Minecraft - Dungeons: Testvergleich deutscher Magazine [5/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 110463 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

28. Mai 2020 - 10:51 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Minecraft - Dungeons ab 19,49 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Minecraft - Dungeons führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Minecraft - Dungeons

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 53
v. 100
Hinter der Klötzchenfassade fehlt es den Helden an Kampfaktionen, tiefergehenden Kombinationen und einem durchdachten Fortschrittssystem, das nicht an Gegenständen oder dem omnipräsenten Zufallsfaktor hängt.
Computer Bild Spiele 2,3
(Schulnote)
Neueinsteiger und Genre-Fans kommen auch angesichts des moderaten Preises von knapp 30 Euro durchaus für einige Zeit auf ihre Kosten. Action-Rollenspiel-Veteranen mit dem Hang zur Perfektion und der Suche nach der wirklich letzten Herausforderung bleiben aber leider auf der Strecke.
GameStar /
GamePro
69
v. 100
Ich mag die putzige Block-Optik, die große Zugänglichkeit und die Tatsache, dass ich Minecraft Dungeons quasi nebenbei gemütlich mit meinen Söhnen auf der Couch oder ein paar Freunden online spielen kann. Aber mehr als ein, zwei Abende kann das Gekloppe kaum motiveren.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Minecraft Dungeons leistet hervorragende Arbeit in der Hinsicht, bereits bekannte Action-RPG-Mechaniken zu simplifizieren und charmant mit dem Minecraft-Universum zu verknüpfen. Leider ist dieser Spaß viel zu schnell vorbei. 
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
Das sehr seichte Spielprinzip und der gänzliche Verzicht auf einen Skilltree dürften Genre-Fans schnell die Lust rauben, auch wenn sie durchaus ein paar spaßige Stunden, besonders im Koop, mit dem Titel verbringen könnten. Nur eine Offenbarung, die solltet ihr tatsächlich nicht erwarten.
Durchschnittswertung 6.6 *Zuletzt überprüft: 28.5.2020, 13:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 201822 - 28. Mai 2020 - 10:02 #

Die Noten sind, soweit vorhanden, ja nicht so berauschend. Werd mir heute Abend mal das Testvideo zu Gemüte führen, weil irgendwie interessiert mich der Titel schon

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 28. Mai 2020 - 11:22 #

Sieht ganz durchschnittlich aus. Gehobene Mittelklasse Game.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 28744 - 28. Mai 2020 - 11:25 #

Überlege gerade, ob mich das Spiel noch weniger interessieren könnte... hmm.... nö.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 30. Mai 2020 - 11:03 #

Geht mir ähnlich. Aber wer's mag...

paschalis 28 Endgamer - - 111293 - 28. Mai 2020 - 12:18 #

4Players vergibt sogar nur eine 53
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40825/84420/0/Minecraft_Dungeons.html

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 28. Mai 2020 - 13:11 #

Ist jetzt verbaut, danke!

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 28. Mai 2020 - 13:13 #

Kann im virtuellen Händlerregal bleiben.^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 28. Mai 2020 - 14:32 #

Dem schließe ich mich an. ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 28. Mai 2020 - 19:29 #

So sieht das bei mir auch aus.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61319 - 28. Mai 2020 - 14:44 #

Ich spiel es grad, weil mein Game-Pass-Testmonat noch läuft und würde mich der GG-Wertung anschließen. Es ist ein ganz nettes Hack&Slay für ein paar Stündchen, mehr auch nicht. Witzigerweise ist es auf den beim ersten Durchgang wählbaren höheren Schwierigkeitsgraden fordernder als Diablo 3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, den man beim ersten Durchspielen wählen kann. Bin in Minecraft Dungeons jedenfalls schon öfters gestorben als in Diablo 3. :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7905 - 30. Mai 2020 - 9:41 #

Wenn Diablo 3 zu Release nur auch mal so kritisch bewertet worden wäre, die Meinungskästen von 4 Players und GG hätte man fast übernehmen können ;)