Spiele-Check: Cloudpunk - Atmosphärisches Cyberpunk-Storyabenteuer
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 121640 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Mai 2020 - 13:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cloudpunk ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.
In Cloudpunk, einem Story-Adventure des deutschen Indie-Studios Ion Lands, übernehmt ihr die Rolle von Rania. Eigentlich vom Land kommend, treiben euch finanzielle Sorgen in die Megastadt Nivalis mit ihren kilometerhohen Häusern. Um Geld zu verdienen, startet ihr als Fahrerin für die zwielichtige und namensgebende Kurierfirma Cloudpunk. Kann das gutgehen? Ich habe mich für diesen Check mit der englischen Sprachausgabe und mit der optionalen Gamepad-Steuerung nach Nivalis gewagt.
Auf den Highways seid ihr etwas schneller unterwegs. Die Minimap sorgt für Überblick. Oben rechts stehen die aktuellen Aufgaben, die teils Alternativen sind.

Packende Atmosphäre
In Cloudpunk seid ihr entweder mit eurem fliegenden Fahrzeug oder zu Fuß unterwegs. Es gibt vor allem auf den Hauptstraßen reichlich Verkehr. In den Laufabschnitten gibt es neben Passanten auch Händler und andere NPC. Die Hoova genannten Fahrzeuge können sich immer in einem bestimmten vertikalen Abschnitt der Stadt frei bewegen. Für höhere oder tiefere Bereiche sind eine Freigabe und eine Liftfahrt nötig. Die ziemlich großen Stadtteile sind mit Schnelltunneln verbunden, beim Wechsel gibt es einen kurzen Ladeschirm. Schön: Dialoge laufen danach weiter. Die Steuerung mit dem Gamepad geht leicht von der Hand.

Gleich zu Beginn war mir eines klar: Cloudpunk ist extrem atmosphärisch und ich habe wirklich das Gefühl, mich in einer dystopischen Cyberpunk-Stadt zu bewegen. Der Voxellook ist angenehm detailliert, die Stadt ist akustisch lebendig, die typischen Neonfarben fehlen nicht, es gibt viele Schilder, auch Werbung. Dazu könnt ihr einige liebevolle Details entdecken. Sahnehäubchen sind die Werbedurchsagen und Ansagen der herrschenden Corporation. Auch der Soundtrack kann sich hören lassen. Mehr Cyberpunk-Feeling geht kaum.
Um Pakete aufzunehmen und zu liefern seid ihr auch immer wieder zu Fuß unterwegs.

Story und Pacing
Eure Aufgabe ist es natürlich, Pakete zu liefern und möglichst keine Fragen zu stellen. Dialoge gibt es aber auch, vor allem mit der Funkzentrale, die euch eure Aufträge gibt, eurer Nachbarin, Händlern oder ansprechbaren NPC. Die erkennt ihr, weil sie einen Namen über dem Kopf haben. Sie geben euch kleine Nebenmissionen und ihr lernt etwas über sie und die Welt kennen. Teils trefft ihr sie im Spielverlauf auch wieder. Zu den wichtigen Protagonisten gehören auch ein Gangsterboss und die mysteriöse Cora. Außerdem scheint die KI in der Stadt verrückt zu spielen.

Euer wichtigster Begleiter ist die mit euch befreundete KI Camus. Sie war zuvor in einem Hundekörper verstaut, jetzt konntet ihr sie in euer Fahrzeug stecken. Während ihr also durch die Stadt tuckert um Pakete zu liefern, auch mal zu tanken oder euer Fahrzeug zu reparieren, gibt es immer wieder Dialoge, die euch die Spielwelt und ihre Geschichte weiter öffnen. Meistens mit eurer KI oder der Funkzentrale. Das hat mich an Grand Theft Auto 5 erinnert. Es gibt zwar auch mal ruhige Phasen, aber das Pacing gelingt sehr gut und Langeweile kam bei mir nie auf. Die Dialoge sind mal spannend, mal witzig, aber auch mal traurig.
Euer ebenfalls pimpbares Appartment ist klein, hat aber einen Balkon!


Die zu transportierende Ware holt ihr entweder in der Zentrale oder vor Ort ab. Dort, wie auch am Zielort, müsst ihr euer Fahrzeug verlassen und seid in einer Third-Person-Perspektive mit automatisch umschaltenden Kameraperspektiven unterwegs. Das ist auch der Moment, in dem ihr mit NPC quatscht oder euch ein neues Outfit kauft. Um ein Paket abzuliefern, müsst ihr manchmal noch kurz den Weg suchen, einen Lift nehmen oder einen Türsteher mit Drogen bestechen, damit er euch vorbeilässt.

Besonders gelungen finde ich, dass euch das Spiel immer wieder verschiedene Optionen anbietet, die auch Konsequenzen haben. Wollt ihr etwa von einem Kunden erhaltene Gegenstände eurem Arbeitgeber melden, weil die Rechnung noch offen war, oder sie doch lieber wie gewünscht an seine Eltern schicken?
Parken könnt ihr nur auf Parkplätzen, die euch jeweils einen begehbaren Abschnitt eröffnen.

Fazit
Cloudpunk ist ein Story-Adventure mit sehr dichter Cyberpunk-Atmosphäre. In meinen bislang knapp fünf Stunden, die Spielzeit soll insgesamt bei rund zehn Stunden liegen, kam kein Leerlauf auf. Ich bin ständig in Dialogen und lerne mehr über die Spielwelt, treffe Entscheidungen, sammle optionale Items in der Welt und fliege und laufe durch die Gegend. Mein Hoova habe ich auch schon gepimpt. Da ich auch mal andere Fahrzeuge touchiere, war ich aber nicht nur zum Tuning in der Werkstatt. Cloudpunk glänzt mit einer packenden Spielwelt aber auch Story, die sich immer weiter entfaltet. Ich freue mich, die Geschichte von Rania bis zum Ende zu erleben. Wenn ihr Lust auf ein Story-Adventure mit tollem Cyberpunk-Setting habt, solltet ihr auf jeden Fall zugreifen. Mein englischsprachiges "Let's Try"-Video könnt ihr euch direkt unter diesem Check anschauen. Demnächst soll übrigens noch eine First-Person-Perspektive nachgereicht werden.
  • Story-Adventure für PC (PS4-, Xbox One-und Switch-Version folgt)
  • Einzelspieler
  • Preis: 19,99 Euro (Steam)
  • In einem Satz: Atmosphärisch dichtes Cyberpunk-Erlebnis.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 28. Mai 2020 - 13:11 #

Danke für den schönen Check.

Kati G. 17 Shapeshifter - 6621 - 28. Mai 2020 - 13:27 #

Tipp: Deutsche Spiele von sehr guter Qualität unterstützen und 20 Euro investieren ohne dies bereuen zu müssen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 16:44 #

Spielt für die Bewertung natürlich keine Rolle, aber ein sehr gutes UND bezahlbares deutsches Spiel halte ich auch für unterstützenswert :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 28. Mai 2020 - 13:42 #

Klingt interessant. Hab nur kurz in das Let's Play reingeschaut, vermittelt aber einen guten Eindruck vom Spiel. Mich schrecken die Flugpassagen etwas ab, so etwas ist nicht so meins. Danke für den Check!
Edit: Sind schon die Termine für die Konsolenfassungen bekannt?

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 16:47 #

Das Fliegen geht eigentlich ganz fluffig von der Hand. Zumindest gibt es keine Steuerungsprobleme oder ähnliches. Aber man muss schon gerne mal im virtuellen Auto sitzen :) Anstrengend ist es aber nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 28. Mai 2020 - 17:46 #

Danke für die Info! Vielleicht greife ich zu, wenn die PS4-Fassung auf dem Markt ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 19:24 #

Gerne :) Vergessen zu sagen: Zum Konsolentermin weiß ich leider nichts.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 28. Mai 2020 - 13:47 #

Kleiner Hinweis:
„Wehcsel“, „isch“

Hast du auch die M&T-Steuerung ausprobiert?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 28. Mai 2020 - 14:13 #

Typos sind korrigiert. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 28. Mai 2020 - 14:15 #

Cool danke. Irgendwann will ich sowas auch mal können :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 16:43 #

Vielen Dank euch beiden fürs Melden bzw. Korrigieren :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 28. Mai 2020 - 16:56 #

Immer gerne, Vampiro. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 16:43 #

Hi,

nein, nicht probiert. Kann ich aber mal noch machen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 29. Mai 2020 - 5:54 #

Guten Morgen Vampiro,

das wäre ein echt toller Service, danke! :)
Und sowieso großes Lob dafür, dass du explizit dazu schreibst, mit welchem Eingabegerät du gespielt hast. Der vermisse ich häufig in Tests. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 28. Mai 2020 - 14:13 #

Danke für den Check, Vampiro. :) Auf der Wishlist steht es dank der mich ansprechenden Cyberpunk-Voxel-Optik ja schon eine Weile, demnächst werde ich mir das Spiel sicherlich mal eintüten. ;)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 28. Mai 2020 - 14:42 #

Irgendwie fehlt das Teaserbild...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 28. Mai 2020 - 15:33 #

Kurios. Hab mal eins eingebaut, vorhin gabs sehr sicher eines...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 28. Mai 2020 - 16:28 #

Ich habe zwar am Check Textkorrekturen durchgeführt, aber am Teaser-Bild habe ich wissentlich nicht rumgefuhrwerkt. *g*

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 28. Mai 2020 - 16:45 #

Danke fürs Melden und einbauen. Ich habe eben wieder "das Original" hochgeladen. Mal schauen, ob es wieder verschwindet. Da steckt doch die verrückt spielende KI dahinter... ;)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 28. Mai 2020 - 16:52 #

Das ist also dieses Geheimprojekt, an dem Fabian arbeitet...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 28. Mai 2020 - 15:00 #

Danke für den Test, das ist was für mich. Werde ich mir definitiv näher ansehen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. Mai 2020 - 15:13 #

Da ist der Check ja. :) Klingt nicht schlecht, werd es mal auf meine Wunschliste packen. ;)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 28. Mai 2020 - 16:56 #

Danke für den Check, wenn es für Konsole kommt, werde ich es mir holen! Ich liebe Spiele mit Cyberpunk-Setting.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 28. Mai 2020 - 17:28 #

Oh cool, danke für den check. Das klingt ja ganz gut. Da schau ich mal rein.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 28. Mai 2020 - 17:40 #

Schön, dass du das Video einhängst, da kann ich den Sound, die Musik und das Bewegtbild anschauen :) gefällt mir doch besser als gedacht.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 28. Mai 2020 - 18:38 #

Für Switch vorgemerkt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Mai 2020 - 22:50 #

Haut mich optisch jetzt nicht so wahnsinnig vom Hocker, aber mal sehen, wenn es auf Konsole kommt. Denke es ist stark davon abhängig, ob die Story gut und fesselnd ist. Scheint auch ein heißer Kandidat für den Gamepass zu sein.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 28. Mai 2020 - 23:35 #

Ah, der lang erwartete Check ist da :-) Atmosphärisch war ich sowieso schon getriggert, das Gameplay bietet für mich anscheinend auch genug Substanz. Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich es jetzt schon für den PC hole oder wie joker0222 auf ein Erscheinen im Gamepass spekuliere. So "kleine" Spiele gebe ich mir meistens lieber auf der Konsole.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 28. Mai 2020 - 23:55 #

Spiele gibt es grundsätzlich erst im GamePass, wenn ich kurz vorher auf irgendeiner Plattform zugegriffen habe... (noch habe ich nicht zugegriffen!)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 29. Mai 2020 - 8:07 #

Schlag besser schnell zu bevor Cloudpunk ausverkauft ist. Es sind nur noch wenige Gigabyte auf Lager!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 29. Mai 2020 - 10:41 #

Schön, dass es mit dem Check zu Cloudpunk geklappt hat. Ich wusste gar nicht, dass das aus Deutschland kommt.

Klugscheißermodus: Eigentlich ist es kein Pixel-Look, sondern ein Voxel-Look. ;-) Ist auch mal wieder das, was mich daran am meisten stört. Das Design der Spielwelt ist super, aber alles ist deutlich sichtbar aus eckigen Klötzchen zusammengesetzt, das macht für mich einiges kaputt...

Kati G. 17 Shapeshifter - 6621 - 29. Mai 2020 - 11:22 #

Das mit dem Voxel-Look sollte in der Tat noch korrigiert werden, da eines der herausstechenden Merkmale.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 29. Mai 2020 - 12:25 #

Danke, ist korrigiert. Sieht irgendwie aber aus wie ein Pixellook, aber ja, ist technisch was anderes. Vllt. habe ich auch deshalb das Gefühl, es hebt sich etwas vom "normalen" Pixellook ab. Ich muss bei Voxeln immer an Delta Force denken ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 29. Mai 2020 - 12:27 #

Ich an Comanche. :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 29. Mai 2020 - 13:17 #

Dito = Eindeutig NovaLogic + Comanche

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 29. Mai 2020 - 10:45 #

Das hab ich schon länger im Auge. Danke für den Check!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. Mai 2020 - 13:39 #

Danke für den Check, das könnte ich mir gut auf der PS4 vorstellen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 29. Mai 2020 - 20:16 #

Vielen Dank für den Check, wird dann wohl mal demnächst in meiner Steam-Bibliothek landen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 29. Mai 2020 - 20:54 #

Ich werde mal auf den kommenden Steam Summer Sale warten, für um die 15 Euro werde ich es mit Sicherheit eintüten. ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. Juni 2020 - 11:43 #

War schon seit der Ankündigung des Titels gespannt und nach dem Text hat sich das nicht geändert - eher im Gegenteil. Danke für den Check :)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 8. Juni 2020 - 19:32 #

Cyberpunk ist eigentlich nicht so mein Thema, aber ich habe hierzu schon ein Lets Play angefangen. Zuerst lief es nur so nebenbei, aber irgendwann wurde es dann doch spannend.
Ich bin sehr am hadern, ob ich es will oder nicht. Ich denke ich schau erst einmal das Lets Play etwas weiter :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 12. Juli 2020 - 17:30 #

Im kürzlich beendeten Steam Summer Sale habe ich Cloudpunk mitgenommen, die Tage habe ich fest vor mal in den Titel reinspielen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 18. Oktober 2020 - 23:49 #

Vor einer Stunde beendet. Wie vorhergesagt, hatte ich immer wieder mal Probleme bei der Steuerung des HOVAs, aber ich hatte genug Kohle für die Reparaturen. :) Ein tolles Spiel!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 20. Oktober 2020 - 10:39 #

Hui, du hälst dich ja derzeit mit dem Durchspielen ganz schön ran, Drappi. :)

War in der PS4-Version jetzt schon die optionale Ansicht aus dem Hover-Car enthalten?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 20. Oktober 2020 - 10:51 #

Nope. Nur wenn Du das HOVA verlässt kann sie aktiviert werden. Aber wie im Durchgespielt-Thread schon geschrieben, gibt es noch ein paar kleine Bugs. Da wird es auf jeden Fall noch ein paar Patches geben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 20. Oktober 2020 - 11:49 #

Ok, dann warte ich mal auf die weiteren Updates für meine PC-Version. ;) Gibt es einen DU-Beitrag von dir zu Cloudpunk?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 20. Oktober 2020 - 16:11 #

Weiß ich noch nicht. Little Hope erscheint ja auch noch diesen Monat und ich habe schon zwei Beiträge eingereicht. Mal sehen. Verdient hätte es das Spiel auf jeden Fall. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 20. Oktober 2020 - 17:06 #

Dann lasse ich mich mal überraschen in der nächsten DU-Galerie. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2021 - 11:42 #

Ein sehr schönes Spiel, ich habe es gerade auf der PS5 durchgespielt.
Besonders gut gefallen hat mir die außerordentlich dichte Cyberpunk-Atmosphäre. Nivalis ist toll designed, es gibt sehr viele Charaktere, oft optional, die ihre eigenen, kleinen Geschichten haben und fantastisch vertont wurden. Der Soundtrack ist super und passt perfekt zum Setting. Auch die eigentliche Story ist gut und mir hat auch gefallen, dass getroffene Entscheidungen auch Konsequenzen mit sich gebracht haben.
Nicht so gut gefallen hat mir hingegen die technische Performance, die ich als erschreckend schlecht empfunden habe. Wenn ich im Hova geflogen bin, war die Grafik permanent und in gleichbleibenden Maße am Ruckeln. Selbst ich, der da eigentlich nicht so empfindlich ist, konnte das nicht übersehen. Flüssig wirkte die Grafik nur, wenn ich per pedes unterwegs war. Dann hat das Spiel offenbar massive Probleme mit der Anzahl dargestellter Hovas. Wenn ein Gebiet geladen wurde, gab es wie im Check beschrieben ein enorm hohes Verkehrsaufkommen. Sobald ich aber eine Weile geflogen bin, reduzierte sich der Verkehr massiv so weit, dass ich irgendwann fast alleine unterwegs war. Auch hier: im Vergleich war die technische Präsentation zu Fuß deutlich ansprechender, es gab immer eine ausreichend hohe Anzahl an NPCs.

Alles in Allem hat mir Cloudpunk aber richtig gut gefallen und ist eine Empfehlung wert.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 31. März 2021 - 15:38 #

Nur als Anmerkung zu deinen technischen Schwierigkeiten, auf dem PC war davon (bei mir zumindest) nichts zu bemerken. Schade wenn das auf der PS5 so ruckelt, ist ja nun auch kein Grafikmonster.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 31. März 2021 - 15:57 #

Ich habe es auf der PS4 Pro gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Vielleicht ist die PS5 zu overpowered oder hat sich gelangweilt. :)

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
16
Ion Lands
Merge Games
23.04.2020 (PC) • 15.10.2020 (Playstation 4, Switch, Xbox One) • 19.08.2022 (Playstation 5) • 16.10.2023 (Xbox Series X)
7.9
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 19,45 (PlayStation 4), 14,99 (Xbox One), 24,99 (Nintendo Switch)