutsche Spiele von sehr guter Qualität unterstützen und 20 Euro investieren ohne dies bereuen zu müssen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 16:44 #

Spielt für die Bewertung natürlich keine Rolle, aber ein sehr gutes UND bezahlbares deutsches Spiel halte ich auch für unterstützenswert :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141122 - 28. Mai 2020 - 13:42 #

Klingt interessant. Hab nur kurz in das Let's Play reingeschaut, vermittelt aber einen guten Eindruck vom Spiel. Mich schrecken die Flugpassagen etwas ab, so etwas ist nicht so meins. Danke für den Check!
Edit: Sind schon die Termine für die Konsolenfassungen bekannt?

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 16:47 #

Das Fliegen geht eigentlich ganz fluffig von der Hand. Zumindest gibt es keine Steuerungsprobleme oder ähnliches. Aber man muss schon gerne mal im virtuellen Auto sitzen :) Anstrengend ist es aber nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141122 - 28. Mai 2020 - 17:46 #

Danke für die Info! Vielleicht greife ich zu, wenn die PS4-Fassung auf dem Markt ist.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 19:24 #

Gerne :) Vergessen zu sagen: Zum Konsolentermin weiß ich leider nichts.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24347 - 28. Mai 2020 - 13:47 #

Kleiner Hinweis:
„Wehcsel“, „isch“

Hast du auch die M&T-Steuerung ausprobiert?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 28. Mai 2020 - 14:13 #

Typos sind korrigiert. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24347 - 28. Mai 2020 - 14:15 #

Cool danke. Irgendwann will ich sowas auch mal können :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 16:43 #

Vielen Dank euch beiden fürs Melden bzw. Korrigieren :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 28. Mai 2020 - 16:56 #

Immer gerne, Vampiro. :-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 16:43 #

Hi,

nein, nicht probiert. Kann ich aber mal noch machen :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24347 - 29. Mai 2020 - 5:54 #

Guten Morgen Vampiro,

das wäre ein echt toller Service, danke! :)
Und sowieso großes Lob dafür, dass du explizit dazu schreibst, mit welchem Eingabegerät du gespielt hast. Der vermisse ich häufig in Tests. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 28. Mai 2020 - 14:13 #

Danke für den Check, Vampiro. :) Auf der Wishlist steht es dank der mich ansprechenden Cyberpunk-Voxel-Optik ja schon eine Weile, demnächst werde ich mir das Spiel sicherlich mal eintüten. ;)

CaptainKidd 21 Motivator - - 27485 - 28. Mai 2020 - 14:42 #

Irgendwie fehlt das Teaserbild...

Dennis Hilla Redakteur - 104030 - 28. Mai 2020 - 15:33 #

Kurios. Hab mal eins eingebaut, vorhin gabs sehr sicher eines...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 28. Mai 2020 - 16:28 #

Ich habe zwar am Check Textkorrekturen durchgeführt, aber am Teaser-Bild habe ich wissentlich nicht rumgefuhrwerkt. *g*

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 28. Mai 2020 - 16:45 #

Danke fürs Melden und einbauen. Ich habe eben wieder "das Original" hochgeladen. Mal schauen, ob es wieder verschwindet. Da steckt doch die verrückt spielende KI dahinter... ;)

Dennis Hilla Redakteur - 104030 - 28. Mai 2020 - 16:52 #

Das ist also dieses Geheimprojekt, an dem Fabian arbeitet...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81042 - 28. Mai 2020 - 15:00 #

Danke für den Test, das ist was für mich. Werde ich mir definitiv näher ansehen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59789 - 28. Mai 2020 - 15:13 #

Da ist der Check ja. :) Klingt nicht schlecht, werd es mal auf meine Wunschliste packen. ;)

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20116 - 28. Mai 2020 - 16:56 #

Danke für den Check, wenn es für Konsole kommt, werde ich es mir holen! Ich liebe Spiele mit Cyberpunk-Setting.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 173876 - 28. Mai 2020 - 17:28 #

Oh cool, danke für den check. Das klingt ja ganz gut. Da schau ich mal rein.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32017 - 28. Mai 2020 - 17:40 #

Schön, dass du das Video einhängst, da kann ich den Sound, die Musik und das Bewegtbild anschauen :) gefällt mir doch besser als gedacht.

Alain 19 Megatalent - P - 13113 - 28. Mai 2020 - 18:38 #

Für Switch vorgemerkt.

joker0222 28 Endgamer - P - 110874 - 28. Mai 2020 - 22:50 #

Haut mich optisch jetzt nicht so wahnsinnig vom Hocker, aber mal sehen, wenn es auf Konsole kommt. Denke es ist stark davon abhängig, ob die Story gut und fesselnd ist. Scheint auch ein heißer Kandidat für den Gamepass zu sein.

paschalis 27 Spiele-Experte - - 87456 - 28. Mai 2020 - 23:35 #

Ah, der lang erwartete Check ist da :-) Atmosphärisch war ich sowieso schon getriggert, das Gameplay bietet für mich anscheinend auch genug Substanz. Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich es jetzt schon für den PC hole oder wie joker0222 auf ein Erscheinen im Gamepass spekuliere. So "kleine" Spiele gebe ich mir meistens lieber auf der Konsole.

Alain 19 Megatalent - P - 13113 - 28. Mai 2020 - 23:55 #

Spiele gibt es grundsätzlich erst im GamePass, wenn ich kurz vorher auf irgendeiner Plattform zugegriffen habe... (noch habe ich nicht zugegriffen!)

paschalis 27 Spiele-Experte - - 87456 - 29. Mai 2020 - 8:07 #

Schlag besser schnell zu bevor Cloudpunk ausverkauft ist. Es sind nur noch wenige Gigabyte auf Lager!

Ganon 24 Trolljäger - P - 58163 - 29. Mai 2020 - 10:41 #

Schön, dass es mit dem Check zu Cloudpunk geklappt hat. Ich wusste gar nicht, dass das aus Deutschland kommt.

Klugscheißermodus: Eigentlich ist es kein Pixel-Look, sondern ein Voxel-Look. ;-) Ist auch mal wieder das, was mich daran am meisten stört. Das Design der Spielwelt ist super, aber alles ist deutlich sichtbar aus eckigen Klötzchen zusammengesetzt, das macht für mich einiges kaputt...

Kati G. 16 Übertalent - 5158 - 29. Mai 2020 - 11:22 #

Das mit dem Voxel-Look sollte in der Tat noch korrigiert werden, da eines der herausstechenden Merkmale.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49519 - 29. Mai 2020 - 12:25 #

Danke, ist korrigiert. Sieht irgendwie aber aus wie ein Pixellook, aber ja, ist technisch was anderes. Vllt. habe ich auch deshalb das Gefühl, es hebt sich etwas vom "normalen" Pixellook ab. Ich muss bei Voxeln immer an Delta Force denken ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 29. Mai 2020 - 12:27 #

Ich an Comanche. :)

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32017 - 29. Mai 2020 - 13:17 #

Dito = Eindeutig NovaLogic + Comanche

Wuslon 19 Megatalent - - 13058 - 29. Mai 2020 - 10:45 #

Das hab ich schon länger im Auge. Danke für den Check!

Danywilde 24 Trolljäger - - 84291 - 29. Mai 2020 - 13:39 #

Danke für den Check, das könnte ich mir gut auf der PS4 vorstellen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56454 - 29. Mai 2020 - 20:16 #

Vielen Dank für den Check, wird dann wohl mal demnächst in meiner Steam-Bibliothek landen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 29. Mai 2020 - 20:54 #

Ich werde mal auf den kommenden Steam Summer Sale warten, für um die 15 Euro werde ich es mit Sicherheit eintüten. ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 195232 - 1. Juni 2020 - 11:43 #

War schon seit der Ankündigung des Titels gespannt und nach dem Text hat sich das nicht geändert - eher im Gegenteil. Danke für den Check :)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12463 - 8. Juni 2020 - 19:32 #

Cyberpunk ist eigentlich nicht so mein Thema, aber ich habe hierzu schon ein Lets Play angefangen. Zuerst lief es nur so nebenbei, aber irgendwann wurde es dann doch spannend.
Ich bin sehr am hadern, ob ich es will oder nicht. Ich denke ich schau erst einmal das Lets Play etwas weiter :)

Mitarbeit